Banner

Frage an die Profis

3
Das_Affchen hat geschrieben: ZB statt 2 Stunden für 14 km nur eine Stunde ?
Schlecht gewähltes Beispiel.

2h für 14km sind irgendwo an der Grenze zwischen schnellem Gehen und Laufen. 1h für 14km (das ist die Pace für einen Marathon in 3h) ist schneller als die Meisten je erreichen werden - egal wieviel sie trainieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Das_Affchen hat geschrieben:
Nur mal so aus Interesse. Vllt legt sich dann bei mir irgendwann die Wut auf mich selbst..
Nur Mal so aus Interesse, wie lange versuchst du denn schon dich zu verbessern und mit welcher Intensität?
Wenn du glaubst Grund zu haben auf dein fehlenden Trainingserfolg wütend zu sein, dann lass mal hören, wie war deine Ausgangsbasis
und wie trainierst du?
Bild

5
JoelH hat geschrieben:Das ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Aber ein Faktor ist für jeden wichtig. Kontinuität. Denn der Körper eines Menschen ist generell sehr effizient, sprich faul wenn es darum geht Leistung vor zu halten. Machst du nix, dann spart er sich die Ressourcen und du fängst recht schnell wieder bei Null an.
Ich denke nicht Ressourcen zu sparen,- das merke ich wenn ich mal die Nahrungsergänzungsmittel weglasse :D

8
ruca hat geschrieben:So nenne ich meine Schokolade künftig auch. :nick:
einen Link!, ich möchte einen Link! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Wie in alten Zeiten. Rezete, Rezepte, Rezepte.....

http://www.hahnertwins.com/de/ernaehrung/394-schoki-meets-salz

[url]http://www.hahnertwins.com/de/ernaehrung/686-pralinen


http://www.hahnertwins.com/de/ernaehrun ... ko-brownie
[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
ruca hat geschrieben:Schlecht gewähltes Beispiel.

2h für 14km sind irgendwo an der Grenze zwischen schnellem Gehen und Laufen. 1h für 14km (das ist die Pace für einen Marathon in 3h) ist schneller als die Meisten je erreichen werden - egal wieviel sie trainieren.
Oha, jetzt hat man mich erwischt . Laufen lag mir noch nie, niemals ! Ich konnte es als Kind absolut nicht leiden langsam von einem Fuß auf dem anderen zu springen(Sportstunde in der Schule). Da bewundere ich so manch(e) Läufer(in) diese Geduld und diesen Willen. Mit 18 fing ich mit Krafttraining an. Das machte mir Spaß.

Ich laufe halt schnell. Langsam geht bei mir garnix. Da könnte ich vor Wut platzen. Ich komme mir so dumm vor wenn ich`s langsam angehe, aber das war bei mir schon immer der Fall. Ich musste ja auch schon immer im schwersten Gang mit dem Rad bergauf fahren..ich bin echt schlimm:(

Und wenn ich dann ein Stück schnell gelaufen bin, dann erstmal hecheln und schweißgebadet weitergehen bis ich einigermaßen wieder bei Kräften bin um sogleich wieder loszulaufen. Ich denke halt, wenn ich es schaffe diese Gehpausen auszulassen, dann müsste es in einer Stunde hinhauen...oder ich laufe unbewusst immer schneller und bleibe bei den Gehpausen, wow ich bin so sauer auf mich

14
Jeff Galloway
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
leviathan hat geschrieben:Veröffentlichungen: 2014, 2016 und 2021. Also ja wie in oder besser aus alten Zeiten. Oder meintest Du etwas anderes?
Der Umgang mit Trollen in alten l-a Zeiten war gemeint. Da wurden in von Trollen eröffneten Threads gerne Kochrezepte veröffentlicht und das Trollthema konnte am ausgestreckten Arm verhungern.....trotz der leckeren Rezepte. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Das_Affchen hat geschrieben: Ich laufe halt schnell. Langsam geht bei mir garnix.
Finde ich gut. Weiter so, immer weiter. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
klnonni hat geschrieben:Nur Mal so aus Interesse, wie lange versuchst du denn schon dich zu verbessern und mit welcher Intensität?
Wenn du glaubst Grund zu haben auf dein fehlenden Trainingserfolg wütend zu sein, dann lass mal hören, wie war deine Ausgangsbasis
und wie trainierst du?
Ich hatte schon lange vor zu Laufen. Nach der Varizen-OP wurde ich dummerweise ungeplant schwanger und machte zusätzlich ne Coronainfektion durch, bevor die Pandemie anfing. Da hieß es vom Arzt nur, sie sind jung und fit, das ist nur Grippe und wird schon wieder, obwohl ich dem sagte keine Luft mehr zu bekommen, meinte man ich müsse mich nur ausruhen omg. Dann der Blutverlust bei der Geburt und die ganzen Probleme dank Dritter, das erspar ich mir hier lieber, das sprengt den Rahmen bei Weitem. Anfang 2021 hab ich mich allein hochgepusht erstmal nur gehend auf dem e-Laufband mit 10 kg Rucksack und aller 3 Tage 0,1 km schneller für ne Stunde. Nach Monaten kam ich auf 9,2 kmh und konnte es gehend nicht mehr bewältigen. Dafür aber war ich wieder fit. Nun Laufe ich seit mitte Sommer letzten Jahres beinahe täglich immer mit Gehpausen(grr) und ohne Strom, seit letzem Monat wechlse ich immer ab ein Tag Laufen-ein Tag Krafttraining, weil ich keine Lust auf ein Ermüdungsbruch habe. Letzten Sonntag lief ich dann samt Baby zum ersten mal (seit 8 Monaten)wieder Draußen und steigerte meine miserable Leistung von 1-4 km laufen auf 14 km mit Kinderwagen und Kaliumwasser durch die Wälder und kam erschöpft zurück. Jetzt bin ich wieder fit und wiedermal sauer auf mich. Vor vielen Jahren bin ich immer gerne zügig gewandert. Mein Rekord lag bei 56 km am Tag. Das fand ich irgendwie schöner und das Glück war auch da. Das Laufen dagegen finde ich echt anstrengend, anstrengender als das Krafttraining und ein Gefühl von Glück wie nach dem Wandern ist nicht da :D nur erschöfpt und Zuversicht..das ist auch schon alles

Ja klar bin ich auf mich wütend! Ich könnte weitaus besser sein... wäre ich zufrieden, dann würde ich mir nicht so viel Mühe geben. Ich dachte auch darüber nach vllt eine(n) Laufpartner(in) zu suchen, aber will bestimmt keiner mit so ner Bekloppten laufen

22
Rolli hat geschrieben:Zahlt der Arzt wenigstens?
:zwinker2:
YMMD... :hihi: :hihi: :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

23
Rolli hat geschrieben:Das Problem ist, dass 14km in einer Stunde viel zu langsam ist. :zwinker4:
Soll vielleicht nur ein Zwischenziel sein :D Und anschließend auf die Bahn und richtig trainieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
Rolli hat geschrieben:Das Problem ist, dass 14km in einer Stunde viel zu langsam ist. :zwinker4:
3 x hintereinander ist schon ganz ok! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26
Das_Affchen hat geschrieben:Wie viele Wochen oder Monate Training braucht man, um seine Leistung zu verbessern ?
ZB statt 2 Stunden für 14 km nur eine Stunde ?
Du wahrscheinlich ca. 5 Jahre.

Knippi

27
Ihr seid ziemlich humorvoll :D
Das mit dem Stöckchen hatte ich zuerst gar nicht verstanden XD . Manchmal versagt mein Kopf einfach bei den leichtesten Aufgaben :D .

Und Nein, der Arzt zahlt nicht *g und vllt brauche ich niemanden der zahlt. Ich frage mich nur so manches Mal...warum man oft denkt, Frauen seien vom Partner abhängig und/oder sie seien schwächer...und wenn nicht, werden sie geärgert. :D ( nur meine Beobachtungen außerhalb des Forums)

Fünf Jahre scheint mir ein klein wenig übertrieben :p Mein zweiter Versuch gestern ist, trotz Schmerzen, deutlich besser ausgefallen, zu meiner Verwunderung und ich empfand es diesmal als gar nicht so anstrengend, Morgen werde ich mich nochmal richtig anstrengen.

Und ja, ist insgesamt nicht sonderlich schnell für 14km eine Stunde zu benötigen, aber es ist ein Anfang und dafür ein vorerst gutes Ziel. Die in ner halben Stunde zu packen scheint mir noch ziemlich schwierig, wenn ich daran denke bis dahin bergauf und bergab in 15 min und wieder zurück ebenso in 15 min :D . Da muss sich erst noch der Körper darauf einstellen, sonst nicht machbar.

Ich verkrümmel mich dann mal wieder, sonst krieg ich noch voll Lust was zu mampfen. Hab's erst auf der Reihe bekommen es richtig anzugehen mit nicht zuviel und nicht zu wenig und genau das Richtige zu finden. Ich hatte teilweise so starken Hunger gehabt, dass ich ja dachte, deshalb daran zu scheitern oO. Wer weiß..vllt sieht man sich irgendwann beim Rennen

Re:

28
Huhuuu da bin ich wieder !
hardlooper hat geschrieben: 16.05.2022, 21:14
Das_Affchen hat geschrieben:Wie viele Wochen oder Monate Training braucht man, um seine Leistung zu verbessern ?
ZB statt 2 Stunden für 14 km nur eine Stunde ?
Du wahrscheinlich ca. 5 Jahre.

Knippi
Ja wahrscheinlich brauche ich tatsächlich ungefähr fünf Jahre Training um den Erfolg zu erzielen den ich mir wünsche. Ich trainiere seit Anfang 2021 konstant und ohne längere Pausen(sprich nicht mehr als paar Tage). Nun hab ich es endlich geschafft 3 Stunden auf mein magnetisches Laufband am Stück zu laufen bei einer doch recht netten Geschwindigkeit. Zum Vergleich hatte ich im letzten Sommer bergauf und bergab zum ersten Mal geschafft lediglich 7 km bei einer konstanten Geschwindigkeit von 8,9 kmh zu laufen. Natürlich mitsamt Kinderwagen und Kind. Jetzt bin ich gespannt zu welcher Leistung ich es diesen kommenden Sommer bringen werde. Hab mich erheblich verbessert. Leicht war es ganz und gar nicht. Wie oft dachte ich während des Laufs omfg ist das verdammt hart, oder danach, warum nur bin ich so fertig xd

Jetzt habe ich eine andere Frage. Kann eine Frau nach langen Läufen eine leichte Blutung bekommen, und wenn ja, woran könnte das liegen ?

Re: Re:

29
Das_Affchen hat geschrieben: 21.02.2023, 00:39 Kann eine Frau nach langen Läufen eine leichte Blutung bekommen, und wenn ja, woran könnte das liegen ?
Blutungen nach körperlicher Aktivität müssen geklärt werden. Etwas Bösartiges ist aber eher nicht zu erwarten.

Mag.med.vet. Kniponski

Re: Re:

30
hardlooper hat geschrieben: 21.02.2023, 06:47

Blutungen nach körperlicher Aktivität müssen geklärt werden. Etwas Bösartiges ist aber eher nicht zu erwarten.

Mag.med.vet. Kniponski
Ok, danke.

Mit viel Anstrengung schaffe ich es vielleicht dieses Jahr mich soweit zu bringen und meinen eigenen erstellten Laufplan für dieses Jahr einhalten zu können, damit ich im nächsten Jahr den Berlin Marathon bei einer sehr guten Zeit mitlaufen kann. Allerdings habe ich verstanden, dass es Zeit braucht und falls ich noch ein Jahr drauf brauchen sollte, naja, was soll's. Dann spätestens sollte es definitiv hinhauen, da bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich.

Hier am Rande mal gesagt, mir ist nicht bekannt was 2014/2016 hier los war. Ein Troll bin ich auch nicht. Es wäre nett gewesen sowas unterlassen zu haben, aber naja, mittlerweile bin ich es gewohnt alles alleine zu stemmen während andere auf mir herum trampeln. Den Troll könnt ihr mir dann beim Wettkampf in Real vorwefen.

Re: Re:

31
Das_Affchen hat geschrieben: 21.02.2023, 09:57 Es wäre nett gewesen sowas unterlassen zu haben, aber naja, mittlerweile bin ich es gewohnt alles alleine zu stemmen während andere auf mir herum trampeln.
Und da sage noch einer, so ein Indernettforum sei nicht fast wia im richtigen Leben.

Nur noch am Rande: wenn Du bei einem Marathon nicht in einer Staffel oder Mannschaft läufst, musst Du auch alleine zurechtkommen.
Gut, bei einem Sturz entfiele das Herumtrampeln. In unserer beider Leistungsklasse hält sicher jemand an und bittet zumindest einen hoffentlich anwesenden Zuschauer, sich zu kümmern.

Knippi

Re: Re:

32
hardlooper hat geschrieben: 21.02.2023, 10:52 Gut, bei einem Sturz entfiele das Herumtrampeln.
Gerade da besteht doch ein hohes Risiko des auf "mir herum trampelns" - siehe die Ereignisse beim Start des Valencia 10km Rennen letzten Monat...

Re: Re:

33
Albatros hat geschrieben: 21.02.2023, 11:17 Gerade da besteht doch ein hohes Risiko des auf "mir herum trampelns" - siehe die Ereignisse beim Start des Valencia 10km Rennen letzten Monat...
Ich will mich ja nicht loben (nichts liegt mir ferner :wink: ). Letzten Sommer direkt nach dem Start beim Big 25 in Berlin. Bleibt eine Läuferin direkt vor mir plötzlich stehen, bückt sich auch noch, weil ihr etwas auf den Boden gefallen ist. Mit der linken Hand habe ich mich auf ihrem Rücken abgestützt, den rechten Arm nach hinten gehoben und "Vorsicht" geschrien. Und wenn ich mit meiner Läuferlunge schreie, dann fallen im Herbst die ersten Blätter von den Bäumen. Nix passiert. Ich habe mich als Mann der alten Schule noch bei dem Mädel entschuldigt, dass ich sie betatscht habe. Äiiiiiii - und watt sacht die Kleene? Ok, kein Problem*.

Passt wahrscheinlich zu dem Ereignis in Valencia nicht - die hatten u.U. bereits eine doppelt so schnelle Pace wie wir "am laufen".

Knippi

*Nachtrag: der Spruch ist für mich auch kein Problem, eher sanft belustigend
Zuletzt geändert von hardlooper am 21.02.2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Re:

34
hardlooper hat geschrieben: 21.02.2023, 11:47 Passt wahrscheinlich zu dem Ereignis in Valencia nicht - die hatten u.U. bereits eine doppelt so schnelle Pace wie wir "am laufen".
Für Dich und mich vermutlich nicht, aber immerhin trainiert die TE so hart, dass
Das_Affchen hat geschrieben: 21.02.2023, 09:57ich im nächsten Jahr den Berlin Marathon bei einer sehr guten Zeit mitlaufen kann.
Bei dem hohen Anspruchsdenken kann man auch mal auf die lauernden Gefahren hinweisen...

Re: Frage an die Profis

35
Sie trainiert seit Anfang 2021 konstant und will nächstes Jahr (2024) den Berlin Marathon laufen. Da kann man nix gegen sagen. Sonst fragen immer die an, die seit 2 Wochen konstant trainieren und in einem Monat einen Marathonstart vorhaben.

Re: Frage an die Profis

37
Zu den lauernden Gefahren möchte ich noch was zum Besten geben. Letzten Sonntag, beim Crosslauf hatten die Veranstalter an der Strecke auch medizinisches Personal platziert. Und wo standen die Rot-Weißen? Ja - genau dort. Auf der zweiten Runde wusste ich ja Bescheid. Und im Hinterkopf lief der Film "Olympiade der Tiere" ab, wo die Sanitäter mit der Bahre Geier sind.

Knippi

Re: Frage an die Profis

38
Irgendwie scheine ich Probleme zu haben euch zu verstehen.. aber naja, was macht das schon :S..mich hatte bis jetzt auch niemand verstehen können. Zu Stürzen bin ich bereits ordentlich belehrt worden. 2008 ging ich nach einem Sturz mit instabilen Fußgelenk und unterdrückten Schmerzen paar Kilometerlang nach Hause. Von daher erschreckt mich da nix mehr so schnell.
Und erst vor kurzem, weil ich meinte mein letztes überschüssiges Körperfettanteil herunter zu drosseln und meine sportlichen Aktivitäten massiv steigerte, tja, das ging dann auch nach hinten los :D nach 4 Wochen Bootcamp, schwimmen, laufen usw hatte ich halt mal meine Haut extrem geschädigt. Hab ich auch wieder im Griff bekommen und ich hab da auch endlich verstanden, dass Dinge ihre Zeit brauchen. Was mich allerdings immer schon wunderte, warum Männer oft meinen, wir Frauen seien "schwächer" oder bedürfen Hilfe.

Ich hätte eher Angst mich zu verlaufen :D, so ganz dumm in einer falschen Straße abbiegen haha, das sehe mir ähnlich xd

Re: Frage an die Profis

39
Das_Affchen hat geschrieben: 22.02.2023, 13:28 ..... oft .....
ist ein weites Feld.

Einige Junkz hier beklagten, dass sie ihre Garmin Forerunner nicht verstünden. Der @Hennes, so ein richtiger, doller, rheinischer Jung hat gewusst warum: weil sie weiblich sei.

Must Du gucken die Sängerin und den Lead Gitarristen - da klappts zwischen den Geschlechtern.
https://www.youtube.com/watch?v=jM6_wOCdD5I

Knippi :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von hardlooper am 22.02.2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage an die Profis

41
Das_Affchen hat geschrieben: 22.02.2023, 13:28Irgendwie scheine ich Probleme zu haben euch zu verstehen..
Da bist du nicht die Einzige und ich studiere das Forum schon ziemlich lange ... :gruebel:

Das_Affchen hat geschrieben: 22.02.2023, 13:28... und ich hab da auch endlich verstanden, dass Dinge ihre Zeit brauchen.
Für diese Erkenntnis brauchte eine unübersehbare Anzahl von Männern durchaus länger und nahm dafür weitaus härtere Lektionen in Kauf. :kruecke:

Das_Affchen hat geschrieben: 22.02.2023, 13:28Was mich allerdings immer schon wunderte, warum Männer oft meinen, wir Frauen seien "schwächer" oder bedürfen Hilfe.

Ich hätte eher Angst mich zu verlaufen :D, so ganz dumm in einer falschen Straße abbiegen haha, das sehe mir ähnlich xd
Um den offensichtlichen Widerspruch in zwei aufeinander folgenden Sätzen zu verschleiern, beginnst du einen neuen Absatz. Und in dem steht doch die Antwort. :rock:

Gruß Udo

Re: Frage an die Profis

42
Das_Affchen hat geschrieben: 22.02.2023, 13:28 Was mich allerdings immer schon wunderte, warum Männer oft meinen, wir Frauen seien "schwächer"
Könnte daran liegen, daß es ein Fakt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlech ... e_im_Sport

Es gibt nicht umsonst Männer- und Frauenkategorien. Die Relevanz wurde durch die gerichtlichen Scharmützel um die "Sex verification tests" deutlich aufgezeigt.
oder bedürfen Hilfe.
Das könnte durchaus gleich verteilt sein. Vielleicht bieten einiger einer Frau auch einfach lieber Hilfe an. Vielleicht nehmen sie so ein Angebot eher wahr. Aber mal ehrlich, wenn mit beim Sport etwas passiert, freue ich mich auch über jedes Hilfsangebot.

Edit: vielleicht ist es auch so, daß bestimmte Sportarten einen höheren Männeranteil haben oder an manchen Orten eher Männer trainieren. Und dann könnte es einem so vorkommen, daß nun ausgerechnet Männer die Hilfe anbieten. Sind natürlich nur theoretische Überlegungen. Es ist aber sehr wohl möglich, daß so ein Confirmation Bias ganz passabel bespielt wird.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“