Banner

Herzfrquenzmessung für die FR 55?

Herzfrquenzmessung für die FR 55?

1
Hey,

sry ich wusste nicht in welchen Bereich ich den Thread eröffnen sollte deshalb hier. :)


Ich möchte nach meiner HF trainieren. Also dass meine HF immer höchstens um 3. Bereich ist. Bisher tue ich das mit meiner FR 55 aber ich weiß nicht wie zuverlässig die bei mir misst und ich überlege mir einen günstigen Brustgurt zu kaufen.

Weiß jemand woher ich weiß wie genau die FR 55 bei mir misst oder kann mir jemand einen günstigen aber genauen und bequemen Brustgurt empfehlen den man mit der FR 55 koppeln kann?

Vlt wäre ja der HRM-Dual von Garmin was? Die Laufanalyse Daten benötige ich nicht vor allem weil ich eh dazu neige zu viel zu analysieren. :D


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

2
Es hat sich nichts geändert zu
forum/threads/128202-Welche-Laufuhr-für ... ost2630365

dazu auch nichts
forum/threads/128202-Welche-Laufuhr-für ... ost2630546

das einzige was dem Wandel unterworfen scheint

forum/threads/128202-Welche-Laufuhr-für ... ost2632511
forum/threads/130494-Polar-Ignite-1-Lau ... ost2724166

sicher, dass du dir nicht lieber eine neue Uhr kaufen magst?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:sicher, dass du dir nicht lieber eine neue Uhr kaufen magst?

Ist das sarkastisch gemeint?


Ich habe nun gute Laufschuhe und kann am Stück ne Stunde laufen wenn ich auf meine HF achte. Es hat sich einiges getan nur ich möchte mich halt immer noch nach der HF richten. So abnormal kann das nicht sein sonst hätten nicht so viele Läufer*innen einen Brustgurt. ;)

4
RunningNeele hat geschrieben:Ist das sarkastisch gemeint?
Du hast in 2 Jahren drei Uhren benutzt und dir dabei jedes Mal die Frage gestellt ob die HF-Messung funktioniert. Da stellt sich die Frage, warum hast du die Uhren denn gewechselt?

Des Weiteren, aber das solltest du wissen wenn du hier im Forum mitliest, HF am Handgelenk kann funktionieren muss es aber nicht, das ist sehr individuell. Du nutzt den Kram jetzt schon seit Jahren, du solltest also mit einem einfachen Blick auf die HF-Grafik sehen können ob es bei dir funktioniert oder nicht. Das ist doch eigentlich ganz simpel. Entsprechen sie den Gefühl und dem gelaufen Terrain in Korrespondenz mit der Pace oder sind es Phantasiewerte, schwankend zwischen Kammerflimmern und Herztod?

Einfach mal drauf schauen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Danke aber wenn ich 2 Jahre durch gelaufen wäre könnte ich sicherlich mehr als 60 Minuten am Stück in nem langsamen Tempo laufen. ;)

Ich habe wegen persönlichen Gründen sehr oft eine Pause gemacht und in dieser Pause meine Laufuhr immer wieder verkauft da mir sonst diese Pause nicht gelungen wäre.

Und klar weiß ich dass es unterschiedlich ist ob eine HF am Handgelenk genau ist oder nicht. Nur meine Frage und die hätte ich vlt. deutlicher formulieren sollten ist ob ein optischer HF am Handgelenk immer genau genug ist um danach zu trainieren.


Und wenn nicht welchen günstigen Brustgurt ihr empfehlen könnt. :)
Der Garmin HFR-Dual sieht gut aus aber ich lese aktuell immer öfters dass dieser überteuert ist.
Mein Budget ist halt nicht wirklich groß aber wenn alle günstigeren wieder zu ungenau sein können gebe ich auch das Geld für einen überteuerten Brustgurt aus....

6
RunningNeele hat geschrieben: Vlt wäre ja der HRM-Dual von Garmin was?
Ja. Und falls Du irgendwann doch mal die Laufuhr wechselst (oder aufs Handy umsteigst), kannst Du den problemlos weiterverwenden, weil er mit ANT+ und Bluetooth LE beide am Markt verbereiteten Übertragungsstandards unterstützt. Du verlierst bei anderen Uhrenherstellern dann nur die zusätzlichen Metriken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Danke!

Die Laufeffizienz-Werte benötige ich eig auch gar nicht. Meinte ja dass ich eh dazu neige alles zu über analysieren und da wäre das eher hinderlich für einen entspannten Lauf....

Deshalb meinte ich ja auch ob der HRM-Dual nicht vlt. ein bisschen überteuert ist?

10
Danke!

Ich hatte gerade eine sehr erweckende Unterhaltung mit einer Freundin die auch ab und zu läuft und ich glaub dass der Brustgurt ein Schritt in die falsche Richtung wäre.

Es wäre wichtig wenn ich mein Körpergefühl trainieren würde und lange am Stück durchhalten würde ohne eine HF zu kennen. Also richtiges Tempo finden....



Ich habe schon versucht nach dem Schnauf-O-Mat zu laufen.
Ich kann mich immer unterhalten bzw vor mich hin reden und nach kurzer Zeit kann ich nicht mehr. Dann gehe ich und laufe wieder wenn ich wieder reden kann usw...
Ich bin am Sonntag nach meiner HF gelaufen und konnte ne Stunde am Stück durch laufen. Wenn ich ohne auf die HF zu schauen laufe laufe ich viel schneller und kann nicht Mal 10 Minuten am Stück laufen aber unterhalten kann ich mich immer...

Vor ein paar Tagen habe ich auch 5km durchlaufen mit ner 7:20er Pace geschafft... Eben deshalb weil ich immer geschaut habe dass die Pace nie schneller wird aber das will ich nicht.

Ich möchte mein Körpergefühl endlich wieder entwickeln. Habs nun lange genug unterdrückt!


Nur ich habe gar keine Ahnung wie man an sowas ran geht und auch keine Idee wie es klappen könnte?

11
Ernsthaft: Ich verstehe Dich nicht ganz. Du hast es jetzt 2x hinbekommen, so zu laufen, wie Du Dir es offensichtlich wünschst - nämlich so langsam, dass Du es schaffst, länger durchzuhalten, bei sonstigen Läufen klappt es nicht und Du schaffst nicht mehr als 10 Minuten.
Ja, dafür hast Du ein technisches Hilfsmittel benutzt, mal bist Du nach Puls und mal nach Pace gelaufen. Jetzt willst Du alles wieder umwerfen, weil eine Freundin Dir sagt, dass Du mehr Körpergefühl entwickeln sollst?
Im Moment benötigst Du offensichtlich ein Hilfsmittel. Das kann neben der Technik auch ein "Pacer" sein, also eine Laufbegleitung.
Eine weitere Idee, die bei mir manchmal hilft: Sich keine Distanz- sondern Zeitvorgaben machen. Man hat also überhaupt nix davon, wenn man zuviel Gas gibt - ganz im Gegenteil.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen im Moment alles zu nutzen, was Dir dabei hilft, nicht zu schnell zu laufen - egal ob Technik oder nicht. Wenn Du dieses Tempo dann ein wenig geübt hast, kannst Du die Hilfsmittel auch weglassen und Dein Körpergefühl nutzen. Entwickeln musst Du es auch bei den "unterstüzten" Läufen, da musst du Dir nämlich merken, wie sich das richtige Tempo für Dich anfühlt.

Eines aber noch: Bleibe nicht sklavisch bei Deinen Vorgaben. Nach einigem Training oder an einem guten Tag wird auch mehr gehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
RunningNeele hat geschrieben: Ich hatte gerade eine sehr erweckende Unterhaltung mit einer Freundin die auch ab und zu läuft und ich glaub dass der Brustgurt ein Schritt in die falsche Richtung wäre.

Es wäre wichtig wenn ich mein Körpergefühl trainieren würde und lange am Stück durchhalten würde ohne eine HF zu kennen. Also richtiges Tempo finden....

Nur ich habe gar keine Ahnung wie man an sowas ran geht und auch keine Idee wie es klappen könnte?
Einfach mit der Freundin laufen und das so langsam, dass ihr die ganze Zeit halbwegs locker quasseln könnt. Es wird nicht gleich klappen, aber nach einigen Wochen kriegt ihr es hin. Oder einem Anfängerlauftreff anschliessen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“