Banner

Garmin Forerunner 955

51
Ich habe seit zwei Tagen die 955 (ohne Solar).
Bisher war ich mit der Applewatch eigentlich zufrieden aber die Laufzeiten sind einfach indiskutabel. GPS alleine zerrt schon am Akku und wer länger als 90 Minuten trainiert bekommt Probleme mit der AW. GPS und Musik über Kopfhörer ohne Handy ... versuche ich gar nicht mehr.
Schlafzyklus bewerten? Mit der AW unmöglich, denn das Ding muss irgendwann auch mal Laden. Zugegeben, sie laden mittlrweile fix.
Vor 5 Jahren hatte ich mal eine Feenix versucht aber nach zwei Wochen wieder abgegeben, ich denke die 955 bleibt länger bei mir.
Meine erste und geliebteste Garmin war der FR 305. Geniales Teil damals.


Nun zur 955. Ich wollte eigentlich die 255 Music aber das Angebot war sehr gut und für -15% habe ich für die 955 "nur" 467 Euro bezahlt.
Die Uhr wirkt gößer als ich dachte aber ein großes Display wollte ich ja. Touchscreen und Karten sind gut. War für mich mit ein Kaufgrund.
Ich laboriere seit langem an einer Plantarfasziitis und an Laufen darf ich zur Zeit gar nicht mal denken. Also bin ich mit dem Rad unterwegs.
Dafür fand ich die zusätzlichen Features im Vergleich zur 255er ganz nett. Kartenmaterial und Touch sind dafür unglaublich praktisch.
Ausgiebig werde ich das in den nächsten Wochen testen.

Die Haptik ist gut aber das Silikonband empfinde ich, wie früher schon, als unangenehm. Ich habe mir gerade zwei Loops aus Nylon bestellt (danke für den
Hinweis). Die Synchro mit der App geht gut und schnell, wenn auch nicht so intuitiv wie bei Apple. Im Vergleich zu früher ist es aber schon besser geworden.
Was immer noch ein großes Problem zu sein scheint, vielleicht habe ich aber auch nur Pech, ist das Abpsielen von Musik.
Ich habe ein Spotify Premium Abo aber die Uhr weigert sich standhaft. Ich habe gefühlt schon alles versucht und in einen Moment zeigt die Uhr mir an " Spotify als Musikanbieter zur Verfügung" und wenn ich dann anfangen will dieses zu konfigurieren kommt "Kein Musikanbieter verfügbar".

Ich werde noch etwas rumtüfteln und mich ggf. an den Support wenden.

Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel sagen aber die angegebenen Zeiten werden nicht erreicht werden, was aber zu erwarten war. Als AW User bin ich
aber schon glücklich wenn ich mal drei Tage lang trainieren und schlafen kann mit der Uhr + alltäglichen Gebrauch und dann erst wieder laden muss.
Ein tolles Teil mit unglaublichen vielen Funktionen, von denen ich vermutlich so viele nicht brauchen werde aber trotzdem nice to have.

52
Steeldust_01 hat geschrieben: Bisher war ich mit der Applewatch eigentlich zufrieden aber die Laufzeiten sind einfach indiskutabel. GPS alleine zerrt schon am Akku und wer länger als 90 Minuten trainiert bekommt Probleme mit der AW.
Ja, welche Probleme denn? Ich trainiere sogar 3h am Stück mit der AW und habe keine?

53
Hm, wie alt ist deine Watch? Meine ist schon etwas älter, vielleicht 3,5 Jahre.
Wenn ich tagsüber normal gearbeitet habe und abends trainieren will, dann muss ich schoin darauf achten, die Uhr nochmal zu laden.
24h hält sie nur durch, wenn ich krank im Bett liege. Volll geladen, mit GPS und Musik über Airpods ohne Handy dabei, macht sie nach ca. 80 Minuten schlapp.
Allerdings auch teilweise im Wald gelaufen, wo das Signal schlecht ist. Auch der Handyempfang (ich habe eSim in der Watch) mag mit Schuld daran sein. DEr ist bei uns manchmal auch sehr schlecht.
Da könnte ich etwas abstellen zur Not.
Dennoch wäre mir eine deutlich längere Laufzeit lieber. Ich habe oft auch 36 Stunden Bereitschaftsdienste, das macht die AW auf keinen Fall mit. Ich bin schon ein kleiner Applefan und liebe die Watch aber was das betrifft ist sie für mich nicht praktikal genug.

54
Dann vergleichst Du aber schon Dinge miteinander, die nicht vergleichbar sind.

Auf der einen Seite eine Uhr mit einem 3,5 Jahre alten Akku. Die wird betrieben mit angeschaltetem Funkmodul, was ordentlich am Akku zerrt. Und gleichzeitig Musik streamed und auf Kopfhörern ausgibt.

Auf der anderen Seite eine nagelneue Uhr, die schon mal gar keinen Mobilfunk hat und momentan auch nicht in der Lage ist, Musik abzuspielen, streamen sowieso nicht. Aber mal angenommen, sie könnte Musik abspielen, dann bist Du schnell auch nur noch bei Laufzeiten um die 8h bei GPS-Betrieb.

Will da kein Bashing hin oder her, ich finde die 955 auch toll. Will nur nicht, dass Unfug bzgl. der Apple Watch geschrieben wird. Daher grätsche ich da immer rein. :zwinker2:

55
Na ja, meine Mitbewohnerin hat die AW 7 und kommt auch kaum mehr als 30 Stunden mit aus.
Allerdings auch mit eSim aber ohne GPS + zeitgleich Musik. Auch bei den aktuellen Modellen bleibt die Akkulaufzeit
das große Manko. Nicht nur bei Apple auch bei allen anderen Anbietern. Tests bescheinigen der AW7 14-28 Stunden, je nach Aktivität und
nach Tracking. Dafür ist das Display natürlich auch um Welten besser als bei z.B. der 955er.
Für einen aktiven Menschen mit 15.000 Schritten, ein paar Nachrichten und dazu noch Sport 1-2 Stunden macht der Akku halt schlapp. Wenn man damit zurecht kommt ist die AW auf jeden Fall genial und optisch sowieso, für meinen Geschmack zumindest, die schönste Smartwatch.

56
Steeldust_01 hat geschrieben:Na ja, meine Mitbewohnerin hat die AW 7 und kommt auch kaum mehr als 30 Stunden mit aus.
Ja, das ist eben so und mit geschicktem Umgang kommt man da auch problemlos mit klar. So zwischendurch, wenn man nach dem Sport duscht, eben mit Schnelllader dranhängen und das - und mehr - wieder auftanken, was man verbraucht hat.

Ist nicht viel anders als bei Elektroautos, wo sich auch 2022 noch immer die Mär hält, man könne damit nicht nach Italien oder Frankreich in den Urlaub fahren, weil man sonst zwei Tage brauchen würde. Einen Tag mehr als mit dem alten Dieselauto. Stimmt natürlich nicht, aber korrekt ist, dass man mit einer Tankfüllung eines Diesels die 1000km am Stück fahren könnte ohne nachzutanken. Das macht es aber im Gegenzug nicht richtig, dass man zwei Tage mit dem E-Auto bräuchte. Das Wissen basiert auf einem Technologiestand von vor 10 Jahren oder so.

Also: mit dem Akku einer AW7 geht fast alles, muss man halt wollen oder es lassen und dann Abstriche in Kauf nehmen. So wie zum Beispiel dann halt keine Musik streamen zu können, weil die Entwickler von Garmin im Jahre 2022 das halt anscheinend immer noch nicht beherrschen. Spotify ist seit 2008 am Markt. So langsam müsste man das Thema also mal beherrschen können. Ok, ist zynisch, aber Du siehst den Punkt hoffentlich.

57
der-jogger hat geschrieben:Wenn Du die Karte der 955 (ohne Solar) per Touch verschiebst, kannst Du dann wie bei der Fenix 7 per doppell Touch die Karte wieder zentrieren?
Soll ja bei der Solar Firmware nicht funktioniert haben?
Nein, das funktioniert nicht. Heute getestet. Bei „doppel Touch“ zentriert sich die Anzeige nicht.

58
Ich habe mir heute eine 955 bestellt... eig. liebäugelte ich ja mit einer 255s. Nur habe ich dann auf Fotos von Nutzern gesehen, wie heftig das "Gehäusegrösse/Displaygrösse" Verhältnis ist, was zu einem breiten Rand (Lünette) führt. Hätten sie doch ein 1.2'' Display verbaut...

Mal schauen... wenn mir die Uhr zu gross erscheint, geht sie wieder zurück.

59
Finake hat geschrieben:Ich habe mir heute eine 955 bestellt... eig. liebäugelte ich ja mit einer 255s. Nur habe ich dann auf Fotos von Nutzern gesehen, wie heftig das "Gehäusegrösse/Displaygrösse" Verhältnis ist, was zu einem breiten Rand (Lünette) führt. Hätten sie doch ein 1.2'' Display verbaut...

Mal schauen... wenn mir die Uhr zu gross erscheint, geht sie wieder zurück.
Ich wäre eher für ein 1.4 Display gewesen und auf keinem Fall 1.2 Zoll.

Die kürzere Akkulaufzeit hätte ich gerne in Kauf genommen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

60
der-jogger hat geschrieben:Ich wäre eher für ein 1.4 Display gewesen und auf keinem Fall 1.2 Zoll.
Der Wunsch mit dem 1.2 Zoll Display bezog sich auf die 255s.

62
War leider die Solar Variante und der Deal ist bereits abgelaufen.

Falls jemand eine Angebot für die non Solar Variante kennt, bitte posten.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

64
DAS ist jetzt zumindest für mich wirklich überraschend:

https://www.dcrainmaker.com/2022/07/gar ... eview.html

Garmin hat den HRM-Pro Plus veröffentlicht. Hardwaremäßig ist man endlich weg vom Aufschrauben für den Batteriewechsel (ironischerweise darf dieser Gurt deshalb aber in Australien nicht verkauft werden, weil ein neues Gesetz dies verbietet - als Kindersicherung).

Die Software hat es aber in sich (nach Update ist der bisherige HRM-Pro identisch):

Pace-Messung per Gurt. Kalibrierung erfolgt vollautomatisch für unterschliche Geschwindigkeiten bei guten GPS-Bedingungen. Und die Ergebnisse sind zumindest bei DC Rainmaker auf dem Laufband extrem dicht am Stryd. Das aber bei einer UVP, die 100€ unter der des Stryds liegt (Ok, beim Stryd ist da noch ein Abo bei). Dazu noch die ganzen Offline-Funktionen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

65
ruca hat geschrieben: Die Software hat es aber in sich (nach Update ist der bisherige HRM-Pro identisch):
Fand ich auch interessant und nur konsequent, dass das Ding jetzt auch Pace liefern kann. War bisher auch keine gute Erklärung da, warum eigentlich nicht.

Dieser Running Pod, den vermutlich genau fünf Leute auf der Welt haben, der bekommt das Update nicht? Weil der ist im Grundsatz ja nichts anderes, außer dass er keine HF misst.

66
Der Running Pod kann nix speichern und nur live senden, genau wie der HRM-Run (der rote), beide bekommen das Update wohl nicht.

Unterschiedliche Hardware ist definitiv verbaut, gut möglich, dass die alte da nicht ganz mitkommt um die gewünschte Genauigkeit zu liefern (bei Pace ist es im Gegensatz zu Watt und anderen Running-Dynamics-Werten ja direkt vergleichbar).

Aber die "politische" Entscheidung ist defnitiv auch eine Option.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

67
ruca hat geschrieben:Der Running Pod kann nix speichern und nur live senden, genau wie der HRM-Run (der rote), beide bekommen das Update wohl nicht.
Hab ich mit meinem Bias überlesen. Hab noch nie verstanden, wer das Feature "Aufzeichnen ohne Uhr/Smartphone" braucht. Ich schon mal nicht, bei keinem Zubehör, aber nun gut.
ruca hat geschrieben: Aber die "politische" Entscheidung ist defnitiv auch eine Option.
Ja, am besten einstellen.

Der Runningpod war Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Einsatzzweck haben viele nicht verstanden. Wie oft habe ich gelesen, dass das ein Ersatz für einen Footpod wäre.

68
Was ist denn an dem HRM-Pro (Plus) so anders, was die Indoor Pace/Entfernung so viel genauer macht als "Schätzung" mit ner herkömmlichen Forerunner?
Müsste das nicht Hard-/Softwaremäßig nur mit der Uhr genauso machbar sein?

69
Albatros hat geschrieben:Was ist denn an dem HRM-Pro (Plus) so anders, was die Indoor Pace/Entfernung so viel genauer macht als "Schätzung" mit ner herkömmlichen Forerunner?
Müsste das nicht Hard-/Softwaremäßig nur mit der Uhr genauso machbar sein?
Da ja niemand reinschauen kann außer Garmin: die verbauten Bewegungssensoren werden das wohl sein plus die Software zur Glättung/Plausibilisierung.
Und die Messung am Brustgurt dürfte technisch einfacher sein als am sich mehr und erratisch bewegenden Arm.

70
Albatros hat geschrieben:Was ist denn an dem HRM-Pro (Plus) so anders, was die Indoor Pace/Entfernung so viel genauer macht als "Schätzung" mit ner herkömmlichen Forerunner?
Müsste das nicht Hard-/Softwaremäßig nur mit der Uhr genauso machbar sein?
Als Idee:

Der Arm bewegt sich viel mehr als die Brust. Die ganzen unnötigen Bewegungen musst Du rausrechnen, was zwar ziemlich gut funktioniert aber eben auch nicht zu 100% fehlerfrei.

Ja, der Fuß (stryd) bewegt sich auch nicht viel weniger als der Arm. Dafür kann man da aber ganz gut unterscheiden, ob er nun gerade am Boden oder in der Luft ist, während der Arm die ganze Zeit in der Luft "rumeiert".
Steffen42 hat geschrieben:Hab noch nie verstanden, wer das Feature "Aufzeichnen ohne Uhr/Smartphone" braucht.
z.B. Mannschaftsportler. Uhren und Handies sind verboten, Brustgurt geht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

71
ruca hat geschrieben:während der Arm die ganze Zeit in der Luft "rumeiert".
Rumeiern trifft es bei manchen Laufstilen auf jeden Fall. Kenne Leute, die führen ihre Arme hängend beim Laufen mit oder Leute die machen merkwürdige horizontale Bewegungen. Wüsste nicht, wie man das auflöst bei der Berechnung.
ruca hat geschrieben: z.B. Mannschaftsportler. Uhren und Handies sind verboten, Brustgurt geht.
Ja, für mich als Misanthrop kein Use Case. :D

72
Steffen42 hat geschrieben:Rumeiern trifft es bei manchen Laufstilen auf jeden Fall. Kenne Leute, die führen ihre Arme hängend beim Laufen mit oder Leute die machen merkwürdige horizontale Bewegungen. Wüsste nicht, wie man das auflöst bei der Berechnung.
Defacto gleicht sich das ja aus, jedes "Hineiern" (egal ob nun perfekter Armschwung oder seitliches Wackeln) muss irgendwann wieder zurück und was innerhalb von sagen wir mal einer Sekunde nicht ausgeglichen wird, ist Bewegung des Läufers.

Es macht jedenfalls kein Unterschied, ob man bei der 7X im definitiv GPS-freien Tunnel mit normalem Armschwung läuft oder den Arm ruhig hält, um die Pace abzulesen, so jedenfalls meine Erfahrung von mittlerweile 3 Läufen in Tunneln, bei denen die Armschwung-Messung der 7X erstaunlich gut war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

73
Steffen42 hat geschrieben: Hab noch nie verstanden, wer das Feature "Aufzeichnen ohne Uhr/Smartphone" braucht. Ich schon mal nicht, bei keinem Zubehör, aber nun gut.
Ist das nicht primär für's Schwimmen gedacht, da unter Wasser die ANT+/BLE Übertragung von Gurt zur Uhr nicht funktioniert?
ruca hat geschrieben:Ja, der Fuß (stryd) bewegt sich auch nicht viel weniger als der Arm. Dafür kann man da aber ganz gut unterscheiden, ob er nun gerade am Boden oder in der Luft ist, während der Arm die ganze Zeit in der Luft "rumeiert".
Ja, die Position auf dem Fuß hat einen ganz massiven Vorteil:
Bei jedem Schritt hast du eine garantierte Phase in der die Geschwindigkeit 0 ist und sich somit perfekt zur ständigen Nullpunktkalibrierung eignet.

74
Dartan hat geschrieben:Ist das nicht primär für's Schwimmen gedacht, da unter Wasser die ANT+/BLE Übertragung von Gurt zur Uhr nicht funktioniert?
Ursprünglich ja, da ist das nachvollziehbar. Sieht man jetzt aber immer öfters auch beworben für andere Sportarten wie z.B. Krafttraining. Wie gesagt, ich hab es nie verstanden. Die Situation, dass ich keine Uhr/Smartphone dabei hätte, aber den Brustgurt, die gibt es bei mir nicht. Mannschaftssport (siehe ruca) mag was anderes sein.

75
Dartan hat geschrieben:Ist das nicht primär für's Schwimmen gedacht, da unter Wasser die ANT+/BLE Übertragung von Gurt zur Uhr nicht funktioniert?
War es nach Garmin-Marketing bisher. Inzwischen ist es der Mannschafssport. :D
(Die Schwimm-Lösung von Polar finde ich auch nicht schlecht. Einfach im Wasser zurück aufs alte Protokoll, das hier auch funktioniert. Aber keine Ahnung, ob deren aktuellen Modelle das auch noch so machen).

Hier mal ein Zitat von Stryd zur Positionierung:
Die erste Hardware-Version von Stryd® (jetzt Stryd Pioneer) war nur für eine sehr begrenzte Zeit verfügbar. Stryd ging schnell zu einer Foot-Pod-Hardware-Version über, um die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit der biomechanischen Datenerfassung zu erhöhen. Die aktualisierte Körperposition ermöglicht es Stryd®, unseren Benutzern branchenführende Trainingsdaten zu liefern, die an der Brust- oder Handgelenkposition nicht repliziert werden können
https://support.stryd.com/hc/de/article ... verwenden-
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

76
ruca hat geschrieben:Der Arm bewegt sich viel mehr als die Brust. Die ganzen unnötigen Bewegungen musst Du rausrechnen, was zwar ziemlich gut funktioniert aber eben auch nicht zu 100% fehlerfrei.
Hab das Update für den HRM Pro durchgeführt — die Funktion Wegstrecke/Pace für Indooraktivitäten und Kalibrierung ist auf der FR955 hinterlegt.
Werde das mal beobachten, also nach ein paar Outdoor Kalibrierungsläufen auf dem Laufband gegenprüfen…

77
Ich habe beim HRM Pro jetzt auch zugeschlagen. Es gibt ihn derzeit bei Amazon für 86€, so billig wird er absehbar nicht wieder und dafür nehme ich auch in Kauf, ihn alle 12 Monate mal vorsichtig aufzuschrauben und verzichte auf die Vorteile das Pro+. Mein roter HRM hält immerhin bald schon 4 Jahre...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Linke mittlere Taste hackelig

78
Bei meiner 955 fühlen sich die Tasten besonders die Linke mittlere Taste, hackelig und irgendwie zweistufig an.

Wenn ich z.B. die linke untere Taste fest drücke und dann langsam loslasse, geht die Taste zweistufig zurück.

Habt ihr das gleiche Problem?

Bis auf die Karten Bugs ansonsten eine super Uhr.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

80
ruca hat geschrieben:Das verschwindet mit der Zeit.
Bei meiner 945 leider nicht. Da wurde das irgendwann so schlimm, dass die Taste dann nicht mehr rauskam. Und die Uhr dann getauscht wurde.

81
Steffen42 hat geschrieben:Bei meiner 945 leider nicht. Da wurde das irgendwann so schlimm, dass die Taste dann nicht mehr rauskam. Und die Uhr dann getauscht wurde.
Das befürchte ich auch. Da ich die Uhr ungern bei meinem sommerlichen aktuell vielen Outdoor Aktivitäten einschicke möchte,
warte ich mal 3 Monate ab und kann dann gegebenenfalls im Oktober/November bei Garmin immer noch reklamieren.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Garmin Service gemacht.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

GPS Tracking - Vergleich FR 945 vs 955

82
Albatros hat geschrieben:Vorgänger war auch die FR945...

Erster Eindruck im Vergleich zur 945:
GPS Tracking ist genauer
Dazu mal ein paar Strava-Screenshots.
Gelaufen auf einer 250m Bahn - also ohne die Bahnfunktion der Garmin zu nutzen - und in relativ konstantem Tempo.
Die oberen beiden Trainings bin ich in den letzten beide Wochen mit der FR 955 gelaufen, die unteren drei jeweils im Januar, im Mai und im Juni mit der FR945.

84
Hattest Du bei der 945 GPS und Galileo an.
Dann sieht die Strecke bei mir so aus bei 3,01km.

Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

85
der-jogger hat geschrieben:Hattest Du bei der 945 GPS und Galileo an.

Ja, hatte ich immer an.
der-jogger hat geschrieben: Dann sieht die Strecke bei mir so aus bei 3,01km.

Das hängt natürlich davon ab wo die Bahn gelegen ist. Ich wollte am oben genannten Beispiel aufzeigen wie gut die FR955 in „schwierigerem Terrain“ zurecht kommt, bzw. wie „sauber“ das Tracking ist…
Ein Vergleich von Bahn A zu Bahn B an unterschiedlichen Standorten zeigt das eher nicht.

86
Im sehr schwierigem Gelände hat die 955 schon deutliche Vorteile gegenüber der 945.

In 95% meiner Satelliten Aufzeichnungen hat mir die Genauigkeit der 945 aber gereicht.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

87
der-jogger hat geschrieben: In 95% meiner Satelliten Aufzeichnungen hat mir die Genauigkeit der 945 aber gereicht.
Mir auch.
Garmin hat an der Stelle aber offensichtlich einen guten Job gemacht und die Genauigkeit nochmal verbessert.
Für den ein oder anderen hier mag das ein Kaufkriterium sein…

88
Ein wesentlicher Grund die 955 zu kaufen war für mich der TS in Verbindung mit den Karten/Navi Funkionen.
Zoomen und verschieben der Karte ist bei der 945 ohne TS umständlich.
Leider hat Garmin auf dem Gebiet komplett versagt. Die Map/Navi Funktion ist aktuell schlechter als bei der 945. Ich hoffe es kommt bald ein Update welches die Funktionen der Fenix 7 auf die 955 bringt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

89
der-jogger hat geschrieben:Im sehr schwierigem Gelände hat die 955 schon deutliche Vorteile gegenüber der 945.

In 95% meiner Satelliten Aufzeichnungen hat mir die Genauigkeit der 945 aber gereicht.
Dazu nochmal ein paar Screenshots meines heutigen Dauerlaufs, den ich mit einem Freund gelaufen bin, der mit der FR 945 getrackt hat.
Das Gelände würde ich als nicht „schwierig“ einstufen.
Die oberen vier Ausschnitte mit der FR 945, die unteren mit der FR 955…

90
Bei meiner 945 war immer "intelligente Aufzeichnung und GPS+2tes Sat System" eingestellt.
Die aufgezeichneten Tracks waren schon oft etwas daneben, aber die Streckenlänge korrekt.
Was für mich vollkommen gereicht hat.

Bei meiner 955 habe ich nun die gleichen Einstellungen und die Tracks sind genauer, aber die Streckenlänge etwa gleich lang.
Das volle Navi System der 955 werde ich selten nutzen, da ist mir die Akkulaufzeit wichtiger.

Unglaublich der geringe Akkuverbrauch der 955. Heute eine Stunde bei 3% Akkuverlust gelaufen.
Die 945 lag da immer bei etwa 7%.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

91
der-jogger hat geschrieben:Bei meiner 945 war immer "intelligente Aufzeichnung und GPS+2tes Sat System" eingestellt.
Die aufgezeichneten Tracks waren schon oft etwas daneben, aber die Streckenlänge korrekt.
Kann ich bestätigen - die Kilometersplits waren auch beim gestrigen Lauf nahezu identisch...
der-jogger hat geschrieben: Das volle Navi System der 955 werde ich selten nutzen, da ist mir die Akkulaufzeit wichtiger.
Nutze ich jetzt übern Sommer ohnehin so gut wie gar nicht. Testweise zweimal probiert und kann auch hier Deine Eindrücke zum Thema Karten bestätigen:
der-jogger hat geschrieben: Leider hat Garmin auf dem Gebiet komplett versagt. Die Map/Navi Funktion ist aktuell schlechter als bei der 945. Ich hoffe es kommt bald ein Update welches die Funktionen der Fenix 7 auf die 955 bringt.
der-jogger hat geschrieben: Unglaublich der geringe Akkuverbrauch der 955. Heute eine Stunde bei 3% Akkuverlust gelaufen.
Die 945 lag da immer bei etwa 7%.
Das ist auch mein Eindruck - ich nutze die 955 zur Zeit 24/7. Optische Pulsmessung ist dauerhaft an und ich laufe aktuell ca. 6 Stunden pro Woche. Der Akku hält dabei ca. 8 bis 9 Tage. Ich nutze allerdings keine Spotify - Musik während des Laufens grundsätzlich nie...

92
Die Karten Funktion ist einfach genial. Wieso nutzt Du sie im Sommer nicht? Da verschenkst Du eine Menge Potential der 955.

Ich erstelle oft Routen zum Laufen, Ebiken oder Wandern mit Komoot oder Garmin Connect und überspiele die Routen dann direkt auf die 955.
Eingestellt habe ich intelligente Aufzeichnung und alle Systeme. Das funktioniert super und mein Handy brauche ich nur selten zum Navigieren.
Der Akku-Verbrauch beim Routing liegt bei etwa 5% pro Stunde.
Leider hat Garmin wie bereits geschrieben unverständlicherweise die Touch-Funktionen der Fenix 7 (noch) nicht auf die 955 gebracht bzw. total verbugt
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

93
der-jogger hat geschrieben:Die Karten Funktion ist einfach genial. Wieso nutzt Du sie im Sommer nicht?
Weil ich aktuell bei meiner Lauferei nahezu ausschließlich auf bekannten Strecken und vermehrt auf der Bahn unterwegs bin - die 400m Runde überblicke ich auch ohne Karten/Navi... :D
Wenn ich demnächst im Urlaub bin werde ich mir mal ein paar Routen zum Navigieren auf die Uhr laden...

Satz mit x…

94
Albatros hat geschrieben:Hab das Update für den HRM Pro durchgeführt — die Funktion Wegstrecke/Pace für Indooraktivitäten und Kalibrierung ist auf der FR955 hinterlegt.
Werde das mal beobachten, also nach ein paar Outdoor Kalibrierungsläufen auf dem Laufband gegenprüfen…
Das war nix…

Hab heute im Anschluss meines Trainings auf der 250m Bahn das Auslaufen als Indoor Aktivität (Hallenbahn) aufgezeichnet.
Die FR955 (mit HRM-Pro) hat nach exakt 6 Runden (1.500m) 1.670m „vermutet“ - ein wenig überzeugendes Ergebnis…
Allerdings gestaltet sich das Auslaufen bei mir immer recht langsam im Vergleich zur „normalen“ Dauerlaufpace.
Kann man irgendwo manuell nachkalibrieren?
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“