Banner

Trainingssteuerung nach HFmax/HFR/LS

Trainingssteuerung nach HFmax/HFR/LS

1
Frage an Trainer, Trainingsexperten und alle anderen, die sachdienliche Hinweise geben können :zwinker5:

Garmin (andere Hersteller vermutlich auch) bietet verschiedene Berechnungsgrundlagen zur Trainingssteuerung. Voraussetzungen dafür sind, je nach Berechnungsmethode, die Kenntnis über die maximale Herzfrequenz (HFmax), die Ruheherzfrequenz (HFR) und die Laktatschwelle (LS). Sofern ein oder mehrere Werte bekannt sind, lassen sich die Trainingsbereiche (Herzfrequenzbereiche) nach den drei folgenden Kriterien festlegen:

% HFmax
% HFR
% LS

Welche der drei Kriterien habt Ihr für Euer Training festgelegt? Und aus welchem Grund habt Ihr Euch für genau dieses und kein anderes Kriterium entschieden?

In meinem Fall (siehe Grafik) sieht es so aus, dass sich teilweise erhebliche Differenzen ergeben. Diese würde ich natürlich gerne bestmöglich für mein Training nutzen. Meine HFmax (191) sowie meine Laktatschwelle (177) sind während einer Leistungsdiagnostik im Juli 2021 ermittelt worden. Der Wert des Ruhepulses (61) stammt von meiner Uhr.
Am Freitag habe ich ein Intervalltraining absolviert. Hier hat meine Uhr bzw. mein Brustgurt eine HFmax von 201 gemessen. Macht es Sinn, meine HFmax auf diesen Wert anzupassen oder sollte ich lieber bei der gemessenen HFmax der Leistungsdiagnostik bleiben? Eigentlich ist doch mein Messmaterial für mich und meine Trainings ausschlaggebend, oder irre ich mich hier? Dann würden sich die Werte wie folgt verändern.
Ich freue mich auf Euren Ideen/Gedankenanstöße und eine rege Diskussion.

Viele Grüße
mjasu

2
mjasu hat geschrieben:
Welche der drei Kriterien habt Ihr für Euer Training festgelegt? Und aus welchem Grund habt Ihr Euch für genau dieses und kein anderes Kriterium entschieden?
1. Keines. 2. Ich war/bin nur Hobbyläufer, kein Leistungssportler.

Warum ist Dein Ruhepuls so hoch? Meiner war zur aktiven Zeit unter 40.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
mjasu hat geschrieben:

Frage an Trainer



Welche der drei Kriterien habt Ihr für Euer Training festgelegt?

Der Trainer sagt übrigens, man soll alle 4 Herzfrequenz-Trainingsbereiche nutzen. :zwinker5:

https://la-coaching-academy.de/index.ph ... FrdGF0Il0=
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
mjasu hat geschrieben:Meine HFmax (191) sowie meine Laktatschwelle (177) sind während einer Leistungsdiagnostik im Juli 2021 ermittelt...

Am Freitag habe ich ein Intervalltraining absolviert. Hier hat meine Uhr bzw. mein Brustgurt eine HFmax von 201 gemessen. Macht es Sinn, meine HFmax auf diesen Wert anzupassen oder sollte ich lieber bei der gemessenen HFmax der Leistungsdiagnostik bleiben?
Du hast eine mittels Brustgurt gemessene (!) HFmax von 201. Wieso um aller Welt willst du dann einen niedrigeren Wert für dein Training verwenden??? :klatsch:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“