Banner

In die Sauna kurz vor einen Marathon gehen?

In die Sauna kurz vor einen Marathon gehen?

1
Hallo ich laufe am Sonntag den Hamburg Marathon und möchte am Abend vorher noch kurz im Hotel saunieren. Mein Schwager Tim (kein Arzt oder so) sagt, dass das nicht gesund ist wegen des Wasserhaushalts. Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob er Recht hat. Bisher bin ich vor Wettkämpfen auch öfter in die Sauna gegangen und hatte keine Probleme danach. Ich will ja auch nicht übertreiben, nur einfach relaxen und zur Ruhe kommen. Was haltet ihr davon?

2
Hallo SpeedyAndy,

man sollte natürlich immer auf seinen Körper hören und wenn du sagst das tut dir gut, dann mach das. Aber ich denke generell das es nicht sinnvoll ist einen Tag vorher in die Sauna zu gehen (Wasserhaushalt). Es ist besonders wichtig Tage zuvor genug Wasser zu trinken (Elektrolyte). Da ist Sauna natürlich nicht so gut. Hört sich an als wäre dein Schwager Tim ein sehr schlauer Mensch, vllt. solltest du öfters auf Tim hören.

Beste Grüße aus NRW und viel Erfolg

3
Nein Keine gute Idee. Lieber am Montag (bin Arzt! Aber das weiß ich nicht daher sondern aus gesundem Läuferverstand).

Lieber danach.
Viel Spaß und Erfolg in Hamburg, ich laufe da auch!
Bild

5
dicke_Wade hat geschrieben:Auf Ideen kommen die Leute! :hihi: Aber wenn schon ne Sauna im Hotel ist, dann sollte man die natürlich nutzen. Hat man schließlich mitbezahlt :daumen:

Gruss Tommi
Und natürlich den vollen Frühstück nicht vergessen. Mit Rühreiern und Speck! Lecker!

7
Zur Verteidigung des Fragestellers gestehe ich, dass ich zumindest ganz kurz auch überlegt habe.... nur kurz, aber die Verlockung damit zu Entspannen war da. :D :steinigen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

8
Auswirkungen auf den Elektolythaushalt dürten bei mildem Saunieren überschaubar sein. Das Problem sehe ich eher im Muskeltonus, den man durch die Aktion trefflich in den Keller bringt. Deshalb ja in der Regel auch Samstag noch ein kurzes Läufchen mit ein paar Strides. Ich würde die Aktion also auf den Freitag verschieben, wobei das zum Beispiel bei mir der Carboloading-Tag ist, wo sehr viel Flüssigkeit zugeführt werden sollte. Wenn man dann noch 2 Liter in der Sauna verliert, macht es das nicht einfacher.

9
Sehr viel Theorie.
Praxis bei mir: Wenn ich zuhause übernachte, bin ich am Tag vor dem Marathon noch in der Badewanne, auswärts im Hotel (mangels Badewanne) nicht. Da gilt ja die gleiche Empfehlung...

Und was soll ich sagen? Meine zuhause-Marathons haben deutlich besser als die auswärtigen geklappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
ruca hat geschrieben:Sehr viel Theorie.
Praxis bei mir: Wenn ich zuhause übernachte, bin ich am Tag vor dem Marathon noch in der Badewanne, auswärts im Hotel (mangels Badewanne) nicht. Da gilt ja die gleiche Empfehlung...

Und was soll ich sagen? Meine zuhause-Marathons haben deutlich besser als die auswärtigen geklappt.
Ich bin zwar noch nie einen Marathon gelaufen (nur gejoggt) passte der Vergleich Badewanne und Sauna nicht so richtig. In der Wanne erreichst Du selten Temperaturen, wodurch man 2 Liter Schweiß verlieren könnte.

12
@ruca: Bei mir ist es definitiv nicht nur Theorie. Wenn ich am Tag vor einem intensiveren Lauf nicht laufe oder in Sauna oder Badewanne gehe, hab ich am nächsten Tag ziemlich sicher Puddingbeine beim Loslaufen. Das mag sich insgesamt nicht leistungsmindernd auswirken (habs nicht gestestet), führte aber dazu, dass ich es für mich vermeide. Muss natürlich nicht bei jedem so sein, ich würde es aber - wie prinzipiell alles fraglich neue im WK, vorher testen! :wink:

14
ruca hat geschrieben:Du kennst meine Badewassertemperatur nicht. :D

Ich meinte jetzt eher die Sache mit dem Muskeltonus. Und diesbezüglich wird ja sowohl von Badewanne als auch von Sauna abgeraten.
Ja... die Sache (der Bedarf) mit dem Muskeltonus liegt manchmal an dem geplanten Tempo. Und manchmal kann niedrigerer Muskeltonus sogar hilfreich sein, weil entspannend wirken kann. Wie immer eine Frage der Dosis.

15
Friemel hat geschrieben:Zur Verteidigung des Fragestellers gestehe ich, dass ich zumindest ganz kurz auch überlegt habe.... nur kurz, aber die Verlockung damit zu Entspannen war da. :D :steinigen:
Lass es. :umarm: :zwinker4:

@Antracis: MILDES SAUNIEREN und dabei 2 LITER verlieren? Bei 2 Liter Schweiß fällt meiner Meinung nach der Elektolythaushalt sehr wohl ins Gewicht. :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Selbst wenn ich in der Sauna eingenickt bin und deswegen länger als geplant sauniert habe, 2 Liter = 2 Kilo habe ich noch nie geschafft. Bevorzuge 86° bis 95° Saunagänge.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16
Rolli hat geschrieben:Ja... die Sache (der Bedarf) mit dem Muskeltonus liegt manchmal an dem geplanten Tempo. Und manchmal kann niedrigerer Muskeltonus sogar hilfreich sein, weil entspannend wirken kann. Wie immer eine Frage der Dosis.
Vielleicht sollte man(n) sich auch mal fragen, ob es auch eine Frage an Doris sein könnte.

Knippi

17
SpeedyAndi080588 hat geschrieben:Hallo ich laufe am Sonntag den Hamburg Marathon und möchte am Abend vorher noch kurz im Hotel saunieren. Mein Schwager Tim (kein Arzt oder so) sagt, dass das nicht gesund ist wegen des Wasserhaushalts. Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob er Recht hat. Bisher bin ich vor Wettkämpfen auch öfter in die Sauna gegangen und hatte keine Probleme danach. Ich will ja auch nicht übertreiben, nur einfach relaxen und zur Ruhe kommen. Was haltet ihr davon?
Okay dann gehe ich am Tag vorher richtig heftig saunieren und kurz vor dem Marathon 2 Stunden frühstücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Großteil von euch locker in die Tasche stecken.

Liebe Langläufer Grüße

19
SpeedyAndi080588 hat geschrieben:Okay dann gehe ich am Tag vorher richtig heftig saunieren und kurz vor dem Marathon 2 Stunden frühstücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Großteil von euch locker in die Tasche stecken.

Liebe Langläufer Grüße
:blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah: :blah:

Dann lass mal Taten Folgen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20
SpeedyAndi080588 hat geschrieben:Okay dann gehe ich am Tag vorher richtig heftig saunieren und kurz vor dem Marathon 2 Stunden frühstücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Großteil von euch locker in die Tasche stecken.

Liebe Langläufer Grüße
Ich empfehle am Tag vorher richtig heftig zu frühstücken und dann morgens kurz vor dem Marathon 2 Stunden zu sanieren. Da gehst du ab wie ein Zäpfchen. Aber pscht... Geheimtipp.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“