Banner

6km - in 2 Monaten von 26:30 auf 24:00?

6km - in 2 Monaten von 26:30 auf 24:00?

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

ich bin neu hier und hätte gerne eine Einschätzung bzw. Tipps von Erfahrenen. Ich bin in der Vergangenheit unregelmäßig regelmäßig gelaufen. D.h. 1 bis 2 mal die Woche, dann auch mal wieder ein zwei Wochen nicht... Ganz früher habe ich noch andere Ausdauersportarten gemacht.
Dieses Jahr bin ich im Schnitt etwa 1x die Woche gelaufen, etwa für 45 Minuten. Die letzten 10 bis 14 Tage dann nicht mehr...

Status quo: Gestern 6 Kilometer auf Tartanbahn gelaufen. 26:45min. Kilometerzeiten sind von 4:05 auf 4:52 abgefallen. Etwa 5 bis 10 Sekunden pro Kilometer langsamer. Ich war nicht am Limit, hatte aber nen guten Puls von 85-90% (ca. Angabe, da lange kein Maximalpuls mehr ermittelt wurde). Empfohlen wird auf solch kurzen Strecken glaube ich 93-97%?

Derzeitige Verfassung: 76 Kilo bei 174cm.
Trainingsfokus: Fitnessstudio, auch 2x Beine die Woche + leichte Muskelzunahme
Realistisches Zeitbudegt fürs Laufen: 2x die Woche (1x GA für 60 bis 75min und einmal auf Tempo, ggf. Intervalltraining).

Ein Rennen wird auf Schotter/Teer stattfinden im leicht hügeligen Terrain. Das wird sicher auch nochmal die Laufzeit gut beeinflussen - aber vermutlich keine 10%?!
Habt ihr Tipps, wie ich mein Training gestalten kann und ob es realistisch ist, in 8 bis 10 Wochen auf einer anderen Strecke die 24:00 zu schaffen? Klar spielen Tagesform etc. mit rein.. Dennoch freue ich mich auf eure Einschätzung und auf Tipps.

Lauftechnik habe ich noch nicht von Experten beurteilen lassen - kann das viel bringen??

Vielen Dank & Liebe Grüße
Harry

2
Harry29 hat geschrieben:Dieses Jahr bin ich im Schnitt etwa 1x die Woche gelaufen, etwa für 45 Minuten. Die letzten 10 bis 14 Tage dann nicht mehr...
Kann man so machen, da bleibt man sicher auch halbwegs fit. Willst du dich verbessern, dann fange an mit Training. Mindestens drei mal die Woche abwechslungsreich, damit wird deine Leistung nach ein paar Wochen explodieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Harry29 hat geschrieben:
Status quo: Gestern 6 Kilometer auf Tartanbahn gelaufen. 26:45min. Kilometerzeiten sind von 4:05 auf 4:52 abgefallen.
Derzeitige Verfassung: 76 Kilo bei 174cm.

Ein Rennen wird auf Schotter/Teer stattfinden im leicht hügeligen Terrain. Das wird sicher auch nochmal die Laufzeit gut beeinflussen - aber vermutlich keine 10%?!
Der Unterschied zwischen Tartanbahn und Schotter + hügeligen Gelände kann weit mehr aus machen als 10% - aber nicht zum positiven.
Ansonsten wäre eine Baustelle die Ausdauergrundlage und die Tempohärte.
Auch die Reduzierung deines Körpergewichtes wäre eventuell ein Ansatz .
Ein Pace Unterschied von fast 50 sec./ Km zwischen 1. und letzten km ist schon ein haushoher Einbruch.

Da hilft nur regelmäßig trainieren und möglichst ein Intervalltraining oder Fahrspiel/ Woche einzubauen.

Wenn du jung bist wird in 10 Wochen vieles möglich sein - alles eine Frage der Trainingsdiziplin.
Bild

4
Angemessen trainieren :teufel: . 3 x pro Woche. 1 x kurz und schnell, 1 x lang und langsam, 1 x "was" dazwischen.
7 Tage vor dem Tag X Testlauf, damit Du "in etwa" Bescheid weißt. Am Tag X den positiven Schuß vom Stress und den Adrenalinschub als "Tempobeschleuniger" mitnehmen.

Und eine alte Weißheit. Die da, die am Tag der Wahrheit schneller als Du sind, sind sowieso alle gedopt :wink: .

Lass et jucken!

Knippi

6
JoelH hat geschrieben:Warum?
Weil Roswitha von einem Kerl 'n Baby haben will, der nicht auf der Treppe von der U-Bahn hoch auf die Straße beim Tragen des Kinderwagens wegknickt.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“