Banner

Probleme mit Breite der Laufschuhe

Probleme mit Breite der Laufschuhe

1
Hallo an alle,

ich habe im moment Probleme passende Laufschuhe zu finden bzw. bin mir nicht sicher, ob mir meine passen, und ich mich damit "zufrieden" geben soll, oder ich breitere Schuhe benötige.

Meine ersten Laufschuhe habe ich mir ohne Beratung im Internetkauf, Hoka Clifton 7 in 2E. Damit hatte ich nie Probleme. Diese haben mit über 800KM ausgedient.

Dann habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen (inkl. Laufbandanalyse). Dabei ist aufgefallen, dass ich beim Laufen stark nach innen einknicke und deshalb Stabilitätsschuhe benöte.

Ich habe im Geschäft einige anprobiert, vom Gefühl haben mir die Brooks Adrenaline (21 glaub ich) und die Saucony Omni 20 am besten gefallen. Mein erster Eindruck war gut, die Schuhe haben sich gut angefühlt. Die Pronationsstützen habe ich gemerkt.

Leider bekomme ich in den Brooks blasen an der Innenseite, da wo quasi der große Zeh anfängt. Ich dachte (und hoffe immernoch), dass ich die Schuhe erst einlaufen muss, und es ganz normal sein kann, dass ich da, wo die Pronationsstützen sind, mal etwas Reibung habe, dafür sind die ja da. Bestätigt hat mich dabei, dass mein ersten Lauf in den neuen Schuhen 22 KM war, was wohl wirklich nicht so gut durchdacht war.

Nachdem die Blasen verheilt waren, bin ich mit etwas dickeren Socken gelaufen, da ging es mehr oder weniger klar. Leider habe ich jetzt aber wieder Blasen bekommen. Da ich schon gut 60 KM in den Schuhen gelaufen bin, wird es mit zurückgeben wohl nichts.


Da ich sowieso einen zweiten Schuh benöte und mir der Omni gefallen hat, habe ich mir danach auch diesen in dem Shop bestellt. Dieser ist jetzt angekommen, und ich fürchte hier das gleiche Problem zu haben, wie bei dem Brooks, das wäre:

Ich habe das Gefühl, die Schuhe sind zu schmal. Meine Füße ragen in beiden Schuhen über die Sole heraus. Ich habe das Gefühl, dass die Schuhe zu eng sind und mir deswegen Probleme bereiten könnten. Sicher bin ich mir aber nicht, und da alles so subjektiv ist, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, da mir der Berater diese Schuhe ja empfohlen hat (beide). Also sollten die ja eigentlich passen.

Dazu kommt, dass ich meine Füße schon mein ganzen Leben lang zu breit für meine Schuhe waren, ich kenns gar nicht anders.

Mein Problem ist jetzt: Ich weiß nicht, ob mir die Omni passen und ich damit laufen soll. Wenn sich später heraus stellt, dass sie doch nicht passen, habe ich viel Geld für suboptimale Schuhe ausgegeben. Bin ich hier vielleicht zu überempfindlich, oder sind meine Bedenken berechtigt?

Zum besseren Verständnis habe ich Bilder gemacht, auch wenn man es da ehrlich gesagt nicht so gut sehen kann.

Mein Plan ist es, nächste Woche nochmal in den Laden zu fahren und mein Problem zu schildern. Allerdings würde ich mir gerne noch ne Meinung einholen, da ich die Schuhe ja so aus dem Laden habe.
Ach und um den Blasenproblem bei den Brooks vorzubeugen habe ich mir jetzt Wrightsocks und das pjuractive 2SKIN - Anti-Chafing-Gel bestellt, vielleicht hilft das ja. Bin bisschen verzweifelt :/

2
Du bist lange glücklich und zufrieden ohne Pronationsstützen in den Schuhen gelaufen. Da bezweifele ich, dass Du überhaupt welche brauchst. Mit ein Paar Neutralschuhen bist Du bestimmt besser bedient. Threads über breite Schuhe gibt es einige. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

https://www.triathlon-tipps.de/sprengung_bei_laufschuhen_-_warum_wenig_daempfung_besser_ist_si_496.html

[url]https://forum.runnersworld.de/forum/threads/129592-Guenstige-breite-Laufschuhe-mit-4-6-mm-Sprengung-gesucht


forum/threads/75956-Breite-Laufschuhe-f ... %C3%A4nger
[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Nagut ich muss sagen eure Antworten überfordern mich etwas, da hier ja immer geraten wird sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Dass diese Beratung natürlich manchmal suboptimal sein kann, ist klar.

In dem Video hat man schon gesehen, dass ich echt deutlich einknicke, und dies ausgleiche indem ich den Vorfußbereich nach außen drehe. Verletzungen hatte ich bisher aber keine.

In meinen Endorphine Speed 2 (habich sogut wie Geschenk bekommen und bisher nicht erwähnt, ca. 100KM) ist das einknicken sehr deutlich, manchmal hab quasi Probleme gerade zu stehen (etwas übertrieben gesagt).

Dann werde ich mich wohl noch etwas über Sinn und Unsinn der Pronationsstützen einlesen und nach breiteren Modellen ausschau halten wie der Clifton in 2E, und dann in einem etwas größeren Laden, dann aber bestimmt ohne gute Beratung, umschauen. Das ist auch immer blöd bei den Fachgeschäften, dass es nur so kleine Dinge sind und nicht alles dahaben.

Echt schlimm passende Schuhe zu finden, wenn man es erst nach etwas Laufen merkt und die dann nicht mehr zurückgeben kann.

Danke euch beide :)

6
"Jüngere Analysen zeigen: Überpronation ist kein zwingender Grund für Verletzungen, beziehungsweise die Sorge darum. Denn Überpronierer sind nicht häufiger verletzt als Läufer mit normalem Abrollverhalten. Die biomechanische Interpretation der Überpronation hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – und damit auch die Beratung bezüglich der Laufschuhe: Früher galt die Devise, Überpronierern unbedingt stabile Laufschuhe zu empfehlen. Das hat sich als Fehler erwiesen, denn es gibt keine Norm für die Laufbewegung: Jeder Läufer hat seinen eigenen Bewegungsablauf. Der Schuh sollte immer individuell zum Laufstil passen. Die Anprobe und der persönliche Laufeindruck beim Probelaufen im Laden geben Ihnen bei der Laufschuh-Wahl die wichtigsten Hinweise. Hören Sie dabei auf Ihr Gefühl. Probieren Sie außerdem unbedingt Laufschuhe aus verschiedenen Kategorien an, besonders komfortable Dämpfungsschuhe und Halt gebende Stabilschuhe. Der Schuh, der sich dann individuell am besten anfühlt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der passendste für Sie."

https://www.runnersworld.de/verletzunge ... unggelenk/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
JoelH hat geschrieben:Man fragt sich wie wie bisher nicht erwähnten Endorphinen denn so passen? Von daher abgesehen, gibt es fast keine Reibefläche die nicht mit Tape zu richten ist.
Würde ich so beschreiben: An der Außenkante steht der Fuß nicht über, so wie in den Bildern gezeigt, dafür umso mehr im Innenbereich. Blasen oder Probleme hatte ich allerdings keine. Nur durch die Laufbandanalyse kam quasi das Problem der Pronation.

Und bei den gestützten Schuhen geht der Außenbereich meines Fußes dann da über die Sole, da Innen ja gestützt ist. So würde ich das nach meinem Empfinden mal beschreiben.

8
Reffson hat geschrieben:Nur durch die Laufbandanalyse kam quasi das Problem der Pronation.
Das ist perfekt ausgedrückt. :daumen: Problem gab es zuvor nicht, wurde erst durch die Analyse geschaffen.

Brooks hat auch Schuhe in diversen Weiten. Warum hat der Händler dir den nicht in 2E verkauft/besorgt, wenn du so sehr abstehst? Wenn dir nicht bewusst war, dass der Schuh dir zu schmal ist, dann such nochmal das Gespräch mit dem Verkäufer.

9
Catch-22 hat geschrieben:Das ist perfekt ausgedrückt. :daumen: Problem gab es zuvor nicht, wurde erst durch die Analyse geschaffen.

Brooks hat auch Schuhe in diversen Weiten. Warum hat der Händler dir den nicht in 2E verkauft/besorgt, wenn du so sehr abstehst? Wenn dir nicht bewusst war, dass der Schuh dir zu schmal ist, dann such nochmal das Gespräch mit dem Verkäufer.
Ich denke, da er es nicht gesehen hat, und mir das im ersten moment in Ordnung vorkam, oder weil er die Schuhe nicht da hatte. Die Omni 20 in Wide kann ich nach kurzen Recherche übrigens nirgendwo außer in den USA bestellen.

Ich denke mal bei dem Brooks wird ein umtausch nicht mehr möglich sein, da ich damit wie gesagt schon 60 KM gelaufen bin. Aber die Saucony Omni werde ich dann nicht nehmen und mir im Laden noch einen breiteren Schuh aussuchen.

10
Zufriedenheitsgarantie, falsche Beratung und Rücktrittsrecht kennst du nicht, nicht wahr?
Sicher eine doofe Frage (da der Verkäufer nur Ware loswerden wollte), aber hast du zu dem Schuh auch Curex Einlagen und irgendwelche Socken gekauft?

11
Catch-22 hat geschrieben:Zufriedenheitsgarantie, falsche Beratung und Rücktrittsrecht kennst du nicht, nicht wahr?
Sicher eine doofe Frage (da der Verkäufer nur Ware loswerden wollte), aber hast du zu dem Schuh auch Curex Einlagen und irgendwelche Socken gekauft?
Nope, nur die Schuhe.

14
Reffson hat geschrieben:Nochmal zum Verständnis:

Dass meine Füße größer sind als die Sohle, ist ein Indiz dafür, dass ich breitere Schuhe brauche?
Nach meinem Wissen: ja. Es kam schon mal vor, dass genau aus dem Grund ein Verkäufer meinem Mann einen Schuh nicht verkaufen wollte. Dabei hat mein Mann sich gar nicht von dem Beraten lassen. Wenn ein Käufer in den Laden geht und eigenständig sich einen zu schmalen Schuh aussucht, dann ist es seine Sache. Wenn ein Verkäufer jedoch mit Beratung glänzt und die großen Kanonen wie Laufanalyse auffährt, dann muss er auch eine ordentliche Beratung abliefern. Gerade auch dann, wenn er meint, dass du bisher mit ganz falschen Schuhen gelaufen bist und dich verunsichert. Ein nicht aufgefallen, dass der Schuh zu schmal ist, würde ich da nicht gelten lassen. Als Verkäufer muss er auch wissen, dass es den Schuh in breiter gibt, gerade auch deswegen finde ich die Beratung falsch. Er hätte es sehen und dir anbieten können, den breiteren zu ordern, wenn er ihn nicht da hat.

Ist aber nur meine Meinung und mit dieser Meinung würde ich in den Laden gehen und das Problem der zu engen Schuhe mit dem Händler bereden und mal schauen, was dabei rauskommt. Viele Händler geben daher auch eine Zufriedenheisgarantie bei Kauf mit Laufanalyse :zwinker5:

15
Hast Du den Schuh in einer Ladenkette gekauft oder in einem vom Inhaber gefürhrten Laufshop?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Hast Du den Schuh in einer Ladenkette gekauft oder in einem vom Inhaber gefürhrten Laufshop?
In einem von einem Inhaber geführten Shop, keine Kette

17
Soo es gibt ein Update. Ich war gerade wieder in dem Laufladen.

Meine Brooks Adrenaline wollte er nicht sofort zurücknehmen. Er hat mir jetzt nochmal andere Einlagen gegeben, die nicht so starken halt an der Innenseite geben. Wenn das Problem weiterhin besteht soll ich nochmal kommen, dann versuchen die den Schuh bei Brooks zu reklamieren, was er aber nicht Garantieren könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass dies die Reklamation einfach nur noch weiter nach hinten stellen sollte und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Einlagen helfen, aber naja, schauen wir mal.

Die Saucony Omni hab ich zurückgegeben, waren ja noch unbenutzt. Ich wollte mir dann einen anderen Schuh dafür aussuchen. Leider bestand der Verkäufer irgendwie darauf, mir Stabilschuhe zu zeigen. Denn "er würde eine Verletzung nicht herausfordern wollen". Ich habe erzählt, dass ich auch im Internet um Rat gefragt habe und darauf verwiesen wurde, dass Stabilschuhe nicht zwangsläufig notwendig sind, sofern keine Probleme auftreten. Ist er nicht näher drauf eingegangen, aber im Internet steht ja auch vieles, verstehe ich auch.

Dann hab ich zwei Stabilschuhe anprobiert. Einer war mir zu Schmal und der andere zu klobig. In 2E hatten die gar keine Schuhe in meiner Größe da. Aus diesem Grund hab ich natürlich keinen Schuh mitgenommen.

Wenn meine Blasen abgeheilt sind, versuche ich es nochmal mit dem Brooks Adrenaline, und gebe den dann ggf. zurück. Mal sehen was dabei raus kommt.
Mein zweites Paar bestelle ich demnächst im Internet, da wo ich konstenlos zurückschicken kann. Da eh nur mein Gefühl wichtig ist, kann ich das auch zu Hause machen, da bringt mir der Laden ehrlich gesagt nichts. Hier kann ich dann auch mal 5 KM auf Asphalt laufen und den Schuh trotzdem zurückgeben, sagt ja eh keiner was. Mit Fachgeschäft wars das erstmal für mich. Nicht wirklich praktisch, wenn die nur so wenige Schuhe dahaben.

Ließt sich vielleicht etwas genervt, bin jetzt aber relativ entspannt. Dann bestell ich mir in meinem Tempo einfach was und lass den Postboten die Arbeit machen. Schöne neue Welt.

19
Reffson hat geschrieben: den Postboten
Apropos Postboten, die haben auffällig oft Brooks Ghost an den Füßen, ist mir so aufgefallen. Denn wo andere vielleicht erst mal ins Gesicht schauen, da schaue ich wirklich fast immer zuerst aufs Schuhwerk :peinlich:

Ansonsten, ich glaube nicht an Einlagen, vor allem Einlagen in Stabilschuhen? Doppel gemoppelt hält besser, oder was soll der Sinn sein? Ich meine gut, ich kenne jetzt deine Fussstellung nicht, aber das erscheint mir völlig übertrieben und sicher wenig hilfreich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen besser sortierten Laufshop.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
JoelH hat geschrieben: Ansonsten, ich glaube nicht an Einlagen, vor allem Einlagen in Stabilschuhen? Doppel gemoppelt hält besser, oder was soll der Sinn sein? Ich meine gut, ich kenne jetzt deine Fussstellung nicht, aber das erscheint mir völlig übertrieben und sicher wenig hilfreich.
Es war doch nur von Einlagen die Rede und nicht von welchen mit spezieller Funktion, oder habe ich was überlesen?

Ich vermute, er hat dem Schuh einfach dünnere Einlagen verpasst, damit der TE mehr Platz im Schuh hat.

(Edit: sogar Currex Einlagen sind oft dünner als original EVA Einlagen)
Die Run Happy Philosophie
...
Wie gehe ich bei Brooks Produkten vor, die ich nicht auf BrooksRunning.com erworben habe?
Wenn du deine Brooks Ausrüstung bei einem anderen Händler gekauft hast, nehme zuerst mit diesem Kontakt auf und frage nach Ersatz oder einer Rücksendung. Findet sich dort keine Lösung, nimm mit uns per Telefon, E-Mail oder Chat Kontakt auf und wir helfen dir weiter.
Quelle: https://www.brooksrunning.com/de_de/bro ... y-promise/

Würde ich einfach mal im Hinterkopf behalten :zwinker5:

22
Reffson hat geschrieben: Da eh nur mein Gefühl wichtig ist, kann ich das auch zu Hause machen, da bringt mir der Laden ehrlich gesagt nichts. Hier kann ich dann auch mal 5 KM auf Asphalt laufen und den Schuh trotzdem zurückgeben, sagt ja eh keiner was. Mit Fachgeschäft wars das erstmal für mich. Nicht wirklich praktisch, wenn die nur so wenige Schuhe dahaben.
Es geht nichts über Erfahrung beim Laufen.....in jeder Hinsicht. Einfach ein Paar Schuhe im Internet bestellen und hoffen, dass sie halbwegs in Frage kommen...nun ja. Nochmal ein Auszug aus meinem obigen Link:

"Die Anprobe und der persönliche Laufeindruck beim Probelaufen im Laden geben Ihnen bei der Laufschuh-Wahl die wichtigsten Hinweise. Hören Sie dabei auf Ihr Gefühl. Probieren Sie außerdem unbedingt Laufschuhe aus verschiedenen Kategorien an...."

Genauso solltest Du es machen. Viel Zeit mitnehmen und viele verschiedene Modelle an- und ausprobieren. Erfahrung und Eindrücke sammeln. Mancher Laufshop läßt Dich auch vor dem Laden ein bißchen rumtraben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Catch-22 hat geschrieben:Es war doch nur von Einlagen die Rede und nicht von welchen mit spezieller Funktion, oder habe ich was überlesen?

Ich vermute, er hat dem Schuh einfach dünnere Einlagen verpasst, damit der TE mehr Platz im Schuh hat.

(Edit: sogar Currex Einlagen sind oft dünner als original EVA Einlagen)


Quelle: https://www.brooksrunning.com/de_de/bro ... y-promise/

Würde ich einfach mal im Hinterkopf behalten :zwinker5:
Genau. Er hat dünnere Einlagen von anderen genommen. Steht GT 2000 drauf.
Danke für den Link, dann bin ich ja beruhigt, dass mir auf jeden Fall geholfen wird.

24
bones hat geschrieben:In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen besser sortierten Laufshop.
Ruhrgebiet / Bochum. Sollte hier bestimmt einige Shops geben. Bin gerne für Vorschläge offen.

26
ruca hat geschrieben:Asics-Einlagen in Brooks-Schuhen. Was für ein Frevel. :hihi:

So viel dünner dürften die aber gar nicht sein, sehr mutig war der Verkäufer nicht.
Ja, die geben aber an der Innenseite nicht soviel halt / gehen "nicht so hoch". Und genau da bekomme ich Blasen. (Und ich bekomme auf einer Seite noch unter meinem großen Zeh eine....keine Ahnung wie oder warum :/ )

28
Reffson hat geschrieben:Ruhrgebiet / Bochum. Sollte hier bestimmt einige Shops geben. Bin gerne für Vorschläge offen.

Kennst du Wat Läuft?
https://www.wat-laeuft.de/index.php

Hat einen guten Ruf bei Ultraläufern und auch exotischere Marken da.
Leider habe ich es bisher noch nicht in den Laden geschafft. Kann also nix auch eigener Erfahrung dazu sagen.

30
Catch-22 hat geschrieben:Kennst du Wat Läuft?
https://www.wat-laeuft.de/index.php

Hat einen guten Ruf bei Ultraläufern und auch exotischere Marken da.
Leider habe ich es bisher noch nicht in den Laden geschafft. Kann also nix auch eigener Erfahrung dazu sagen.
Kenn nur die Internetseite als ich nach Shops geschaut habe, bin dann aber woanders hingefahren, da die sich auf Ultra / Trail spezialisieren. Aber vielleicht haben die ja was für mich da, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

31
Reffson hat geschrieben:Kenn nur die Internetseite als ich nach Shops geschaut habe, bin dann aber woanders hingefahren, da die sich auf Ultra / Trail spezialisieren. Aber vielleicht haben die ja was für mich da, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Lass dich von dem Ultra nicht abschrecken, die kennen sich sicher auch mit breiten Füßen aus.
Die haben auf jeden Fall Marken, die bekannt dafür sind, breiter Schuhe herzustellen, wie Altra und Topo. Diese Schuhe haben zwar auch eine geringere Sprengung (was dir vermutlich gar nichts sagt), das wird für dich aber vermutlich kein Problem sein (evtl. bei Altra vorsichtig) da deine Clifton auch eine niedrige Sprengung haben. Schon allein deswegen war der Brooks eigentlich quatsch, da der gleich 12mm Sprengung hast. Vermutlich läufst du in beiden Schuhen auch unterschiedlich, kann natürlich auch mit Ursache deiner Probleme sein.

32
Catch-22 hat geschrieben:Lass dich von dem Ultra nicht abschrecken, die kennen sich sicher auch mit breiten Füßen aus.
Die haben auf jeden Fall Marken, die bekannt dafür sind, breiter Schuhe herzustellen, wie Altra und Topo. Diese Schuhe haben zwar auch eine geringere Sprengung (was dir vermutlich gar nichts sagt), das wird für dich aber vermutlich kein Problem sein (evtl. bei Altra vorsichtig) da deine Clifton auch eine niedrige Sprengung haben. Schon allein deswegen war der Brooks eigentlich quatsch, da der gleich 12mm Sprengung hast. Vermutlich läufst du in beiden Schuhen auch unterschiedlich, kann natürlich auch mit Ursache deiner Probleme sein.
Sprengung sagt mir was. Meine Clifton haben glaub 5 oder 6 mm, meine Endorpine haben 7 mm. Da ich eher Fersenfußläufer bin, hätte ich jetzt auch nach Schuhen mit Sprengung geschaut. Wobei 12 mm so ziemlich das Maximum ist?

33
Also wenn du mit den anderen keine Probleme hattest, dann gibt es keinen Grund eine höhere Sprengung (genauer so hohe Sprengung) zu wählen.
Fersenläufer ist auch relativ und nicht unbedingt schlecht. Mit einer 12er Sprengung wird es aber mehr verschärft, ich sehe darin keinen nutzen. Je mehr man auf der Ferse aufkommt, desto größer wird auch die Pronation. Wenn du also in den Adrenalin weiter hinten aufkommst als in den Clifton, dann überpronierst du in dem Schuh auch mehr. Aber ein Glück, dass der Adrenalin auch ein Stabi Schuh ist, der dem auch entgegen wirkt. Ein Problem wird gelöst, dass von dem Schuh (bzw. seiner Sprengung) erzeugt wurde.... mal so ad absurdum gedacht. (muss nicht unbedingt bei dir so sein)

34
Reffson hat geschrieben:Ruhrgebiet / Bochum. Sollte hier bestimmt einige Shops geben. Bin gerne für Vorschläge offen.
Nicht ganz taufrisch, aber vielleicht noch hilfreich:

forum/threads/68623-Guter-H%C3%A4ndler-im-Raum-Bochum
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“