Banner

Schneller werden (30 Jahre männlich, 80kg)

Schneller werden (30 Jahre männlich, 80kg)

1
Guten Abend!

Mein Ziel sind 10km in 1 Stunde im Pulsbereich 120-140. Zurzeit renne ich 5km in 60min (Pulsbereich ca. 130-135 geht nicht drüber) . Manchmal auch 5,2 oder 5,3 km, selten 5,5km. Angefangen habe ich vor 5-6 Monaten mit 4,5km in 1h. Zurzeit bin ich ca. 400km gelaufen. Renne 3-4x die Woche.. Wenn ich schlafe war der Puls sogar mal auf 42..meistens ist er auf 44-49. Ich renne nach Puls und muss sagen mir tut das langsame Laufen richtig gut. Wenn ich schneller renne oder länger renne spüre ich dann ein leichtes Ziehen beim Herzen wie das es zerquetscht wird und am nächsten Tag bin ich kapputt und bekomme in manchen Situationen leicht Herzrasen. Wenn ich langsam renne ist es super und ich fühle mich gut. Aber ich weiß das ich Sprints und Tempoläufe usw einbauen muss..Problem ist nur wie mache ich das am besten? Hatte vor 1 Jahr fast einen Burnout (mit Herzrasen und halt dieses Gefühl wie das mein Herz zerquetscht wird). Im Endeffekt hatte ich einfach zu viel Stress und keine Ausdauer. Ich weiß was laufen heißt war früher Fussballer und bin die 5km in 25min gelaufen.. Muss aber sagen habe damals nie auf Pulsuhr geschaut oder sonst was, hatte aber auch keine Probleme. Habe alles durch checken lassen und Gottvsei dank alles in Ordnung! So wahrscheinlich hängt es viel bei mir mit Sympatikus und Parasympatikus zusammen wegen dem ganzen Stress was ich hatte. Jedoch das langsame Laufen ist mir schon peinlich, ich bin ein Kämpfer und will weiterkommen und noch fitter werden.. habe auch jahrelang Bodybuilding betrieben (die letzten Jahre ohne Cardio..nachdem Laufen trainiere ich jetzt manchmal meinen Rücken) jedoch habe ich Angst wenn ich mich steigere das ich vielleicht den ganzen Stress wieder aufbaue und die Schmerzen wieder kommen? Wie kann ich mich ganz langsam steigern? Mit Tempoläufe, Steigerungen usw?? 5km langsam Laufen kann ich gut und tut mir gut. Bitte um wertvolle Tipps! Danke euch

2
Es ist sehr anstrengend, deinen Text zu lesen. Versuch es mal mit Absätzen und inhaltlicher Struktur.

Ich verstehe auch nicht, was genau du möchtest. Dennoch die wesentlichen Tipps: Laufe nicht nach Puls, lass die Uhr am besten ganz zu Hause, laufe schneller bzw. überhaupt. 5KM in 1h hat mit Laufen wirklich gar nichts mehr zu tun. Wenn ich normal gehe, brauche ich dafür 50 Minuten.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

3
Seadiniho hat geschrieben: Zurzeit renne ich 5km in 60min
Genau wie meine Schwiegermutter.....allerdings mit künstlichem Kniegelenk und Rollator.

Vergiß das mit der Lauferei. Deine Sportarten sind Walking, Nordic Walking oder Radfahren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Seadiniho hat geschrieben:5km langsam Laufen kann ich gut und tut mir gut. Bitte um wertvolle Tipps! Danke euch
Wenn es dir gut tut, warum willst du daran was ändern?

5
Seadiniho hat geschrieben:Ich weiß was laufen heißt war früher Fussballer und bin die 5km in 25min gelaufen.. Muss aber sagen habe damals nie auf Pulsuhr geschaut oder sonst was, hatte aber auch keine Probleme
Also? :wink: Vorwärts in die Vergangenheit. Trainiere wie "damals". Matches müssen ja nicht sein. Ersetze sie durch 15 km (10 km locker und die km 11- 15 drückst Du auf die Tube, was immer auch "auf die Tube drücken" für Dich persönlich beinhaltet. Bei mir auch 1 Laterne gehen, 1 Laterne traben, 2 Laternen "Eier zeigen", dann wieder mit 1 Laterne gehen begninnen, bis Du "hast fertig". Ersetze gegebenenfalls die Laternen durch Straßenbegrenzungspfosten oder Bäume (Bäume wegen "Überraschung!!!" - unterschiedliche Entfernungen).

Vielleicht auch mal mit anderen Läufer:innen gemeinsam sporteln. Quatschen lenkt die Gedanken ab. Bsw. mit einem Tattergreis wie mir hoch auf den Schlehenberg in Berlin-Marienfelde - gut, da wäre keine Luft zum Reden abzugeben, aber auf der anderen Seite geht es ja wieder runter :nick: .

Das wichtigste am Training ist, dass es stattfindet (Norbert Lammert, ehem. Präsident des Deutschen Bundestages). Über die Gestaltung hat er nichts gesagt - glaube ich jedenfalls..

Hau rein!

Knippi

6
Guten Morgen, da der Nutzer sich zwischenzeitlich wieder aus dem Forum verabschiedet hat und sich daher hier nicht mehr äußern können wird, schließe ich den Thread.
Gesperrt

Zurück zu „Laufsport allgemein“