Banner

Sind Schweißbänder wichtig?

Sind Schweißbänder wichtig?

1
Mein Schwager Tim und ich laufen am Sonntag den Hamburg Marathon.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach, welche Ausrüstung ich eigentlich noch benötige.
Ich denke Schweißbänder sind wirklich eine sinnvolle Sache.
Damit kannst du dir den Schweiß wegwischen während des Laufs.
Was haltet ihr davon, habt ihr Erfahrungen damit gemacht in den letzten Jahren?
Liebe Langläufer Grüße

6
Ich schwitze jetzt nicht übermäßig und verwende keine Schweißbänder. Stirnband wird auch meist nach 10min entfernt. Wegwischen geht auch mit der Hand.

11
Beim Marathon sollte man auch ein Saunatuch mitführen. Der Schweiß ist ja nicht nur an der Stirn.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Ohne hier Trollfutter spielen zu wollen ... Irgendwann hatte ich kurz vor einem Lauf mal einen "zu flüssigen" Sonnenschutz aufgetragen. Das ging im wahrsten Sinne des Wortes in die Augen. :zwinker5: Auf Stirnbänder kann ich dennoch verzichten. Ein Schweißband am Handgelenk kann dagegen praktisch sein; bei einem Lauf in Wuppertal war das sogar in meinem Goodie-Bag.
Praktisch bei dieser Version: In die kleine Tasche kann man einen Schlüssel o.ä. stopfen. Sollte das aber demnächst zu Themen wie "Was tun bei Stirnblessuren durch kratzige Schweißbandreißverschlüsse?" führen, bin ich raus. :D

15
Hehe, auf der anderen Seite ist Sponsorenwerbung. Aber er weiß, vielleicht haben ja die älteren Damen von Vorwerk, Stadtsparkasse, Axalta und Bayer auch beim Drucken geholfen. :D

16
vinchris hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]86215[/ATTACH]

Praktisch bei dieser Version: In die kleine Tasche kann man einen Schlüssel o.ä. stopfen. Sollte das aber demnächst zu Themen wie "Was tun bei Stirnblessuren durch kratzige Schweißbandreißverschlüsse?" führen, bin ich raus. :D
Das ist schade Chris, denn du sprichst genau ein gewaltiges Problem an. Nicht erst durch Schweißbandreißverschlüsse kommt es zu Blessuren, da reicht schon die normale Reibung auf den Salzkristallen. Eine besonders exponierte Region ist das Augenlid. Lösung dafür gibt es auch schon: eine leichte Schicht durchsichtigen Labello. Den wiederum kann man wunderbar in der Reißverschlusstasche verstauen. Ob die Strick-AG der Stadtsparkasse ein Patent darauf hält? Wenn nicht, gäbe es ja auch hier im Forum begabte Stricker*innen.

Aber ja, auch ich vermisse dem Tim seine Meinung. :noidea:

18
JoelH hat geschrieben:Also ich nutze üblicherweise eine Mütze, damit der Schweiß nicht ins Auge läuft. Aber tatsächlich habe ich mir extra fürs Laufband ein Schweißband gekauft, so ein echtes Baumwollteil. Da ich es unnütz fand Indoor ne Mütze auf zu ziehen.
Geht mir ganz genau so. Außer Indoor, so weit renne ich da nicht. Ist mir über die Jahre immer mal wieder passiert, dass ich stundenlang dahin gerannt bin und anschließend im Ziel das Käppi absetzte und kurz danach bekam ich das Schweißproblem in den Augen.

Gruss Tommi

19
Zu Letzt beim Rhodos Marathon waren solche Käppis als Beigabe bei der Startnummern Ausgabe.
Da ich wusste die Sonne würde spätestens eine Stunde nach dem Start knallen, bin ich zum ersten mal mit ein Käppi gelaufen.

Und ich war später froh um dieses Käppi - es schützte nicht nur die Augen vor dem Schweiß, sondern ich konnte es wunderbar an jeder Verpflegungsstelle mit Wasser tränken und hatte so eine Art Klimaanlage auf den Kopf :daumen:

So ein Käppi schützt also nicht nur vor Schweiß in den Augen sonder auch vor Sonnenstich und vorm geblendet werden.
Im Sommer werde ich wohl zukünftig öfters mit Käppi Laufen.

Ein Stirnband erinnert mich immer irgendwie an die "Trimm dich" und Aerobic - Welle in den späten 70er, Anfang der 80 Jahre ..., da waren Stirnbänder und Schweißbänder ja modern :peinlich:
Bild

20
so ein Käppi schützt auch Brillengläser bei Regen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Ich könnte nicht mit Brille laufen....nur mit Sonnenbrille fällt mir gerade ein. :confused:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“