Banner

S 25 am 15. Mai 2022

4
Und ich dachte schon, was ist do wichtig, dass die S25 am 15. Mai fährt? :hihi:

Eigentlich finde ich einige Gründe, da auch mal wieder mit zulaufen. Angefangen von dem grandiosen Blick, wenn man den Kaiserdamm hinab läuft und das erste Mal überpaced. Durch die City zu laufen fetzt für mich auch immer wieder. Der Anstieg erst die Kantstraße und dann die Masurenalle hinauf (vor allem, wenn man zu Beginn überpaced hat :teufel: ) ist auch immer einen Spaß wert. Vor dem Stadionrund ist da ja noch der Marathontunnel (ist da immer noch die Sambaband drin?) und dann natürlich die Runde im Stadion! :geil: Wermutstropfen: Man muss wieder raus aus dem Stadion zum Nachzielbereich.

Ihr seht, ich habe viele schöne Erinnerungen an den Lauf. Aber dieses Jahr muss ich an dem WE auch arbeiten. Wünsche euch viel Spaß und bestes (nicht zu heißes :wink: ) Wetter.

Gruss Tommi

6
harriersand hat geschrieben:Mal staubwisch...
Startnummer ist abgeholt, es gibt auch noch Startplätze auf allen Distanzen für Kurzentschlossene.
Ich geh morgen meine Startunterlagen abholen - vorausgesetzt meine Wade übersteht ihren Härtetest heute Abend.
Sie zickt seit fast 2 Wochen grundlos rum wenn ich Laufen möchte - aber jede andere Form der Bewegung wird von ihr erlaubt?
:confused:
Wäre schade wenn ich am Sonntag nicht Laufen könnte,
meine Tochter will mir nämlich am Sonntag das Wasser reichen - allerdings nur am Verpflegungsstand :D
Bild

7
Ich fahre nachher auch noch in die Mall und hole meine Startnummer. Wetter wird schön (wenn auch etwas zu warm für meinen Geschmack) und ich freue mich auf die 25 km. Wird ja trotz nicht komplett erholter Form auf jeden Fall eine Bestzeit für mich... :zwinker2:

Allen Teilnehmern und Helfern schon mal vorab viel Spaß. :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

9
So, das Ding ist auch wegerledigt! Mit 01:08:49 war ich 3 Minuten langsamer als Oktober 2021, wo der Lauf nachgeholt wurde, aber es war auch sehr warm! Hinterher noch gemütlich auf der Wiese gelümmelt und mit etlichen Bekannten vom Parkrun und den "Hübis" gequatscht; am Schluss noch uns' Knippi getroffen und zusammen Richtung S- Bahn gedackelt.
Wow, Knippi 2. AK- PLatz, so schnell war ich nicht mal vor 20 Jahren! Gratulation!
Bild

10
Meine Wadenmuskulatur hat durch gehalten !

Aufgrund meiner 2 wöchigen Trainingspause aufgrund von muskulären Problem wollte ich eigentlich nur an kommen.

Lief eigentlich auf eine sub 2 hinaus - aber ~ ab km 18 bekam ich heftige Kopfschmerzen sobald meine Hf. über 70% der max. Hf. lag.
Das war mir noch nie passiert.
An der letzten von 4 Verpflegungsständen, gab es ein Iso- Getränk und etwa 20min. später hörten die Kopfschmerzen wieder auf - aber für den Endspurt fehlte mir dann doch die Kraft.
So kam ich mit einer 2:10h ins Ziel (9 Minuten über bisherige PB).

Heute hätten es etwas mehr Verpflegungsstände sein können.
Meine Tochter war dieses Jahr Helferin an einem Verpflegungsstand.
Sie erzählte mir wie schnell das Wasser Abnehmer fand bei der Hitze.

Im übrigen erzählte mir meine Tochter auch von ambitionierte Freizeitläufer,
die sie bepöbelt haben, weil die Becher nicht randvoll gefüllt waren.
Auf die Bitte meiner Tochter, sich doch ein 2. Becher zu nehmen, wurden mehrere gefüllte Becher vom Tisch geschlagen.
Die nachfolgenden etwas langsameren Läufer müssten darauf hin warten bis neue Becher gefüllt wurden :sauer:
Dies passierte in der ersten Stunde bei ihr 2-mal. Immer von schnellen ambitionierten Freizeitläufer.
In den Stunden später waren die durstigen Läufer fast durch gehend sehr freundlich und dankbar für ihre Arbeit.
Auch waren alle Läufer, die sich primitiv und dumm verhalten haben Männer!

Fazit meiner Tochter:
Sehr gerne hilft sie auch zukünftig eine solche Laufveranstaltung durch zuführen.
Aber viele ambitionierte Freizeitläufer sollten trotz allem Ehrgeiz ein wenig an ihrem Benehmen arbeiten.

Also liebe Laufkameraden, auch wenn's am Verpflegungsstand nicht immer alles so perfekt ist wie man persönlich es sich wünscht,
die ehrenamtlichen Helfer sind bereits, für euren Laufspaß, über eine Stunde vor Startschuss an der Arbeit und wenn ihr schon längst im Ziel seit,
bemühen sie sich auch weiterhin für die langsameren Läufer und zum Schluss auch noch um das Abbauen der Stände.

Ich finde solche Läufer, die sich so daneben benehmen sollten Disqualifiziert werden und ein Startverbot für weitere Veranstaltungen erhalten. :sauer:

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer - ihr habt eine klasse Arbeit geleistet :daumen:
Bild

11
Heute zum ersten Mal die 25 km als Wettkampf gelaufen. Angesichts meiner Corona-Pause im März bin ich mit meiner Zeit von 2:02:00 sehr, sehr zufrieden. Bin damit 3. in meiner AK W45 und 23. Frau geworden.

Musste aber diesmal mehr kämpfen als beim HM letztes Jahr. Gefühlt war der Anstieg zum Theodor-Heuss-Platz steiler als letztes Jahr. Meine Oberschenkel sind immer noch ziemlich kaputt. Keine Ahnung, obs an den 4 km mehr oder dem wärmeren Wetter lag...
Es war für mich wieder ein tolles Erlebnis, mit netten Begegnungen mit anderen Läufern und toller Stimmung. :daumen:


@ klnonni

So ein Verhalten geht für mich gar nicht!!! Ich bin dankbar über jeden Helfer, ohne diese Leute gäbe es diese tollen Lauf Veranstaltungen überhaupt nicht. Und ich versuche auch immer, so vielen Helfern wie möglich ein Dankeschön zuzurufen. Ich habe mir heute angesichts des Wetters auch immer gleich 2 Becher gegriffen und wäre nicht mal.Ansatz darauf gekommen, mich über die Füllmenge zu beschweren. Man müsste sich eigentlich die Startnummer solcher Leute merken und an den Veranstalter weitergeben...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

12
@ Heikchen007
Gratuliere zur PB
Wirklich eine super Leistung :daumen:

Trotz des eigentlich schönen Wetters habe ich von vielen gehört, dass sie zu kämpfen hatten.
Lag vielleicht wirklich an der starken Sonneneinstrahlung - wie geschrieben ich hatte ja auch plötzlich starke Kopfschmerzen bekommen.
Belastungsabhängige Kopfschmerzen wärend des Laufes, so was kannte ich bisher gar nicht.
Hoffe nächstes Jahr auf den Tag genau fit zu sein - meine Tochter hat mir ihren Freistartplatz fürs nächste Jahr überlassen :nick:

Für alle die sich über ihr Ergebnis ärgern, eine kleine Anekdote:
Manchmal stecken ja auch in schlecht gelaufenen WK Überraschungen.
Meine letzte Teilnahme am S25 ging ja etwas schief.
Ich lief damals auf eine sub 2h und fühlte mich auch bis km 18(?) noch Recht frisch.
Dann passierte es, dass ein übereifriger Läufer meinte in einer Rechtskurve, diese von ganz links außen kommend schneiden zu müssen
um wenige Meter Distanz sparen zu können.
Dabei lief er mir direkt vor die Füße und ich verdrehte mir beim Ausweichschritt das Knie.
Für die letzten km musste ich erheblich das Tempo rausnehmen um zu hoffen noch Laufend ins Ziel zu kommen.
Letztlich wurde es eine 2:01h, aber vor Frust hatte ich mir mein Ergebnis nicht näher angesehen.
Gestern habe ich in der alten Ergebnisliste geblättert und gesehen, dass damals meine Zwischenzeit bei der HM- Marke eine 1:38h war.
Bisher bin ich immer von einer 1:40h ausgegangen.
Da Versuche ich seit drei Jahren eine sub 1:40h auf der HM- Distanz als PB, ohne zu wissen, dass ich diese Schwelle schon längst unterschritten habe :hihi:
Bild

13
Ich war und werde weiterhin als Helfer bei Verpfegungsstellen sein. Es wird (zumindest hier) immer darauf hingewiesen die Becher nur halb zu füllen.

Trotz allem: Glückwunsch @ Knippi, Harriersand, Heikchen, Klnonni!

Ich fand auf meinen 2 Teilnahmen beim Berliner 25 Km Lauf (1x HM, 1x 25) das Umrunden des Olympiastadions als den absolut schlimmsten Anteil der Strecke. :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich war und werde weiterhin als Helfer bei Verpfegungsstellen sein. Es wird (zumindest hier) immer darauf hingewiesen die Becher nur halb zu füllen.
Auch beim S25 wurden die Helfer angewiesen die Becher nur halb zu füllen.
Volle Becher machen auch wenig Sinn, da die meisten im Laufen oder schnellem Gehen trinken, würde ja ein großer Teil des Wassers aus dem Becher schwappen und die meisten würden dadurch trotzdem nach einem 2. Becher greifen..

Aber und das hat meine Tochter auch betont die überwältigende Mehrheit an Läufern hatten sich bedankt und hatten ein Lächeln im Gesicht, als sie zu den Verpflegungsstand liefen.
Diese doch überwiegend positiven Erfahrungen hat meine Tochter auch davon überzeugt nun häufiger bei Laufveranstaltungen zu helfen.


Und ja, der letzte km um das Stadion herum und dann hinein kommt einen immer ewig lang vor - das Ziel vor Augen aber dennoch noch lange nicht erreicht :teufel:
Bild

15
Klnonni, gut, dass sich deine Tochter von den Arschlöchern nicht den Gesamteindruck hat vermiesen lassen. :daumen: Und ein dickes Dankeschön an sie für ihre tolle Arbeit :) Schade, dass es diesmal nicht so gut für dich lief. Die Sonne kann einem aber auch wirklich fertig machen, wenn man dies noch nicht gewohnt ist und sie permanent auf den Kopf und in den Nacken (!) brutzelt.

Heikchen! Erzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Läufchen und zur ersten Bestzeit auf 25 km :daumen:

Knippi! Großartig! Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg! :hurra:

Und für Ulrike freue ich mich auch, dass du offensichtlich viel Spaß hattest :)

Soll ich nächstes auch mal wieder? :gruebel:

Gruss Tommi

16
heikchen007 hat geschrieben:Heute zum ersten Mal die 25 km als Wettkampf gelaufen. Angesichts meiner Corona-Pause im März bin ich mit meiner Zeit von 2:02:00 sehr, sehr zufrieden. Bin damit 3. in meiner AK W45 und 23. Frau geworden.
herzlichen Glückwunsch & EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
klnonni hat geschrieben:Für alle die sich über ihr Ergebnis ärgern, eine kleine Anekdote:
wenn wir schon bei Geschichten sind :wink:
dkf ist 2013 daserste und einzige Mal dort die 25km gelaufen. Hab mich von Beginn an hinter den Pacer für sub 2h05 geklebt 🤪 das lief richtich gut, etwa bis km 20.

Dort war eine Wasserstelle, der Pacer hatte einen Trinkrucksack und hat sein Tempo weitergemacht.... dadurch war er dann enteilt und da kam grad der lange Anstieg am "Messsedamm" glaub ich... jedenfalls hat es gut einen Km bis knapp über die HM Marke gedauert, bis das kurzbeinige Kampfhoppel den Anschluss wieder hatte 🤪 ... der Pacer guckte nur kurz und meinte "da isse ja wieder" 😅.... etwa bei km 24 meinte er dann, so jetzt sieh mal zu, dass du noch etwas Zeit rausholst, da geht noch was 👍 (er selbst war ja stur auf sub 2h05) ...

dkf also miniminimal flotter davongetrabt, dann irgendwie ins Träumen geraten, schwupps war der Pacer wieder gleichauf und hat dem Träumerle nochmal die Leviten gelesen... im Ziel waren es dann 2h04:17 🤪

Später haben wir uns noch kurz unterhalten und er meinte dann, wer das im Training schafft (war seinerzeit im Rahmen der Vorbereitung für den Himmelswegelauf) der schafft auch eine Sub 3h30 im Marathon 👍
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich war und werde weiterhin als Helfer bei Verpflegungsstellen sein.
dkf hat geschrieben:EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

17
dicke_Wade hat geschrieben:

Soll ich nächstes auch mal wieder? :gruebel:

Gruss Tommi
Welch eine Frage ..... :P

Im übrigen gab es diesmal auch ein kleines Programm im Olympiastadion wärend und nach dem Lauf.
Bei Essen, Trinken und Live-Musik konnten sich die Familien und Freunde der Läufer amüsieren bis ihre Helden auf der blauen Laufbahn des Stadions einliefern.

Dieses Programm soll wohl zukünftig immer veranstaltet werden.
Bild

18
klnonni hat geschrieben:Im übrigen erzählte mir meine Tochter auch von ambitionierte Freizeitläufer,
die sie bepöbelt haben, weil die Becher nicht randvoll gefüllt waren.
Auf die Bitte meiner Tochter, sich doch ein 2. Becher zu nehmen, wurden mehrere gefüllte Becher vom Tisch geschlagen.
Die nachfolgenden etwas langsameren Läufer müssten darauf hin warten bis neue Becher gefüllt wurden :sauer:
Dies passierte in der ersten Stunde bei ihr 2-mal. Immer von schnellen ambitionierten Freizeitläufer.
In den Stunden später waren die durstigen Läufer fast durch gehend sehr freundlich und dankbar für ihre Arbeit.
Auch waren alle Läufer, die sich primitiv und dumm verhalten haben Männer!

So ambitioniert können diese Idi**** nicht gewesen sein, wenn sie Zeit hatten, wg. eines zu leeren Bechers zu diskutieren! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
dicke_Wade hat geschrieben:Soll ich nächstes auch mal wieder? :gruebel:
Na aber hallo... :nick:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

21
@ harriersand

Danke für den schönen Reim... :)
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“