Banner

Suche Laufuhr für Traininingsvorschläge

Suche Laufuhr für Traininingsvorschläge

1
Hey,

ich möchte mit dem Laufen anfangen. Ich hatte schon mehrere Versuche aber ich bin bisher nie dran geblieben weil ich immer nur Phasenweise kann und es sich dann kein gescheites Training lohnt...

Ich möchte 3 Mal in der Woche laufen gehen. Ich möchte auch Samstags am Parkrun teilnehmen.

Also ich suche eine Uhr die mir aufgrund meiner Leistungsfähigkeit Trainings erstellt. Ich bin am überlegen die Suunto 5 Peak zu kaufen da Sie ja immer für die nächsten 7 Tage ein Training vorschlägt aber ich bin mir unsicher ob die gut ist aber ich habe keine andere Uhr gefunden wo das kann....

Kann mir bitte jemand eine empfehlen? Es wäre gut wenn die Uhr günstig wäre. Also die 5 Peak ist mir eig schon fast zu teuer.


Und noch ne Frage: Muss ich eig damit die Trainingsempfehlungen sinnvoll sind die Uhr permanent tragen?
Ich möchte eig nicht immer die kcal-Anzeige ermitteln können da es mir nicht gut tut aber ohne einen HFR-Sensor kann ja die Uhr auch keine Trainingsempfehlungen geben....


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

3
Ich möchte in der Zeit in der ich laufen kann nach Plan laufen weil ich es als befriedigend finde etwas nach einer Vorgabe die möglichst effektiv ist erledigen zu können und dies analysieren und verfolgen zu können :)

4
Am Anfang war der Lauf. Dann kam der Wunsch nach Effektivität und damit fing die Scheiße an.
Schau zu, dass der reine Vorgang des Laufens Deine Liebe wird und alles ist gut!

3 x in der Woche laufen.
1 x kurz und schnell
1 x lang und langsam
1 x "was" dazwischen.

Hinterher, bei einem Essen und Getränk nach Deiner Wahl, stellts Du Dir die Frage, ob das gemachte Training so wie geplant "gelaufen" ist. Wenn ja, dann ist es supi, wenn nein, dann ist das auch o.k..

Ist wie mit der Liebe: da spricht man auch nicht drüber - man macht es einfach (aus Hugo Hartungs "Ich denke oft an Piroschka").

Knippi (sitting, watching the river flow)

5
Kauf Dir einen Würfel und mache Dir eine Liste:

1: lang und langsam
2: kurz und schnell
3: Mittel und Mittel
4: Fahrtenspiel
5: Intervall
6: Ausgleichssport (Radfahren/Schwimmen/Kraft)

Und dann würfel jeden 2. Tag.

Dürfte deutlich besser sein als alles, was Dir so eine Uhr als Vorschlag ausspuckt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:Kauf Dir einen Würfel und mache Dir eine Liste:

1: lang und langsam
2: kurz und schnell
3: Mittel und Mittel
4: Fahrtenspiel
5: Intervall
6: Ausgleichssport (Radfahren/Schwimmen/Kraft)

Und dann würfel jeden 2. Tag.

Dürfte deutlich besser sein als alles, was Dir so eine Uhr als Vorschlag ausspuckt.
:nick:

Knippi

7
Danke!

Dann keine Uhr, hatte eh schon davor auch Nachteile. :)

Aber ich finde schon 8 Mal wechseln zwischen 2 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen schwierig. Aber wenn die Strecke die ich bei google Maps geschaut habe richtig war war ich auch insgesamt bei ca. 8km/h.
Vlt. war ich auch einfach zu schnell aber ich konnte mich eig schon unterhalten bzw Selbst-Test-Gespräche führen :D

Aber ich würde gerne länger am Stück durch laufen können und ich habe gehofft dass ich dieses Ziel mit der Uhr schneller erreiche :D

8
RunningNeele hat geschrieben: Aber ich würde gerne länger am Stück durch laufen können und ich habe gehofft dass ich dieses Ziel mit der Uhr schneller erreiche :D
Unterm Strich bleibt doch nur der Klassiker: regelmäßig laufen und bei Länge und Geschwindigkeit etwas Geduld. Vielleicht eine Laufparner:in: heute bin ich nur gelaufen, weil mir keine passende Ausrede für eine Absage eingefallen ist :teufel: . Trotz Liebe :wink: .

Knippi

10
RunningNeele hat geschrieben:Aber ich würde gerne länger am Stück durch laufen können und ich habe gehofft dass ich dieses Ziel mit der Uhr schneller erreiche
Würdest Du gerne oder willst Du? Wischiwaschi pillepalle oder blood, sweat and tears? :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
So viele Antworten in so kurzer Zeit :D

Ja ne Laufpartnerin wäre cool aber ich hab schon in einer Facebook Wanted Gruppe geschrieben ob in der Stadt jemand lebt die darauf Lust hätte hat sich aber leider niemand gemeldet. So muss ich wohl alleine laufen. Jedes Mal mit dem Zug fahren wenn ich laufen möchte ist ja auch doof...

Die Ignite habe ich leider verkauft weil ich eig eine FR 245 Music wollte aber nach dem Verkauf bin ich gelaufen in der völligen Natur und ich dachte dann dass ich eig die schöne Natur nicht mit Musik kaputt machen möchte... :D

Und ich möchte länger Laufen gehen aber ich gehe bald in eine Klinik und bin mir unsicher ob ich dort laufen gehen darf. :/


Ich hätte echt gerne eine Laufpartnerin aber ich weiß nicht wie ich eine finden kann. :/

12
RunningNeele hat geschrieben:
Ja ne Laufpartnerin wäre cool .....

https://www.lauftreff-ehingen.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
RunningNeele hat geschrieben: Und ich möchte länger Laufen gehen aber ich gehe bald in eine Klinik und bin mir unsicher ob ich dort laufen gehen darf. :/
Hier bsw. https://neurologie.charite.de in Berlin Mitte hängt im Wartebereich für Patienten ein Anschlag der Laufgruppe. Wenn nicht dort, wo dann?
Die freuen sich über jeden, der mitläuft. Stell Dir vor, da kommt so eine 50-Leute-Meute angegejoggt - jede:r 2. Autofahrer:in würde hupen!

Laufen ist gut für die Seele, auch in unserer Laufgruppe laufen einige therapeutisch - ich weiß das.

Knippi

17
JoelH hat geschrieben:Am besten vor deiner Haustür. :klatsch:
Ich bin körperlich einfach nicht so fit dass ich 5km zu Fuß wo hin gehen kann und dann noch in der Gruppe laufen kann und dann wieder zurück gehen kann...
Du weißt doch den Grund einfach überhaupt nicht warum ich nur Phasenweise laufen gehen kann...

18
RunningNeele hat geschrieben:Du weißt doch den Grund einfach überhaupt nicht warum ich nur Phasenweise laufen gehen kann...
Versuche mit dem Fachpersonal in der Klinik, "die Kuh vom Eis" zu bekommen. Ob das hier gelingen kann, wage ich zu bezweifeln.

Knippi

20
Ich verstehe sehr gut, dass du einen „Trainer“ möchtest, der dir quasi Anleitung gibt wie du zu rennen hast. Du brauchst dazu keine Uhr, lediglich dein Smartphone und eventuell Bluetooth-Kopfhörer. Und eine App. Da gibt es nun verschiedene - ich habe mir die Lauftrainer App (runningtrainer.com) geholt. Mit dieser App läuft man alles nach Zeitplan, also musst du keine besondere Geschwindigkeit laufen können. Der nette Herr bringt dich dann dazu erst 1 Meile durchlaufen zu können - dann 5 Kilometer und bei Bedarf noch weiter. Ist günstig installiert und lohnt sich auf jeden Fall um die Grundlage aufzubauen um dann Freude am Laufen zu haben. Würde dir auf jeden Fall so eine App empfehlen. Von Couch zu 5k oder wie sie alle heißen. Ist wahrscheinlich echt egal welche App du da nimmst.
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

21
Danke, hab nun jemand gefunden der mit mir laufen geht. :)

Wir möchten eine ausgemessene 5km Strecke laufen/gehen...

Wie würdet ihr da vorgehen? Einfach immer so lange laufen bis einer nicht mehr kann und dann gehen und wenn einer gar nicht mehr kann den Rest gehen?


Oder die Laufintervalle kürzer halten?

22
Ich habe damals mit 2 Freunden angefangen. Wir sind losgetrabt, haben geklönt, bei Bedarf eine Gehpause gemacht und uns einen Dreck um die dabei zurückgelgte Strecke geschert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“