Banner

Ahnung von Akkus?

Ahnung von Akkus?

1
Hallo,
ich möchte mir einen Ersatzakku für meine Stirnlampe kaufen - ich nutze die Wizard Armytec Pro. Diese wird mit einem 18650 LI-Ion Akku mit 3500 mAh betrieben.

Das Original-Zubehör des Herstellers kostet 25 € (im Sonderangebot). So weit, so gut, so preisintensiv.

Bei Stübern habe ich dann gesehen, dass der "Samsung INR 18650-35E 3,6-3,7V mit 3500 mAh (z.B. hier) nur 9,90 € kostet. Da s ist doch ein gravierender Unterschied. Dieser Akku wurde in einem Taschenlampen-Forum (was es nicht alles gibt!!!) über das ich gestolpert bin, als sehr hochwertig bezeichnet.

Ich habe keinerlei Ahnung von solchen Dingen. Gibt es einen validen Grund, das Originalteil zu kaufen? Oder bin ich mit dem Samsung auch auf der sicheren Seite? Ich habe keinen Bock, irgendwann im Dunklen zu stehen, weil ich zu geizig war, 15€ mehr auszugeben. Aber ich will auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen...

Danke, wenn mir jemand da mit seiner Expertise weiterhelfen kann!
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
18650 ist ein Standardformat. Nimm einen Markenhersteller von einem seriösen Versender und gut ist.
Ist ähnlich wie bei den Akkus für DECT-Telefone. Das sind Standard-AAA. Die kannst Du entweder teuer von "Gigaset" kaufen oder Du kaufst für das halbe Geld gute Markenakkus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Hi,

ganz so einfach ist es bei dieser Taschenlampe leider nicht. Das folgende mehr "aus dem Hinterkopf", zur Recherche fehlt mir jetzt die Zeit.

Bei den 18650er Akkus gibt es "protected" und "offene" Typen, d.h. die "protected" sind gegen zu hohe Ströme abgesichert. Wenn Du in der WizardPro nun einen "protected" verwendest, kann es sein, dass die ganz hellen Stufen einfach nicht gehen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht allzu falsch wiedergegeben.

Habe es gefunden in der Anleitung zur WizardPro:

"Turbo mode needs rechargeable 18650 Li-Ion batteries without PCB (unprotected) or with PCB which guarantees 7A discharge current for stable work."

Gruß TomG

6
Und sollte es Dir mit dem Ersatzakku um die Planung für einen ganz speziellen Nachtlauf im September gehen, würde ich mit bereit erklären noch ein bis zwei (aufgeladene) Stirnlampen mitzubringen …

7
In Anlehnung an Tods Post: Der Trend geht zur Zweitlampe :wink: Hätte ich beim Mauerweglauf echt gebrauchen können. Als die Batterien leer waren, bekam ich mit meinen durchweichten Fingernägeln das Batteriefach nicht auf. Musste mir später am VP helfen lassen :hihi: Ein lieber Mitläufer nahm mich derweil in seinem Lichtkegel mit :)

Gruss Tommi

8
TomG hat geschrieben:Hi,

ganz so einfach ist es bei dieser Taschenlampe leider nicht. Das folgende mehr "aus dem Hinterkopf", zur Recherche fehlt mir jetzt die Zeit.

Bei den 18650er Akkus gibt es "protected" und "offene" Typen, d.h. die "protected" sind gegen zu hohe Ströme abgesichert. Wenn Du in der WizardPro nun einen "protected" verwendest, kann es sein, dass die ganz hellen Stufen einfach nicht gehen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht allzu falsch wiedergegeben.

Habe es gefunden in der Anleitung zur WizardPro:

"Turbo mode needs rechargeable 18650 Li-Ion batteries without PCB (unprotected) or with PCB which guarantees 7A discharge current for stable work."

Gruß TomG
Super Hinweis, vielen Dank! Habe mir gerade einen Akku im örtlichen Fachmarkt bestellt, der sollte genau diesen Vorgaben entsprechen. Wobei ich den Turbomodus fast nie brauche. Nein, stimmt nicht, ich brauche ihn nie! :D
dicke_Wade hat geschrieben:In Anlehnung an Tods Post: Der Trend geht zur Zweitlampe :wink: Hätte ich beim Mauerweglauf echt gebrauchen können. Als die Batterien leer waren, bekam ich mit meinen durchweichten Fingernägeln das Batteriefach nicht auf. Musste mir später am VP helfen lassen :hihi: Ein lieber Mitläufer nahm mich derweil in seinem Lichtkegel mit :)

Gruss Tommi
Das ist halt aber auch eine Kostenfrage. Neue Lampe (dieser Helligkeit): 80 €. Akku: 10 €. Und ich brauche die Lampe ja echt selten...
Aber ein Argument bei der Anschaffung war: "Batterie ist im grenzdebilen Zustand möglich". Nur ein Akku, Schraubverschluss... sollte funktionieren!
todmirror hat geschrieben:Und sollte es Dir mit dem Ersatzakku um die Planung für einen ganz speziellen Nachtlauf im September gehen, würde ich mit bereit erklären noch ein bis zwei (aufgeladene) Stirnlampen mitzubringen …
:klatsch: Auf so eine Idee hätte ich auch kommen können. Kommt in die Packliste! Wobei es sich auch gut anfühlt, zur Not unterwegs wechseln zu können mit dem neuen Akku...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
nachtzeche hat geschrieben:Super Hinweis, vielen Dank! Habe mir gerade einen Akku im örtlichen Fachmarkt bestellt, der sollte genau diesen Vorgaben entsprechen. Wobei ich den Turbomodus fast nie brauche. Nein, stimmt nicht, ich brauche ihn nie! :D
...dann solltest Du mit einem Akku auch gut über die Runden kommen.

Hast Du allerdings vor, einen Wechselakku mitzunehmen, dann würde ich noch zu einer guten Schutzhülle für den Akku raten - und fallen lassen würde einen 18650er auch nicht. Da ist nämlich wirklich "Saft" drauf, die können Dir ganz schön um die Ohren fliegen.

Einfach so in den Rucksack schmeissen würde ich so etwas jedenfalls nicht. Akku-Sabotage auf Youtube

Gruß TomG

10
TomG hat geschrieben:Einfach so in den Rucksack schmeissen würde ich so etwas jedenfalls nicht. Akku-Sabotage auf Youtube

Gruß TomG
Achduje :uah: Hab ich in solcher Deutlichkeit noch nicht gesehen! Hab ich gleich meiner Frau gezeigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“