Banner

zu lange Schnürsenkel - Trick?

zu lange Schnürsenkel - Trick?

1
Liebe Community,
blöde Frage:
Durch meinen schmalen Fuss sind mir die meissten Schnürsenkel immer zu lang...
Hat jemand einen Tipp, wie ich binden könnte, damit nicht immer zuviel überhängt?
Klar, könnte ich andere Schnürsenkel nehmen, aber das würde den Rahmen bei so vielen Schuhen etwas sprengen...
und auch die Marathonschnürung nutze ich nicht überall...
besten Dank

gerade das bei youtube gefunden:
vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=ljODgAiSTbA

3
Doppelschleife...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

11
Man könnte auch ohne Schnürsenkel laufen. Sprich, Barfußlaufen. Das habe ich zuletzt in Freiburg gesehen - bei 2°C...
Ich stecke die Enden auch immer in die Schnürung, was die Senkel aber auch nicht kürzer macht. Gegen zu lang hilft eigentlich nur abschneiden oder andere Schnürsenkel kaufen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

12
hardlooper hat geschrieben:Geht es nicht etwas genauer? Was für ein Schneidewerkzeug nimmt man da?
Ich greif da in der Regel zum Knippi. :D

@Schrumpfschlauch: vorher drübermachen senkt den Frickelfaktor und potentielles Aufgedrösel.

13
Sandalen haben keine Senkel.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

14
running_werner hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, wie ich binden könnte, damit nicht immer zuviel überhängt?
Katz hat geschrieben:Sandalen haben keine Senkel.
Irgendwie passen Frage und Antwort nur bedingt zueinander.

Manchmal wünsche ich mir hier einen Downvote-Button.

TomG.

15
TomG hat geschrieben: Manchmal wünsche ich mir hier einen Downvote-Button.
Aber bitte dann mit Usernamennennung wie bei "gefällt mr". Somit entfiele das Posten wie vor Jahren: "Wer hat meinen Beitrag downgevotet? Sicher war es wieder dieser Arsch aus Halle". :hihi:

Knippi

16
heikchen007 hat geschrieben:Doppelschleife...
Genau so mache ich das auch. Aber offensichtlich sind wie die einzigen hier …

Sorry, dass ich hier noch mal nachfrage, es scheint allen klar zu sein, nur mir nicht:
dicke_Wade hat geschrieben:Die Enden unter die Schnürung stecken.
JoelH hat geschrieben:Korrekt, ich mache das sogar immer, denn es verhindert auch absolut zuverlässig, dass sich die Knoten lösen.
Wie geht das? Ich kapiere das nicht.
Wenn ich meine Schuhe gebunden habe, kriege ich doch danach die Enden nicht mehr unter die Schnürung …?
Also bei mir zumindest ist das dann so straff, dass das nicht funktioniert. (Vielleicht mit Hilfsmitteln wie einer Häkelnadel oder so … :peinlich: )

17
deluxe71 hat geschrieben: Wenn ich meine Schuhe gebunden habe, kriege ich doch danach die Enden nicht mehr unter die Schnürung …?
Eine Klärung kann nur im Philosophischen liegen:

Mein Haus kann auch Dein Haus sein.
Mein Schuh/Fuß der Deinige nur rein zufällig.

Susanne und Christian S. mache es auch so wie Ihr. Beide sind aber seit Jahren verbändelt und vor zwei Wochen zum zweiten mal Omma und Oppa geworden. Ich schiebe bei glatten Senkeln auch unter, muss aber zugeben, dass das Ergebnis scheiße aussieht.

War sonst noch was? Ich werde ja wohl noch fragen dürfen :D .

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:
War sonst noch was? Ich werde ja wohl noch fragen dürfen :D .

Knippi
:D
Ja, du hast vergessen zu fragen, ob ich Wurstfinger habe …
Oder einfach ungeschickt bin …?

Iss scho recht …

19
TomG hat geschrieben:Irgendwie passen Frage und Antwort nur bedingt zueinander.

Manchmal wünsche ich mir hier einen Downvote-Button.

TomG.
Du wirst doch nicht etwa gezwungen, dich hier zu beteiligen, oder?
Natürlich passen hier Frage und Antwort zusammen. Zeige mal ein wenig Kreativität... Es ist nicht einfach, ein System, das von Profis entwickelt wurde, in einem Laienforum passend zu machen, aber wir geben unser Bestes.
Stänkern hilft jedenfalls nicht weiter.

Ach, da fällt mir noch ein - es gibt auch Schuhe ohne Schnürsenkel, die man wie einen Strumpf anzieht und eine dünne Sohle inkludiert hat. Die Antwort wird dir auch wieder nicht gefallen, weil sie Schnürsenkel einfach wegfallen lässt, aber vielleicht hilft sie ja dem, der das Problem geschildert hat.
Ganz platt: Was zu lang ist, muss entweder abgeschnitten oder ausgetauscht werden.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

20
deluxe71 hat geschrieben:Genau so mache ich das auch. Aber offensichtlich sind wie die einzigen hier …

Sorry, dass ich hier noch mal nachfrage, es scheint allen klar zu sein, nur mir nicht:



Wie geht das? Ich kapiere das nicht.
Wenn ich meine Schuhe gebunden habe, kriege ich doch danach die Enden nicht mehr unter die Schnürung …?
Also bei mir zumindest ist das dann so straff, dass das nicht funktioniert. (Vielleicht mit Hilfsmitteln wie einer Häkelnadel oder so … :peinlich: )
Du bindest eine Schleife und hast dadurch sozusagen zwei Schlingen. Die hängen normalerweise lose über dem Schuh. Die nimmst du jetzt und stopfst sie unter die über Kreuz liegende Schnürung.
Da gibt es ein Bild:
https://www.whiskey-running-team.de/201 ... aufschuhe/
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

21
Katz hat geschrieben:Die nimmst du jetzt und stopfst sie unter die über Kreuz liegende Schnürung.
Dazu dann noch den Einwegchip zur Zeitmessung, dann sieht man an diesem Fuß aus wie Mamis Liebling im Smoking :hihi: .

Knippi

22
deluxe71 hat geschrieben:Wie geht das? Ich kapiere das nicht.
Wenn ich meine Schuhe gebunden habe, kriege ich doch danach die Enden nicht mehr unter die Schnürung …?
Also bei mir zumindest ist das dann so straff, dass das nicht funktioniert. (Vielleicht mit Hilfsmitteln wie einer Häkelnadel oder so … :peinlich: )
Zugegeben, dazu brauche ich funktionierende Fingernägel. Sind die zu lang, können sie schonmal abbrechen dabei.
Katz hat geschrieben:Du bindest eine Schleife und hast dadurch sozusagen zwei Schlingen. Die hängen normalerweise lose über dem Schuh. Die nimmst du jetzt und stopfst sie unter die über Kreuz liegende Schnürung.
Da gibt es ein Bild:
https://www.whiskey-running-team.de/201 ... aufschuhe/
Danke für das Bild.

Seit vielen Jahren, bereits bevor ich die Schlaufen begann "zu verstecken", mache ich eine Art Doppelschleife, damit sich die Schnürung nicht lockert. Mit Erfolg. Dann hatte auch ich mal zu lange Schnürsenkel und große Schlaufen und eines Tages fädelte ich mit dem anderen Schuh in die Schlaufe ein und legte mich erstklassig auf die Fresse :hihi: Seitdem kommen die Schlaufen unter die Schnürung. Immer!

Gruss Tommi

24
harriersand hat geschrieben:Kürzere kaufen?
Dann haste ooch inne Hände jespuckt
Und jemacht wat für 's Bruttosozialprodukt.

(die Medaille aus Potsdam war gestern übrigens bei mir im Briefkasten :wink: )

Knippi

25
Danke für die erklärenden Antworten, jetzt ist es (sogar für mich) klar und ich weiß es wenigstens in der Theorie … :zwinker2:
Praktisch funktioniert es bei mir wohl eher nicht, ich bleibe weiterhin bei der Doppelschlefe …

28
running_werner hat geschrieben:wäre eine Option, guter Tipp für gute Senkel?
Alte Schuhe. Einfach die besten Schnürsenkel entfernen und aufbewahren, bevor man einen Schuh entsorgt :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“