Banner

3000m Lauf in 16min

3000m Lauf in 16min

1
Hallo, ich weiß nicht genau wie ich beginnen soll und ehrlich gesagt bin ich etwas verzweifelt.
Ich war in meiner Jugend eine begeisterte Läuferin besonders was Cross Country angeht. Meine Zeiten weiß ich allerdings nicht mehr, allerdings war ich immer bei den besseren dabei.
Nun jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich seit knapp 5 Jahren garnichts mehr gelaufen bin oder nur gelegentlich und nun aber einen 3000m Lauf bestehen muss für eine Sportprüfung. (was ich erst vor ein paar Wochen erfahren habe) Die Zeit die ich benötige um nicht sofort rauszufliegen ist 17min45sec. Um allerdings in die bessere Stufe zu kommen brauch ich eine 16min Zeit. Ich laufe jetzt schon seit etwa 3 Wochen ca. 4-5mal die Woche und habe mich von 19min42sec auf eine Bestzeit von etwa 18min verbessert, das fiehl mir allerdings absolut nicht leicht... (und ich weiß das ist immernoch SEHR langsam) Die Prüfung ist allerdings schon in etwa 2 Wochen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre nun: Ist es möglich die 16min zu erreichen mit Intervalltraining und bergauflaufen (oder wenigstens unter die 18 zu kommen)? Und wenn ja meine Überlegung wäre gewesen 5-6Mal die Woche laufen zu gehen (immer 3000m) und vl 3-4mal am Abend noch einmal ein Intervalltraining oder bergaufrennen um meine Schnelligkeit zu verbessern. Da ich nur mehr ca 12 Tage Zeit hätte hab ich mir gedacht „so viel wie möglich“ zu versuchen un das meiste rauszuholen aus der Zeit die ich noch habe. :/

Ich bin 21 und wiege 65kilo.

2
Hallo benediktus,

nichts gegen dich, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele junge Menschen sich in ihrem Werdegang "ganz plötzlich" mit einer sportlichen Eignungsprüfung konfrontiert sehen... aber lassen wir das.

Du bist neu hier im Forum. Hast du mal die Suche bemüht? Diese Frage wurde in beliebiger Iteration gefühlt schon 99-Mal vor dir gestellt. Ab und zu wurden dazu auch hilfreiche Tipps und Anregungen geschrieben. Schau dir das doch einmal an und versuche für dich Rückschlüsse daraus zu ziehen. Wenn du dann dazu weitergehende Fragen hast und diese hier ausführst, bekommst du vielleicht auch eine zielführende Antwort.
Aber du erzählst ja nicht einmal im Detail, was du die letzten Wochen trainiert hast.

Das das ganze mehr als knapp wird für eine ansprechende Leistung (16min.), hast du mit Sicherheit schon selbst erkannt. Wenn dir aktuell stabil noch 15sek. bis zur Mindestanforderung fehlen und du den Test für etwas machst, was du wirklich willst und du "beißen" kannst, dann sollte dies am Stichtag schon klappen können.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3
Danke für deine Antwort. In allen anderen Disziplinen wäre ich locker in der Leistungsstufe nur eben im Laufen tu ich mir schwer. Und ja ich bin neu hier und kenne mich deswegen eher schlecht aus, habe allerdings viel gelesen zu diesem Thema und nie wirklich etwas gefunden was ich auf meien konkrete Siution anwenden kann. (Bzw immer eher verschiedene Meinungen die sich gegenseitig wiedersprechen, aber vl finf ich auch eif nicht fie richtigen Sachen) Deswegn hab ich mir gedacht ich könnt ja mal ne Frage stellen. Verloren ist ja dadurch nichts.
Also ich habe in den letzten 3 Wochen wie bereits erwähnt 3-45mal die Woche ausprobiert die 3km so schnell ich es nur kann zu laufen. Dabei habe ich mich in der 1. Woche darazf konzentriert überhauot einmal durchzulaufen (da war mein Tempo dementsprechend langsamer) und in der 2 Woche habe ich versucht mein Tempo im Gesamten zu steigern: also von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,1 kph (6:33 min/km) auf 9,9kph. (6:03 min/km) Da hat das Durchrennen dann auch besser funktioniert und in der letzten Woche habe ich paarmal Intervalltrainings gemacht und wieder 3km Läufe mit Sprint am Schluss.

Meine Frage wäre eig gewesen ob es sinnvoll bzw effektiv ist 6mal die Woche eben jeweils die 3km zu laufen und dann aber noch an ca. 4 Tagen am Abend ein Intervalltraining oder einen Berglauf anzuhängen um die Geschwindigkeit beim Laufen zu steigern. Da es eine kurze Laufstrecke ist hab ich mir gedacht ich könnte das noch etwas ausschöpfen; eben durch eine zusätzliche Einheit für Geschwindigkeit.

4
76er hat geschrieben:Hallo benediktus,

nichts gegen dich, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele junge Menschen sich in ihrem Werdegang "ganz plötzlich" mit einer sportlichen Eignungsprüfung konfrontiert sehen... aber lassen wir das.

Du bist neu hier im Forum. Hast du mal die Suche bemüht? Diese Frage wurde in beliebiger Iteration gefühlt schon 99-Mal vor dir gestellt. Ab und zu wurden dazu auch hilfreiche Tipps und Anregungen geschrieben. Schau dir das doch einmal an und versuche für dich Rückschlüsse daraus zu ziehen. Wenn du dann dazu weitergehende Fragen hast und diese hier ausführst, bekommst du vielleicht auch eine zielführende Antwort.
Aber du erzählst ja nicht einmal im Detail, was du die letzten Wochen trainiert hast.

Das das ganze mehr als knapp wird für eine ansprechende Leistung (16min.), hast du mit Sicherheit schon selbst erkannt. Wenn dir aktuell stabil noch 15sek. bis zur Mindestanforderung fehlen und du den Test für etwas machst, was du wirklich willst und du "beißen" kannst, dann sollte dies am Stichtag schon klappen können.
Danke für deine Antwort. In allen anderen Disziplinen wäre ich locker in der Leistungsstufe nur eben im Laufen tu ich mir schwer. Und ja ich bin neu hier und kenne mich deswegen eher schlecht aus, habe allerdings viel gelesen zu diesem Thema und nie wirklich etwas gefunden was ich auf meien konkrete Siution anwenden kann. (Bzw immer eher verschiedene Meinungen die sich gegenseitig wiedersprechen, aber vl find ich auch eif nicht die richtigen Sachen) Deswegn hab ich mir gedacht ich könnt ja mal ne Frage stellen. Verloren ist ja dadurch nichts.
Also ich habe in den letzten 3 Wochen wie bereits erwähnt 3-4mal die Woche ausprobiert die 3km so schnell ich es nur kann zu laufen. Dabei habe ich mich in der 1. Woche darazf konzentriert überhaupt einmal durchzulaufen (da war mein Tempo dementsprechend langsamer) und in der 2 Woche habe ich versucht mein Tempo im Gesamten zu steigern: also von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,1 kph (6:33 min/km) auf 9,9kph. (6:03 min/km) Da hat das Durchrennen dann auch besser funktioniert und in der letzten Woche habe ich paarmal Intervalltrainings gemacht und wieder 3km Läufe mit Sprint am Schluss.

Meine Frage wäre eig gewesen ob es sinnvoll bzw effektiv ist 6mal die Woche eben jeweils die 3km zu laufen und dann aber noch an ca. 4 Tagen am Abend ein Intervalltraining oder einen Berglauf anzuhängen um die Geschwindigkeit beim Laufen zu steigern. Da es eine kurze Laufstrecke ist hab ich mir gedacht ich könnte das noch etwas ausschöpfen; eben durch eine zusätzliche Einheit für Geschwindigkeit.

5
benediktus hat geschrieben:Die Zeit die ich benötige um nicht sofort rauszufliegen ist 17min45sec. Um allerdings in die bessere Stufe zu kommen brauch ich eine 16min Zeit. Ich laufe jetzt schon seit etwa 3 Wochen ca. 4-5mal die Woche und habe mich von 19min42sec auf eine Bestzeit von etwa 18min verbessert, das fiehl mir allerdings absolut nicht leicht... (und ich weiß das ist immernoch SEHR langsam)
Ich bin 21 und wiege 65kilo.
Eine Frage habe ich,
für was muss du denn diese Prüfung ablegen?

3000m in über 17 min. bewältigen zu müssen dürfte für einen gesunden jungen Menschen eher eine Beleidigung statt eine Herausforderung sein.
Ganz ehrlich, entweder deine gemessene Distanz ist falsch und du bist in fast 20 min. nicht 3000m sondern 3500m gelaufen oder du bist für dein Alter besonders unsportlich.
Zumal deine Jugend Ja noch gar nicht hinter dir liegt :D

Wenn du wirklich seit 3 Wochen trainierst und die Distanz nicht unter 18 min. schaffst, solltest du überlegen ob du im angestrebten Beruf oder Studiengang wirklich glücklich wirst.

Ansonsten wie bereits geschrieben gibt es eine extra Rubrik betreffend Einstellungs- und Cooper- Tests.

Alles Gute für die Zukunft.
Bild

6
Warum man sich, wenn man keinen Bock auf Sport hat oder extrem unsportlich ist, für einen Job bewirbt, der sportliche Ansprüche stellt, wird mir immer schleierhaft bleiben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
klnonni hat geschrieben:Eine Frage habe ich,
für was muss du denn diese Prüfung ablegen?

3000m in über 17 min. bewältigen zu müssen dürfte für einen gesunden jungen Menschen eher eine Beleidigung statt eine Herausforderung sein.
Ganz ehrlich, entweder deine gemessene Distanz ist falsch und du bist in fast 20 min. nicht 3000m sondern 3500m gelaufen oder du bist für dein Alter besonders unsportlich.
Zumal deine Jugend Ja noch gar nicht hinter dir liegt :D

Wenn du wirklich seit 3 Wochen trainierst und die Distanz nicht unter 18 min. schaffst, solltest du überlegen ob du im angestrebten Beruf oder Studiengang wirklich glücklich wirst.

Ansonsten wie bereits geschrieben gibt es eine extra Rubrik betreffend Einstellungs- und Cooper- Tests.

Alles Gute für die Zukunft.
Hallo, es geht um eine Art Eignungstest für den polizeilichen Dienst. Die sportlichen Anforderungen dazu hatte ich alle, dann haben sie allerdings das Verfahren vor paar Wochen komplett geändert und jetzt muss ich eben laufen auch. Habe davor ein anderes Studium gehabt in dem ich 90% vom Tag nur sitze und naja da ist es nicht schwer sich bei sowas eher nicht so leicht zu tun.

Danke trotzdem für deine Antwort…

9
bones hat geschrieben:Warum man sich, wenn man keinen Bock auf Sport hat oder extrem unsportlich ist, für einen Job bewirbt, der sportliche Ansprüche stellt, wird mir immer schleierhaft bleiben.
Hallo, ich bin weder extrem unsportlich noch sonst was und habe auch ein Großes Interesse für Sport, da ich mich auch in einem Sportverein befinde. Ich betreibe allerdings anderen Sportarten in meiner Freizeit (klettern,bouldern,powerlifting und mountainbiken) und habe jz unter anderem wieder bisschen Freude am Laufen gefunden eben auch durch die Anforderung. Habe gedacht hier kann man sich frei von Vorurteilen informieren (auch als Anfänger) und vl um Hilfe bitten, aber anscheinend muss man hier schon läuferisch gut sein von Beginn weg und sich auskennen… (und ich weiß das 3km in 18min SEHR schlecht sind, das muss mir keiner sagen… ich bin eig hier um herauszufinden ob ich so trainieren kann mit dem Plan den ich habe ohne kontraproduktiv meine Leistungen zu minimieren)

10
Es gibt sogar Trainingspläne auf der Bewerbungsseite der Polizei:

https://polizei-studium.de/auswahlverfahren/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
benediktus hat geschrieben:Hallo, es geht um eine Art Eignungstest für den polizeilichen Dienst. Die sportlichen Anforderungen dazu hatte ich alle, dann haben sie allerdings das Verfahren vor paar Wochen komplett geändert und jetzt muss ich eben laufen auch. Habe davor ein anderes Studium gehabt in dem ich 90% vom Tag nur sitze und naja da ist es nicht schwer sich bei sowas eher nicht so leicht zu tun.
Schon immer war die Laufprüfung Bestandteil der Eignungsprüfung im Polizeidienst.

Ich verstehe, dass viele Menschen durch sitzende Tätigkeit in Beruf und Studium eine schlechte Kondition haben.
Aber jeder Mensch hat die Freiheit täglich zu entscheiden ob er den Fahrstuhl, Rolltreppe oder die Treppe nimmt.
Genauso besteht die Freiheit zum Supermarkt an der Ecke mit Auto, Rad oder zu Fuß zu gehen..

Das sage ich, der 30 Jahre nie Sport gemacht hatte und erst im 45. Lebensjahr mit Sport angefangen habe.
Zufälligerweise bin ich am 27.01.2016 meine erste Laufrunde seit Schulzeiten gelaufen und habe gerade nachgeschaut
- ich bin über 4km in dieser ersten TE gelaufen und habe dabei ganz locker die 3000m in 17:45 min. zurück gelegt...
Im Alter von 45 Jahren ohne sportliche Vorgeschichte und aus dem Stand, ohne auf Tempo zu laufen ..

Will damit dir nur zeigen wie lächerlich diese Mindestnorm ist und du vielleicht nicht wirklich glücklich wirst in einem Beruf wo du ein Mindestmaß an sportlicher Bewegung bedarfst.

Es tut mir leid, wenn meine Offenheit dich Schmerzen sollte, aber was bringt es dir, wenn ich dir verspreche, du schaffst es und wirst glücklich...
Bild

12
bones hat geschrieben:Es gibt sogar Trainingspläne auf der Bewerbungsseite der Polizei:

https://polizei-studium.de/auswahlverfahren/
Hallo, danke! Bin in Österreich, da gibt es so eine Art Trainingsplan auch (allerdings nicht so ausführlich), mit Intervalltraining und Fahrtenspiel usw. Meine Frage war eig ob ich 6mal die Woche laufen kann (3000m) und danach noch ein Intervalltraining oder ob das kontraproduktiv ist. (weil ich eben oft wo lese das es ratsam ist aber dann les ich wieder das es eher nicht so schlau ist)

13
benediktus hat geschrieben:
Meine Frage an dieser Stelle wäre nun: Ist es möglich die 16min zu erreichen mit Intervalltraining und bergauflaufen (oder wenigstens unter die 18 zu kommen)? Und wenn ja meine Überlegung wäre gewesen 5-6Mal die Woche laufen zu gehen (immer 3000m) und vl 3-4mal am Abend noch einmal ein Intervalltraining oder bergaufrennen um meine Schnelligkeit zu verbessern. Da ich nur mehr ca 12 Tage Zeit hätte.....
Strengt Dich laufen eigentlich gar nicht an? Oder wieso meinst Du, dass Dein untrainierter Körper plötzlich 2 Trainingseinheiten am Tag verkraftet? Und fehlt es bei Dir nicht eher an der Ausdauer als an der Geschwindigkeit? Rennst Du vielleicht viel zu schnell los und bist zu schnell platt? Wäre es vielleicht besser, langsamer zu starten und gleichmäßig durchzulaufen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
klnonni hat geschrieben:Schon immer war die Laufprüfung Bestandteil der Eignungsprüfung im Polizeidienst.

Ich verstehe, dass viele Menschen durch sitzende Tätigkeit in Beruf und Studium eine schlechte Kondition haben.
Aber jeder Mensch hat die Freiheit täglich zu entscheiden ob er den Fahrstuhl, Rolltreppe oder die Treppe nimmt.
Genauso besteht die Freiheit zum Supermarkt an der Ecke mit Auto, Rad oder zu Fuß zu gehen..

Das sage ich, der 30 Jahre nie Sport gemacht hatte und erst im 45. Lebensjahr mit Sport angefangen habe.
Zufälligerweise bin ich am 27.01.2016 meine erste Laufrunde seit Schulzeiten gelaufen und habe gerade nachgeschaut
- ich bin über 4km in dieser ersten TE gelaufen und habe dabei ganz locker die 3000m in 17:45 min. zurück gelegt...
Im Alter von 45 Jahren ohne sportliche Vorgeschichte und aus dem Stand, ohne auf Tempo zu laufen ..

Will damit dir nur zeigen wie lächerlich diese Mindestnorm ist und du vielleicht nicht wirklich glücklich wirst in einem Beruf wo du ein Mindestmaß an sportlicher Bewegung bedarfst.

Es tut mir leid, wenn meine Offenheit dich Schmerzen sollte, aber was bringt es dir, wenn ich dir verspreche, du schaffst es und wirst glücklich...
Bin in Österreich, da musste man eben nicht bis jetzt laufen. Und habe meine Laufkarriere in der „Jugend“ abbrechen müssen wegen einer Knieverletzung und dann garnixht wieder angefangen bis jz… Außerdem habe ich bis jz einen Beruf gehabt in den Bergen um Downhill Strecken strecken zu bauen und da wander ich täglich um die 9h herum. Habe allerdings Corona gehabt und seitdem funktioniert meien Atmung nicht mehr so wies mal war weswegn ich oft langsamer werden muss…mit meinen lächerlichen 18min :/


Danke trotzdem für die Antwort

15
bones hat geschrieben:Strengt Dich laufen eigentlich gar nicht an? Oder wieso meinst Du, dass Dein untrainierter Körper plötzlich 2 Trainingseinheiten am Tag verkraftet? Und fehlt es bei Dir nicht eher an der Ausdauer als an der Geschwindigkeit? Rennst Du vielleicht viel zu schnell los und bist zu schnell platt? Wäre es vielleicht besser, langsamer zu starten und gleichmäßig durchzulaufen?
Doch es strengt mich an aber eine Stunde danach könnte ich noch einmal etwas machen, da ich oft auch noch ins Fitnessstudio fahre. Deswegen eben mein Gedanke mit dem Intervalltraining.
Ich hätte nicht gedacht eig das es an der Ausdauer fehlt, da ich wenn ich gemütlich laufe auch ein mehr laufen könnte. Sobald ich aber meine Geschwindigkeit steigere tu ich mir schwerer (auch mim Luft bekommen). Und mim Weglaufen ist es auch nicht das Problem weil ich eig eher entspannt weglaufe und mich dann zum Ende hin eher steigere und meist die letzten Meter sprinte.

16
klnonni hat geschrieben:Schon immer war die Laufprüfung Bestandteil der Eignungsprüfung im Polizeidienst.

Ich verstehe, dass viele Menschen durch sitzende Tätigkeit in Beruf und Studium eine schlechte Kondition haben.
Aber jeder Mensch hat die Freiheit täglich zu entscheiden ob er den Fahrstuhl, Rolltreppe oder die Treppe nimmt.
Genauso besteht die Freiheit zum Supermarkt an der Ecke mit Auto, Rad oder zu Fuß zu gehen..

Das sage ich, der 30 Jahre nie Sport gemacht hatte und erst im 45. Lebensjahr mit Sport angefangen habe.
Zufälligerweise bin ich am 27.01.2016 meine erste Laufrunde seit Schulzeiten gelaufen und habe gerade nachgeschaut
- ich bin über 4km in dieser ersten TE gelaufen und habe dabei ganz locker die 3000m in 17:45 min. zurück gelegt...
Im Alter von 45 Jahren ohne sportliche Vorgeschichte und aus dem Stand, ohne auf Tempo zu laufen ..

Will damit dir nur zeigen wie lächerlich diese Mindestnorm ist und du vielleicht nicht wirklich glücklich wirst in einem Beruf wo du ein Mindestmaß an sportlicher Bewegung bedarfst.

Es tut mir leid, wenn meine Offenheit dich Schmerzen sollte, aber was bringt es dir, wenn ich dir verspreche, du schaffst es und wirst glücklich...
Es freut mich das du mit 45 Jahren so läuferisch talentiert bist. Ich bin es nicht. Allerdings kann nicht jeder in allem gut sein und manche haben es einfach schwerer in bestimmten SportrichtungenÂ… Ich bezweifel das du 100Kilo Kreuzheben kannst, oder eine 7c kletterst free solo. Außerdem bist du wir ich herauslesen kann ein Mann und da liegt die Mindesanforderung bei 15:15….und nicht bei 17:45

Trotzdem danke

17
Also wenn du beim Klettern so gut bist, kann ich mir schwer vorstellen, dass du beim Laufen so schwach bist.
Entweder quälst du dich da nicht richtig, oder du hast ein Problem mit der Lungenfunktion.

Und was dein Lauftraining betrifft, gehe ich recht in der Annahme, dass du einfach jedes Mal 3000m läufst, so schnell du kannst?
Das ist zwar okay, aber sicher nicht ideal.
Ich würde wirklich Intervalltraining empfehlen, einfach mal kurze Strecken richtig schnell und dazwischen gehen/stehen.
Dann lernt dein Körper, dass er auch deutlich schneller laufen kann, und das langsamere Tempo wird dir leichter fallen.

18
Bantonio hat geschrieben:Also wenn du beim Klettern so gut bist, kann ich mir schwer vorstellen, dass du beim Laufen so schwach bist.
Entweder quälst du dich da nicht richtig, oder du hast ein Problem mit der Lungenfunktion.

Und was dein Lauftraining betrifft, gehe ich recht in der Annahme, dass du einfach jedes Mal 3000m läufst, so schnell du kannst?
Das ist zwar okay, aber sicher nicht ideal.
Ich würde wirklich Intervalltraining empfehlen, einfach mal kurze Strecken richtig schnell und dazwischen gehen/stehen.
Dann lernt dein Körper, dass er auch deutlich schneller laufen kann, und das langsamere Tempo wird dir leichter fallen.
Ok dankeschön für die Antwort!!

19
benediktus hat geschrieben:Es freut mich das du mit 45 Jahren so läuferisch talentiert bist. Ich bin es nicht. Allerdings kann nicht jeder in allem gut sein und manche haben es einfach schwerer in bestimmten Sportrichtungen… Ich bezweifel das du 100Kilo Kreuzheben kannst, oder eine 7c kletterst free solo.

Trotzdem danke
Ich bin weder besonders talentiert noch hatte ich bei Sportbeginn eine Idealfigur - im Gegenteil ich hatte sogar Übergewicht.

Wenn du so sportlich bist wie du schreibst, dann müssen Grunde vorliegen, die verhindern dieses Mindestmaß an Anforderungen zu schaffen.
In deinen letzten Beiträgen hast du ganz neben bei geschrieben, dass du bei schnelleren Laufen Probleme hast Luft zu bekommen.

Es wäre also eine Überlegung beim Arzt checken zu lassen warum du schwer Luft bekommst.
Auch hast du noch gar nicht geschrieben, woher du weißt, dass du 3000m gerannt bist und nicht 3200m, vielleicht hast du die Mindestnorm bereits geschafft und es liegt bloß ein Distanzfehler vor?

Aus der Ferne können wir nur beurteilen was du schreibst.
Meine Empfehlung, wenn das mit der Luftnot geklärt ist, frage doch bei einem örtlichen Leichtathletik- Verein nach ob ein erfahrener Trainer dich bis zu den Prüfungen begleiten kann.
Informiere dich jetzt schon mal, ob du die Prüfung verschieben kannst, zeitlich wird es nämlich knapp.

Glaube mir, jeder gesunde Mensch kann diese einfache Norm schaffen - auch du,
nur dafür muss geprüft werden warum du Probleme hast, trotz deiner großen sportlichen Talente.
Ein Trainer aus einem Leichtathletik- Verein wäre bestimmt dir eine große Hilfe.

Alles Gute für dich - drücke dir die Daumen
(Sehe meine Worte als Ansporn jetzt erst recht die Prüfung zu schaffen :daumen: )
Bild

20
klnonni hat geschrieben:Ich bin weder besonders talentiert noch hatte ich bei Sportbeginn eine Idealfigur - im Gegenteil ich hatte sogar Übergewicht.

Wenn du so sportlich bist wie du schreibst, dann müssen Grunde vorliegen, die verhindern dieses Mindestmaß an Anforderungen zu schaffen.
In deinen letzten Beiträgen hast du ganz neben bei geschrieben, dass du bei schnelleren Laufen Probleme hast Luft zu bekommen.

Es wäre also eine Überlegung beim Arzt checken zu lassen warum du schwer Luft bekommst.
Auch hast du noch gar nicht geschrieben, woher du weißt, dass du 3000m gerannt bist und nicht 3200m, vielleicht hast du die Mindestnorm bereits geschafft und es liegt bloß ein Distanzfehler vor?

Aus der Ferne können wir nur beurteilen was du schreibst.
Meine Empfehlung, wenn das mit der Luftnot geklärt ist, frage doch bei einem örtlichen Leichtathletik- Verein nach ob ein erfahrener Trainer dich bis zu den Prüfungen begleiten kann.
Informiere dich jetzt schon mal, ob du die Prüfung verschieben kannst, zeitlich wird es nämlich knapp.

Glaube mir, jeder gesunde Mensch kann diese einfache Norm schaffen - auch du,
nur dafür muss geprüft werden warum du Probleme hast, trotz deiner großen sportlichen Talente.
Ein Trainer aus einem Leichtathletik- Verein wäre bestimmt dir eine große Hilfe.

Alles Gute für dich - drücke dir die Daumen
(Sehe meine Worte als Ansporn jetzt erstreckt die Prüfung zu schaffen :daumen: )
Es warn immer genau 3000m; habe eine Apple Watch und mitgestoppt :(
Und ja ich war schon Lungenröntgen und beim Arzt ich habe nichts; außer eben bissi was wegen Corona noch aber das sollte sich hoffentlich legen
Meine Mama und eien Freundin waren auch mal mit die sind überhaupt 22min gelaufen, deswegen dachte ich, 18 min sind als Beginn garnicht SO schlecht :,)

Trotzdem danke und ich hoffe ich schaffe es trotzdem; wäre eigentlich ein kleiner Kindheitstraum

21
benediktus hat geschrieben: ich habe nichts; außer eben bissi was wegen Corona noch aber das sollte sich hoffentlich legen
Das sind Informationen die wir brauchen um deine Situation zu verstehen!

Nicht wenige Menschen brauchen einige Wochen oder gar Monate um nach einer Corona- Infektion wieder fit zu werden.
Diese Menschen gelten als genesen, haben aber immer noch konditionell Probleme.

Frage doch mal nach ob es bei gesundheitlichen Gründen die Möglichkeit gibt die Prüfung zu verschieben.
Wenn du alle anderen Prüfungen bestanden hast und die überstanden Corona- Infektion belegen kannst,
hättest du doch ein Argument, warum du noch etwas Zeit brauchst um dich auf die Prüfung deiner Kondition vor Zubereiten.
Bild

22
klnonni hat geschrieben:Das sind Informationen die wir brauchen um deine Situation zu verstehen!

Nicht wenige Menschen brauchen einige Wochen oder gar Monate um nach einer Corona- Infektion wieder fit zu werden.
Diese Menschen gelten als genesen, haben aber immer noch konditionell Probleme.

Frage doch mal nach ob es bei gesundheitlichen Gründen die Möglichkeit gibt die Prüfung zu verschieben.
Wenn du alle anderen Prüfungen bestanden hast und die überstanden Corona- Infektion belegen kannst,
hättest du doch ein Argument, warum du noch etwas Zeit brauchst um dich auf die Prüfung deiner Kondition vor Zubereiten.
Ja werde ich mich auf alle Fälle informieren. Danke jedenfalls!

23
benediktus hat geschrieben:in der 2 Woche habe ich versucht mein Tempo im Gesamten zu steigern: also von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,1 kph (6:33 min/km) auf 9,9kph. (6:03 min/km) Da hat das Durchrennen dann auch besser funktioniert
Ich habe mal eine Teilaussage aus deinem zweiten Post rausgeschnitten, an der ich hängengeblieben war.
Du hast dein Tempo von jetzt auch gleich direkt mal um 30s/km erhöht und es fühlte sich besser an. Da habe ich mir dir Frage gestellt, ob du denn mal bewusst in deinem 16min-Zieltempo eine Weile gelaufen bist, um deinem Körper mal das Gefühl für die erwartete Leistung zu geben?

Versuch doch mal 3-4 Intervalle a 1000m im Tempo 5:15 bis 5:20 zu laufen - dazwischen jeweils 2-3 Minuten Geh- oder Trabpause.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

24
76er hat geschrieben:Ich habe mal eine Teilaussage aus deinem zweiten Post rausgeschnitten, an der ich hängengeblieben war.
Du hast dein Tempo von jetzt auch gleich direkt mal um 30s/km erhöht und es fühlte sich besser an. Da habe ich mir dir Frage gestellt, ob du denn mal bewusst in deinem 16min-Zieltempo eine Weile gelaufen bist, um deinem Körper mal das Gefühl für die erwartete Leistung zu geben?

Versuch doch mal 3-4 Intervalle a 1000m im Tempo 5:15 bis 5:20 zu laufen - dazwischen jeweils 2-3 Minuten Geh- oder Trabpause.
Habe ich heute eh gleich versucht
3 mal 1000m und bin auf 5:12, 5:30, 5:40 gekommen

25
Die Abweichung in den Intervallen ist daher gekommen, dass es nicht mehr schneller ging und du jeweils zum Ende hin eingebrochen bist?

Sollte dem so sein, dann sehe ich für eine Zeit unter 16min in 2 Wochen keine echte Chance. Andererseits macht es doch Hoffnung, dass du die 17:45 drauf hast, sofern die Pausen zwischen den Intervallen nicht zu ausgedehnt waren.
Ca. 18min bist du ja auch schon gelaufen und auch wenn du schreibst, dass es dir nicht leicht gefallen ist, wird das ja nicht "im Ziel pumpend am Boden liegend an der Kotzgrenze" gewesen sein. Da geht noch was. :zwinker2:

Worauf willst du es in den letzten Trainingseinheiten nun anlegen? Alles auf die 16:00 setzen oder lieber sicher sagen wir mal 17:30 anpeilen?
Das ist schon ein Unterschied bei den Zeiten, die du dann z.B. in einem Intervalltraining laufen (können) solltest.

Nehmen wir mal z.B. Zielzeit 16:00, dann könnten Intervalltrainings so aussehen:
4x800m in 4min26s mit jeweils 400m Trabpause
6x400m in 1min50s mit jeweils 400m Trabpause
8x200m in 55s mit jeweils 400m Trabpause

Bei einer Zielzeit von 17:30 könnten die gleichen Einheiten so aussehen:
4x800m in 4min:48s mit jeweils 400m Trabpause
6x400m in 1min58s mit jeweils 400m Trabpause
8x200m in 60s mit jeweils 400m Trabpause

Die Unterschiede sehen jetzt erst einmal nicht gigantisch aus, aber wenn du das konstant vom 1. bis letzten Intervall durchziehen willst, merkst du schnell, dass es nicht so easy ist.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

26
... und such dir am besten für die Intervalle eine Laufbahn, die Streckenmessung mit der Apple-Watch kann auch schon mal daneben liegen.

Wenn du bei dem Test bist, hör dich vorher bei den anderen um, was sie laufen wollen und vor allem können. Dann hängst du dich an jemanden dran, der 16 Minuten schaffen kann. Hobby-Fußballer sollten für sowas ganz gut geeignet sein. Wenn du Glück hast, bringst du die Zeit auch, weil in der Wettkampfsituation das Adrenalin immer noch ein paar extra Körner freimacht - und wenn du einbrichst, wird es für 17:30 noch reichen.

27
76er hat geschrieben:Die Abweichung in den Intervallen ist daher gekommen, dass es nicht mehr schneller ging und du jeweils zum Ende hin eingebrochen bist?

Sollte dem so sein, dann sehe ich für eine Zeit unter 16min in 2 Wochen keine echte Chance. Andererseits macht es doch Hoffnung, dass du die 17:45 drauf hast, sofern die Pausen zwischen den Intervallen nicht zu ausgedehnt waren.
Ca. 18min bist du ja auch schon gelaufen und auch wenn du schreibst, dass es dir nicht leicht gefallen ist, wird das ja nicht "im Ziel pumpend am Boden liegend an der Kotzgrenze" gewesen sein. Da geht noch was. :zwinker2:

Worauf willst du es in den letzten Trainingseinheiten nun anlegen? Alles auf die 16:00 setzen oder lieber sicher sagen wir mal 17:30 anpeilen?
Das ist schon ein Unterschied bei den Zeiten, die du dann z.B. in einem Intervalltraining laufen (können) solltest.

Nehmen wir mal z.B. Zielzeit 16:00, dann könnten Intervalltrainings so aussehen:
4x800m in 4min26s mit jeweils 400m Trabpause
6x400m in 1min50s mit jeweils 400m Trabpause
8x200m in 55s mit jeweils 400m Trabpause

Bei einer Zielzeit von 17:30 könnten die gleichen Einheiten so aussehen:
4x800m in 4min:48s mit jeweils 400m Trabpause
6x400m in 1min58s mit jeweils 400m Trabpause
8x200m in 60s mit jeweils 400m Trabpause

Die Unterschiede sehen jetzt erst einmal nicht gigantisch aus, aber wenn du das konstant vom 1. bis letzten Intervall durchziehen willst, merkst du schnell, dass es nicht so easy ist.
Ja genau also es wäre vl noch etwas gegangen ich war nicht an der kompletten körperlichen Grenze (habe auch gestern Beien trainiert also vl liegt es auch daran) aber danke aufjedenfall das ist sehr hilfreich!!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“