Banner

Nach 400km plötzlich Blase/Wunde Übergang Ferse/Fußsohle

Nach 400km plötzlich Blase/Wunde Übergang Ferse/Fußsohle

1
Guten Abend,
ich laufe derzeit einen Nike Air Structure 23, der Schuh passte mir von Anfang an perfekt, jedenfalls dachte ich das. Ich laufe ihn bis ca 14m Trainingsläufe, verschiedene Socken, verschiedene Schnürungen, der Schuh rutscht überhaupt nicht, fühlt sich perfekt an. Und trotzdem laufe ich mir richtig tiefe Blasen, beinahe würde ich sagen Schnittwunden, immer an der gleichen Stelle, 1 Woche Laufpause hat das zur Folge, rechts dort wo die Einlegesohle quasi die Kante hat, die ich aber nicht fühle, erst ab km 12 merke ich, dass etwas reibt, daheim dann die Überraschung, die die Tage später richtig weh tut.

Ein bisschen irritiert bin ich, dass ich das erst jetzt habe, ich laufe den Schuh seit Herbst letzten Jahres, durchgelaufen wird er sicher nicht sein, sieht auch noch top aus. Auf kleineren Strecken bis 10km keine Probleme.

Ich kann mir nicht helfen, ob das Modell eben doch nicht geeignet ist?

2
Das nennt sich Abnutzung. Kommt schon mal vor, wenn ein Schuh paar 100km drauf hat. Ist Verschleiß. Durchgelaufen kann nur die Sohle sein, der Rest nutzt sich jedoch auch ab. :zwinker5:

3
Danke, meinst du echt? Also ich laufe parallel noch Brooks und News Balance, der letztere hält echt ewig, beim Brooks merke ich tatsächlich vergleichsweise schnell Verschleiß, aber auch direkt optisch an den Sohlen, der Grip lässt nach, der Nike sieht echt noch gut aus, aber ja, vielleicht nicht an den Innereien.

4
Meine ich ernsthaft.
Bei mir ist die Sollbruchstelle oft innen am Ballen vom großen Zeh. War bei mir schon bei mehreren Schuhen diverser Marken früher durch als Mittelsohle u. co.

5
Versuch mal, die gefährdete Stelle mit Pflaster zu bekleben. Dann Socke drüber und rein in den Schuh. Hat bei mir bei problematischen Schuhen meist geholfen, wenn der Rest des Schuhs noch stimmt.

Gt

6
Nike ist eigentlich - meiner Erfahrung nach - eine Marke deren Schuhe eher langsam verschleißen (Ausgenommen dem ersten Vaporfly), aber ich muss auch zugeben, dass ich den Structure nicht kenne. Mein Epic React hielt 2600 km - das mehr als 3x so lang wie mir jeder andere Schuh von jeder anderen Marke gehalten hat - Aber gut, darum geht es hier nicht...

Meine Tipps:
1. Wenn an der Einlegesohle Kanten sind, wirf das Ding raus und kauf dir für wenig Geld eine neue in einem Schuhgeschäft.

2. Bei Blasen muss man sich immer auch fragen, welche Socken man getragen hat. Eine relativ preisgünstige Marke für gute Laufsocken ist meiner Meinung nach Danish Endurance. Aber auch Falke, Bauerfeind und Co. machen tolle Socken, die einem Blasen weitestgehend ersparen.

3. Überprüfe die Schnürung. Wenn du Blasen bekommst, versuche es mal mit der Marathonschnürung. Die sorgt oft für einen besseren Sitz und du rutschst weniger herum.

4. Kaufe Schuhe nicht zu groß. Gerade in Schuhgeschäften haben Verkäufer oft Angst, dass du blaue Zehen bekommst, oder im Winder das dicke paar Socken (das ich z.B. gar nicht besitze) nicht mit in die Schuhe bekommst. Doch je größer der Schuh ist, desto anfälliger für Blasen bist du darin (mal ganz abgesehen davon, dass zu große Schuhe beim sauber Abrollen stören und somit schlecht für den Laufstil sein können). That said, zu klein ist nach wie vor zu klein - aber ich finde nicht, dass jemand, der im Alltag Schuhe in 43 trägt Laufschuhe in "44, besser 45" tragen sollte, wie es manche Schuhverkäufer sagen.

5. Ich hatte früher viele Blasen. Manchmal haben meine Füße echt übel ausgesehen. Ich weiß jetzt nicht, was ein Artzt dazu sagen würde, also nimm das bitte mit Vorsicht, aber ich habe nie wegen einer Blase auf einen Lauf verzichtet, sondern mir Blasenpflaster oder einfache Heftpflaster draufgeklebt und notfalls die Blasen vorher geöffnet und desinfiziert.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“