Banner

Stiche während dem Lauf und gestresst danach :/

Stiche während dem Lauf und gestresst danach :/

1
Hallo liebe Community, Läuferinnen und Läufer!

Kurz zu meiner Person: weiblich, 32 Jahre alt, Sportlerin seit dem 21 Lebensjahr. 0-22 wenig Sport, 16-21 Raucher, dann folgte leichter Kraft Sport, mit 22 begann ich mit dem Laufen (ziemlich schnell dann nach gutem Training sehr gute Erfolge in Wettkämpfen (heißt bei mir 5 km in 22 Minuten, 10 in 48),
25-30 lj. dann leider viel Alkohol getrunken (selbständig im Beruf, schwere Partnerschaft),
mit 29 dann beruflich und privat bedingter schwerer born out.
Aber nie aufgehört mit Sport.
Zwischen 26 und 29 leider auch Bulimie als Ventil gehabt. Geringes Untergewicht gehabt. Heute wiege ich 65 kg bei 1,76 m.

Seit dem 31 Lj. kein Alkohol und keine Bulimie mehr :) .
Arzt Check Blutwerte plus Herz (ekg + belastungs ekg)
direkt nach born out im Jahr 2020 - alles perfekt!
Es geht mir sehr gut, und ich laufe ca. 30- 50km die Woche, zusätzlich fahr ich Rad.

Aber! Folgendes Problem:
beim Laufen, sobald mein Puls Richtung 160 geht (habe anscheinend nur maximal Puls 170
da er noch nie höher war auch bei maximal Leistung nicht, sticht es mich manchmal doch sehr intensiv in lunge Herz Gegend. Beim Arzt war ich direkt in 2020 nach dem born out deswegen: ekg + Belastung ekg - keine Auffälligkeiten. Die Ärztin wusste keinen Rat, außer dass es psychisch sein muss. Ich bin aber sehr glücklich mittlerweile, es geht mir nach vielen Umstellungen wirklich gut.

Der Stich geht nur kurz und dann mache ich langsamer, sobald ich dann wieder mich voll anstrenge, kommt er wieder. Kurz aber intensiv.
Also auf gut deutsch muss ich meine Leistung/Tempo danach drosseln, was für mich schade ist.

Das geht seit dem born out so, anfangs verbunden mit Panik Attacken, welche aber mit weglassen des Alkohol langsam verschwanden.

Ich hätte mich gerne weiter entwickelt, was aber nicht möglich ist damit.

Des Weiteren bin ich nach längeren Lauf Einheiten für Ausdauer (ab 20 km) welche sehr langsam sind (Puls maximal 145)
stets extrem gestresst in den nächsten Tagen, und bekomme Stiche im Kopf (vordere hirngegend). Also ich bin dann fast eine Woche sehr gestresst wenn’s ein längerer Lauf war. Aber sonst keine Einschränkungen im Privatleben oder Arbeit.

Überall Stiche, ja hört sich seltsam an, aber ist leider wahr.

Ich bin laut Ärzten gesund, kann aber nie meine sportlichen Ziele verfolgen da schneller werden nicht klappt, sowie andauernder werden auch nicht.

Bei einem Herz Internist war ich noch nicht, da ein Termin eine Wartezeit von einem Jahr verlangt (hab schon alles versucht).

Deshalb Versuch ich’s nun im Netz, ob jemand einen Hinweis, eine Idee oder sogar ein Ähnliches Anliegen hat?

Vielen Dank und liebe Grüße, Annette

PS: meine schwierige Vorgeschichte hab ich mal mit Absicht mit erwähnt, eventuell besteht ein Zusammenhang, da ich vor meinem born out nie Probleme hatte.

2
Ich habe angefangen mit dem Laufen, um etwas für meine Gesundheit zu tun, Stress abzubauen und in der freien Natur auf andere Gedanken zu kommen; ganz ohne sportliche Ziele. Die kamen bedingt erst später.

Lauf einfach nicht ergebnis- sondern erlebnisorientiert. Wenn Dich auch das noch stresst, wechsele die Sportart. Und ein Jahr Wartezeit auf einen Termin beim Kardiologen? Frag mal bei der Krankenkasse oder der Ärztekammer nach, ob es nicht früher geht. Ansonsten gleich in die Notaufnahme eines Krankenkauses, wenn das Problem auftritt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Annette1177 hat geschrieben:dann nach gutem Training sehr gute Erfolge
Was hast du denn damals anders gemacht im Training als heute? Ich nehme an, um 10k in 48' zu laufen, bist du nicht ständig 20km und mehr gewetzt?

P.S.: 170 ist garantiert nicht dein HFmax, wenn du das schon mal erreicht hast. Oder war da gerade ein freilaufender hungriger Löwe 2 m hinter dir her?

P.P.S.: Was ist denn ein "born out"? Eine "Ausgeburt"? :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“