Banner

Krampfneigung

Krampfneigung

1
Hallo. Ich mache auf meine alten Tage einen 5 km Trainingsplan bei Garmin. Da muss ich immer mal Tempoläufe machen. Alle 2 Wochen...Jetzt ist es so, dass ich nach ein paar Läufen immer fester im hinteren Oberschenkel werde (M.semimembranosus/ semitendinosus vermutlich). Bei laengeren langsameren Läufen keine Probleme....heute mußte ich das letzte 10. Intervall abbrechen...war wie ein Krampf der langsam kommt....hatte vor Jahren da mal nen Muskelfaserriss.....was machen ?....Trainingspause...Massage....Dehnen ....

2
Die Frage ist vielleicht auch... Krampf, Zerrung oder Muskelfaserriss.. Da es heute bei Anspannung weiterhin schmerzt wohl mehr als ein Kramof gewesen....Sauna schadet ja vermutluch auch nicht oder?

4
Es kommt manchmal vor, dass die Muskulatur beim intensivem Laufen verkrampft.
Mir hilft dann eine kurze Dehn- Pause und lockeres Weiterlaufen.

Wenn die Muskeln nach dem Training beim normalem Gehen noch schmerzen, liegt wahrscheinlich eine Zerrung o.ä. vor.
Dann würde Dehnen die Sache noch schlimmer machen.
Da hilft nur Schonung und evtl. lockeres Spazieren- Gehen.

Die Grenzen zwischen einem Krampf, einer Zerrung oder gar einem Anriss sind fließend.
Je stärker es weh tut und je länger nach dem Training es auftritt, um so stärker ist das Trauma (der Schaden).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“