Banner

Wie kann ich Kondition aufbauen?

Wie kann ich Kondition aufbauen?

1
Hallo zusammen! :)

Ich bin wieder-Anfänger im Laufen, hatte vor ca. 6 Jahren kurz angefangen und musste wegen längerer Krankheit zeitnah, nenne wir es, pausieren. Hatte aber damals schon Freude am Laufen, weshalb ich jetzt wo es wieder geht wieder neustarte.

Angefangen habe ich schon vor 4 Wochen (bin erst Mal nur gewollt auf dem Laufband) damit, mich auszuprobieren. Geschwindigkeiten, Dauer, was mein Puls wovon hält, wo aktuell noch meine Grenzen sind, etc. Einfach erst Mal um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo mein Ist-Zustand ist und was ich meinem Körper nach 6 Jahren ohne jeglichen Sport Überhaupt zumuten kann.
Ich habe mich auch soweit meinem Verständnis möglich informiert wie man mit Joggen anfängt, habe auch Apps durchprobiert die mir dabei helfen sollten und würde mich jetzt gerne noch mit ein paar Unklarheiten an euch erfahrene wenden.

Online ist oft nur die Rede von z.B. moderatem Tempo. Bei einer App waren die Laufintervalle mit 7kmh, was für mich aktuell definitiv noch zu viel ist. Ab 5kmh ungefähr gehe ich von zügigem Gehen ins langsam Joggen über. Die 5kmh halte ich aber auch nur bis 1,30 Minuten durch und muss dann wieder für 2-3 Minuten zu zügigem Gehen (anfangs 4 kmh, wenn ich außer Puste bin nur 3 kmh) wechseln.

Seit insgesamt 5 Wochen bin ich 5x pro Woche moderat auf dem Laufband und davon seit 2,5 Wochen mit 4 kmh und leichter Steigung (Puls120) jeweils eine halbe Stunde. Da bin ich jetzt so weit, das es für mich locker machbar geworden ist. Weshalb ich das Bedürfnis habe mich weiter zu steigern und langsam ins Joggen übergehen möchte.
Wäre das beispielsweise okay, wenn ich in Intervallen von 5 kmh joggen und 3 kmh gehen starte? Oder sind 5 kmh kein Joggen?
Oder sollte ich mich gar nicht nach der Geschwindigkeit sondern nur nach dem Puls richten?

Ist es möglich eine grobe Einschätzung geben zu können, wie lange man als Anfänger ungefähr damit rechnen müsste, bis man mit 5 kmh eine halbe Stunde am Stück locker durchlaufen kann? Kann man das realistisch in z.B. 2 Monaten hinbekommen, oder wären da eher 4, 5, 6 Monate realistisch? Ich habe keine Eile, es wird so lange dauern wie es bei mir dauert, es hätte mich nur allgemein interessiert.

LG Linalux.

2
Linalux hat geschrieben:
Ist es möglich eine grobe Einschätzung geben zu können, wie lange man als Anfänger ungefähr damit rechnen müsste, bis man mit 5 kmh eine halbe Stunde am Stück locker durchlaufen kann? .
Ein Spaziergänger geht je nach Tempo zwischen 5-6 km/h auf fester Strasse spazieren.
Ein Wanderer im Gelände schafft locker eine Geschwindigkeit von 4-5 km/h über längere Zeit bei zu behalten.

Kurz gesagt, wenn du gesund bist, schaffst du schon jetzt 5km/h über eine Stunde zu spazieren.

Mit Laufen hat das aber noch nichts zu tun
Bild

3
Das schaffst Du schon ab morgen. Stadion Ostpreußendamm in Lichterfelde. Du läufst, ich sitze überdacht, wo die die Trainer und Betreuer der Fußballer bei Spielen sind, falls es einen Schauer gibt und schaue böse - das reicht als Beschleuniger. :D

Knippi

4
Linalux hat geschrieben:
Oder sollte ich mich gar nicht nach der Geschwindigkeit sondern nur nach dem Puls richten?
Weder noch. Richte Dich nach Deinem Körpergefühl. Trab einfach langsam los, mach 'ne Pause wenn es erforderlich ist, trab wieder los usw. Das machste 45 Minuten lang und gut is. Einen Tag Pause und den nächtsen Tag dann wieder traben und gehen im Wechsel. Mit der Zeit werden die Laufphasen länger und die Pausen kürzer. Wenn Du irgendwann an der Kreismeisterschaft teilnehmen willst, kannst Du auch auf Pace und Puls achten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hallo & danke für eure Einschätzung. :)
Zum Teil möchte ich mich korrigieren, das mit den bis 1,30 Minuten durchhalten war ein Versuch mit 7 kmh.

Ich habe es heute nochmal aktuell getestet, 5 kmh ist (sehr sehr) zügiges Walken bei mir. Bei 5.5 kmh ist der Übergang wo ich gerade noch gehen könnte, eher aber schon langsam jogge. Das scheint bei mir aber so normal zu sein, wenn ich bei 5 kmh schon sehr zügig walken muss, würde mein Partner ohne größere Anstrengung neben mir her zügig gehen können.

Joggen mit 6 kmh war zu viel, vom Puls mit 160 und auch vom Gefühl. Mit 5.5 kmh zu joggen ging anfangs auch nur 5 Minuten, später 3 Minuten und gegen Ende (30 Minuten) 2 Minuten am Stück. Dazwischen Gehphasen mit 5 kmh.

Vermutlich einfach ein Fall von zu unkonditioniert. :peinlich:

Danke euch erstmal. :winken:

8
Mir persönlich wichtig ist beides nicht. Fürs Laufband eben, weil ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingeben muss um dann laufen zu können.

Beim Puls ließt man relativ oft vom optimalen Pulsbereich, Werte die nicht überschritten werden sollten, usw. Der wird eben einfach auch mit angezeigt und ich habe jetzt auch noch nicht die Ahnung um zu wissen, wie wichtig oder weniger wichtig der tatsächlich ist.

9
Die Pulskontrolle kann ein trainierter Läufer für sein Training einsetzen. Du bist untrainiert und dürftest mit Deinen Pulswerten gar nicht laufen. :zwinker5:
Wie ich schon schrieb, lauf langsam los, aber nicht bis zur totalen Erschöpfung. Das im Wechsel mit Gehpausen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Entweder du läufst draußen, was zur dauerhaften Motivation meist besser ist. Oder du deckst einfach ein Handtuch über die Anzeigen des Laufbands. Draußen laufen hat noch weitere Vorteile. Ungleichmäßigeres Tempo, was Abwechslung bringt, mal rechts rum, mal links rum - noch mehr Abwechslung. Und von den Sinneseindrücken gar nicht zu reden. Das lenkt prima von irgendwelchen Tempo- und Pulsvorstellungen ab.

Gruss Tommi

11
Linalux hat geschrieben:.

Joggen mit 6 kmh war zu viel, vom Puls mit 160 und auch vom Gefühl. Mit 5.5 kmh zu joggen ging anfangs auch nur 5 Minuten, später 3 Minuten und gegen Ende (30 Minuten) 2 Minuten am Stück. Dazwischen Gehphasen mit 5 kmh.
Das man auf dem Laufband die Geschwindigkeit in km/h abliest bzw nennt ist bekannt.
Aber die meisten App's und auch die Laufuhren geben einen meist die gelaufene Geschwindigkeit als Minuten/ km wieder!

Womit misst du eigentlich deine gelaufene Distanz und dein Tempo wenn du im freien trainierst?

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, das Laufen auf dem Laufband empfinde ich und auch viele andere als anstrengender als das Laufen auf der Straße.
Auch eine Geschwindigkeit von 5km/h empfinde ich wesentlich schneller als mein Hundespaziergang, obwohl dieser je nach Bade- und sonstigen Unterbrechungen meist einen Schnitt von 5-6 km/ h haben.
Gerade wenn man noch nicht oft auf dem Laufband war, können einen bereits 5km/ h als zügiges Laufen auf dem Band vorkommen.

Eine Pace von 5 bis 6min./ km wie sie die meisten App's und auch die Laufuhren bei draußen Aktivitäten als Geschwindigkeit anzeigen, würde zu deiner Gefühlsbeschreibung passen. Diese Geschwindigkeit könnten die meisten Laufanfänger nicht lange durchhalten und wären schnell frustriert.

Von daher meine ernst gemeinte Frage, bist du dir sicher, dass du bei deinen draußen Aktivitäten, deine Geschwindigkeit in km/ h misst?
Oder kann es sein, dass du die App Anzeige deiner Pace, mit der Geschwindigkeitsanzeige deines Laufbandes verwechselst und statt eine Geschwindigkeit von 5,5 km/h eher eine Pace von 5:50min./km läufst?

Ich habe Schwierigkeiten mir vorstellen zu können in einer Geschwindigkeit von 5,5 km/ h überhaupt Laufen zu können - sprich mit einer Flugphasen zwischen den Schritten zu laufen ...

Nur so ein Gedanke :noidea:

Wenn du wirklich nicht schneller als 5,5 km/ h (10:50 min./km) Laufen kannst,
dann empfehle ich dir zu erst mit Walken anzufangen um eine Grundlage zu schaffen.
Bild

13
Linalux hat geschrieben:Bisher bin ich nur auf dem Laufband. Die Werte sind alle die, welche das Laufband auf dem Display anzeigt.
Okay,
aber ich glaube trotzdem nicht, dass es für einen gesunden Menschen so schwer fallen soll in Schrittgeschwindigkeit zu Laufen.

Bist du den sicher, dass dein Laufband die aktuelle Geschwindigkeit mit ausreichender Genauigkeit anzeigt?
Welches Laufband nutzt du denn?

Hast du eine Steigung für das Band eingestellt und wenn ja wie hoch ist die Steigung?
Bild

14
Hast du eine Bushaltestelle o.ä. in der Nähe? Gehe mal dahin wie wenn du knapp dran bist um den Bus noch zu kriegen, also ohne rumzubummeln, und guck auf die Uhr. Miß mit einem beliebigen Kartenprogramm im Internet nach, wie weit die Strecke ist und rechne mal nach, wie deine Geschwindigkeit war. Oder wenn du ein entsprechendes technisches Equipment hast, Uhr, Handy-App etc, nutze das direkt.
Bei Fehlen einer Haltestelle findet sich sicherlich ein alternativer Wegpunkt mit dem du das machen kannst, Haltestelle ist nur etwas natürliches, erst recht wenn man vielleicht sogar tatsächlich einsteigt.

15
JoelH hat geschrieben: :daumen:
Als ich ein Kind war, da gab es noch Volkswanderungen. Da sind wir fast jedes Wochenende 10km gewandert, in der Regel so in unter 2 Stunden.
Im Alpenverein sagt man bei Wanderungen hier in den hessischen Mitttelgebirgen, Taunus-Spessart-Odenwald, mit Pausen und Rucksack so 4kmh. Aber diese Betrachtungen helfen der Diskussion in Sachen Laufen nur bedingt weiter, obwohl es eine Alternative ist. Da ist Bones Hinweis Laufen/Gehen schon etwas besser. Das ist ja auch die van-Aaken-Methode (zu Anfangs, danach gibts dann Umfänge, vor denen es mich schaudert). Oder wie ich es in der Praxis gelernt habe mit Wölzenmüller anfangs 2 Minuten laufen, eine Minute gehen 9x und das letztlich nach 24 Wochen bis zu einer Stunde am Stück laufen. Wie es Bones geschildert hat, pro Woche Laufzeit leicht verlängern in immer größere Stücke, das ganze nach Körpergefühl.
Bild

17
JoelH hat geschrieben:Das war ja auch kein Training, sondern Wochendspass. Das ist wohl der Unterschied.
Wobei auch der weiterhilft, wenn du das Herzkreislaufsystem aufpeppen willst und fitter werden willst. Und das kann eine Basis schaffen wenn du zum Joggen kommen willst. Und wenn du dabei bleibst, machst du mehr wie der Großteil der Bevölkerung und wenn du weitermachst, ist es wie gesagt ne gute Basis.

Trotz Lauftraining hab ich beim wandern Muskeln kennen gelernt, von deren Existenz ich noch gar nichts wusste :teufel:
Bild

18
Linalux hat geschrieben:Bisher bin ich nur auf dem Laufband. Die Werte sind alle die, welche das Laufband auf dem Display anzeigt.
So eines, das dann womöglich am Anfang abfragt, wie alt Du bist und dann bei bestimmten Pulswerten auf einmal Alarm schlägt? So eines hatte ich mal im Hotel. Sobald ich auf Wohlfühltempo kam, zeigte das nur noch "PULSALARM" und keine weiteren Daten mehr an und piepte panisch...

Problem ist: Die nutzen für die Pulsbereiche die Altersformel (Maximalpuls=220-Alter o.ä.) - und die passt bei vielen Leuten schlichtweg nicht. Würde ich nach Altersformel laufen, käme ich auch nicht über Walkergeschwindigkeit hinaus.

Ignoriere als Anfänger den Puls, Du kennst Deine individuellen Bereiche noch gar nicht. Entweder gar nicht aufzeichnen oder maximal hinterher anschauen. Und gewöhne dem Laufband die Panik ab. Entweder Alarm abschalten oder Dich bei der Altersfrage sehr jung machen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Guten Morgen :)

Nach Puls laufe ich nicht, es war mir nur neutral aufgefallen in welchen Pulsbereichen ich aktuell wie gut klarkomme. Wenn ich fitter bin wird/kann sich das vielleicht auch noch ändern.

Alarme macht mein Laufband nicht, es zeigt nur Infos an (Geschwindigkeit, zurückgelegte Kilometer, Zeit und Puls) Am Laufband selbst kann man auch keine Daten eingeben, das ginge nur in der App. Die habe ich nur mal ausprobiert, nutze sie aber nicht.

Wegen der Geschwindigkeit vermute ich, wird das eine Kombination aus kürzeren Schritten und unterirdischer Fitness sein. Vielleicht kürzere Schritte auch wegen unterirdischer Fitness, keine Ahnung. Heute war es aber schon besser, da konnte ich mit 5,5 kmh entspannt 10 Minuten am Stück laufen und die 4 kmh kurz vor Ende (womit ich vor 2 Monaten noch zügig ging) zum Auslaufen kamen mir heute wahnsinnig langsam vor.

20
Linalux hat geschrieben:und die 4 kmh kurz vor Ende (womit ich vor 2 Monaten noch zügig ging) zum Auslaufen kamen mir heute wahnsinnig langsam vor.
Das sind sie auch und es ist kein laufbares Tempo (15min/km) - und auch kein zügiges Gehen.

Lass so einen Unsinn, das versaut Dir nur den Laufstil. Ein- und Auslaufen solltest Du nur, wenn Du wirklich Gas gibst und es deutlich darunter überhaupt noch eine laufbare Geschwindigkeit gibt. Ganz grob ab 10km/h.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Ich Frage nochmals, woher kennst du die Laufgeschwindigkeit deines Laufbandes?
Klar, das Laufband wird in seinem Display, dir eine Geschwindigkeit anzeigen...
Aber stimmt die angezeigte Geschwindigkeit?

Ich glaube nicht, dass man bei einer Geschwindigkeit von 5,5 km/h oder gar langsamer wirklich "Laufen" kann,
beziehungsweise als gesunder Mensch diese Geschwindigkeit als Belastung empfindet.

Meine Vermutung, dein Laufband ist falsch justiert und zeigt seine Geschwindigkeit zu niedrig an.
Oder dein Laufband hat ein Software- Problem und zeigt statt km/h den Wert für mp/h an...

Messe doch einfach mal die eingestellte Laufbandgeschwindigkeit.

Vielleicht bist du bereits viel schneller unterwegs als es die Anzeige deines Laufbandes dir erzählen will.
Das würde auch erklären warum du bei einer Spaziergangsgeschwindigkeit eine angeblich so hohe Hf. hast.

Da du nur auf dem Laufband läufst, können wir dir nichts zu deiner Fitness sagen,
solange nicht geklärt ist, ob du auf den Laufband wirklich nur gehst statt läufst.
Bild

22
Ich möchte nochmal auf den Tipp von bones verweisen:
bones hat geschrieben:Weder noch. Richte Dich nach Deinem Körpergefühl. Trab einfach langsam los, mach 'ne Pause wenn es erforderlich ist, trab wieder los usw. Das machste 45 Minuten lang und gut is. Einen Tag Pause und den nächtsen Tag dann wieder traben und gehen im Wechsel. Mit der Zeit werden die Laufphasen länger und die Pausen kürzer. Wenn Du irgendwann an der Kreismeisterschaft teilnehmen willst, kannst Du auch auf Pace und Puls achten.
Ob es am Anfang direkt 45 Minuten sind oder erstmal nur 30, ist nich so entscheidend, aber ich finde schon, dass du das Training und die Bewegung deutlich länger gestalten solltest als aktuell.

10 Min bei 5,5 kmh ( = 10:54 min/km) sind unter 1km. Das ist kein Lauftraining. Weder vom Tempo, noch von der Zeit/Distanz.

Ich persönlich würde direkt versuchen 7kmh einzutellen (8:34 min/km), das ist immer noch nicht viel, aber zumindest bist du da schon näher an der Grenze zum Laufen. Wenn du das nur eine Minute schaffst, nicht schlimm, gehe 1-2 Minuten und dann probiere nochmal eine Minute. Das ganze dann insgesamt 30-45 Minuten. Mit der Zeit werden die Pausen kürzer, die Laufphasen länger und das Tempo auch höher.

Aber ganz ehrlich, mit 10 Minuten @10:54 min/km wirst du deinem Körper keine ausreichenden Reize setzen, so dass du dich merklich verbessert.

23
Mein Tipp, nimm dein Smartphone und installiere eine kostenfreie Lauf App und gehe im freien Laufen.
1. fühlt sich laufen im freien weniger anstrengend an.
2. wirst du durch deine Umgebungsreize von deiner Müdigkeit abgelenkt.
3. hast du am Ende auf der App eine Streckenaufzeichnungen, mit Distanz und Pace Anzeige.

Dann wissen wir wie schnell du wirklich Läufst - deiner Laufbandanzeige traue ich nicht.

Viel Spass
Bild

24
Mich würden ja jetzt doch mal die Körpermaße interessieren.

In diesen angegeben Zeiten gehe ich ganz gemütlich von Bahnhof zur Arbeit und zurück. Und ich bin da einer der langsamsten, weil einfach gemütlich. Trotzdem würde ich an dir vorbei gehen obwohl du joggst? Bein besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen.

Zumal, joggen definiert sich über die Flugphase. Diese kann kaum existent sein bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten, sorry ist so, es sei denn du springst nach oben anstatt nach vorne.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Ich vermute, da ist am Laufband was kaputt.
4-5 km/h ist normales Gehtempo.

Mess dir draußen mal mit Google Maps einen geraden km aus und laufe den so schnell du kannst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

27
Danke für eure Anteilnahme, für mich ist das aktuell alles in Ordnung so. :)

Ob man mir das jetzt glauben will, kann, oder nicht, ich mache kürzere Schritte, warum, keine Ahnung und stört mich auch nicht weiter. Ob da 5,5 kmh auf dem Laufband steht ist mir auch so weit egal. Mir geht es ums Laufen und ums Kondition aufbauen, ich will mich mit niemandem messen oder vergleichen, sondern nur für mich laufen, einfach weils mir Freude macht. Da könnten stattdessen auch nur bunte Tasten ganz ohne Zahlen auf dem Laufband sein.

28
Linalux hat geschrieben:Danke für eure Anteilnahme, für mich ist das aktuell alles in Ordnung so. :)
Dann hätteste deine Frage auch kürzer stellen können.
Linalux hat geschrieben: Ist es möglich eine grobe Einschätzung geben zu können, wie lange man als Anfänger ungefähr damit rechnen müsste, bis man mit 5 kmh eine halbe Stunde am Stück locker durchlaufen kann?
Wenn du gesund bist schaffst du sofort einen halbstündigen Spaziergang ....

Ich habe gedacht dir geht es ums Laufen :klatsch:

Was bin ich naiv :hihi:
Bild

29
Na ja, du hast ja gefragt:
"Ist es möglich eine grobe Einschätzung geben zu können, wie lange man als Anfänger ungefähr damit rechnen müsste, bis man mit 5 kmh eine halbe Stunde am Stück locker durchlaufen kann?"

5 km/h ist Gehen.
Insofern sollte das jeder gesunde Mensch ohne Training schaffen.
Ab ca. 8 km/h könnte man wohl so ungefähr von Laufen sprechen.
Evtl. steht deine Anzeige auf Meilen/h?

Probier mal draußen zu laufen. Macht mehr Spaß!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

31
Linalux hat geschrieben: Ob da 5,5 kmh auf dem Laufband steht ist mir auch so weit egal. Mir geht es ums Laufen und ums Kondition aufbauen
Wenn 5,5km/h reichen um außer Puste zu kommen, dann steigerst du auch mit dieser Geschwindigkeit deine Ausdauer. Keine Sorge. Nur solltest du versuchen länger zu laufen, mindestens 30 Minuten bis zu einer Stunde, unterschiedliche Dauer bei jedem Lauf.
Würde jedoch auch empfehlen bei schönen Wetter eher draußen zu laufen, dass macht mehr Spaß :)

33
Linalux hat geschrieben:Kann man das realistisch in z.B. 2 Monaten hinbekommen
Ja.
oder wären da eher 4, 5, 6 Monate realistisch?

Auch ja.
Ich habe keine Eile, es wird so lange dauern wie es bei mir dauert
Das passt!
es hätte mich nur allgemein interessiert.
Das schöne an Sport ist ja diese Ungewissheit, wohin die Reise gehen soll und auch ob ein Ziel erreicht werden kann. Um das zu steigern: Noch schöner ist es, ein Ziel erreicht zu haben. Da hat man zum einen die Möglichkeit dort zu verharren und mit sich und der Welt zufrieden zu sein, oder cool in Ruhe ein weiteres zu suchen.

Mein Tipp: :megafon: weitermachen! Was bleibt uns auch anderes übrig? Wenn ab 70 Jahre das Bindegewebe nach und nach seine Fassung verliert - dagegen ist kein Kraut gewachsen, Trainingspläne und Mittelchen dagegen sind massenhaft vorhanden - die taugen aber alle nix :wink: .

(mein Extrakt aus 79 Lebensjahren)

Knippi

34
Linalux hat geschrieben:Ob da 5,5 kmh auf dem Laufband steht ist mir auch so weit egal. Mir geht es ums Laufen und ums Kondition aufbauen
Mein neuer VW Golf wird komisch heiß. Im Stadtverkehr (also bei 20km/h) läuft er richtig gut, aber sobald ich auf der Autobahn bin (40km/h, also so schnell wie die LKW) hat er nach 10 Minuten Fahrt keine Leistung mehr.

Bitte spart Euch Einwände wegen der Messgenauigkeit, ob der Tacho mir auf der Autobahn jetzt 40 oder 45km/h anzeigt ist mir egal, ich will einfach mehr Leistung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Danke nochmal für die vernünftigen hilfreichen Antworten und den jeweiligen Usern dahinter. Ich verabschiede mich damit wieder von hier, ist nicht so meins von der Atmosphäre. Habe aber hilfreiches für mich mitnehmen können, danke dafür.

LG Lina. :hallo:

36
Linalux hat geschrieben:Habe aber hilfreiches für mich mitnehmen können, danke dafür.
Eine gute Zusammenfassung. Der Preis für das Hilfreiche ist aber noch zu entrichten: weitergeben an andere, die Dich fragen.

Ich stehe übrigens jetzt auf, weil ich heute 2 x trainieren werde und somit die Pause hinterher bis abends nicht zu kurz ist - ich bin ja nicht mehr der Jüngste :wink: . Gut auch, dass die Sonne erst nach 21 Uhr untergeht.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“