Banner

Auswirkungen von recht langen Läufen direkt spürbar?

Auswirkungen von recht langen Läufen direkt spürbar?

1
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit bei mir folgende Beobachtung gemacht:

Letzten Sonntag war wie jeden Sonntag LL Tag, Wetter war schön alles Tip Top. Im Endeffekt war ich 43km mit 1800hm unterwegs. War seit längerem wieder ein richtig langer Lauf, die Wochen davor bin ich max. 30km in der Ebene beim LL unterwegs gewesen. Am Tag danach legte ich einen Ruhetag ein. Am Di/Mi/Do/Fr habe ich meine normalen Runden gedreht allerdings mit einem Unterschied, der Puls war bei allen Läufen rund 5 Schläge niedriger als die Wochen zuvor.

Kann es sein das sich der Erfolg des LL so schnell zeigt?
Sind meine normalen LL zu kurz wenn ein langer so einen großen Effekt hat?
Ist es einfach eine gute Woche?

Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt.

3
Ziemlich gut war ein problemloser Lauf. Hatte auch noch mit dem Gedanken gespielt die 50km voll zu machen aber das Wasser war alle.

Der Puls würde schon hoch gehen wenn ich schneller Laufen würde, aber dann bei entsprechend schnellerer Pace.

4
Scar hat geschrieben: Kann es sein das sich der Erfolg des LL so schnell zeigt?
Ja, wenn du vorher schon konstant lang / oft unterwegs warst.
Scar hat geschrieben:Sind meine normalen LL zu kurz wenn ein langer so einen großen Effekt hat?
Nein, liegt wohl eher an den Höhenmetern. Bin selber gerade im Abschluss eines Treppentrainings, da gab es viele lange Läufe mit vielen Höhenmetern. So einen niedrigen Ruhepuls und Puls im Training hatte ich noch nie, selbst im härtesten Marathon Training nicht.
Bild
Bild

5
Kommt jetzt drauf an wie man lang definiert. In den letzten Wochen trainiere ich so gut wie nur noch Grundlage. Dadurch ist die Trainingsdauer schon stark nach oben gegangen.

Letzte Woche war:

Mo Ruhe
Di 13km 700hm 1:45h
Mi 12km Flach 1:00h
Do 15km 320hm 1:30h
Fr Ruhe
Sa 22km Flach 2:00h
So 43km 1800hm 5:20h

Meine normalen Läufe sind somit immer zwischen 1:30-2 Stunden lang. Außer es ist zeitlich knapp dann laufe ich nur Flach.

Die Wochen davor ähnlich nur am Sonntag Max. 25-30km flach ohne Höhenmeter.

Die nächsten Wochen plane ich mehr Höhenmeter da der Schnee endlich verschwindet. Bin gespannt ob sich das noch mehr auf den Puls auswirkt.

6
Watstiefel hat geschrieben:Wenn du dich komplett überanstrengt hast kann es angeblich auch sein dass du den Puls nicht mehr so gut hoch kriegst.

@hardlooper Knippi! Was ist los? Das ist doch eine Steilvorlage für Dich!

7
Auf welcher Höhe fand denn der Lauf statt? Wenn du sonst immer nur im Tal gelaufen bist und dich jetzt ein paar Stunden in größerer Höhe aufgehalten hast, könnte die Höhenakklimatisierung auch eine Rolle spielen.

8
Scar hat geschrieben:Kann es sein das sich der Erfolg des LL so schnell zeigt?
...
Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt.
Es ist generell problematisch, aus einer einzelnen Beobachtung allgemeine Schlussfolgerungen ableiten zu wollen. Bezogen aufs Training wirkt dieses langfristig. Ein Effekt durch eine einzelne Einheit ist eher unwahrscheinlich.

Die andere Frage ist: Wie beeinflusst diese Frage dein zukünftiges Leben? Wenn du dem eine hohe, vielleicht sogar eine weichenstellende Bedeutung zuschreibst, wäre es konsequent, ja geradezu essenziell, mit hoher Energie nach einer befriedigenden Antwort zu forschen. Sollte dem aber nicht so sein, dann würde ich zu einem nonchalanten "So what" raten, vielleicht gefolgt von einem "Mal sehen, wie die nächsten Läufe sich auswirken."

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Die Läufe fanden hier zwischen 400-1000m Meereshöhe statt. Waren 3 Anstiege mit rund 600hm also nichts außergewöhnliches.

Naja wenn in einer kurzen Zeit auf einmal eine Signifikante Verbesserung eintritt möchte man natürlich wissen was diese ausgelöst hat.
Sehr lange Läufe mit über 5 Stunden sind in so gut wie keinem Plan zu finden. Vielleicht liegt es auch an der Doppel Kombination Samstag/Sonntag. Von dem her ist es für mich schon interessant da es hilft das Training möglichst effizient zu gestalten.

10
Scar hat geschrieben:Kann es sein das sich der Erfolg des LL so schnell zeigt?
Nein. Ein kurzfristig tieferer (bzw. unterdrückter) Puls deutet eher darauf hin, dass die Belastung für den Körper ungewohnt hoch war und das noch gewisse hormonelle Nachwirkungen hat. Ist aber nichts, weswegen man sich Gedanken machen müsste.

Bis sich positive Auswirkungen des Trainings auf das Herz-Kreislaufsystem zeigen dauert es hingegen eher Wochen (oder länger, je nach Trainingszustand).
Scar hat geschrieben:Sind meine normalen LL zu kurz wenn ein langer so einen großen Effekt hat?
Nicht zwangsläufig. War halt vermutlich wie oben geschrieben einfach deutlich mehr als gewohnt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“