Banner

Hermann in 2 Wochen

106
Rolli hat geschrieben:Habe mich dem medialen Druck gebeugt und Startnummer heute abgeholt. grrrrr
Ich habe den Thread grad heute zum ersten mal gesehen...
"You are a wild man, Rolli" fällt mir dazu ein. Aber wenn das einer kann, dann der Rolli :)
Alles Gute
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

108
Raus aus der Badewanne...
Leider nur Platz 3.

Ich habe ein Paar Trainingsfehler gemacht und 3 Ruhetage durchgezogen! Viel zu viele!! Auch gestern... kein Prerace!!! Eindeutig dicker Fehler. Auch taktisch nicht gut. 2 Stehpausen bei der Fangruppe mit Smalltalk und eine Pause mit weiblichen Groupies mit BussiBussi hat einfach zu viel Zeit gekostet.

Aber... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch mal diesen Mist mitmachen werde.

110
Rolli hat geschrieben:Raus aus der Badewanne...
Leider nur Platz 3.

Ich habe ein Paar Trainingsfehler gemacht und 3 Ruhetage durchgezogen! Viel zu viele!! Auch gestern... kein Prerace!!! Eindeutig dicker Fehler. Auch taktisch nicht gut. 2 Stehpausen bei der Fangruppe mit Smalltalk und eine Pause mit weiblichen Groupies mit BussiBussi hat einfach zu viel Zeit gekostet.

Aber... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch mal diesen Mist mitmachen werde.
Mich darfst du übrigens auch beglückwünschen: Dafür, dass ich dir noch gütig den 3.AK-Platz überlassen habe! :D
Ich hab` nämlich Platz 4 in der AK 55 belegt, allerdings dabei eine neue PB aufgestellt: 02:16,37h :P
Damit lag` ich ja gar nicht so weit hinter dir (ich glaube, ca. zweieinhalb Min.(?);- ich war sehr überrascht: Als du kurz nach dem Start links an mir vorbeigerauscht warst, dachte ich schon: "Mensch, der Rolli ist am Ende sicher mind. 15 Min. vor mir!"
Also nächstes Jahr darfst du wirklich nicht mehr mitlaufen :teufel:
Meine PB kam jetzt aber doch nicht unerwartet, spekuliert hatte ich auf sub-02:15h,- ja, dennoch nicht unzufrieden.
Man darf nicht vergessen, dass der Hermann heute für mich auch eher ein Testlauf für den Rennsteig-Supermarathon in 4 Wochen war.
Vor 2 Wochen hatte ich noch einen 48km-LDL auf dem Hermannsweg absolviert (Ultra-Training eben).
Man sollte auch bedenken: Ich habe bisher nur eine Halbmarathon-PB von 01:25,10h vorzuweisen,- in sofern konnte ich wohl auch nicht viel mehr erwarten von der Zeit her.
Wie ich ja schon vermutet hatte, war Konrad Schulz einfach nicht zu knacken.
Was ich aber nicht wusste, dass Bruder Robert auch schon in der AK 55 läuft.
(Bin übrigens lange Zeit in Sichtweite von Klaus Matthee gelaufen, der mich am Ende noch abgehängt hat. Da habe ich gemerkt, dass er ein besserer Bergabläufer ist u. auch seine lange Erfahrung ausgespielt hat. Aber bergab habe ich mich mittlerweile auch etwas verbessert,- dass war sonst immer ne Schwachstelle bei mir.
Von mir hier auch noch Glückwunsch an Peters: Saustarke Leistung !!! :daumen:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

111
@movingdet65 GLÜCKWUNSCH!!!
Natürlich habe ich immer an Dich gedacht und mich am Ende immer wieder umgedreht, um zu schauen ob Du kommst.
Du bist gut drauf und Deine Zeit kommt noch.

Und die Gebrüder Schulz sind auch zu schlagen. Ich bin mit Robert bis 20km zusammengelaufen und konnte ihn bei flache und abschüssige Strecke locker abhängen. Er hat aber meine Schwäche ausgenutzt und ist mir immer am Berg weggelaufen. Am Schopketal waren aber so viele Bergauf-Passagen, dass ich ihn dann aus den Augen verloren habe und somit aufgegeben, um Platz 2 zu kämpfen. Ich vermute, dass auf diese Weise auf Konrad zu schlagen sind. Seine 2:46/MRT von 2021 erschreckt mich nicht und spätestens beim Christkindl-Lauf werde ich mal testen, ob er noch so stark ist...

Meine Rat an Dich... denke nicht nur an Kilometer, sonst wird das nix mit dem Sieg.

112
Rolli hat geschrieben:Raus aus der Badewanne...
Leider nur Platz 3.

Ich habe ein Paar Trainingsfehler gemacht und 3 Ruhetage durchgezogen! Viel zu viele!!
Dazu auch sicherlich nicht ordentlich mit Speck und Eiern gefrühstückt, die Nacht nicht durchgezecht und in der Sauna warste wohl auch nicht :teufel:

Trotzdem... spitzen Leistungen von euch, besonders Peters :daumen:
Bild

116
Rolli hat geschrieben:Raus aus der Badewanne...
Leider nur Platz 3.

Ich habe ein Paar Trainingsfehler gemacht und 3 Ruhetage durchgezogen! Viel zu viele!! Auch gestern... kein Prerace!!! Eindeutig dicker Fehler. Auch taktisch nicht gut. 2 Stehpausen bei der Fangruppe mit Smalltalk und eine Pause mit weiblichen Groupies mit BussiBussi hat einfach zu viel Zeit gekostet.

Aber... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch mal diesen Mist mitmachen werde.
Glückwunsch zum 3. Platz :daumen:
Und es ist natürlich gleichzeitig schade, das du nicht noch mal starten möchtest. Wäre doch mal schön zu sehen was möglich ist, wenn dich jemand betreut der auch tatsächlich "Ahnung" vom Training hat :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

117
Kerkermeister hat geschrieben:5. Frau ist auch toll @ Rolli
Dachte unsere Flo packst du.... schäm dich
Ja. Platz 5 bei den Frauen ist schon Straffe genug. :peinlich:
Nur... die Flöhe tragen wahrscheinlich 30kg weniger mit sich herum... das schaffe ich einfach nie mehr. Es schmeckt einfach.

118
Bewapo hat geschrieben:Glückwunsch zum 3. Platz :daumen:
Und es ist natürlich gleichzeitig schade, das du nicht noch mal starten möchtest. Wäre doch mal schön zu sehen was möglich ist, wenn dich jemand betreut der auch tatsächlich "Ahnung" vom Training hat :zwinker2:
Und wer soll das sein? Canova?

121
Rolli hat geschrieben:Nur... die Flöhe tragen wahrscheinlich 30kg weniger mit sich herum... das schaffe ich einfach nie mehr. Es schmeckt einfach.
Versuchs bitte nicht. Probier lieber mal, zumindest den Wadenumfang von Konrad mit den Oberschenkeln zu erreichen :D
800m Läufer sind dieser Tage durchaus auch mal muskulös vielleicht verteilt sich das Laktat dann besser?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

123
@movingdet65... Habe gerade nachgeschaut... Du hast ab Oerlinghausen 1 Minute zusätzlich auf mich verloren!
Allgemein habe ich eigentlich ab Oerlinghausen (trotz der Pausen) nur überholt und das was ich am Berg verloren habe, habe ich sehr schnell Bergrunter wieder aufgeholt und Sekunden noch gut gemacht. Und ich dachte, dass ich am Ende so schlecht war. Nur direkte Klassenkonkurrenz ist mir um 2 Minuten (das ist aber schon viel) weg gelaufen.

Also Fazit für die zukünftige Hermannslauf-Teilnehmer:
Mehr als 2 Wochen Vorbereitung mit 8 QTE braucht kein Mensch, um Treppchen zu erreichen. Vorausgesetzt. man ist schon so (auf der Bahn) sehr gut. :zwinker4:
Und!!! Trainiert lange, schnelle Bergabläufe!

124
Rolli hat geschrieben:@movingdet65... Habe gerade nachgeschaut... Du hast ab Oerlinghausen 1 Minute zusätzlich auf mich verloren!
Allgemein habe ich eigentlich ab Oerlinghausen (trotz der Pausen) nur überholt und das was ich am Berg verloren habe, habe ich sehr schnell Bergrunter wieder aufgeholt und Sekunden noch gut gemacht. Und ich dachte, dass ich am Ende so schlecht war. Nur direkte Klassenkonkurrenz ist mir um 2 Minuten (das ist aber schon viel) weg gelaufen.

Also Fazit für die zukünftige Hermannslauf-Teilnehmer:
Mehr als 2 Wochen Vorbereitung mit 8 QTE braucht kein Mensch, um Treppchen zu erreichen. Vorausgesetzt. man ist schon so (auf der Bahn) sehr gut. :zwinker4:
Und!!! Trainiert lange, schnelle Bergabläufe!
Also für mich wurde es ab Oerlinghausen dann schon ziemlich hart, auch wenn ich die Steigungen bis zuletzt immer noch ganz solide hochkam und kaum Gehphasen hatte. Nur bin ich halt kein wirklich guter Bergabläufer, auch wenn ich da schon Fortschritte gemacht habe. (Ich übe das aber weiter verstärkt!)
Für meine Verhältnisse war ich die erste Hälfte sogar relativ offensiv gelaufen,- zumindest offensiver als die letzten Jahre; aber zu schnell war es dennoch nicht, glaube ich.
Also ich werde demnächst auf jeden Fall weiter bei meinen 14 bis 16 Wochen-Vorbereitungszeit auf den Hermann oder a. Marathon bleiben, die brauche ich!!!
Übrigens: Im sub-3:20h-Faden hatte ich ja regelmässig mein Training gepostet, und so gut wie immer habe ich bei 6 Tagen Training auch 2xTempo pro Woche gemacht (1x Intervalltraining, meist 10k-Pace, z.b. 10 x 1000M. oder 5 x 2000M z.B. und Freitags als 2. QTE TDLs`zwischen 15 und 18 km (MRT bis HM-RT gesteigert),- also mit dem LDL (bis zu 48km Länge!) immer 3 QTEs`, das war orthopädisch für mich als Senior schon ganz schön knifflig,- zudem mit bis zu 130 WKM Umfang.
Das ich jetzt dennoch nicht schneller bin (noch nicht!), ist ja eigentlich klar: Als Späteinsteiger (mache ja erst seit 2015 ambitionierter Lauftraining und WKs) fehlten mir einfach die Grundlagen bzw. die Grundschnelligkeit. Hätte ich bereits vor 30 oder 35 Jahren mit MD-Training im Verein begonnen, hätte ich natürlich im Laufe der Jahre ganz andere Ergebnisse erzielen können.
Zuweilen bedaure ich schon, erst so spät zum Laufsport gefunden zu haben.
Ich bezweifle auch, ob es jetzt für mich als fast 57jährigen noch wirklich viel bringen würde, einem Verein beizutreten. Sicher könntest du z.B. noch einige Prozente zusätzlich aus mir herausholen u. mir viele wertvolle Tipps geben (bzw.mich antreiben); aber ich denke, auch als Autodidakt mit guten Trainingsplänen konnte und kann ich gute Fortschritte machen.
Mit dem Training nach Peter Greif kam ich immer recht gut zurecht (immerhin hat mich das 2019 zu einer Sub-3h im Marathon geführt, wovon ich 2015 nicht mal zu träumen wagte).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

125
Natürlich ist diese Thread völlig als Spaß-Thema zu verstehen, trotzdem war das ein Experiment, was mit diesem minimalistischen Hermannslauf-Training, was ich durchgezogen habe, so möglich ist. Alle beschriebenen Einheiten waren auch so und nicht anderes geplant und gelaufen.

Ich möchte Dich auch auf keinem Fall dazu überreden zu uns zu kommen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich beschäftige mich sowieso nicht mit den Langstrecklern, sondern nur mit Jugendlichen (und einigen Master-Läufern, die MD machen möchten). LD macht Hansi...

Ich weiß auch genau, dass mit um 3 Wochen längere Vorbereitung, 3 Läufen um 30km und speziellen Bergtraining bei mir viel mehr rauszuholen wäre. "Leider" habe ich gar keine Interesse an so einem Training. Von der anderen Seite, hat das Experiment aber doch gezeigt, dass mit dieser kurzen Vorbereitung auch so sehr viel möglich ist (wenn auch nicht das Maximum) und 6 monatige Vorbereitung nicht notwendig, ich glaube sogar, kontraproduktiv ist.

Trotzdem, wenn dir das so passt, mache einfach Dein Ding und gut ist. Ich gehe auch meine eigenen Weg.

Trotzdem Nr.2... was mir aufgefallen ist, dass Du voll auf Volumen gesetzt hast, was gar nicht so schlecht wäre, wenn man andere, vielleicht sogar wichtigere Aspekte, mit berücksichtigt. Deine Laufstil kann man von weit erkennen (und Du weiß das auch) und daran könntest Du vielleicht noch etwas arbeiten, was mit kleinen Korrekturen viel bessere Ergebnisse sich erzielen lassen würden, als mit zusätzlichen 30km/Woche mehr. Die einfachste Methode sind immer noch Sprints... fast immer... und kleine, isolierte Arbeiten an der Technik. Versuche das zu ändern... Das bringt sehr viel. Das hat auch nichts mit Alter zu tun! Gar nichts. Das muss man aber auch wollen. Leider im Alter wird die Fähigkeit neue Muster zu entwickeln immer schwerer. Und Du hast hier Recht... wir sind M55. Es loht sich trotzdem.

126
Rolli hat geschrieben: Also Fazit für die zukünftige Hermannslauf-Teilnehmer:
Mehr als 2 Wochen Vorbereitung mit 8 QTE braucht kein Mensch, um Treppchen zu erreichen. Vorausgesetzt. man ist schon so (auf der Bahn) sehr gut. :zwinker4:
Und!!! Trainiert lange, schnelle Bergabläufe!
:D Das sehe ich ähnlich. Ich hätte keine Chance gehabt vorne mitzulaufen wenn ich Bergab nicht schneller wäre als die anderen.
Am Berg musste ich mehrmals abreißen lassen. Das ich da mitlaufen wollte hat mich vermutlich auch zerstört. Ab km 20 ging ja nicht mehr viel.
Aber am Tönsberg hatte ich bestimmt schon 50m Rückstand. Berg ab lag ich in Oerlinghausen wieder ca. 30m vor Elias.

https://www.youtube.com/watch?v=w41FHAv2XSw
Am Ende sieht man ganz gut wie weit die anderen schon weg waren.

https://www.youtube.com/watch?v=2BGauqQE4kY
Und hier dann am Anfang wie weit ich wieder vor Elias war.

Fazit: Berg ab muss man knallen.
Berg auf. Naja muss man halt auch. :angst:

Aufjedenfall ist der Hermann sehr zu Empfehlen.
Die Stimmung war schon extrem genial.
Bild

127
Peters hat geschrieben: :D Das sehe ich ähnlich. Ich hätte keine Chance gehabt vorne mitzulaufen wenn ich Bergab nicht schneller wäre als die anderen.
Am Berg musste ich mehrmals abreißen lassen. Das ich da mitlaufen wollte hat mich vermutlich auch zerstört. Ab km 20 ging ja nicht mehr viel.
Aber am Tönsberg hatte ich bestimmt schon 50m Rückstand. Berg ab lag ich in Oerlinghausen wieder ca. 30m vor Elias.

https://www.youtube.com/watch?v=w41FHAv2XSw
Am Ende sieht man ganz gut wie weit die anderen schon weg waren.

https://www.youtube.com/watch?v=2BGauqQE4kY
Und hier dann am Anfang wie weit ich wieder vor Elias war.

Fazit: Berg ab muss man knallen.
Berg auf. Naja muss man halt auch. :angst:

Aufjedenfall ist der Hermann sehr zu Empfehlen.
Die Stimmung war schon extrem genial.
Dir fehlte noch etwas Geduld.
Trotzdem ist das jetzt eure Aufgabe, Aufgabe der jungen Leute, dass wir andere Läufer vorne sehen.

128
Wenn Elias nächstes Jahr wirklich nicht mehr an den Start geht, werden sich wohl einige die Finger lecken :nick:

Aber davon mal ab: Rolli - für quasi Null spezifische Vorbereitung muss ich echt den Hut ziehen. Hatte auch irgendwie nicht gedacht, dass du schon in der AK55 läufst :D

Da ich eh gerade meine "Trainingsphilosophie" ein wenig hinterfrage, werde ich mich definitiv mit deinen Worten weiter oben auseinandersetzen.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

129
Peters hat geschrieben: :D Das sehe ich ähnlich. Ich hätte keine Chance gehabt vorne mitzulaufen wenn ich Bergab nicht schneller wäre als die anderen.
Am Berg musste ich mehrmals abreißen lassen. Das ich da mitlaufen wollte hat mich vermutlich auch zerstört. Ab km 20 ging ja nicht mehr viel.
Aber am Tönsberg hatte ich bestimmt schon 50m Rückstand. Berg ab lag ich in Oerlinghausen wieder ca. 30m vor Elias.

https://www.youtube.com/watch?v=w41FHAv2XSw
Am Ende sieht man ganz gut wie weit die anderen schon weg waren.

https://www.youtube.com/watch?v=2BGauqQE4kY
Und hier dann am Anfang wie weit ich wieder vor Elias war.

Fazit: Berg ab muss man knallen.
Berg auf. Naja muss man halt auch. :angst:

Aufjedenfall ist der Hermann sehr zu Empfehlen.
Die Stimmung war schon extrem genial.
Ich finde die Videos von der Spitzengruppe auch super u. sehr aufschlussreich, was Laufstil etc. anbetrifft: Wenn man die Läufer von hinten sieht, fällt auf, das Erik (Peters) wesentlich mehr anferst als die anderen und dadurch auch wohl bergab wesentlich schneller ist.
Rolli hatte das glaub` ich auch mal detailliert beschrieben, wie das stärkere Anfersen das schnelle Bergablaufen begünstigt, weil man dadurch besser "ins Rollen kommt" (wenn ich als Laie das mal so vereinfacht beschreiben darf).
Sicher kann man das trainieren, aber es ist wohl auch eine Frage des Naturells bzw. der Veranlagung eines Läufers, wie stark man anferst oder auch wie hoch Kniehub, Schrittlänge etc. sind,- da sind die Stile eben doch unterschiedlich.
Bei K. Bekele fällt auch immer auf, wie stark der beim Lauf die Fersen hochklappt, wenn man ihn von hinten sieht ...
Wenn dagegen ich mich auf Videos sehe (wie z.B. bei der Zwischenzeit in Oerlinghausen), war ich doch eher "peinlich berührt" über meinen bescheidenen Laufstil und habe mal wieder gemerkt, wie viel es da noch zu verbessern gibt u. da noch extrem viel Luft nach oben ist.
Den Tipp von Rolli werde ich demnächst auch sicher beherzigen und im Sommer noch mehr Sprinttraining machen.
Lauf-ABC mit Strides etc. mache ich schon vor fast jedem Lauf, und Strides auch oft am Ende von normalen DLs oder innerhalb eines LDLs`,- aber das reicht wohl alles noch nicht.
Da wird mir wieder klar, dass ich eigentlich viel zu spät erst mit richtigem Lauftraining begonnen habe u. ich mache mir auch keine Illusionen, dass man in meinem Alter da noch viel Wesentliches am Stil etc. optimieren kann. Gewisse Korrekturen sind aber sicher drin.
Auf den Unterdistanzen sind bei mir wohl auch nicht mehr die ganz grossen Sprünge möglich, daher sehe ich mein Potential auch eher auf den längeren Kanten ab Marathon aufwärts. Die Ausdauer ist ja schon nicht übel.
Bei mir war das Training vor dem Hermann ja auch eine Art Experiment,- nur in eine ganz andere Richtung als die von Rolli: Ich musste ja schon immer den Rennsteig-Ultra (knapp 74km) am 21.05. im Hinterkopf behalten, daher war das Training auch so umfangsbetont, ich musste da vom Volumen her einfach schon auf die nötigen KM kommen u. daher standen in den letzten 8 Wochen auch regelmässig 2 MLR`s plus LDL`s (lange Bergläufe) zwischen 32 und max. 48km pro Woche auf dem Plan & 2x Tempotraining.
Klar, das dabei die Tempoebene zwangsläufig etwas vernachlässigt wurde, obwohl ich versucht habe, dagegenzuhalten und dennoch immerhin bis 10k-Intervalle gelaufen bin. Orthopädisch war das dann auch nicht ohne.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

130
movingdet65 hat geschrieben:Sicher kann man das trainieren, aber es ist wohl auch eine Frage des Naturells bzw. der Veranlagung eines Läufers, wie stark man anferst oder auch wie hoch Kniehub, Schrittlänge etc. sind,- da sind die Stile eben doch unterschiedlich.
Bei K. Bekele fällt auch immer auf, wie stark der beim Lauf die Fersen hochklappt, wenn man ihn von hinten sieht ...
Wenn dagegen ich mich auf Videos sehe (wie z.B. bei der Zwischenzeit in Oerlinghausen), war ich doch eher "peinlich berührt" über meinen bescheidenen Laufstil und habe mal wieder gemerkt, wie viel es da noch zu verbessern gibt u. da noch extrem viel Luft nach oben ist.
Stress dich nicht wegen Bekele, in den meisten Videos läuft er wohl um 3:00/km oder sogar deutlich schneller. Klar sieht das dann sehr dynamisch aus im Vergleich zu uns Normalos wenn wir zB so im Bereich 4:00/km laufen. (Soll nicht heißen dass wir nicht trotzdem immer weiter üben sollten.)

Finde dein Training EXTREM stark was ich so in den Berichten gesehen habe, und sehr abwechslungsreich! Gratulation zum top Resultat und alles Gute für den RSM!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“