Banner

Pulsuhr welche die pace anzeigt?

Pulsuhr welche die pace anzeigt?

1
Hallo, habe leider noch keine Erfahrung mit Pulsuhren. Nutze jetzt immer einen Polargurt mit dem Handy. Möchte jetzt eine Uhr mit GPS die neben Puls auch die Pace anzeigt. Gut wäre es wenn sie mit dem Polar Brustgurt zu koppeln wäre. Vertraue der Handgelenksmessung nicht so ganz. Preis erstmal egal. Sollte was gutes sein. Bitte um Info.

Vielen Dank schon mal.

3
Gibt es wirklich Uhren die die richtige (aktuelle) Pace anzeigen?
Also nicht nur anzeigen, sondern auch genaue Werte liefern.

Bei meiner Vivoactive 4 und Forerunner kann man die (aktuelle) Pace Angabe ziemlich vergessen, nur am schwanken.
Genauer ist da die Rundenzeit verbunden mit Pace. Die Runde hatte ich schon oft auf 200m gesetzt um eine genauere Pace zu erhalten, halt alle 200m dann.

6
ruca hat geschrieben::
a) Stryd mit einer kompatiblen Uhr als Laufsensor koppeln
Muss das Teil nicht ständig neu kalibriert und dem jeweiligen Schuh angepasst werden?
Funktioniert der auch bei Tempowechsel/Fahrtspiel zuverlässig?
ruca hat geschrieben: b) Uhren mit dem neuen Chipsatz, der einen riesigen Unterschied ausmacht: Von Garmin die Fenix 7, Forerunner 955, Forerunner 255 oder von Coros die Vertix 2.
Ist das wirklich ein „riesen Unterschied“?
Wenn dem so wäre würde ich tatsächlich über ein Upgrade von meiner FR945 zur FR955 nachdenken…🤔

7
Maartin hat geschrieben:Gibt es wirklich Uhren die die richtige (aktuelle) Pace anzeigen?
Also nicht nur anzeigen, sondern auch genaue Werte liefern.

Bei meiner Vivoactive 4 und Forerunner kann man die (aktuelle) Pace Angabe ziemlich vergessen, nur am schwanken.
Genauer ist da die Rundenzeit verbunden mit Pace. Die Runde hatte ich schon oft auf 200m gesetzt um eine genauere Pace zu erhalten, halt alle 200m dann.
Was versteht du unter "genau" ?
Die aktuell angezeigte Pace ist doch immer nur die ermittelte Geschwindigkeit zwischen den GPS- Positionsabfragen, eventuell nur unter Berücksichtigung der Messwerte von Beschleunigungssensoren.

Wenn ich mit meiner Suunto 9 eine ebene, feste Strecke ( Asphalt oder Laufbahn) gleichmäßig Laufe, zeigt meine Uhr mir relativ genau unterwegs die Pace an, die sie mir auch bei den Km- Abschnitten als Pace nennt.

Je nach dem in welchem GPS- Modus ich Laufe, bemerke ich aber deutliche Unterschiede.
Es ist halt ein Unterschied wie oft die Uhr die GPS-Kordinaten abfragt.
Je häufiger die Standortabfrage, desto deutlicher werden Schwangungen im Laufrhythmus bemerkt und angezeigt.
Letztlich häufen sich aber bei häufigeren Kordinatenabfragen auch die Messfehler und von daher wird man nie wirklich ganz genaue, exakte aktuelle Pace- Anzeigen erhalten.

Wenn ich unbedingt Wert auf möglichst genaue Intervalle legen möchte, dann Läufe ich auf der Bahn und orientiere mich an meine 400m Zeiten.
Oder so wie du schreibst, lege ich eine Distanz fest, auf welche die Uhr mir eine Durchschnittspace anzeigt - diese gemittelten Werte passen ziemlich genau.
Bild

8
Albatros hat geschrieben:Muss das Teil nicht ständig neu kalibriert und dem jeweiligen Schuh angepasst werden?
Die meisten legen einen Faktor fest und dann klappt das mit allen Schuhen. War bei mir lange Zeit auch so, dann gab es auf einmal sehr große Abweichungen (sowas ist aber die absolute Ausnahme).
Da der Stryd-Support da überhaupt nicht hilfreich war, hatte sich das Thema den evtl. zu ersetzen erledigt. (Die verlangten ernsthaft, dass ich all das hier erfülle: https://support.stryd.com/hc/de/article ... librierung "Sie müssen ein zuverlässiges Abstandsrad und ein Stahllineal verwenden" obwohl es mir nicht um die absolute Distanz sondern die auf einmal massiven Schwankungen auf identischer Strecke ging).
Ob es ein kaputtes Gerät war oder mein Laufstil auf einmal von Lauf zu Lauf so absurd anders wurde - keine Ahnung. War mir am Ende auch egal.
Funktioniert der auch bei Tempowechsel/Fahrtspiel zuverlässig?
Ja.
Ist das wirklich ein „riesen Unterschied“?
Ja. Ich glätte bei meiner F7X nur noch auf 5s und habe per GPS sehr brauchbare Pacewerte. Per Stryd waren es zuvor 10s und bei der 6X war ich auch mit 30s nicht wirklich zufrieden..
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Vielen Dank nochmal. Da ich ein Hibbyläufer bin geht's mir jetzt nicht darum ganz genau die pace zu haben. Hab mich jetzt lange eingelesen und die Fenix 7 wird sicher genau genug für mich sein.

10
Vielen Dank nochmal. Habe mir die Fenix7 Sapphire Solar gekauft. Hatte heute ein Belastungs EKG und konnte die Werte in Echtzeit mit dem Gerät vom Doc vergleichen. Die Fenix hatte Abweichungen von max 2 Schlägen. Also denke Top für eine Uhr mit Handgelenk Sensor.
Danke für die Beratung.

12
ruca hat geschrieben:Du hast derzeit 2 Optionen:

a) Stryd mit einer kompatiblen Uhr als Laufsensor koppeln
b) Uhren mit dem neuen Chipsatz, der einen riesigen Unterschied ausmacht: Von Garmin die Fenix 7, Forerunner 955, Forerunner 255 oder von Coros die Vertix 2.
Von Suunto die Modelle Suunto 9/Suunto 9 peak. Die Garmin Fenix 7 Solar dürfte von der Funktion her erste Sahne sein. Viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“