Banner

Starke Puls/Leistungsunterschiede je nach Tag?

Starke Puls/Leistungsunterschiede je nach Tag?

1
Hallo,

ich habe in letzter Zeit starke Leistungsunterschiede bei meinen Läufen beobachtet.

Meist kommt es mir so vor als wäre die Leistung am Wochenende viel schwächer als unter der Woche wenn ich vorher arbeiten war.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Während der Woche: 15km 4:55/km durchschn. Hf von 152. Atemfrequenz 33
Schnellerer Longrun am Wochenende: 30km 4:47/km Hf 167 Atemfrequenz 34

Wenn ich nach der Arbeit einen Tempolauf mache liege ich normal bei 167puls bei einer Pace von 4:25-4:35, allerdings bei einer deutlich höheren Atemfrequenz.

Allerdings habe ich beobachtet dass meist nur der Puls hoch ist, die Atmung bleibt relativ gleich und die Anstrengung fühlt sich zumindest die ersten 20km ganz locker an als ob ich bei den 150 Puls laufen würde.


Weis jemand an was das liegen kann? Meistens ist das eben am Wochenende der Fall wo ich 2-3 Stunden nach dem aufstehen laufen gehe.

2
Endevour hat geschrieben:Während der Woche: 15km 4:55/km durchschn. Hf von 152. Atemfrequenz 33
Schnellerer Longrun am Wochenende: 30km 4:47/km Hf 167 Atemfrequenz 34
Und wie ist da nun bei gleichen Läufen, was die Distanz und das Tempo betrifft?

Zu welchen Uhrzeiten läufst du? Was isst du vorher? Wann hattest du das letzte Mal Sex vor den Läufen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Während der Woche laufe ich meist gleich nach der Arbeit um 16 Uhr. Dabei esse ich Mittags normal und meist um 14-15 Uhr eine Banane.
Am Wochenende laufe ich 2-3 Stunden nach dem Frühstück, auch hier esse ich normal 2-3 Schinken/Käsebrötchen.

Die langen Läufe ändern sich von der Pace und der Herzfrequenz so gut wie nicht. Ist also nach 5-15-25km immer auf 3-4 Schläge Sekunden gleich.

der Tempolauf vor 2 Wochen war:

16Uhr 12km 4:46/km Hf Schnitt 154

Das macht bei anähernd gleicher Belastung fast 15 Schläge Unterschied.

4
dicke_Wade hat geschrieben:Und wie ist da nun bei gleichen Läufen, was die Distanz und das Tempo betrifft?

Zu welchen Uhrzeiten läufst du? Was isst du vorher? Wann hattest du das letzte Mal Sex vor den Läufen? :gruebel:
...
...

Und wie ist es bei vergleichbaren Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit?
Ist das Streckenprofil immer gleich?
Läufst du immer mit der gleichen oder vergleichbarer Ausrüstung?

Wie misst du deine Atemfrequenz und misst du auch die Atemtiefe bzw. die Atemeffektivität?
Fragen über Fragen - da bleibt kaum noch Zeit zum Laufen ... :noidea:
Bild

5
Atemfrequenz? :confused: Wie wird das gemessen? Ist das wichtig?

Es gibt sehr viele Faktoren die die Herzfrequenz beeinflussen können. Zurzeit ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit um 16-17 Uhr der nicht zu unterschätzender Stimulator.

7
Ja die Strecke ist immer relativ gleich. Temperatur ist eigentlich auch recht gleich in letzter Zeit. Auch die Ausrüstung ist abgesehen von verschieden Schuen immer gleich.

die Atemfrequenz zeig die Uhr an wie genau weis ich nicht. Aber gestern konnte ich zum Beispiel mit 167 Puls locker 5 Minuten durch die Nase atmen, wohlgemerkt meine Hf Max ist 190. Also bei 88% HF Nasenatmung kommt mir trotz viel Grundlagentraining komisch vor auch weil es absolut nicht anstrengend war.

Ich wollte nicht in diesem Sinn den klassischen Longrun machen, Ziel war eigentlich in Marathon Pace bei rund 85% Hf Max zu laufen. Dabei hätte ich laut der letzten Trainings mit einer Hm Zeit von 1:35h gerechnet, tatsächlich waren aber durch die schlechte Leistung nur 1:41h drin.

Sozusagen ein Leistungscheck der in die Hose ging.

Die Distanz kann auch nicht das Problem sein da meine üblichen Longruns immer bei 30-40km liegen.

8
Endevour hat geschrieben:.

die Atemfrequenz zeig die Uhr an wie genau weis ich nicht. Aber gestern konnte ich zum Beispiel mit 167 Puls locker 5 Minuten durch die Nase atmen,
Wie misst eine Uhr die Atemfrequenz?
Warum achtest du darauf wie lange du wärend eines Laufes durch die Nase atmest?
Warum versuchen so viele überhaupt wärend eines Laufes durch ihre Nase zu atmen?


Was die Temperaturen angeht, so sind sie zumindest bei mir in Brandenburg sehr verschieden.
Wir hatten Tage mit relativ kühler Durchschnittstemperatur und auch wärmere Tage,
Tage mit viel und wenig Sonne.
Und selbst an den einzelnen Tagen war es immer ein riesen Unterschied zwischen den Temperaturen im Tagesverlauf?
Bild

9
Also, ich muss so etwas nicht wissen. Aber bitte: mir fällt dazu ein, dass wir alle keine Maschinen sind. Mein Opel Corsa dreht auf der Ebene bei 50 km/h im 5. Gang fast genau 1100.

Knippi

10
Endevour hat geschrieben:
Schnellerer Longrun am Wochenende: 30km 4:47/km Hf 167

16Uhr 12km 4:46/km Hf Schnitt 154

Das macht bei anähernd gleicher Belastung fast 15 Schläge Unterschied.
Das mit der Atemfrequenz lassen wir mal weg. Das ist (aus eigener Erfahrung) kein sinnvoller Indikator.

Wie kommst du zu der Einschätzung "gleiche Beleastung"? Gleiche Pace ja, aber Belastung? Du läufst am Wochenende 2,5-mal länger. Das ist doch ein komplett andere Baustelle.

Zwei wesentliche Punkte:
1. Trinkst du bei dem 30er was? Alleine duch die "Dehydrierung" steigt der Puls, weil der Körper mehr "Kühlleistung" aufbringen muss. Das kann je nach Bedingungen 5 bis 10 Schläge ausmachen.
2. Kardiodrift: Im Prinzip zeigt dir dieser Wert, dass du beim langen Lauf defizite hast. Wenn dir der Puls ab einem gewissen Punkt nach oben abhaut, dann hat dein Körper den langen Lauf noch nicht so richtig drauf. Das kann man aber trainieren, was du offensichtlich tust ;-)

11
Ja ich laufe eigentlich generell immer mit Laufweste und versuche alle 15min etwas zu trinken. Rund 500ml pro Stunde bei den aktuellen Temperaturen von 10-15 Grad.

Dehydrierung denke ich nicht dass es war.

Ab dem 2ten Kilometer war der Puls auf rund 165, das hat sich aber über die gesamte Laufdauer nicht sonderlich geändert sondern war ziemlich konstant. Auch die Pace kaum +/- 4 Sekunden.
Das war die Pulskurve und Pace insgesamt würde ich sagen relativ gleichmäßig.

12
hardlooper hat geschrieben:Aber bitte: mir fällt dazu ein, dass wir alle keine Maschinen sind.
Manche wären es aber gerne. Wo doch alle Körperfunktionen in der Schaltzentrale am Handgelenk überwacht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=u0ljZK_ ... oopacabana
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“