Banner

Laufschuhe für den ersten Marathon

Laufschuhe für den ersten Marathon

1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich benötige Laufschuhe für meinen ersten Marathon. Ich bin Mittelfußläufer und laufe neutral im Aufsatz. Da dies mein erster Marathon ist, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Grund der Länge der Strecke eher einen Schuh tragen sollte, der etwas stützt wie z. B. Cloudstratus. Oder würde der Cloudmonster z. B. auch gehen?
Das Ziel ist erstmal nur ankommen, ich brauche also keinen schnellen Schuh, sondern eher gut gedämpft und bequem.
Welche Schuhe würdet ihr mir empfehlen? Natürlich geht es nicht ohne Probelauf, aber ich bin momentan gerade etwas überfordert einfach ich überhaupt suchen soll. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich. Dazu kommt, der Marathon für Ende Oktober statt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

5
waldelfchen hat geschrieben:Da dies mein erster Marathon ist, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Grund der Länge der Strecke eher einen Schuh tragen sollte, der etwas stützt wie z. B.
Auch beim hundertsten Marathon wäre die Frage Quatsch. Wenn du in Neutralschuhen trainierst, ist es die logische Konsequenz, dass du damit auch einen Marathon rennen wirst. Und nur weil der Marathon ein paar Kilometer weiter ist, als die langen Trainingsläufe, brauchst du da nicht Extradämpfung. So mancher Marathonläufer macht es eher umgekehrt, trainiert in dämpfenden Schuhen und läuft den Marathon dann in wenig gedämpften Schuhen.

Gruss Tommi

6
Da braucht jemand normalerweise beim Laufen keine Stütze und keine Dämpfung und will seine Füße und Beine dann beim Marathon mit Schuhen quälen, die sie nicht gewohnt sind. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Jeder Fuß ist anders, daher sind Schuhempfehlungen nur bedingt zu gebrauchen.
Wenn du mit deinen bisherigen Laufschuhen gut zurecht kommst und auch die Langstrecken gut überstehst warum wechseln ? Ich bin Marathons schon mit Lightweight, gedämpften, Neutralschuhen und sogar Trailschuhen gelaufen. Solange man mit den Schuhen auch längere Strecken trainiert macht es beim Marathon selbst keinen unterschied.

Mein persönlicher Liebling als Neutralläufer für die Langstrecke ist aktuell der Saucony Endorphin Shift !
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

10
hardlooper hat geschrieben:Für Ende Oktober hätte ich Schiss inner Unnerbüx, ob die dann bereits "richtig" eingelaufen worden sind.

Knippi
Die Schuhe oder die Füße?

Ansonsten, Schuhe laufen sich nicht mehr ein, die passen oder eben nicht. Aber das sind keine Lederlatschen mehr die sich ziehen, dehnen oder strecken. Ganz im Gegenteil, die Materialien sind dazu gemacht die Form zu halten.

Und wenn du bei den "Supernikes" bist es einlaufen sogar kontraproduktiv. Die sind auch 200km ausgelegt, danach ist die Performance nicht mehr da. Wenn du dir die dann schon im Training schlapp läufst, wirst du dich im Rennen wundern warum nix mehr voran geht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Kommt auf den Hersteller an, ich finde z.b. bei New Balance oder Saucony dauert es so 50-100Km bis die Schuhe "eingelaufen" sind. Kann natürlich auch sein, das die Füße solange brauchen sich an den Schuh zu gewöhnen. Nach 50Km merke ich jedenfalls das der Schuh sich deutlich besser läuft wie frisch aus der Verpackung, meist ist er dann etwas weicher und läuft sich geschmeidiger. Bei Asics dagegen läuft sich der Schuh vom ersten Kilometer an unverändert.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

12
JoelH hat geschrieben:Ansonsten, Schuhe laufen sich nicht mehr ein, die passen oder eben nicht.
Tja, ich habe Schuhe, die laufen immer besser. Wenn ich da an meine Nike free run + 5.0 denke - die wollte ich schon wegschmeißen, jetzt müssen sie bereits aussetzten, obwohl sie an der Reihe wären, damit ich noch lange etwas von ihnen habe.

Werde mich zukünftig mehr zurückhalten, wenn es um Laufschuhe geht. Motto: meine Haus kann sein Haus sein, mein Schuh aber nicht sein Schuh :wink: .
I wish that for just one time you could stand inside my shoes
And just for that one moment I could be you
Yes, I wish that for just one time you could stand inside my shoes
You'd know what a drag it is to see you


Bob Dylan (hat es so für hier nicht gemeint, aber es "basst scho").
Knippi

13
Ätzend, wir RW eine reine Produktwerbung als Redaktionsbeitrag getarnt veröffentlicht:

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... laufschuh/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Hawkylein hat geschrieben:Rechts oben steht doch "Anzeige", ok kleiner Schriftgrad und in blassem grau aber es steht da. :)
Ja, wie die ostfriesische Landesflagge: Weisses Kreuz auf weissem Grund.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Boah, da wirst Du vermutlich von jedem einen anderen Schuh empfohlen bekommen...das wird Dir auch nicht weiterhelfen.
Ich laufe in Brooks, NB, Hoka und Saucony...also alles dabei und jeder Fuß/Schuh ist anders.

Du müsstest doch eigentlich in der Vorbereitung auf Deinen langen Läufen schon merken, welcher Schuh für Dich angenehm über lange Zeit und Strecke laufbar ist?! Nimm den! :zwinker5:
Wenn Du Dich in einem Schuh über 30/35km wohl fühlst...werden die restlichen km auch passen ;-)

...oder Du gehst in ein gutes Laufschuhgeschäft...bringst Deine aktuellen Schuhe mit....lässt Dich beraten...und testest vor Ort neue Schuhe.
Ob die dann für Dich in Ordnung sind, merkst Du aber wieder nur bei Deinen (langen) Läufen... :wink:

Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem Marathon!
Axel
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“