Banner

Wie macht ihr es.....

Wie macht ihr es.....

1
Hallo!!!!

Ich bin neu hier, deshalb nicht wundern , falls ein solcher Beitrag eventuell an anderer Stelle schon auftauchte :nick: ….


Dank Corona, welches dazu führte, dass mein Fitnessstudio in den Lock down ging, fing ich im März 2021 notgedrungen mit dem Laufen an, um ein bissel fit zu bleiben (ich, männlich, nun 47 Jährchen alt, vorher nur ganz ganz selten mal gelaufen). Ich fühlte mich immer gut nach dem Laufen, Spaß machte es mir aber nicht wirklich gemacht. Ein Freund sagte mir, warte 2 bis 3 Monate ab, dann macht's unter Umständen Klick im Kopf. Er hatte Recht, es machte dann auch irgendwann Spaß, so dass ich (auch den Winter durch) regelmäßig lief, in der Regel 3 Mal die Woche.


Anfang 2021 5km in einer Zeit von ca.6:30 pro km, mit einigen Gehpausen, variiert meine jetzige Strecke zwischen 5 und 10 km, wobei ich die 10km in ca. 56 Min laufen kann, die 5km schaffte ich in 26:40 Min. Und ca. 6 kg hab ich auch abgenommen :) . Ich bin mit der Entwicklung zufrieden (bei gleichem Puls mehr als 1 Minute schneller geworden). Genug des Eigenlobes!!!


Nun mein Anliegen. Ich würde gern auch mal die 15km und ggf. auch mehr angehen und eventuell auch ein bissel schneller werden. So toll das www auch ist, die Infos mit Tipps sind sehr unterschiedlich, das ist ein bissel verwirrend. :rolleyes2


Ich las z.B. dass man durch langsam Laufen schneller wird das hab ich gestern und vorgestern mal probiert…das fand ich ungewohnt, merkwürdig und ich musste mich zusammenreißen nicht schneller zu laufen. Okay, aber zumindest konnte ich gestern 5km ziemlich langsam (6:35 Min/km) bei einem Puls von 134 anstatt -wie sonst 150 +/5- laufen. Aber prickelnd find ich bewusstestes langsam Laufen nicht.

Ich habe aber auch eine Zeit lang einmal die Woche in meiner Runde einen für mich sehr schnellen km eingebaut (schnell heißt für mich mit Maximum Speed 4:45 min/km, so dass ich danach die nächsten mind. 500m richtig gehechelt habe, um wieder runterzukommen, wenn ihr versteht). Keine Ahnung ob das zielführend ist? Aber zumindest war das mal ganz interessant so ein Speed Kilometer.


Was ich sagen will, ich fische so ein bissel im Trüben und probiere mal das eine, mal das andere, ohne konkret zu wissen, ob das sinnvoll ist. Ich könnte auch einfach meine Runden laufen, mal 5km, mal 7km, mal 10km wie mir gerade so ist und dann mal gucken, ob es am richtig Tag dann auch für 12 oder 15 km reicht.

Ich will einerseits so Laufen, dass es Spaß macht, aber gegen ein paar Fortschritte wehre ich mich nicht. Oder aber ich habe nicht diesen Ehrgeiz und Laufe einfach des Laufen wegens, weil gesund, ohne irgendwelche Zeit- oder Streckenziele… Welche Motivation, Ziele haben andere Rookies?


Beste Grüße!!!!

2
Zwiebelwolf hat geschrieben: Was ich sagen will, ich fische so ein bissel im Trüben und probiere mal das eine, mal das andere, ohne konkret zu wissen, ob das sinnvoll ist. Ich könnte auch einfach meine Runden laufen, mal 5km, mal 7km, mal 10km wie mir gerade so ist und dann mal gucken, ob es am richtig Tag dann auch für 12 oder 15 km reicht.
Damit beschreibst Du ziemlich gut ein gutes, abwechslungsreiches Training. :hallo:
Ich will einerseits so Laufen, dass es Spaß macht, aber gegen ein paar Fortschritte wehre ich mich nicht. Oder aber ich habe nicht diesen Ehrgeiz und Laufe einfach des Laufen wegens, weil gesund, ohne irgendwelche Zeit- oder Streckenziele… Welche Motivation, Ziele haben andere Rookies?
Beste Motivation sind für mich immer anstehende Wettkämpfe, die bringen einen dazu, im Training auch mal die Komfortzone zu verlassen - und es ist immer wieder erstaunlich, was mit Wettkampfadrenalin und voll erholt so möglich ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben: Beste Motivation sind für mich immer anstehende Wettkämpfe, die bringen einen dazu, im Training auch mal die Komfortzone zu verlassen - und es ist immer wieder erstaunlich, was mit Wettkampfadrenalin und voll erholt so möglich ist.
So isses, dieses Jahr 7 und das scheint noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange zu sein. Abgesehen mal davon, dass ich den reinen Vorgang des Laufens mag. Und meine neuen Laufsocken von Falke sind ein Traum - habe sogleich 5 Paar nachbestellt :wink: --------> weißte, auch die Summe der kleinen Nichtigkeiten.

Knippi

4
Langsam 5KM mit Trimming 130 Puls laufen wäre mir auch zu langweilig.

Du möchtest also ergebnisorientiert laufen. Wichtig ist neben der Geduld abwechslungsreiches Training. Kurze Strecken schnell laufen (Tempodauerlauf, Intervalle, Fahrtspiel), lange Strecken langsam laufen, mittlere Strecken im lockeren Dauerlauf. Das kann man eigenverantwortlich nach Lust und Laune machen oder man nimmt sich einen der vielen 0815 Pläne und hält sich an die Vorgaben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
JoelH hat geschrieben:Deinen Puls möchte ich habe, bei mir ist das dann schon HM-Pace ~4:15 . Klar, ist schon noch 20 Sek von 5k-Pace weg, aber doch recht flott, für mich.
Puls ist der Apfel - Pace die Birne.

Knippi

11
Der Zwiebelwolf wird sich wundern, was wir für Früchtchen sind. Einfach den Thread zu versaften..... :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
ruca hat geschrieben:Recht hast Du! :peinlich:
Da wird sich der TE bestimmt aufrehgen über das ganze OT. :zwinker2:

Daher mal wieder etwas zum Thema des TE:

Wie schon geschrieben, kommt man mit einem abwechslungsreichen Training am weitesten und hat den meisten Spaß. Bei deinen 3 Lauftagen bietet sich das klassische Schema an: 1 x flott und dafür was kürzer, 1 x länger und dafür etwas langsamer und 1 x mittellang und locker. An den flotten Tagen kannst du abwechseln zwischen Intervallen, Tempodauerlauf oder Fahrtspiel nach Lust und Laune.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“