Banner

Knorpelschaden, jemand Erfahrungen?

Knorpelschaden, jemand Erfahrungen?

1
Hallo Leute.

Ich bräuchte mal dringend Rat zu einer Sache, die mich mental sehr stark belastet.

Im Dezember 2021 kam es zu einer Bänderverletzung im Sprunggelenk beim Training. Ich bin auf nassen Boden Kunstrasen leicht nach außen (ja richtig, nach außen) umgeknickt.
Ich hab danach noch irgendwie schmerzfrei weiter trainieren können. Nach dem duschen und anschließendem schlafen gehen konnte ich am nächsten Tag nur noch eingeschränkt gehen und hatte starke Schmerzen gehabt. 2 Tage habe ich es auf der Arbeit aushalten müssen, bis ich ins Krankenhaus gefahren bin. Schiene bekommen, 6 Wochen Ruhe hieß es. Ich arbeite als Techniker und Programmierer in meiner Firma und muss im allgemeinen sehr viele Schritte gehen. Meine Arbeit besteht Hauptsächlich von der einen zur anderen Maschine zu laufen und diese zu reparieren. Allerdings habe ich dann für den gesamten Dezember einen Sitzplatz bekommen, weswegen ich Anfang Januar schon bereits voll belastbar am Fuß war. 2 Wochen Gymnastik im Januar und dann war ich wieder beim Fußballtraining, alles wunderbar keine Beschwerden keine Schwellung.

Dann hatten wir im Februar drei Testspiele. Ich hab alle gespielt und das dritte Testspiel ist der Auslöser für diesen Beitrag.

Ich wurde irgendwann eingewechselt und hatte mit einem Gegenspieler einen presschlag gehabt wo ich den Fuß locker an ihm vorbei spielen wollte. Dieser hat allerdings den Ball und meinen Fuß noch erwischt. Durch den presschlag kam es zu einer gewaltigen Rotation in meinem Fuß und ich bin anschließend noch direkt danach umgeknickt.

Direkt aufgehört (diesmal war kein weiterspielen möglich , habs sofort gemerkt) und dann ab ins KH. Röntgen gemacht: nix gefunden.
Arzt sagt wieder 6 Wochen Pause.

Nun jetzt kommen wir zum eigentlichen.

Ich habe insgesamt 9 Wochen Pause gemacht. In der 7 Woche bin ich alleine zum Fußball Platz gegangen weil die Schmerzen weitestgehend weg waren. Lediglich bei Richtungswechsel oder wenn ich schießen will hatte ich relevante Beschwerden und schmerzen.
Deswegen hatte ich mich entschlossen in Absprache mit meinem Arzt die orthese weiter anzuziehen und den Fuß wie immer zu schonen.

Nach 2 Wochen orthese (9 Woche) habe ich gemerkt das mein Fuß im Gegensatz zu den letzten Male deutlich belastbarer geworden ist. Ich hatte immer wieder so kleine “Tests “ gemacht und war sogar letzte Woche wieder beim Training. Ich kann sagen das ich zu 70% voll Beschwerdefrei bin.

Doch ich hatte einen wichtigen Termin am 06.04: nähmlich das mrt. Grund? Seit der zweiten Bänderverletzung geht due Schwellung nicht weg, egal ob in Ruhe oder nach der Arbeit….

Dabei wurde ein Knorpelschaden festgestellt und der Radiologe empfiehlt relativ zügig einen Spezialisten aufsuchen.

Dies habe ich auch gemacht und hab jetzt schon in 2 Wochen den Termin bei den Spezialisten.

Aber nach der “Diagnose”, wo der Radiologe mir nur gesagt hat” Sportpause” und zwar” bei allem” bin ich etwas ratlos.
Ich kann joggen, ich kann wieder sprinten, ja sogar beim Richtungswechsel hält sich das kleine zwicken sehr sehr züruck.

Nun habe ich Angst vor den Folgen . Ich werde wahrscheinlich operiert. Wie sieht’s dann aus? Werde ich noch dieses Jahr wieder Fußball spielen können? Werde ich wieder voll belastbar? Oder ist das jetzt das aus mit 24? Ich kann es einfach nicht glauben.

Hat jemand Erfahrung mit Knorpelschäden im Sprunggelenk?

2
Das fragst du ernsthaft in einem (anonymen) Forum? Warte die 2 Wochen ab und frag das deinen behandelnden Arzt ;-)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Jokerx66 hat geschrieben:
Ich werde wahrscheinlich operiert. Wie sieht’s dann aus? Werde ich noch dieses Jahr wieder Fußball spielen können? Werde ich wieder voll belastbar? Oder ist das jetzt das aus mit 24?
Du wirst demnächst erfolgreich operiert werden. Kurz danach kannst Du wieder Fußball spielen. Nächsten Jahr wirst Du mit Deinem Verein Meister und viele höherklassige Vereine bieten Dir Profiverträge an. 2026 stehst Du im Aufgebot von Hansi Flick und schießt im WM-Endspiel das entscheidende Tor gegen Brasilien. Alles wird gut.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Jokerx66 hat geschrieben:Was für eine dumme Antwort 🤦🏻*♂️ Ich Ziel es hauptsächlich darauf ab eventuelle Erfahrungsberichte zu lesen, um zumindest mental drauf eingestellt zu werden
tja, wenn man nicht das bekommt, was man hören will, wird man(n) beleidigend, nicht wahr ;-)
Ist ja nicht das erste Mal, wenn ich mir die Beiträge so ansehe...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Jokerx66 hat geschrieben: Ich war von 06-17 Jahren im Fußballverein tätig wo ich circa 4 mal die Woche trainiert hab und Samstag spiele gemacht hab. In meinem Verein galt ich damals als einer der schnellsten.

Nun ist diese Zeit leider schon mehr als 5 Jahre vorbei und ich habe jetzt wenig Zeit meine ausdauer wieder zurück zu holen. Denn in 6 Wochen beginnt für mich der sogenannte Cooper Test bei der Polizei.
Eigentlich dachte ich, Du hättest mit dem Fußball längst aufgehört und wärst inzwischen bei der Polizei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Da kann ich dir ein kurzes Update geben:
August 2021 erfolgreich durch die Sportprüfung, erfolgreich durch den deutschtest, erfolgreich durch das Accesstment Center, aber die Polizei ärztliche Untersuchung hat ergeben das ich eine Zyste im Knie hab (knubbel hinter dem Knie)
Diese wurde im November nicht mehr festgestellt im MRT. Unterlagen eingereicht und ich darf im März 2023 nochmal neu starten, lediglich Sportprüfung und ärztlichen test von neu (im Dezember diesen Jahres).

Jetzt scheint das ganze aber wegzubrechen. Allerdings ist das grade nicht relevant sondern nur die Genesung und Prognose

10
Rennschnecke1 hat geschrieben:tja, wenn man nicht das bekommt, was man hören will, wird man(n) beleidigend, nicht wahr ;-)
Ist ja nicht das erste Mal, wenn ich mir die Beiträge so ansehe...

Scroll doch einfach weiter Sabine 😂 da unterhalte ich mich lieber mit Bones, ehrlich. Zur Seite

12
Jokerx66 hat geschrieben:Scroll doch einfach weiter Sabine 😂 da unterhalte ich mich lieber mit Bones, ehrlich. Zur Seite
:hihi: :hihi:

Dich braucht die Polizei! Beste Genesung. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Was gibt es denn da zu lachen? Der junge Mann hat völlig recht. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Was gibt es denn da zu lachen? Der junge Mann hat völlig recht. :nick:
Der Teil über dich steht natürlich völlig außer Frage und stimmt absolut. :hallo:

Na, der Rest stimmt wohl auch, oder so. Himmel, ist das ein Typ. Zur Seite. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
Isse hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Dich braucht die Polizei! Beste Genesung. :daumen:
Danke, der Gedanke kam mir auch. Hoffentlich lesen die (möglichen) zukünftigen Chefs das hier auch ... wie auch die alten Beiträge.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

16
Ja genau, weil du ja “Kundin” bist und ich verpflichtet bin auf unnötige Kommentare wie deine mit Freundlichkeit zu reagieren. Ich glaube, bei der Polizei muss man sich nicht dumm anmachen lassen 😊😊😊

17
Jokerx66 hat geschrieben:Ja genau, weil du ja “Kundin” bist und ich verpflichtet bin auf unnötige Kommentare wie deine mit Freundlichkeit zu reagieren. Ich glaube, bei der Polizei muss man sich nicht dumm anmachen lassen 😊😊😊

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: wow, komm mal in der Realität an ;-)

Nachtrag:
nur damit kein falscher Eindruck entsteht: mir sind echte Polizisten bisher immer mit Respekt begegnet und haben diesen selbstverständlich auch zurückerhalten.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

18
Rennschnecke1 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: wow, komm mal in der Realität an ;-)

Nachtrag:
nur damit kein falscher Eindruck entsteht: mir sind echte Polizisten bisher immer mit Respekt begegnet und haben diesen selbstverständlich auch zurückerhalten.
Und das interessiert wen? 🤦🏻*♂️
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“