Banner

Mit dem Laufen aufhören?

Mit dem Laufen aufhören?

1
Hallo zusammen,

Ich möchte euch einmal nach eurer ehrlichen Meinung fragen. Ich laufe mittlerweile seit ca. 2 Jahren in einem für mich ordentlichen Tempo. Dabei verliere ich nach und nach immer mehr an Motivation, trotz Pausen, Ortswechsel etc, und muss mich jedes Mal zum Laufen zwingen.
Ich bin auch andersweitig aktiv, Spiele z.B. Fußball im Verein. Dadurch habe ich auch mit dem Laufen angefangen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich sowieso oft sehr voll bin und kaum Zeit zum Laufen finde. Deshalb trainiere ich auch deutlich weniger als vorher,.und bin trotzdem meistens müde/erschöpft. Wie schon erwähnt fehlt mir außerdem die Motivation.
Demgegenüber stehen 2 Sachen: Meine Kondition, die ich auf keinen Fall verlieren möchte (andersweitig kann ich die nicht halten) und die Zahlenkrankheit, sprich die schlechteren Werte auf meiner SmartWatch, die mich verrückt machen würden.
Ich bin seit längerer Zeit deshalb planlos. Trotz fehlender Motivation und vollem Zeitplan versuche ich, wenigstens 1-2 Mal die Wochen zu laufen, obwohl es mir kaum Spaß macht, nur um Kondition zu halten. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich in Zukunft weitermachen soll...

2
RiTire hat geschrieben:Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich in Zukunft weitermachen soll...
Hast Du doch selbst beantwortet. Aufhören mit einem Hobby, was für Dich keines mehr ist.
Was sollen wir Dich denn vom Gegenteil überzeugen?

3
Ja natürlich. Ich verlange ja keine Überzeugung.

Gleichzeitig möchte ich halt meine Kondition keinesfalls verlieren. Das ist ja das Problem, warum ich noch weiterlaufen, um die Kondition halten zu können.

4
Wer mit den Schnellen läuft, muss nicht so lange laufen.
Oder: fürn Fünfer mach ick mir doch det Rennleibchen nich' nass.
Oder: wenn ich stöhne, werde ich nicht gefragt, ob ich komme oder gehe.
Oder
Oder
Aber eigentlich Knippi

5
Wer mit den Schnellen läuft, muss nicht so lange laufen.
Oder: für 'n Fünfer mach ick mir doch det Rennleibchen nich' nass.
Oder: wenn ich stöhne, werde ich nicht gefragt, ob ich komme oder gehe.
Oder
Oder
Aber eigentlich
Knippi

6
Wenn Du Dich zum Laufen "zwingst", dann ist Laufen nichts für Dich. Was die Werte auf Deiner Uhr angeht: So what? (Es sei denn, Du misst Dich auf diese Weise mit anderen - aber auch denen solltest Du erklären können, dass Du nun andere Schwerpunkte setzen willst.) Und an Deiner Kondition kannst Du auch auf andere Weise arbeiten, etwa im Fitnessstudio. Da könntest Du Krafttraining und Ausdauertraining kombinieren ...

10
RiTire hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt, dass ich sowieso oft sehr voll bin und kaum Zeit zum Laufen finde.
Hier könnte das eigentliche Problem liegen.
Zeitmanagement?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
Wenn Du keinen Bock und keine Zeit hast, lass das Laufen sein. Wenn Dich Deine Smartwatch nervt, es gibt hier einen Flohmarkt. Man kann auch ohne laufen und Smartwatch ein erfülltes und zufriedenes Leben leben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
blende8 hat geschrieben:Hier könnte das eigentliche Problem liegen.
Zeitmanagement?
Nee, das ist kein Zeitmanagementproblem.

Einfach weniger saufen und mehr laufen :D
RiTire hat geschrieben: Mein Problem ist jetzt, dass ich sowieso oft sehr voll bin

13
Wenn ich das Patentrezept hätte, Kondition ohne Anstrengung zu erhalten/aufzubauen - dann wäre ich längst Milliardär. Glaubst du ernsthaft, ich würde dir den Tipp dann kostenlos geben?

Klingt alles irgendwie nach "Wascht mir den Pelz, aber macht mich nicht nass!" Kann ein erwachsener Mensch darauf wirklich ernsthafte Vorschläge von anderen erwarten?

Ich versuch's trotzdem mal: Welche Art von Kondition schwebt dir denn vor? Wenn es dir um allgemeine kardiovaskuläre Fitness geht, dann gäb's da neben Laufen auch noch Radeln, Rudern, Skaten, Walking, Kohlen schleppen, schwere Gartenarbeit... Vielleicht macht dich davon etwas mehr an als das blöde Laufen?

Wenn du aber die spezielle Kondition meinst, die du zum Kicken brauchst, und wenn du zudem noch knapp in der Zeit bist (was ist bloß mit der heutigen Jugend los, dass sie für nix mehr Zeit hat, aber alles auf einmal will?), dann gibt's wohl kaum was besseres als Laufen.

Wenn dir aber das Laufen nun mal zu langweilig ist - vielleicht trainierst du einfach zu langweilig? Laufen kann so vielfältig und abwechslungsreich sein, aber viele langweilen sich auf immer derselben öden Runde, die sie im immer gleichen Stiefel abspulen...

Was die Smartwatch betrifft, hat bones schon alles gesagt. Wie kann man sich nur von so einem Stück wertlosen Konsummülls terrorisieren lassen?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
frank2015 hat geschrieben: Ich habe mit 47 angefangen zu laufen daher kann man vorher offensichtlich darauf verzichten
Da braucht man sich dann auch mit 55 keinen Mini Cooper mit 190 PS zu kaufen. Hat nichts genutzt - er hat seine Frau trotzdem verlassen.

Knippi

18
dicke_Wade hat geschrieben:Radfahren?
Ich glaube halt, wenn er fürs Laufen schon zu wenig Zeit hat, dass dann Radfahren, in Hinblick auf Kondition halten, nicht wirklich funktionieren wird, da das noch zeitintensiver ist.
Grüße, stefan

19
Ich kann den Fragesteller schon verstehen. Er hat keine Lust mehr will aber seine Kondition behalten. Ich sehe da schon ein Problem das ich nciht so einfach abtun wuerde.
Ich denke eher das das ein sehr interessantes Problem ist, in dem sich viele wiederfinden. Ich mich auch.
Da ist die eine Seite die keine Lust hat und die andere Seite..mach weiter damit du deine Kondition nicht verliert oder mach weiter aus Gesundheistgründen. Und für manche sind halt Zahlen auch ein Reiz, ich finde es auch frustrierend das ich seit 1 Jahre Achillessehnenbezogener Auszeit nicht mehr an meine alten Zeite ran komme.

Was mir hilft..MP3 Player mit Podcast oder Musik.
Oder wenn das auch keine Motivation ist dann ein radikaler Schritt.
Fang mit dem Krafttraining an. Gerade wenn du Neuling bist gehen die Kraftwerte am Anfang extrem hoch und du komsmt mit dem Notieren der neuen Rekorde gar nicht mehr nach. Ist zwar kein Konditionstraining was jetzt dein ursprüngliches Problem nicht hilft, aber ja..ungesund ist das auch nicht. Im Gegenteil ich finde das viele Läufer den Kraftaspekt vernachlässigen.

20
stetre76 hat geschrieben:Ich glaube halt, wenn er fürs Laufen schon zu wenig Zeit hat, dass dann Radfahren, in Hinblick auf Kondition halten, nicht wirklich funktionieren wird, da das noch zeitintensiver ist.
Auf Arbeit radeln und zurück, eventuell teilweise. Zum Einkaufen Radeln, etc. Er will keine Bäume ausreißen, er will einfach nur die Kondition halten. Da reicht auch etwas Bewegung auf dem Sattel. Er hat nunmal die dargestellten Probleme und muss sehen, was geht. Er könnte natürlich auch täglich ein 20-Minütiges HIIT-Training machen, da geht die Pumpe auch ordentlich in die Höhe.

Gruss Tommi

21
Man muss sich aufraffen, sich fie Zeit nehmen
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“