Banner

Puls immer sehr hoch, kaum Fortschritte?

2
Weshalb denkst du an eine Herzüberlastung bei Puls 180? Hast du eine Herzerkrankung?
UND VERGIß BITTE DIE ALTERSFORMEL!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Du bist völlig unsportlich und läufst zu schnell los. Dazu das Übergewicht und das Alter. Also ganz normal. Keine Sorge.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Herz und Muskeln sind völlig untrainiert bzw. nicht vorhanden. Ganz normal. Keine Sorge.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:Herz und Muskeln sind völlig untrainiert bzw. nicht vorhanden. Ganz normal. Keine Sorge.
Ich mache es doch bereits ein Jahr. Es hat sich kaum etwas verbessert

7
auchner hat geschrieben:Ich mache es doch bereits ein Jahr. Es hat sich kaum etwas verbessert
Kann ja auch nicht. 15 Minuten Sport in der Woche mit sehr vielen Pausen...... :D
auchner hat geschrieben: ich jogge bereits seit einem Jahr (2km, 1-2 mal pro Woche)
Ich muss immer sehr viele Gehpausen machen....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Kann ja auch nicht.

Wieso nicht? Ist die Laufdauer zu gering?

Die Gehpausen muss ich machen.
Bei einer Strecke von 3 km (ca. 5), da ich ja nicht mit meiner max.
Herzfrequenz laufen kann. Die ich relativ schnell erreichen.

9
Wielange brauchst Du denn für 2 KM mit Gehpausen? Mehr als 15 Minuten ist kaum möglich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
auchner hat geschrieben: Mein Herz ist schnell bei 180.


Nicht Dein Herz - Du bist zu schnell.

Am nächsten Samstag, 28.5. um 8 Uhr in Großbeeren, Feld- Ecke Jägerstraße. Da sehen wir weiter. Keine Angst, meistens sind wir Mehrere. Wenn nicht, kannst Du ja so tun, als würdest Du zufällig vorbeijoggen.

Knippi

11
Schwer zu sagen. Ich habe die Zeit nicht gemessen. Ca. 15-20 min. Inkl. kurze Gehpause, wenn ich nicht mehr kann.
Die Frage ist: Wieso mache ich, nach einem Jahr, kaum Fortschritte?

12
Schwer zu sagen. Ich habe die Zeit nicht gemessen. Ca. 15-20 min. Inkl. kurze Gehpause, wenn ich nicht mehr kann. 
Die Frage ist: Wieso mache ich, nach einem Jahr, kaum Fortschritte?

13
hardlooper hat geschrieben:Nicht Dein Herz - Du bist zu schnell.

Am nächsten Samstag, 28.5. um 8 Uhr in Großbeeren, Feld- Ecke Jägerstraße. Da sehen wir weiter. Keine Angst, meistens sind wir Mehrere. Wenn nicht, kannst Du ja so tun, als würdest Du zufällig vorbeijoggen.

Knippi

Ich verliere, bei einer Herzfrequenz von 180 - 185 meine Kraft. Ich kann dann nicht mehr Laufen und muss Gehpausen machen.

14
Wo sollen die Fortschritte herkommen, wenn Du einmal in der Woche einen kurzen Spaziergang mit kleiner Joggingeinlage machst?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Wo sollen die Fortschritte herkommen, wenn Du einmal in der Woche einen kurzen Spaziergang mit kleiner Joggingeinlage machst?
Müsste ich nicht, wenigsten auf der kleinen Strecke Fortschritte machen?
Mein Ziel ist es, ohne Gehpausen, 3km am Stück zu laufen. Bis jetzt kaum Fortschritte.

16
auchner hat geschrieben:Ich verliere, bei einer Herzfrequenz von 180 - 185 meine Kraft. Ich kann dann nicht mehr Laufen und muss Gehpausen machen.
Bei mir ist bei einer Frequenz von 170 finito. Ich würde mal sagen, so bei 400 - 500 m. Da brauche ich aber "ein paar" Stadionrunden "Anlauf".

Knippi

18
JoelH hat geschrieben:Nein.
Ich wollte erstmal 3km am Stück laufen. Die Gehpausen werden jedoch nicht kürzen.
Und danach die 3km ausweiten auf 6. Bis ich wieder ohne Gehpausen diesen Wert erreiche.

Bis jetzt kaum Fortschritte. Sehr merkwürdig.

19
Nein, Du läufst zu selten und zu wenig. Da wird der Körper nicht angeregt (trainiert), Leistungskapazitäten für größere Belastungen bereitzustellen. Wenn Du 3 - 4 mal in der Woche 30 - 45 Minuten läufst/gehst, sieht die Sache anders aus. Logisch, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
"Training ist im Bereich Sport regelmäßige körperliche Bewegung (Belastung) zum Zwecke der Leistungssteigerung bzw. zur Erhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit auf der Basis von Wachstumsprozessen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Training_(Sport)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
bones hat geschrieben:Nein, Du läufst zu selten und zu wenig. Da wird der Körper nicht angeregt (trainiert), Leistungskapazitäten für größere Belastungen bereitzustellen. Wenn Du 3 - 4 mal in der Woche 30 - 45 Minuten läufst/gehst, sieht die Sache anders aus. Logisch, oder?

Du könntest recht haben. Ich werde meine km auf 8 erhöhen.
Ist das schlimm, wenn ich bei einer Herzfrequenz von 180 Gehpausen dabei mache?

24
Schlimm ist, wenn man sich so gar keine Gedanken rund um seinen Körper und seine Leistungsfähigkeit macht. Vergiß den blöden Puls. Lauf langsam los ohne ausser Atem zu kommen, mach rechtzeitig eine kleine Gehpause undsoweiter. Das dreimal die Woche über 30 Minuten und gut is für den Anfang. Die dabei zurückgelegte Strecke ist auch völlig wumpe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Ich muss mein Herz irgendwie trainieren, damit es stärker wird. Es schafft scheinbar, wenn es die max. erreicht, nicht den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, deshalb der Leistungsabfall, wenn ich meinen max erreiche.

27
auchner hat geschrieben:Ich muss mein Herz irgendwie trainieren, damit es stärker wird.
Ausdauersport hülfe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
auchner hat geschrieben:Ich muss mein Herz irgendwie trainieren, damit es stärker wird. Es schafft scheinbar, wenn es die max. erreicht, nicht den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, deshalb der Leistungsabfall, wenn ich meinen max erreiche.
Dass bei Maximalpuls der Sauerstoff knapp wird und es einen Leistungsabfall gibt, bekommt man nicht wegtrainiert, das ist systemimmanent. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
auchner hat geschrieben:Ich muss mein Herz irgendwie trainieren, damit es stärker wird. Es schafft scheinbar, wenn es die max. erreicht, nicht den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, deshalb der Leistungsabfall, wenn ich meinen max erreiche.
Woher weißt du, dass die Leistung des Herzens der sprichwörtliche Flaschenhals ist?
Wieso sollte ein Herz maximal pumpen, wenn der Körper ausreichend versorgt ist?
Bild

31
klnonni hat geschrieben:Woher weißt du, dass die Leistung des Herzens der sprichwörtliche Flaschenhals ist?
Wieso sollte ein Herz maximal pumpen, wenn der Körper ausreichend versorgt ist?
Weil ich gemerkt habe, dass beim 185 die Kraft verloren geht?

32
ruca hat geschrieben:Dass bei Maximalpuls der Sauerstoff knapp wird und es einen Leistungsabfall gibt, bekommt man nicht wegtrainiert, das ist systemimmanent. :nick:
Man muss den Herzmuskel trainieren, damit er stärker wird und es länger dauert bis der MAX erreicht wird.

34
bones hat geschrieben:Und warum tust Du das nicht und redest nur drüber? :D
Das war genau mein Gedanke dazu… also wie man es nach einem Jahr nicht schaffen kann 3km durchzulaufen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Außer man versucht natürlich als blutiger mittelalter Anfänger eine pace von 3:45 durchzuziehen 😝 Ich glaube so schnell könnte ich nach 10 Jahren Training auch nicht laufen.

35
Melon hat geschrieben:Das war genau mein Gedanke dazu… also wie man es nach einem Jahr nicht schaffen kann 3km durchzulaufen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Außer man versucht natürlich als blutiger mittelalter Anfänger eine pace von 3:45 durchzuziehen 😝 Ich glaube so schnell könnte ich nach 10 Jahren Training auch nicht laufen.
Selbst dann wird man einfach nur langsamer aber hat keinen Grund nur noch zu gehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
auchner hat geschrieben:Weil ich gemerkt habe, dass beim 185 die Kraft verloren geht?
:klatsch:

Die Kraft liefern die die Muskeln des Bewegungsapparates im Rahmen ihrer Möglichkeiten - das Herz kann soviel Blut durch die Muskelatur pumpen wie es möchte, wenn der Stoffwechsel deiner Muskelatur nicht mehr hergibt ist Schluss - meist lange vor Erreichen der max. Hf.

Mögliche Gründe warum bei einer Frequenz von 185/min. Schluss ist ..

- du könntest ein respiratorisches Problem haben
- du läufst zu schnell und deine Muskeln machen wegen Übersäuerung dicht, du fühlst dich außer Atem noch bevor du deine mögliche max. Hf. auch nur annähernd erreicht hast.
- du bist das Gefühl des völligen Verausgabens nicht gewohnt und brichst deinen Lauf ab, weil du glaubst du könntest nicht mehr - dir fehlt die Tempohärte.

Bis zu seiner max. Hf. sich auszubelasten ist sehr schwierig.

Von daher vergiss deine max. Hf. und Laufe einfach mehr und abwechslungsreicher.
Bild

37
JoelH hat geschrieben:Selbst dann wird man einfach nur langsamer aber hat keinen Grund nur noch zu gehen.
Oder ich zu einer Lauffreundin: "Ich bekomme immer noch etwas hin, das "irgendwie" noch nach Laufen ausschaut". :zwinker2:

Ich finde, dass hier jetzt in diesem Faden der Punkt erreicht worden ist, auch Rezepte aus der Küche zu posten - angemessene Ernährung ist ja nicht von der Hand zu weisen. Für Faulpelze: Erdnüsse mit Milch dazu.

Knippi

38
auchner hat geschrieben:Guten Tag,

ich jogge bereits seit einem Jahr (3km, 1-2 mal pro Woche)
Ich muss immer sehr viele Gehpausen machen, weil mein Herz schnell überlastet.
Mein Herz ist schnell bei 180 - 185, danach verliere ich die Kraft zum weiterlaufen.

Wieso wird es nicht besser?
Eigentlich kannst Du Dir Deine naive Frage selber beantworten.

Ich stelle eine Gegenfrage: Du hast gerade mit dem Tanzen angefangen und möchtest eine bessere Tänzerin werden. Wieviel Einsatz müsstest Du bringen und welchen Zeitrahmen einplanen, um es auf Goldniveau zu bringen?

Solche Fragen wie Deine werden jede Woche mehrfach gestellt, Du kannst nachlesen, was geantwortet wurde. Aber eigentlich solltest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können.

39
auchner hat geschrieben:Guten Tag,

ich jogge bereits seit einem Jahr (3km, 1-2 mal pro Woche)
Ich muss immer sehr viele Gehpausen machen, weil mein Herz schnell überlastet.
Mein Herz ist schnell bei 180 - 185, danach verliere ich die Kraft zum weiterlaufen.

Wieso wird es nicht besser?
Ich stelle eine Gegenfrage: Du hast gerade mit dem Tanzen angefangen und möchtest ein besser Tänzer werden. Wieviel Einsatz müsstest Du bringen und welchen Zeitrahmen einplanen, um es auf Goldniveau zu bringen?

Solche Fragen wie Deine werden hier jede Woche mehrfach gestellt, Du könntest nachlesen, was geantwortet wurde oder Dir Deine naive Frage gleich selbst beantworten.

40
auchner hat geschrieben:Man muss den Herzmuskel trainieren, damit er stärker wird und es länger dauert bis der MAX erreicht wird.
Wo hast du das denn gelesen? Wenn man einen Muskel nicht trainieren "muss", dann ist es der Herzmuskel. Der passt sich einer steigenden körperlichen Anforderung am schnellsten von allem an. Ganz von selbst. Man muss nur regelmäßig trainieren.

Du hast hier jetzt schon x-mal den Rat bekommen, 3 bis 4x die Woche zu laufen. Statt dies umzusetzen, fabulierst du, dass du nun doch lieber 8 km statt 3 (oder waren's 2 ?) laufen willst, bei denen du aber schon kaputt bist. Finde den Fehler. :klatsch:

Was ist nun konkret - wirst du mindestens 3x die Woche laufen oder willst du tatsächlich jede Woche mit dem Laufen wieder völlig bei Null anfangen und dich weiter wundern, dass nichts vorangeht? Also ehrlich, jede Woche ein totaler Neuanfang - das wäre mir zu stressig.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

41
auchner hat geschrieben:Weil ich gemerkt habe, dass beim 185 die Kraft verloren geht?
Passiert das auch, wenn du nicht auf den Pulsmesser schaust? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“