Banner

Grüezi und danke aus der Schweiz

Grüezi und danke aus der Schweiz

1
Grüezi mitenand

Vor 2 Jahren wusste ich noch nicht, was ein Tretroller ist – mittlerweile bin ich an 2 Wohnorten nur noch so unterwegs…mit Begeisterung! Ich heisse Liliane, bin 70 und wohne in der Nähe von Zürich. In der Schweiz sieht man keine Tretroller, nur Scooter, elektrische (seufz) und diejenigen von den Kids. So ernte ich oft verwunderte Blicke, Kommentare und manchmal auch Kopfschütteln. Bei uns heisst es Trotti – man fährt ja auch auf dem Trottoir (Gehsteig).

Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die Tipps und Hilfe. Noch vor 3 Jahren hatte ich immer wieder Knieschmerzen, sodass ich mich aus Unsicherheit nicht mehr aufs Velo (Fahrrad) getraut habe – vor allem nicht im Grossstadtverkehr. Als Kind fuhr ich gern Trotti und so kaufte ich mir ein günstiges bei einer Online-Börse. Am Anfang schaffte ich nur eine Viertelstunde, dann musste ich die Beine hochlegen. Das Trittbrett war auch zu hoch, wie ich heute besser weiss. Aber meine Begeisterung war geweckt! Dieses Gleiten, Getragenwerden – unvergleichlich! Zum Glück entdeckte ich dann dieses Forum. Das war ein Quantensprung.

Auf Fusswechsel und „Hintern nach hinten“ wäre ich ohne euch nicht gekommen. Ich lernte, dass ein niedriges Trittbrett essentiell ist. Trotz Knieschmerzen nicht aufzugeben… Heute habe ich keine Schmerzen mehr und fahre gerne 5 bis 20 Kilometer, möglichst täglich! Zum Einkaufen und einfach so. Zuhause und bei meinem Lebenspartner steht ein Kostka Tour, bzw. ein Kostka Rubik und ich bin glücklich!

Herzlichen Dank an euch alle!
Liliane

2
Hi Liliane,

eine sehr informative Vorstellung… toll geschrieben. :)
Einige deiner Schilderungen kann ich total nachempfinden.
Wunderbar, dass es auch anderweitig so rollerbegeisterte Menschen gibt, die einfach ihr Ding machen. :D
Herzlich Willkommen bei den „positiv Bekloppten.“
Schön, dass du dich von der Mitleserin zur Aktiven gewandelt hast. :daumen:
Viel Spaß hier im Forum!

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

4
Willkommen im Forum , echt stark mit 70 , wirklich. Da bin ich ja noch ein junger Spund (64 falls es irgendjemand interessiert ). Allerdings fahre ich jetzt seit ca 12 Jahren Trotti und es macht mir immer noch Spaß. Auch bei uns fahren immer mehr junge Leute nur noch mit e-Unterstützung (Velo, Trotti , Rasenroboter usw). Dabei muss sich der Mensch doch mit eigener Muskelkraft bewegen... Na ja , ich glaube das führt jetzt zu weit .

Aber herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß mit deinen Trotti . Grüße aus Salmtal (bei Trier) , Peter

5
Hallo Liliane,

Herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du hierher gefunden hast. Ich bin als Kind auch gerne Roller gefahren und habe mich später daran erinnert. Vor ca. 20 Jahren war ich mal mit dem Roller in der Schweiz und da wussten die Schweizer schon dass er Trotti heißt. Bei uns wissen die Leute immer noch nicht was das ist und meinen es wäre ein Tretfahrrad, ein komisches Fahrrad oder ein Laufrad. Man bekommt viele seltsame Bemerkungen zu hören und viele komische Fragen, z.B. ob der Roller elektrisch ist obwohl ja kein Akku zu sehen ist.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und viele schöne Touren :winken: .

LG
Karin
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“