Banner

Cooper Test in 1 Monat bestehen

Cooper Test in 1 Monat bestehen

1
Hallo,

ich hab in ca. 1 Monat einen Cooper-Test und muss 2100 Meter in 12 Min Laufen.
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr richtig Joggen/Laufen war und somit noch kaum Kondition habe. Die Einladung wurde sehr kurzfristig verschickt, normalerweise müsste ich 1-2 Monate warten...

Zurzeit schaffe ich die 2,1 km in 16min.. ich muss aber in 12 schaffen.. kann mir einer bitte helfen? Das ist mir sehr wichtig!!

2
Suchst Du jemand, der für Dich den Test absolviert? Ansonsten sind Deine Angaben etwas mager. Wenn Du 60 Jahre alt bist oder 120 KG wiegst oder nur ein Bein hast wird es eh schwierig. Hast Du überhaupt mal irgendwelchen Sport getrieben? Und wer setzt so kurzfristig für welche Prüfung einen Ausdauertest an?

https://www.runnersworld.de/training-ba ... oopertest/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
"Einladung" klingt mal wieder nach der üblichen Geschichte.
Traumjob bei Polizei / Zoll / Bundeswehr und auf einmal geht es mit der Bewerbung schneller.

@Laura: Sorry, wenn ich es es so hart ausdrücke, die 2100m (5:43er Pace) als Anforderung sind ein Witz für einen Job, der eine gewisse Sportlichkeit erfordert und Deine 7:37er Pace ist davon um Welten weg. Bist Du diese 16 Minuten wirklich voll gelaufen oder hattest Du eine Pulsuhr um, die Dich vor zu hohem Puls gewarnt und gebremst hat? Wenn dem so ist, dann probiere es nochmal und zwar ohne diesen Firlefanz. (Nein, Du musst da noch nicht die Zieldistanz erreichen aber deutlich mehr als diese Trabgeschwindigkeit sollte drin sein)

Falls die 16 Minuten voll gelaufen waren, bereite Dich ab sofort anständig für die nächste Chance in 6 oder 12 Monaten vor und lache dann über die Anforderungen - und erreiche auch später in der Ausbildung die Anforderungen ohne Probleme und ohne Panik vor jedem Leistungstest.

Oder überdenke Deine Pläne und suche Dir einen Job, der keine Sportlichkeit erfordert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
bones hat geschrieben:Und wer setzt so kurzfristig für welche Prüfung einen Ausdauertest an?
Jemand, der wissen will was eine Bewerber:in heute "drauf" hat. Nicht nach einem Jahr Training und nach der Anstellung wieder am liebsten auf einer geheizten Terrasse bei Schnitzel und Tegernseer Spezial sitzt. :wink:

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Jemand, der wissen will was eine Bewerber:in heute "drauf" hat.
Oder die Bewerberin hat sich auf etwas beworben, von dem sie gar nicht wußte, was dabei an Anforderungen auf sie zukommt. Hätte sie es gewußt, hätte sie sich hoffentlich vorausschauender darauf vorbereitet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Rolli hat geschrieben:Doch... aber ob die Wille da ist?
Dann hilf mal :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hi, entschuldige.

Ich bin 21 geworden und wiege 54 kg. Ich treibe regelmäßig Sport, aber eher Krafttraining. Ich wusste nicht, dass ich eine Einladung noch bekommen würde, da ich mich im September letztes Jahres beworben habe.
Und jetzt habe ich tatsächlich die Einladung aber nur ca 1 Monat Zeit.

Die 2,1 km in 16min: ich bin gejoggt, wo ich nicht mehr konnte gelaufen und dann wieder gejoggt usw.

Ja ich weiß ich hätte früher anfangen sollen.
Aber die Frage ist ob mir jemand Tipps geben könnte wie ich das jetzt trotzdem schaffe.

Ich möchte alles geben um zu bestehen.

12
Du hast dich im September als dazu bereit erklärt an einem Test teilzunehmen und hast trotzdem nichts getan?
Wichtig ist doch nicht, wann die Antwort bzw. Testdatum gekommen ist sondern seit wann du weißt, dass ein Test auf dich zu kommen wird. Das war sicher bevor du dich beworben hast.

Nun hast du den Schlamassel.
Versuch es mal anders: Renn bis du nicht mehr kannst, dann lauf (nicht gehen!) bis du nicht mehr kannst, dann erst joggen und wenn absolut nichts mehr geht gehen, wenn du noch nicht im Ziel bist. Mit der Zeit wissen wir dann wo du stehst.

13
Laura_Kie hat geschrieben:
Die 2,1 km in 16min: ich bin gejoggt, wo ich nicht mehr konnte gelaufen und dann wieder gejoggt usw.
Laufen ist normalerweise schneller als joggen. :zwinker5: Du hast offensichtlich weder Ausdauer noch Tempo. Das mußt Du üben. Trainingspläne standen in meinem obigen Link. Da such Dir das passende für die verbleibende Zeit zusammen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Das mußt Du üben. Trainingspläne standen in meinem obigen Link. Da such Dir das passende für die verbleibende Zeit zusammen.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich natürlich auch einen erfahrenen Läufer oder Läuferin suchen, der/die sich die Sache in der Praxis mal anschaut und Dir Life und in Farbe vor Ort hilft. Wäre sogar besser, als laufenlernen nach Büchern oder von Internetnerds.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Laura_Kie hat geschrieben:Hi, entschuldige.

Ich bin 21 geworden und wiege 54 kg. Ich treibe regelmäßig Sport, aber eher Krafttraining. Ich wusste nicht, dass ich eine Einladung noch bekommen würde, da ich mich im September letztes Jahres beworben habe.
Und jetzt habe ich tatsächlich die Einladung aber nur ca 1 Monat Zeit.

Die 2,1 km in 16min: ich bin gejoggt, wo ich nicht mehr konnte gelaufen und dann wieder gejoggt usw.

Ja ich weiß ich hätte früher anfangen sollen.
Aber die Frage ist ob mir jemand Tipps geben könnte wie ich das jetzt trotzdem schaffe.

Ich möchte alles geben um zu bestehen.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Deine Zeit ist das Maximum, was du im Moment hinkriegst - dann probier es in einem Jahr nochmal.
b) "Rennen, bis du nicht mehr kannst, und dann gehen und wieder losrennen" ist ziemlich uneffektiv. Such dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der die Zeit drauf hat und lass dich von dem "ziehen", damit du ein Gefühl für die nötige Geschwindigkeit kriegst - für einen normal fitten Fußballer in deinem Alter sollte das kein Problem sein. Die Zeit und die Strecke dabei nicht mit dem Telefon stoppen, such dir ne 400m Laufbahn - 4 Runden a 137 Sekunden.

16
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso konntest du nicht mehr? Atemnot? Schwindelgefühl? Muskelversagen?

Wie schnell warst du, als du gerannt bist?

Gruss Tommi

Hey, ich konnte nicht mehr weil ich Atemnot hatte.

Liebe Grüße

17
Laura_Kie hat geschrieben:Hey, ich konnte nicht mehr weil ich Atemnot hatte.

Liebe Grüße
Was lernen wir daraus? Langsamer, gleichmäßiger laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Rauchzeichen hat geschrieben:Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Deine Zeit ist das Maximum, was du im Moment hinkriegst - dann probier es in einem Jahr nochmal.
b) "Rennen, bis du nicht mehr kannst, und dann gehen und wieder losrennen" ist ziemlich uneffektiv. Such dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der die Zeit drauf hat und lass dich von dem "ziehen", damit du ein Gefühl für die nötige Geschwindigkeit kriegst - für einen normal fitten Fußballer in deinem Alter sollte das kein Problem sein. Die Zeit und die Strecke dabei nicht mit dem Telefon stoppen, such dir ne 400m Laufbahn - 4 Runden a 137 Sekunden.

Wie oft soll ich in der Woche laufen gehen? Und wie lang laufen? Damit ich effektiv trainiere?

20
bones hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich natürlich auch einen erfahrenen Läufer oder Läuferin suchen, der/die sich die Sache in der Praxis mal anschaut und Dir Life und in Farbe vor Ort hilft. Wäre sogar besser, als laufenlernen nach Büchern oder von Internetnerds.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, hätte ich sie schon benutzt..

21
Laura_Kie hat geschrieben:Wie oft soll ich in der Woche laufen gehen? Und wie viel Lauf? Damit ich effektiv trainiere?
Nicht gelesen? Der 3.Verweis auf den Link

https://www.runnersworld.de/training-ba ... oopertest/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Laura_Kie hat geschrieben:Wenn ich die Möglichkeit hätte, hätte ich sie schon benutzt..
Wieso hast Du keine Möglichkeit? Hier sind hunderte gelangweilte Seniorenläufer, die nur auf Dich gewartet haben. Wo wohnst Du? Wo und wann kann man Dich treffen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
bones hat geschrieben:Wieso hast Du keine Möglichkeit? Hier sind hunderte gelangweilte Seniorenläufer, die nur auf Dich gewartet haben. Wo wohnst Du? Wo und wann kann man Dich treffen?
Weil ich niemanden kenne.. in Mannheim BW

25
Laura_Kie hat geschrieben: Die 2,1 km in 16min: ich bin gejoggt, wo ich nicht mehr konnte gelaufen und dann wieder gejoggt usw.
Erstmal die Begrifflilchkeiten, sonst verstehst du von dem, was wir hier schreiben nur die Hälfte:

Steigerung ist
Stehen -> Gehen -> Joggen -> Laufen -> Rennen

an Deinem großen Tag musst Du Laufen. Beim Rennen bist Du nach 100-400m fix und fertig, beim Joggen bist Du erst zu spät im Ziel.
Ich hoffe, Du bist bei Deinem Test nach unseren Begrifflichkeiten gerannt und dann gegangen, das würde die schlechte Zeit (die im unteren Bereich von "Joggen" ist) erklären.

Ich schließe mich den anderen an, wenn Du auf 2,1km mehrere Gehpausen brauchtest, wird Dein Tempo nicht gepasst haben, es ist sogar gut möglich, dass Du in 4:00er Pace gelaufen bist (das ist etwa das 1000m-Tempo für eine 3 in der Schule, wie erwähnt Du musst "nur" 5:45 laufen) und dass Dir nur die Gehpausen den Schnitt so versaut haben.
Aber aus dieser Zeit lässt sich gar nix mehr ablesen.

Deshalb: Laufe für die Standortbestimmung in einem Tempo, in dem Du die Distanz auch zumindest annähernd schaffst (und nicht zu früh aufgeben, Du musst zigmal die ganze Welt verflucht haben, wie Du nur auf so eine dämliche Idee kommen konntest)...

Ideal wäre tatsächlich ein Pacer. Wenn schon kein Läufer da ist: kein Radfahrer mit Tacho im Umfeld? 10km/h (=6:00er Pace) als Tempovorgabe und dann mal schauen, wie weit Du kommst. Oder im Notfall auch ein Laufband (auf 1% Steigung stellen um den Windwiderstand zu simulieren, sonst berupst Du Dich selbst).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
ruca hat geschrieben:Erstmal die Begrifflilchkeiten, sonst verstehst du von dem, was wir hier schreiben nur die Hälfte:

Steigerung ist
Stehen -> Gehen -> Joggen -> Laufen -> Rennen

an Deinem großen Tag musst Du Laufen. Beim Rennen bist Du nach 100-400m fix und fertig, beim Joggen bist Du erst zu spät im Ziel.
Ich hoffe, Du bist bei Deinem Test nach unseren Begrifflichkeiten gerannt und dann gegangen, das würde die schlechte Zeit (die im unteren Bereich von "Joggen" ist) erklären.

Ich schließe mich den anderen an, wenn Du auf 2,1km mehrere Gehpausen brauchtest, wird Dein Tempo nicht gepasst haben, es ist sogar gut möglich, dass Du in 4:00er Pace gelaufen bist (das ist etwa das 1000m-Tempo für eine 3 in der Schule, wie erwähnt Du musst "nur" 5:45 laufen) und dass Dir nur die Gehpausen den Schnitt so versaut haben.
Aber aus dieser Zeit lässt sich gar nix mehr ablesen.

Deshalb: Laufe für die Standortbestimmung in einem Tempo, in dem Du die Distanz auch zumindest annähernd schaffst (und nicht zu früh aufgeben, Du musst zigmal die ganze Welt verflucht haben, wie Du nur auf so eine dämliche Idee kommen konntest)...

Ideal wäre tatsächlich ein Pacer. Wenn schon kein Läufer da ist: kein Radfahrer mit Tacho im Umfeld? 10km/h (=6:00er Pace) als Tempovorgabe und dann mal schauen, wie weit Du kommst. Oder im Notfall auch ein Laufband (auf 1% Steigung stellen um den Windwiderstand zu simulieren, sonst berupst Du Dich selbst).
Vielen vielen Dank 🙏🏻

27
Laura_Kie hat geschrieben:Weil ich niemanden kenne.. in Mannheim BW
Wer in Mannheim kann Laura beim Training für ihren Eignungstest helfen. Bitte melden.

Oder vielleicht mal schauen, ob es den Lauftreff noch gibt:

forum/threads/69476-Spiridon-Mannheim-e ... meine-Info
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Hoffentlich verlangt der neue Job nicht zuviel an Eigenintiative und Selbstständigkeit :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
bones hat geschrieben:Hoffentlich verlangt der neue Job nicht zuviel an Eigenintiative und Selbstständigkeit :teufel:
😂😂 also es mir schon klar dass ich zu spät anfange usw. Kein Mensch ist perfekt.. ich habe jetzt schon jemanden gefunden, ein Läufer, der mir helfen wird.

Aber ganz ehrlich wenn ihr Leute helfen wollt, dann solltet ihr nicht die ganze Zeit nur kritisieren.. ich kritisiere mich schon selbst genug weil ich nicht früher angefangen habe!

32
Rauchzeichen hat geschrieben: b) "Rennen, bis du nicht mehr kannst, und dann gehen und wieder losrennen" ist ziemlich uneffektiv.
Leider muss ich Dir sehr laut widersprechen. Ws ist die effektivste Methode bei diesem Fall.

34
Rolli hat geschrieben:Leider falscher Tipp, von älteren Herren, die andere Ziele haben als Du.
Kannst du mir dann vielleicht erklären was Ws ist? Und wie ich mich am besten vorbereiten kann?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“