Banner

Schuhempfehlungen für den Ultralauf

Schuhempfehlungen für den Ultralauf

1
Hallo,

ich nehme demnächst an der TorTour de Ruhr teil. Bei meinen bisherigen Ultraläufen bin ich mit dem Hoka One One Clifton immer sehr gut zurecht gekommen.
Gibt es aus eurer Sicht Empfehlungen für Schuhe, die ähnlich gut oder vielleicht noch besser geeignet sind für die ganz langen Distanzen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
René

2
runnermarty hat geschrieben:Hallo,

ich nehme demnächst an der TorTour de Ruhr teil. Bei meinen bisherigen Ultraläufen bin ich mit dem Hoka One One Clifton immer sehr gut zurecht gekommen.
Gibt es aus eurer Sicht Empfehlungen für Schuhe, die ähnlich gut oder vielleicht noch besser geeignet sind für die ganz langen Distanzen?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
René
Einen Schuh kann ich dir natürlich nicht empfehlen, aber
- der Schuh sollte mindestens eine Nummer größer sein als ein Straßenschuh
und
- das Gewicht spielt bei einem Ultra keine große Rolle, hier ist mehr auf Stabilität zu achten.
„Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand.“
Daniel Düsentrieb

3
Ein Schuh, der für einen "normalen" Ultra gut ist, der geht auch für noch längere Distanzen. Irgendwann ist jeder Schuh sowieso gefühlt platt. Du könntest nach ner gewissen Distanz die Schuhe wechseln. Hab ich erfolgreich beim Mauerweglauf gemacht. Nach 90 km neue Schuhe angezogen und das klappte bestens.

Gruss Tommi

4
Genau so habe ich es auch beim Mauerweglauf gemacht…neue Schuhe nach etwa 100 Kilometern. Danke für dein Feedback, Tommi!

6
Manchmal wundere ich mich hier einfach nur. Du nimmst an der Tortour teil. Einem der längsten Nonstop-Läufe Deutschlands. Also musst du auch einer der erfahrendsten Läufer hierzulande sein. Sonst würdest du da nicht mitmachen.

Und dann fragst du hier ernsthaft nach Schuhempfehlungen? Das alleine finde ich schon komisch, aber dann noch ohne alle Informationen zu dir - das ist fast schon grotesk.

Eigentlich müsstest DU hier doch den Newbees Tipps geben können - und vor allem solltest du dich und deine Füße so gut kennen, dass du weißt was du brauchst. Ich setze voraus, dass du schon mehrfach über 100 Meilen gelaufen sein wirst. Und damit weißt du doch, welche Schuhe dir passen, du magst, was deine Bedürfnisse sind. Was um alles in der Welt sollen wir dir pauschal raten, was du noch nicht wüsstest???
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.
runnermarty hat geschrieben:Ich suche eine/n Laufpartner/in für den Transalpine-Run 2013.
Aktuelles Leistungsvermögen: Marathon 2:50-2:55 (Marathonbestzeit: 2:34...ist allerdings schon eine Weile her), leider habe ich bisher keine Ultraläufe absolviert und wenig alpine Erfahrung. Vor kurzem habe ich allerdings an einem Lauf über 12,6 km in den französischen Voralpen teilgenommen: 850 Höhenmeter nur bergauf...das hat einen Riesenspaß gemacht.
Ich traue mir den Transalpine-Run auf jeden Fall zu und würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum eine/n Laufpartner/in finden würde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich laufe die TorTour, aber nur die Bambini Strecke mit dem Clifton 8, in der weiten Variante……
Saarotti

9
Danke saarotti! Ich werde wahrscheinlich auch beim Clifton bleiben…👍🏻

10
Danke saarotti! Ich werde vermutlich auch beim Clifton bleiben.

11
@nachtzeche @bones
Natürlich weiß ich, mit welchem Schuh-Modell ich gut zurecht komme. Mir war/ist nur an einem Austausch gelegen, da der Schuhmarkt ja ziemlich „dynamisch“ ist…

12
@bones Ich verstehe nicht, was du mir mit dem Post aus 2013 sagen möchtest?!

13
runnermarty hat geschrieben:@bones Ich verstehe nicht, was du mir mit dem Post aus 2013 sagen möchtest?!
Wie ich schon schrieb, eine Ergänzung zum damals vorhergehendem, jetzt folgendem Beitrag:
nachtzeche hat geschrieben:Manchmal wundere ich mich hier einfach nur. Du nimmst an der Tortour teil. Einem der längsten Nonstop-Läufe Deutschlands. Also musst du auch einer der erfahrendsten Läufer hierzulande sein. Sonst würdest du da nicht mitmachen.

Und dann fragst du hier ernsthaft nach Schuhempfehlungen? Das alleine finde ich schon komisch, aber dann noch ohne alle Informationen zu dir - das ist fast schon grotesk.

Eigentlich müsstest DU hier doch den Newbees Tipps geben können - und vor allem solltest du dich und deine Füße so gut kennen, dass du weißt was du brauchst. Ich setze voraus, dass du schon mehrfach über 100 Meilen gelaufen sein wirst. Und damit weißt du doch, welche Schuhe dir passen, du magst, was deine Bedürfnisse sind. Was um alles in der Welt sollen wir dir pauschal raten, was du noch nicht wüsstest???
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
@bones: Schon klar, aber was willst du mir mit dieser Ergänzung sagen?

15
Dir nichts. Ich habe den Beitrag von Nachtzeche hinsichtlich Deiner läuferischen Fähigkeiten ergänzt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Gesperrt

Zurück zu „Ultralauf“