Banner

erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen nach dem Sport

erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen nach dem Sport

1
Hallo,

ich plage mich seit Jahren mit immer wieder auftretenden Kopfschmerzen nach Sport-/Laufeinheiten. Im Zuge einer Leistungsdiagnostik ist jetzt aufgefallen, dass ich erhöhte Blutdruckwerte habe (140/90). Ich reduziere deswegen den Salz- und Kaffeekonsum (schluchz). Direkt nach den Laufeinheiten ist der Blutdruck super. Aber in letzter Zeit verstärkt Kopfschmerzen. Meiner Erfahrung nach wird das mit besserem Trainingsstand auch wieder besser.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen. Ich werde demnächst 50. Altersbedingte Verfallserscheinungen?

Gruß

Björn

3
Schulter- Nackenbereich (Muskeln, Wirbel und was da so alles noch vorhanden ist :wink: ) mal von Fachmenschen betrachten, abklopfen lassen. Vielleicht läufst Du auch nicht locker genug (Verspannungen?).

Ich werde demnächst 80, habe so etwas nicht :wink: . Das in Sachen "Altersschwund".

Mein Wunsch: möge etwas gefunden werden. Denn nur was gefunden wurde, kann auch aufgehoben werden!

Knippi (hat null Ahnung)

5
Plotzenhotz hat geschrieben:Im Zuge einer Leistungsdiagnostik ist jetzt aufgefallen, dass ich erhöhte Blutdruckwerte habe (140/90). Ich reduziere deswegen den Salz- und Kaffeekonsum (schluchz).
Ein einmaliger erhöhter Blutdruck sagt überhaupt nichts aus. Das muss mit mehrmaliger Messung, eventuell auch einer 24h-Messung verifiziert werden. Außerdem sollte an beiden Armen der Blutdruck gemessen werden, wenn es denn schon "komisch" ist.

Gruss Tommi

6
Deinen Kaffee kannst du beruhigt weiter trinken.
Der Grund: Bei häufigerem Kaffee- oder Teekonsum gewöhnt sich der Körper an die Koffeinzufuhr. Infolge des Gewöhnungseffektes treten die Blutdruckanstiege nach ein bis zwei Wochen nicht mehr auf – oder fallen zumindest geringer aus. Die weitverbreitete Annahme, dass Kaffee generell für Menschen mit Bluthochdruck schlecht ist und ihren Blutdruck weiter in die Höhe treibt, hat sich in Untersuchungen nicht bestätigt.
https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/bluthochdruck/kaffee-und-blutdruck
4-5 Tassen Kaffee oder Tee können Sie, auf zwei bis drei Mal am Tag verteilt, ohne Bedenken trinken.
https://www.herzstiftung.de/herz-sprech ... -blutdruck

7
Ein Natrium(Salz)mangel kann auch zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Herz-/Kreislaufproblemen führen - auch bei jungen Leuten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
frischer Koffeinentzug führ bei vielen auch zu Kopfweh ... bei mir zB auch, wenn ich frühs den Kaffee mal aus Zeitmangel erst viel später trinken kann. Bei mir ist zB sehr starker Kaffee mt Zitrone auch mal "erste Hilfe" bei Kopfweh. Schmeckt eklig, aber hilft.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Plotzenhotz hat geschrieben:
ich plage mich seit Jahren mit immer wieder auftretenden Kopfschmerzen nach Sport-/Laufeinheiten.
Katz hat geschrieben:Hast du eine Covid-Impfung bekommen? Kann da evtl. ein Zusammenhang bestehen?
Mal kurz nachgedacht........nein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Da hast du wohl recht, mein lieber bones!
Danke für den Hinweis!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

13
klnonni hat geschrieben:Was haben die die Ärzte geraten, bei denen du die Leistungsdiagnostik gemacht hast?
Was sagt dein Hausarzt zu deinem Problem?
Das Gespräche zwischen Arzt und Patient vertraulich sind, ist dir bekannt?
„Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand.“
Daniel Düsentrieb

14
Alexa71 hat geschrieben:Das Gespräche zwischen Arzt und Patient vertraulich sind, ist dir bekannt?
Also ist es deiner Meinung nach sinnvoller, das ein anonymes Internetforum mit (meist) medizinischen Laien dann mal einfach so ins Blaue spekulieren soll :confused: Sieh es doch einfach als freundlich aber bestimmten Hinweis, das Ganze -bzw. wenn noch nicht geschehen- erst einmal mit medizinischem Fachpersonal zu besprochen :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

15
Alexa71 hat geschrieben:Das Gespräche zwischen Arzt und Patient vertraulich sind, ist dir bekannt?
Wer kennt Hotzenplotz? Ist das nicht der Gerd Fröbe? Und der ist bereits verstorben.

Ich bin bsw. im wahren Leben der Erwin Lindemann und betreibe nach einem Lottogewinn zusammen mit meiner Schwiegertochter ein Herrenausstattungsgeschäft in Wuppertal. Gelegentlich verkaufen wir auch mal einen Artikel ohne Kassenbon an Freunde und oder Bekannte.

Knippi

17
Alexa71 hat geschrieben:Das Gespräche zwischen Arzt und Patient vertraulich sind, ist dir bekannt?
:tocktock:

Was hat den den das eine mit dem anderem zu tun?
Sowohl du als auch deine Ärzte bleiben anonym.

Es ist aber doch die Aufgabe deiner Ärzte, dir ihre Diagnose und ihre Handlungsempfehlungen zu erklären.

Offenbar haben deine Ärzte dir in einem vertraulichen Gespräch, die Sachlage erklärt.
Was willst du nun in diesem Laufforum von uns überwiegend medizinischen Laien hören?
1.Kennen wir dich und deine med. Vorgeschichte nicht.
2. Kennen wir dein Diagnose nicht im einzelnen.

Hast du gehofft, hier im Laufforum, von anonymen Mitgliedern was anderes zu hören als von den dir bekannten Fachärzten?

:klatsch:
Bild

19
klnonni hat geschrieben: :tocktock:

Was hat den den das eine mit dem anderem zu tun?
Sowohl du als auch deine Ärzte bleiben anonym.

Es ist aber doch die Aufgabe deiner Ärzte, dir ihre Diagnose und ihre Handlungsempfehlungen zu erklären.

Offenbar haben deine Ärzte dir in einem vertraulichen Gespräch, die Sachlage erklärt.
Was willst du nun in diesem Laufforum von uns überwiegend medizinischen Laien hören?
1.Kennen wir dich und deine med. Vorgeschichte nicht.
2. Kennen wir dein Diagnose nicht im einzelnen.

Hast du gehofft, hier im Laufforum, von anonymen Mitgliedern was anderes zu hören als von den dir bekannten Fachärzten?

:klatsch:
Vielleicht ist das in diesem Forum anders, aber wenn mich im realen Leben (zum Beispiel beim Lauftreff) einer auf Kopfschmerzen nach dem Laufen anspricht, springe ich ihm mit Sicherheit nicht mit dem nackten Arsch ins Gesicht und schreie: "Hausarzt."
„Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand.“
Daniel Düsentrieb

20
Alexa71 hat geschrieben: aber wenn mich im realen Leben (zum Beispiel beim Lauftreff) einer auf Kopfschmerzen nach dem Laufen anspricht, springe ich ihm mit Sicherheit nicht mit dem nackten Arsch ins Gesicht und schreie: "Hausarzt."
Ich kann dich beruhigen, deine sexuellen Fantasien werden niemals real werden :hihi:

In diesem Forum ist es üblich sich bei Gesundheitsfragen an seinen Arzt zu wenden - vor allem wenn das vermeintliche Problem bei einer medizinischen Untersuchung erst bekannt wurde .
:klatsch:
Bild

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, wie ... den Papst habt ihr schon rausgekickt?
Das können wir momentan nicht bringen, Christoph - es ist doch gerade Katholikentag in Stuttgart...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“