Banner

Garmin Forerunner 955

Garmin Forerunner 955

1
Erwartungsgemäß hat Garmin die 955 vorgestellt.
Natürlich gibt es beim Rainmaker schon ein Review
Könnte interessant sein, aber erstmal die Kinderkrankheiten abwarten.
Wenn das GPS genauso gut ist, wie bei der Fenix7/Epix2 könnte ich ja den stryd in Rente schicken...
Wie steht ihr zu dem neuen Modell?
Bild

2
Größter Pluspunkt gegenüber der Fenix 7:

Kein Zwang zur Solar (und/oder Sapphire, was es hier gar nicht gibt) und damit zum Aufpreis wenn man Multiband will. :daumen:
Kinderkrankheiten würde ich nicht befürchten, die Software wird zu 99,9% identisch mit der der Fenix sein, wahrscheinlich werden auch die Alphas/Betas weiterhin in ähnlichem Takt mit gleichen Versionsnummern rauskommen.
Die 955 wird also "reifer" sein als es die 7 beim Erscheinen war.

Kurz zu Solar. Mir ist es egal, ich habe es jetzt ja bei der 7X. Manche stört der Ring optisch, mich nicht. Am Ende eines sonnigen Tages hat man damit vielleicht 1-2 Prozent weniger Akkustand verloren, was mir angesichts der langen Akkulaufzeit komplett Wumpe ist. Einziger interessanter Punkt: Man kann sehen, wieviel Sonnenlicht man am Tag abbekommen hat. Dafür hätte aber auch ein Lichtsensor gelangt.

[edit]
Und LTE scheint tot:
There is not an LTE version of the Forerunner 955, and I don’t expect to see one this go around.
Dafür spricht auch, dass die 945LTE sehr stiefmütterlich behandelt wird und Softwareupdates sehr spät erhält.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben: Einziger interessanter Punkt: Man kann sehen, wieviel Sonnenlicht man am Tag abbekommen hat. Dafür hätte aber auch ein Lichtsensor gelangt.
:hihi: Ich sehe schon das neue Licht am Gadgethimmel.
Die Laufuhr die dir sagt welchen Lichtschutzfaktor du auflegen solltest. Wenn das mal nicht die Kernkompetenz eines Fitnesstrackers ist, was dann? :teufel: :teufel:
SCNR.

Was kostet die 955 denn?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
ruca hat geschrieben: [edit]
Und LTE scheint tot:
Noch ein Indikator, dass es eine ganz schlechte Idee ist, auf eines der Zwischenprodukte zu setzen. Am Ende ist man immer der Gelackmeierte bei Garmin.
War bei der F3HR, der F5+ und jetzt der 945LTE so. Für teuer Geld gekauft und dann endet der Support ganz abrupt. Mal schauen, wie lange sie die LTE Services überhaupt anbieten.

8
Die ebenfalls frisch vorgestellte FR255 hat übrigens auch Multiband und ist für 349€ erhältlich:

https://www.garmin.com/de-AT/p/780139

[edit]
Im Video-Review von DC Rainmaker ist auch deren GPS beeindruckend, aber in kritischen Umgebungen nicht ganz so gut wie das der 955. Er vermutet, dass sich Multiband da abgeschaltet hat, dass das also per Firmware noch korrigiert wird.

Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen, er ist bei sowas immer extem optmistisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Christoph83 hat geschrieben: Wie steht ihr zu dem neuen Modell?
Wäre ich noch Garmin-Nerd, ich würde die natürlich kaufen und würde mir die Kaufentscheidung entsprechend schönreden.
Standardargument: neues Spielzeug was auch neue Features und Updates bekommt. Die 945 ist damit quasi aus Supportsicht tot, das zeichnete sich ab.

Das neue GPS-Modul ist fein, hat ruca ja umfänglich im F7-Faden schon zu geschrieben. Preis ist für mich auch in einer vernünftigeren Range als bei der F7/E2.

Zum großen Aber: so richtig flashen mich die Softwarefeatures nicht. Noch mehr halbgare Metriken? Ich kenne mich: von anfänglicher Faszination zum kompletten Ignorieren ist sehr kurz geworden. Erinnere mich an Body Battery und Konsorten.

Und das allergrößte Aber: mich würde der OLED-Screen der Epix 2 reizen, gibt es aber nicht. Wäre vielleicht eine bessere Idee gewesen als Solar und Non-Solar: LCD und OLED, und dann den Preis ein wenig spreizen, da wäre meine Schmerzgrenze beim teuren Modell vielleicht bei 800€ oder so.

Dass sich an Garmin Music offenbar überhaupt nix getan hat und das immer noch auf dem Niveau der frühen 2000er Jahre ist: für mich nicht akzeptabel. Liegt aber vermutlich schlicht daran, dass die Softwareplattform schlicht End of Life ist und da nicht mehr irgendwas moderneres rauszuquetschen ist.

Just my 2c

10
Steffen42 hat geschrieben: Zum großen Aber: so richtig flashen mich die Softwarefeatures nicht. Noch mehr halbgare Metriken? Ich kenne mich: von anfänglicher Faszination zum kompletten Ignorieren ist sehr kurz geworden. Erinnere mich an Body Battery und Konsorten.
Jupp. Hatte ich ja auch zu im F7-Faden geschrieben, wie ich mit angeblich 0% Stamina (=Benzin im Tank) noch 30 Minuten oder so problemlos bei konstanter Pace weiterlief. Laut Garmin soll man die Funktion nutzen um sich einen Lauf perfekt einzuteilen. :klatsch:

Die ganzen neuen Funktionen klingen in der Beschreibung toll, die Realität sieht dann aber anders aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben:Die ebenfalls frisch vorgestellte FR255 hat übrigens auch Multiband und ist für 349€ erhältlich:
Absurde Produktpolitik. Jeder, der eine 745 gekauft hat, muss sich einigermaßen veralbert vorkommen.

12
ruca hat geschrieben: Die ganzen neuen Funktionen klingen in der Beschreibung toll, die Realität sieht dann aber anders aus.
Gerade mal noch im Detail zu "Native Running Power" gelesen. Ok, ist wirklich die Minimalimplementierung, die zu befürchten war. Die Stryd-Fraktion dürfte massiv genervt sein, dass sich da jetzt nix getan hat, außer dieses Datenfeld vorzuinstallieren und auf dessen Basis dann Workouts mit entsprechenden Alarmen abspulen zu können.
Dass der Stryd keine Datenquelle dafür sein kann, ist schon sehr schwach. Aber klar, hatten wir ja neulich, Stryd interessiert die bei Garmin nicht.

14
Steffen42 hat geschrieben: Dass der Stryd keine Datenquelle dafür sein kann, ist schon sehr schwach. Aber klar, hatten wir ja neulich, Stryd interessiert die bei Garmin nicht.
Am Traurigsten ist die Ausrede dass sie keine Zeit mehr hatten, das zu implementieren und dass es evtl. noch kommen könnte.
Die Abfrage ob ein HRM-Gurt oder Pod dran ist, bekommt Garmin hin, die Abfage ob ein Wattmesser (=Stryd als Powermeter gekoppelt) dran ist nicht? Und vom HRM berechnen sie mit viel Aufwand die Watt, können die vom Stryd direkt gelieferten und ohne Umrechnung direkt verwendbaren Werte nicht einfach übernehmen? Komisch, bei extrem vielen IQ-Datenfeldern, die nur Zugriff auf die eingeschränkte API haben, klappt das problemlos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
ruca hat geschrieben:Am Traurigsten ist die Ausrede dass sie keine Zeit mehr hatten, das zu implementieren und dass es evtl. noch kommen könnte.
Die Abfrage ob ein HRM-Gurt oder Pod dran ist, bekommt Garmin hin, die Abfage ob ein Wattmesser (=Stryd als Powermeter gekoppelt) dran ist nicht? Und vom HRM berechnen sie mit viel Aufwand die Watt, können die vom Stryd direkt gelieferten und ohne Umrechnung direkt verwendbaren Werte nicht einfach übernehmen? Komisch, bei extrem vielen IQ-Datenfeldern, die nur Zugriff auf die eingeschränkte API haben, klappt das problemlos.
Entweder ist die Architektur so verkorkst, wie ich vermute (siehe Diskussion um Pace vom Footpod) oder sie haben schlicht kein Interesse. Oder beides.

16
Egal wie verkorkst: Eine Weiche mit IF-Abfrage um einen komplizierten Teil herum ist immer möglich und sehr simpel und schnell gemacht. Falls ich mich irre, dann gibt es immer noch die Option einer Dublette (weiteres anders genanntes Datenfeld, für das der Code mit C&P übernommen wurde und in dem die komplizierten HRM-Power-Berechnungen einfach durch das native Einlesen der Power ersetzt wurden).

Nicht gewollt. Garmin-Kunden sollen im Garmin-Kosmos bleiben. Wenn ein Fremdprodukt funktioniert, haben die Kunden halt Glück gehabt. Aber dafür, dass es funktioniert, macht Garmin keinen Finger krumm. Im Endeffekt funktioniert alles, wofür es ein Garmin-Gegenstück gibt oder gab, das den gleichen Standard verwendet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Da ja die 955 fast gleich ist mit meiner Fenix 7, mein Beitrag zum GPS Multiband. Regelmäßig einmal die Woche laufe ich einen Waldweg, leider schwankt die Geschwindigkeit genauso wie bei der 945. Mit Stryd ist das stabil. Eine V 800 hat das damals wesentlich besser hinbekommen. Ich würde den Stryd noch nicht aussortieren.

19
ruca hat geschrieben:
Nicht gewollt. Garmin-Kunden sollen im Garmin-Kosmos bleiben. Wenn ein Fremdprodukt funktioniert, haben die Kunden halt Glück gehabt. Aber dafür, dass es funktioniert, macht Garmin keinen Finger krumm. Im Endeffekt funktioniert alles, wofür es ein Garmin-Gegenstück gibt oder gab, das den gleichen Standard verwendet.
Witzig, gerade gelesen. Native Running Power schreibt Garmin ins FIT File. Egal ob es da einen Stryd gibt oder nicht. Zerhaut den Stryd-Leuten jetzt die Daten im Powercenter.
Bestätigt das, was Du schreibst. Vielleicht ist es aber auch mal wieder nur Nachlässigkeit.

20
Steffen42 hat geschrieben:Witzig, gerade gelesen. Native Running Power schreibt Garmin ins FIT File. Egal ob es da einen Stryd gibt oder nicht. Zerhaut den Stryd-Leuten jetzt die Daten im Powercenter.
Bestätigt das, was Du schreibst. Vielleicht ist es aber auch mal wieder nur Nachlässigkeit.
Ups. Dann werde ich mal meinen HRM-PRO Gurt bzw, den Running Pod von Garmin weglassen, bis das das gefixed ist - dann sollte ja nichts passieren.
Bzw. momentan kann bei der Fenix 7 ohnenhin noch nichts passieren, da ein entsprechendes Update noch nicht verfügbar ist.

21
Ja, anscheinend kann man das auch auf Seiten Stryd demnächst filtern. Daten wären weiterhin vorhanden, halt "an anderer Stelle". Hab mich aber nicht weiter damit befasst.

22
trello hat geschrieben:Da ja die 955 fast gleich ist mit meiner Fenix 7, mein Beitrag zum GPS Multiband. Regelmäßig einmal die Woche laufe ich einen Waldweg, leider schwankt die Geschwindigkeit genauso wie bei der 945. Mit Stryd ist das stabil. Eine V 800 hat das damals wesentlich besser hinbekommen. Ich würde den Stryd noch nicht aussortieren.
Habe letzte Woche beim Radfahren abwechselnd die Fenix 7 mit Multiband GPS und die FR 945 benutzt. Habe bei beiden Autopause unter 5km/h aktiviert. Ergebnis: bei der Fenix wurde in dieser Zeit nichts aufgezeichnet, während die FR945 immer wieder die Aufzeichnung startete und sofort wieder beendete - vermutlich wegen des (im Vergleich zur Fenix 7) ungenauen GPS.

23
Sicherlich ist die FR 955 nun Garmins beste Sportuhr, was den Gesamtfunktionsumfang angeht.

Allerdings gibt es auch kleinere, leichtere und kostengünstigere Uhren. Stärkste Konkurrenten aus meiner Sicht sind FR255 Music und FR255S Music.

Über eins muss man sich diesen Uhren klar sein: Wenn man Trainingsbereitschaft und Erholung von der Uhr erfahren will, dann muss die Uhr unter anderem das Schlafverhalten überwachen. Da muss sich jeder fragen, ob er bereit ist, jede Nacht durchgehend das Ding zu tragen. Denn tut er das nicht, dann sind diese Features (Trainingsbereitschaft, Erholung, Body Battery, HfV Status) praktisch unbrauchbar. Tragekomfort ist daher BESOINDERS wichtig.
Ganz locker darf sie dabei nicht sitzen, denn der Sensor sollte sicher auf der Haut aufliegen. Ich habe derzeit die Venu 2 und die kann ich unmöglich jede Nacht am Arm tragen. Denn insbesondere, wenn man im Schlaf auch gerne mal den Kopf auf seinen Arm legt, stört das Teil enorm. Außerdem hinterlässt stundenlanges Tragen Druckspuren auf der Haut, die nicht in wenigen Minuten verschwinden.

Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen, sie nachts am Fußgelenk zu tragen. Das sieht bisher erfolgsversprechend aus.

Generell gilt beim Tragekomfort (insbesondere beim Training) : Je kleiner und leichter, umso besser. Wer Wert auf gute Ablesbarkeit und viele Infos zur gleichen Zeit legt, für den kann das Display wiederum nicht groß genug sein. Für mich findet das Auswerten aber am Handy oder PC statt. Die Uhr dient mir nur als Messdatenerfassungsgerät. Ich muss da nicht alles mögliche direkt bei der Uhr ablesen können. Von daher ist die FR 255 S (Music) eigentlich optimal für mich. Sie hat aber keine Kartennavigation und auch nicht die neue Metrik "Trainingsbereitschaft" der FR 955.

Die FR 255 S wiegt nur 39g statt 52g Sie hat nur einen Durchmesser von 41mm statt 46.5 und sie hat nur eine Höhe von 12,4mm statt 14,4.

Diese Unterschiede wirken sich deutlich auf den Tragekomfort aus. Wie gesagt, geht es ja um stundenlanges tägliches und vor allem nächtliches Tragen. Das darf man nicht unterschätzen.

24
Also ich trage die 935 seit über 4 Jahren Tag und Nacht und habe keinerlei Probleme damit.
Manche Features der 955 reizen mich durchaus, aber da die 935 noch problemlos läuft und derzeit einige andere Investitionen anstehen, bleibe ich dem bisherigen Modell wohl noch etwas treu.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

25
Nach erstem Überfliegen erscheint mir die 955 von der Ausstattung der 255 meilenweit überlegen zu sein. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich attraktiver als die Fenix 7. Wenn ich jetzt noch einen weg finden würde meinen Audible Account, Apple Podcast und Music auf die Uhr zu bekommen, würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.
nix is fix

26
leviathan hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch einen weg finden würde meinen Audible Account, Apple Podcast und Music auf die Uhr zu bekommen, würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.
Apple Watch kaufen. :teufel:

27
Steffen42 hat geschrieben:Apple Watch kaufen. :teufel:
Ich hatte wirklich schon darüber nachgedacht. Nun gibt es aber endlich mal ein gutes GPS. Und genau das hat die AW nicht. Mit zwei Uhren will ich nicht laufen. Ein iPod in Form einer AW finde ich auch albern. Normalerweise laufe ich nicht mit Musik oder Hörbuch. Aber ich hätte gern die Option. Bis vor kurzem fand ich Stryd + AW die attraktivste Lösung. Das hat sich mit dem neuen GPS der Garmin deutlich gedreht.
nix is fix

28
leviathan hat geschrieben:Nun gibt es aber endlich mal ein gutes GPS. Und genau das hat die AW nicht.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das in der Absolutheit richtig ist.

29
Steffen42 hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher, ob das in der Absolutheit richtig ist.
Wie meinst Du das? Ist die AW besser als ich denke oder die Garmin schlechter? Mal davon abgesehen würde ich die AW schon wegen der Akkulaufzeit abwählen.
nix is fix

30
leviathan hat geschrieben:Wie meinst Du das? Ist die AW besser als ich denke oder die Garmin schlechter?
Beide Aussagen sind vermutlich richtig, auch wenn ich Dir natürlich nicht in den Kopf schauen kann.
Ich sag mal: die AW7 hat das beste GPS, was ich bisher in einer GPS-Uhr hatte. Vermutlich hat die F7/955 ein noch bisschen besseres.
Für Momentanpace auf Niveau Stryd reicht es aber immer noch nicht bei beiden.
Was Konsistenz angeht, halte ich die AW7 allerdings besser als den Stryd.
leviathan hat geschrieben:Mal davon abgesehen würde ich die AW schon wegen der Akkulaufzeit abwählen.
Das ist ein valideres Argument. Müsste man mit dem Nutzungsprofil nochmal hinterfragen, ob das wirklich ein Problem für Dich ist. Du rennst so schnell, da fallen mir nicht viel Wettkämpfe ein, bei denen Du den Akku leerbekommst (9-10h).

Edit: das ist ein wenig so wie bei der Reichweitendiskussion bei E-Autos. Da sagte neulich ein Redakteur entnervt: „kommt jetzt wieder dieselbe Frage nach der Fahrt nach Südfrankreich? Weil der Frager auf dem Stand vor zig Jahren ist? Die Technik ist viel weiter. Bin letzte Woche mit einem Taycan die 1100km mit einem 110er Schnitt inklusive Nachladen durchgebrettert. Waren glaube ich drei 15min Pinkelpausen inklusive Fastcharging. Viel besser geht es mit dem Diesel auch nicht“.

Edit2: will den Faden hier aber auch nicht verwässern. Nur mit falschen Eindrücken aufräumen.
Die 955 ist sicher eine super Uhr, mit der super glücklich werden kann. Sobald die Anforderungen allerdings über nur Sport hinaus gehen, sollte man noch mal in sich gehen.

31
Steffen42 hat geschrieben: Für Momentanpace auf Niveau Stryd reicht es aber immer noch nicht bei beiden.
Das sind meine Erfahrungen anders. In der Grafik nur mal auf die blaue Pace-Kurve achten (unterschiedliche Läufe auf der identischen Strecke):

Stryd:
https://runalyze.com/shared/q38ya

7x (Multiband):
https://runalyze.com/shared/u7f7k

6x:
https://runalyze.com/shared/fenny

Für den Stryd hatte ich die Momentanpace für die Anzeige auf der Uhr auf 10s geglättet. Bei der 7x langen für eine stabilere Anzeige 5s. Und über die 6x rede ich lieber gar nicht erst, die Pacekurve zeigt aber, dass Garmin anscheinend da tatsächlich intern nicht glättet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Wenn das dann auch beim Laufen so gut ist und nicht nur später in den Charts, prima. Muss man sich selbst ein Bild gemacht haben.

Levi kommt von der Fenix 5 (korrigiere mich). Da liegen Welten zur 955 und auch zur AW7. Würde ihm aber tendenziell zur 955 raten, vielleicht auch 255. Letztere habe ich aber noch überhaupt nicht angeschaut. Mache das daher abhängig davon, ob das GPS so gut wie bei der 955 ist. Die zusätzlichen Features der 955 wird Levi nicht brauchen.

33
Steffen42 hat geschrieben: Die 955 ist sicher eine super Uhr, mit der super glücklich werden kann. Sobald die Anforderungen allerdings über nur Sport hinaus gehen, sollte man noch mal in sich gehen.
Wobei man sich auch fragen sollte, was man nutzt. Ich hatte ja früher auch eine AW. Genutzt habe ich die ganzen Apps auf dem Teil überhaupt nicht, nur Sport, Timer, Wecker und Notifications. Und das kann Garmin auch. Der Rest ging besser auf dem Handy, das dann eh in Reichweite ist.
[edit]
einzige mir fehlende Funktion: Eben mal kurz per Watch auf eine Nachricht antworten
[/edit]

Interessanter wird es schon mit der Apple Watch Cellular, mit der man auch ohne Handy "Kontakt zur Außenwelt" herstellen kann. Der entsprechende Versuch mit der 945LTE von Garmin war ja (nach aktuellem Stand) nur ein halbgarer Rohrkrepierer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
ruca hat geschrieben:Wobei man sich auch fragen sollte, was man nutzt.
Hatte da Levi’s Frage nach Audible, Apple Podcast und Music im Hinterkopf. Bekommt er bei der 955 und der 255 nicht (außer mit Gemurkse vielleicht).

Wie gesagt: vielleicht die 255 mal anschauen und vielleicht auch die Variante zwei Uhren nochmal betrachten. Ich hab das ein paar Mal gemacht und wieder gelassen. Gibt aber Leute, die schwören darauf.

36
ruca hat geschrieben:Jepp. Für Musik & Co dürfte die AW unschlagbar sein.

Für die 2-Uhren-Variante müsste es dann ja auch nicht die aktuelle Apple Watch sein, GPS-qualität ist dann ja egal...
Das Co bei mir sind nicht unbedingt Apps, da gibt es nicht viel. Ich beantworte die meisten Kurznachrichten (oder lese die nur) von der Watch aus. Spart mir Zeit.
Weiter schaue ich oft in meinen Kalender und hake meine Todos ab. Alles Kram, für den ich sonst das iPhone rausholen würde.
Plus halt so Standardzeug wie Wecker, Timer, etc. Natürlich mit Spracheingabe.

Wir hatten das Thema „alte Version“ damals beim Launch der 7er. Da war erstaunlich wenig drin an Ersparnis. Wenn, dann jetzt noch die kleinste 7er. Da dürfte sicher was um die 350€ gehen.

37
Die AW ist eine SmartWatch mit hohem Tragekomfort und ein paar Sportfunktionen. Die Forerunner 955 ist eine Sportuhr mit ein paar SmartWatch Funktionen und moderatem Tragekomfort.

38
DerErsteKilometer hat geschrieben:Die AW ist eine SmartWatch mit hohem Tragekomfort und ein paar Sportfunktionen. Die Forerunner 955 ist eine Sportuhr mit ein paar SmartWatch Funktionen und moderatem Tragekomfort.
Wenn ich das erste mal eine Sportuhr aussuchen würde, wäre diese Einschätzung hilfreich. Folgendes trifft die Fragestellung wirklich gut:

Steffen42 hat geschrieben: Levi kommt von der Fenix 5 (korrigiere mich). Da liegen Welten zur 955 und auch zur AW7. Würde ihm aber tendenziell zur 955 raten, vielleicht auch 255. Letztere habe ich aber noch überhaupt nicht angeschaut. Mache das daher abhängig davon, ob das GPS so gut wie bei der 955 ist. Die zusätzlichen Features der 955 wird Levi nicht brauchen.
sowie
Hatte da Levi’s Frage nach Audible, Apple Podcast und Music im Hinterkopf. Bekommt er bei der 955 und der 255 nicht (außer mit Gemurkse vielleicht).

Wie gesagt: vielleicht die 255 mal anschauen und vielleicht auch die Variante zwei Uhren nochmal betrachten. Ich hab das ein paar Mal gemacht und wieder gelassen. Gibt aber Leute, die schwören darauf.
Leider habe ich noch keine klare Richtung, ob nun 955 oder AW7. Ich hatte gehofft, daß die AW7 beim GPS nicht so der Brüller ist :P
Auf jeden Fall ist die F7 damit raus.
nix is fix

41
Ich planen den Kauf einer neuen Forerunner.

Sehe ich das richtig, dass sich die 255 und die 955 (non-solar) in folgenden Features unterschieden:

- Touchscreen,
- Trainingsbereitschaft
- Golf
- Karten
- Musik (wenn man bei der 255 die non music Variante wählt)

Da scheinen die gleichen Sensoren verbaut zu sein (Elevate 4.0, Multiband-GPS ).

Von daher tendiere ich momentan zu einer 255s, da mir die 955 einen Tick zu gross ist und ich die fehlenden Features nicht wirklich brauche. Die Akkulaufzeit der 255s mit Multiband GPS entspricht etwa derjenigen meiner jetzigen Uhr (645 Music) und ist für mich völlig in Ordnung.

Vielleicht wird für die 955 ein Update kommen, welches dann auf der 255 fehlt. Wer weiss das schon.

42
Ich habe aktuell noch die 945. Auf die Kartenfunktion möchte ich nicht mehr verzichten, sie ist genial.
Die 955 hat nun einen Touch Screen bekommen, damit ist die Kartenfunktion noch besser.
Sobald die 955 Lieferbar und etwas günstiger ist, kaufe ich sie mir.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

43
der-jogger hat geschrieben:Ich habe aktuell noch die 945. Auf die Kartenfunktion möchte ich nicht mehr verzichten, sie ist genial.
Die 955 hat nun einen Touch Screen bekommen, damit ist die Kartenfunktion noch besser.
Sobald die 955 Lieferbar und etwas günstiger ist, kaufe ich sie mir.
Sehe ich genauso wie Du. Daher trage ich das gute Stück seit Donnerstag am Handgelenk - Vorgänger war auch die FR945...

Erster Eindruck im Vergleich zur 945:
GPS Tracking ist genauer
Akku hält länger
etwas mehr Gewicht

Überlege jetzt ob ich mir ein Nylonband zulegen soll...
Hat da jemand Erfahrungswerte/Empfehlungen?

44
Albatros hat geschrieben: Überlege jetzt ob ich mir ein Nylonband zulegen soll...
Hat da jemand Erfahrungswerte/Empfehlungen?
Ich habe an meiner 7x das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B098NJ5GQW/

Nachteil ist, dass es kein Quickfit hat und man nicht "eben mal so" wechseln kann.
Weiterer Nachteil ist, dass es langsamer als das Silikonarmband trocknet.

Die Vorteile überwiegen für mich aber deutlich:
- Geringes Gewicht (mit Quickfit wäre es deutlich schwerer)
- Stufenlos einstellbar und jederzeit einfach nachstellbar
- Keine Gefahr dass man die Uhr verliert, es muss immer die Hand durch die Schlaufe

Für den Preis kann man das meiner Meinung nach durchaus ausprobieren, für die 955 müsste es (ohne Gewähr) dieses hier sein:

https://www.amazon.de/dp/B09BLZPX11/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

45
Ich nutze an meiner Epix2 die Bänder von "The Watch StewArd" und bin extrem zufrieden damit. Die Materialvariente TDM ist sehr angenehm und genau richtig vom Stretch-Verhalten wie ich es mir wünsche.
Kosten nur mehr als die Amazon-Teile...
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

47
Albatros hat geschrieben:Schaut erstmal solide aus. Werde damit gleich mal nen Testlauf unternehmen…
Das Loop-Armband macht soweit einen guten Eindruck und trägt sich angenehm.
Durch das geringere Gewicht des Armbands relativiert sich auch wieder das Gesamtgewicht im Vergleich zur FR945 (mit Silikonband).
Blöd ist halt – wie Ruca bereits erwähnt hat – dass es länger zum Trocknen braucht, dafür ist das passgenaue einstellen mittels Klett natürlich klasse.

48
Hat schon jemand die 955 (ohne Solar)?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

50
Sportbekloppt hat geschrieben:Ja, ich habe die seit zwei Wochen. Bin hochzufrieden. Aber da ich von der AW3 komme, war nichts anderes zu erwarten.😂
Wenn Du die Karte der 955 (ohne Solar) per Touch verschiebst, kannst Du dann wie bei der Fenix 7 per doppell Touch die Karte wieder zentrieren?
Soll ja bei der Solar Firmware nicht funktioniert haben?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“