Banner

Laufen zum Ende des Regenbogens

Laufen zum Ende des Regenbogens

1
Guten Tag allerseits =)

Ich habe mich soeben zu meinem ersten Wettkampf angemeldet: Dem Run of Colours 2022 in Köln! Er findet am 17.09. statt und führt in meinem Fall in doppelter Runde durch den Rheinauhafen (10k).
Ich bin sowohl ganz frisch hier im Forum als auch ganz frisch unter die Läufer gegangen -- ergo wird sich dieses Tagebuch wahrscheinlich weniger professionell lesen als die der Ultras und mehr dazu dienen einen Überblick zu behalten, wie ich mich auf den Run of Colours (und evtl. weitere Wettkämpfe?) vorbereiten werde.

Aktuell bin ich noch dran meine Grundlagenausdauer (GA1) auszubauen und arbeite meine Distanz langsam auf die 6k aus. Mein Wunsch ist es bis Ende Juli die 10k gelaufen zu sein und das als Basisdistanz für alle weiteren Entwicklungen zu setzen? Meine Ambitionen für den Run of Colours sind einfach die Distanz zu packen und Spaß zu haben (und mit Spaß meine ich: Lernen wie ein Wettkampf abläuft, mit der Nervosität davor klarkommen (ich denke zurück an Gürtelprüfungen im Jiujitsu :D ), ein Ziel für mein Lauftraining haben etc.)

Meine aktuellen Eckdaten:
  • 1,73 m bei aktuell 75.5 kg Körpergewicht (wäre natürlich super, wenn das etwas weiter runterginge, aber ich achte leider sehr so lala auf mein Kaloriendefizit -_-)
  • Laut meiner Garmin vivomove ein VO2Max von 43
  • mein letzter Lauf 5.3 km bei einer durchschnittlichen Pace von 6:54 (allerdings mit zwei Gehpausen, da die Streckenabschnitte bergauf an dem morgen echt zu viel für meine Waden waren)
  • mein längster Lauf 5.4 km bei einer durchschnittlichen Pace von 6:54 (ja huch, ist ja genau wie bei dem anderen. nice)
  • seit dem 30.05. (erster Lauf nach Kauf der Uhr) bin ich 45.6 km gelaufen
  • ich laufe auch seit dem Tag mindestens einmal alle zwei Tage und habe gemerkt, dass vier Tage in Folge laufen sich nicht so pralle anfühlt :D
Mein nächster Lauf steht heute Abend nach der Arbeit an. Nochmal schön die 5k in der Nachbarschaft absnacken und schauen, dass ich ohne viele Laufpausen meine HF im aeroben Bereich halte.

Ich freue mich über Fragen, Anregungen, Kritik und/oder eine Runde Fähnchenwedeln von der Seitenlinie aus!

'Nen Guten wünscht
gogo

2
gogolak hat geschrieben:Mein nächster Lauf steht heute Abend nach der Arbeit an. Nochmal schön die 5k in der Nachbarschaft absnacken und schauen, dass ich ohne viele Laufpausen meine HF im aeroben Bereich halte.
Machst Du eine Gehpause, wenn Deine HF einen bestimmten Wert überschreitet?

4
19Markus66 hat geschrieben:Machst Du eine Gehpause, wenn Deine HF einen bestimmten Wert überschreitet?
Hey Markus :) meine Antwort lautet ganz klar: jein :D Ich sollte eigentlich versuchen bei max. 140 bpm zu bleiben und versuche diese Frequenz durch Anpassen meines Lauftempos und -Rhythmus zu erhalten. Manchmal komme ich natürlich auch mal drüber und beurteile anhand der noch zu laufenden Distanz und der Steigung im Gelände, ob ich den Puls durch Gehen runter korrigiere oder mir erlauben kann den höheren Puls durchzuziehen.

was ich noch erwähnen muss: ich werde aktuell auch von einem Coach betreut, der selber Läufer ist und aktuell auf einen Triathlon trainiert (letztes Jahr ist er 100 km am Stück gelaufen). Er meinte ich solle erstmal die 7/8 km im grünen Bereich (60-75% der max. HF, welche bei mir aktuell bei 189 bpm liegt) bestreiten und dann anfangen mit Intervallen und ähnlichem. Bisher läuft es wirklich klasse, ich habe eine super Regeneration und spüre die Fortschritte.

Deswegen auch:
klnonni hat geschrieben:Sich gleich zu Beginn des neuen Hobbys zu einem Lauf anzumelden, ist Klasse.
So habe ich auch begonnen.
danke für die lieben Worte! Wie ich in meinem Vorstellungspost schon schrieb, ist mein aktuelles Training auch ein bisschen Traumatherapie meiner Schulsporterfahrungen und damit ich mich selbst nicht irgendwann im Stich und das Laufen schleifen lasse, mache ich jetzt großes Tamtam mit Wettkampf und so :D ich mag ja auch Anerkennung und kann mich selten, aber doch manchmal selbst austricksen :3

5
gogolak hat geschrieben:und damit ich mich selbst nicht irgendwann im Stich und das Laufen schleifen lasse, mache ich jetzt großes Tamtam mit Wettkampf und so :D ich mag ja auch Anerkennung und kann mich selten, aber doch manchmal selbst austricksen :3
:daumen:

Bei mir war es ähnlich, anfangs wusste ich gar nicht ob ich beim Laufsport bleibe.
Ich wusste nur, irgendwas muss ich tun um Stress abzubauen.
Das Laufen hatte sich angeboten, da ich jederzeit vor der Haustür beginnen konnte, immer wenn zwischen Arbeit, Haushalt und Kinder Zeit war.
Damit mein innerer Schweinehund gar keine Chance bekommt, mich vom Training ab zu halten, meldete ich mich so gleich für einen 10 km WK in 16 Wochen an.
Habe damals im Januar bei Schnee und Regen angefangen - mittlerweile auch schon 6 Jahre her :nick:

Viel Spass und viele verletzungsfrei Laufkilometer :hallo:
Bild

6
gogolak hat geschrieben:....ich werde aktuell auch von einem Coach betreut, der selber Läufer ist und aktuell auf einen Triathlon trainiert (letztes Jahr ist er 100 km am Stück gelaufen). Er meinte ich solle erstmal die 7/8 km im grünen Bereich (60-75% der max. HF, welche bei mir aktuell bei 189 bpm liegt) bestreiten und dann anfangen mit Intervallen und ähnlichem. Bisher läuft es wirklich klasse, ich habe eine super Regeneration und spüre die Fortschritte.
Schreibt Dein Coach Dir einen Trainingsplan mit dem Ziel 10k in 3Monaten?

7
19Markus66 hat geschrieben:Schreibt Dein Coach Dir einen Trainingsplan mit dem Ziel 10k in 3Monaten?
auch wieder: jein. Meine Hausaufgabe ist erstmal die 8 km zu laufen und dann hangeln wir uns weiter? Er weiß auch von meinen Plänen im September 10k zu laufen (für 5 Euro Umbuchungsgebühr kann ich ggf auch nur den 5k Run laufen). Ich könnte meinen Coach aber bestimmt darum bitten mir einen Plan zu erstellen.

Was denkst du? Siehst du irgendwelche Probleme mit meinem Ansatz? :)

8
gogolak hat geschrieben:..Was denkst du? Siehst du irgendwelche Probleme mit meinem Ansatz? :)
Nein, keine Probleme. Am Anfang ist es sicher erst mal am Wichtigsten, den Laufsport kennen zu lernen.
Aber wahrscheinlich ist es für Dich irgendwann gar kein Problem, die 10km am Stück zu laufen.
Du könntest Dein Training dann strukturieren und verschiedene unterschiedliche Einheiten absolvieren.

2022-06-18: 6k

9
Nachdem es gestern Abend noch sehr lange sehr warm war, habe ich meinen Lauf von gestern auf heute Morgen verschoben, bin in der flachen Nachbarschaft meine 6 km gelaufen.

Meine durchschnittliche HF lag Garmin bei 146 bpm, meine Pace bei 6:45. Ich habe keine Gehpause gebraucht =)
Darf gerne so weitergehen! Morgen laufe ich nochmal eine schöne, entspannte Runde am Nachmittag/Abend, wenn die Hitze sich tatsächlich wieder einkriegen sollte.

Mein Plan für die kommende Woche ist dann, die 6 km alle zwei Tage zu laufen und am Samstag wieder eine größere Runde zu starten und auf 7 km zu erhöhen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und gebt bei dem Wetter gut auf euch Acht!

10
Prima Läufchen :daumen:

Was du bei der Erwähnung der Durchsnitts-HF und -Pace geflissentlich unterschlagen hast, war, dass du einen tollen Crescendolauf hingelegt hast. :wink:

Gruss Tommi

12
Finde es super, dass du gleich zu Beginn schon so gut unterwegs bist! Vielleicht entwickelt sich ja doch noch ein bestimmtes Zeitziel für den Wettkampf bei dir. Dann fiebern wir mit 💪🏻
Viele Grüße, Melon 🍉
Mein Tagebuch
Bild

13
[quote="Melon"]Finde es super, dass du gleich zu Beginn schon so gut unterwegs bist! Vielleicht entwickelt sich ja doch noch ein bestimmtes Zeitziel für den Wettkampf bei dir. Dann fiebern wir mit &#128170]

(Pssst: Das wäre mein Wunsch, den ich aber erstmal nicht zu laut äußere, da ich nicht gut mit Erwartungsdruck umgehe :D )

Zusammenfassung der Woche:
  • In 4 Läufen 18,9 km gemacht (und mein Partner hat mich in unserer Garmin Challenge um 1,7 km geschlagen :nene:
  • das erste Mal 6,15 km in 41:29 min gelaufen
  • VO2max auf 44 gesteigert :bounce:
  • heute Morgen leider mit einer heftigen Erkältung (oder doch nur Allergie?!) aufgewacht, aber trotzdem eine kleine Runde gedreht: 2,32 km in 15:39 min
Pläne für die nächste Woche:
  • Nicht erkältet sein!
  • falls der erste Punkt gegeben ist, min. 20 km in 4 Läufen machen (vllt Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag/Sonntag)
  • Einen 6 km Lauf mit Bergstrecke
  • einen 7 km Lauf
  • meinen ersten Platz in der Beziehungschallenge zurückerobern!
Und ein Fazit meiner ersten Tage hier im Forum: schön hier :) danke an alle fürs Willkommen Heißen!

LG und allen einen guten Start in die Woche :)

Bad News

17
gogolak hat geschrieben:Pläne für die nächste Woche:
  • Nicht erkältet sein!
  • falls der erste Punkt gegeben ist, min. 20 km in 4 Läufen machen (vllt Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag/Sonntag)
  • Einen 6 km Lauf mit Bergstrecke
  • einen 7 km Lauf
  • meinen ersten Platz in der Beziehungschallenge zurückerobern!
Und ein Fazit meiner ersten Tage hier im Forum: schön hier :) danke an alle fürs Willkommen Heißen!

LG und allen einen guten Start in die Woche :)
Das darf ich in die Tonne kloppen, denn heute war das erste mal nach vier Test-Tagen in Folge mein Schnelltest positiv

*sad clown noises*

Danke Markus und dicke_Wade für eure Genesungswünsche, die kann ich gut brauchen!

18
Das ist garstig, wenn man gleich ausgebremst wird :nene: .

Drück Dir die Daumen, dass es ohne größere Probleme vorüber geht und Du dann langsam wieder starten kannst. Das las sich nämlich ganz nett hier.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20
Ich danke euch für die Genesungswünsche :) Und tatsächlich bin ich schon so voller Vorfreude darauf wieder gesund zu sein und weitermachen zu können!

Mir geht es auch schon bei weitem besser als gestern, in sofern kann es sich nur noch um Tage handeln! *klopf auf Holz*

21
Ich empfehle Salbeitee und ein Laufpäuschen und wünsche gute Besserung!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Update 2022-06-27

22
Erstmal einen großen Dank in die Runde für alle Genesungswünsche ✨ mir geht es wieder besser und ich hoffe mich morgen freitesten lassen zu können. Natürlich haben sich mein (Trainings-)Partner und ich die Covidstaffel gereicht, sodass wir noch etwas länger Spaß mit diesem Happening haben.

Yay! /s

Ich trete diese Woche also weiterhin etwas langsam und werde vielleicht den ein oder anderen Spaziergang einstreuen.

Diese Woche habe ich nochmal Christopher McDougalls "Born to Run" gelesen, das ich schon vor fast zehn Jahren einmal verschlungen habe. Und da ich diese Woche nichts laufbezogenes machen durfte, außer Content™ zu genießen, habe ich eben das Buch nochmal verschlungen und ganz viel deutschsprachigen Läufer Kram auf YouTube geguckt. Wer von euch hat das Buch gelesen?

Auf dass ich bald wieder Interessanteres zu erzählen habe! :D

LG
gogo 🥐
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

2022-06-30: erster Lauf Post-Covid/1. Trainingstag (oder so)

23
Nachdem mir jetzt wirklich die letzten 10 Tage die Decke auf den Kopf gefallen ist, bin ich heute wieder in meine Laufschuhe geschlüpft und habe "vorsichtig" und mit Maske in der Armbeuge meine erste Runde gedreht. Mein Plan dabei war auszuloten, wie hart meine Fitness unter der Infektion gelitten hat und wo jetzt meine neue Grundlinie sitzt, von der aus ich mich auf die 10k hochtrainieren muss.

Ich wollte auf jeden Fall 20 min unterwegs sein (check), idealerweise ohne Gehpause (check), Pace egal, Distanz egal.
Dafür, dass ich mich die letzten zwei Wochen wie ein Würmchen von einem Raum der Wohnung in den anderen geschleppt, gedöst und irgendwelchen Internetquatsch konsumiert habe, bin ich überrascht und zufrieden. Meine VO2max hat allerdings einen Punkt eingebüßt und lungert jetzt bei 43 rum.

Aber jetzt soll es ja auch voran gehen, richtig? :D

Diese Woche möchte ich sehen, ob ich es am Wochenende wieder auf 5k schaffe, alles darüber ist ein Bonus, den ich gerne annehme. Sollte ich unter 5k bleiben: nicht verzagen, alles wird gut. Dann muss ich eben ein paar metaphorische Extraschritte laufen.

Dann wäre mein Plan ab nächster Woche wieder die Läufe bzw. die Wochenkilometer steigern, bis ich Ende Juli easy 8k aus dem Ärmel schütteln kann. Zusätzlich 1-2 Krafttraining und Dehnen die Woche.

Ich möchte mich auch einmal in die Runde bedanken, dass ihr mir hier so einen guten Raum bietet, in dem ich auch flachliegend meinen Lauf-Kick kriegen konnte. Eure Tagebücher motivieren mich sehr und ich fiebere bei vielen von euch mit! Ich selbst freue mich voll auf den Lauf im September und hoffe mich bis dahin mit eurer Unterstützung so gut es geht vorzubereiten.
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

24
Nach 10 Tagen gleich wieder 3 Kilometer geschafft, Respekt, weiter so....und den Namen deines Fadens finde ich auch gut....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

25
Na prima, es geht wieder aufwärts! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2022-07-02: 5k in 34:30 (PR); heute außerdem: Steckt in mir ein Ultraläufer?

26
Heute morgen habe ich mir die 5k erlaufen, damit würde ich sagen: Wunsch-Soll der Woche erfüllt!
Ein weiteres Erfolgserlebnis: Ich habe die perfekte 5k Runde von und zu meiner Haustür entdeckt, die durch die Nachbarschaft und einmal um den Berg hier in der Gegend führt. Das heißt, wenn ich meine Distanzen steigern will, kann ich einfach passend zusätzliche 1k Runden um den Fuß des Berges laufen (mit dazugehörigen Anstiegen) und ende dann vor der Haustür, kann dann noch eine langsame Runde um den Block gehen, um wieder runterzukommen und fertig =)

Wenn man sich jetzt also meine Runden in der Grafik weiter oben anguckt, sieht man auch, dass Kilometer 2, der um den Berg herumführt, mich ein bisschen gefordert hat (der Anstieg beträgt soweit ich weiß 69 m). Meine Herzfrequenz ist noch immer erhöht vergl. mit Prä-Covid, aber das Schnauf-O-Meter sagt es sei schon okay so. Mein Coach meinte allerdings, dass ich mich in der nahen Zukunft weiterhin darauf konzentrieren soll langsam zu laufen und nicht zu viel zu ballern. Stimme dem zu und werde versuchen mich etwas im Zaum zu halten.

Davon ab: Morgen steigt hier in der Gegend ein sehr cooles Event, das die letzten zwei Jahre wegen einer andauernden Pandemie verschoben werden musste: Siegtal Pur! Dabei werden am ersten Sonntag im Juli über 100 km Bundes- und Landstraßen zwischen Siegen und Siegburg gesperrt, damit Radfahrer, Läufer, Spaziergänger sich frei und vor allem autofrei bewegen können. Dieses Jahr werde ich nicht mitmachen (ich habe erst heute gecheckt, dass es das Event gibt), da mein Partner aktuell noch C-positiv ist und ich das gerne mit ihm zusammen machen würde.

Aber dann kann ich ja schon mal einen weiteren Wunsch für die Zukunft mit euch teilen: Von der Quelle der Sieg 10 km östlich von Siegen bis zur Mündung im Rhein bei Mondorf zu laufen.
Größenwahn? Hell yeah.

Nächstes Jahr am ersten Juliwochenende? Vermutlich nicht, aber vielleicht gibt es mal einen kleinen Etappenversuch. Vielleicht snacke ich die Strecke über mehrere Tage mit warmen weichen Betten dazwischen ab, bevor ich mich an einen Ultra wage :D

Aber man darf ja wohl träumen dürfen. Jetzt erstmal auf die 10k im September auf flacher Flur trainieren.

Pläne für die nächste Woche:
  • mindestens 17 WK auf mindestens 3 Läufe (nein, wir vergessen die 123 km entlang der Sieg ganz schnell wieder :D )
  • (mindestens) einmal die 6k, gerne langsam (die Zeit meiner ersten glatten 6k lag bei 40:34 min, das gilt es jetzt erstmal nicht zu schlagen! LaLaModus!)
  • 2x Krafttraining (Klimmzugtraining!!!)
  • 1x Mobi/Dehnen
Ab Montag fängt auch wieder die Arbeit an, die ja jetzt wegen Covid ausgesetzt hat. Bin gespannt wie ich mich schlagen werde.

Wünsche euch ein tolles Wochenende!
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

27
Willst du die Strecke wandern oder joggen? In wievielen Etappen?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

28
Katz hat geschrieben:Willst du die Strecke wandern oder joggen? In wievielen Etappen?
Das ist eine gute Frage! Realistisch wird eine Mischung aus beidem im nächsten Jahr sein, wie viele Etappen etc. ist allerdings eine Frage, die zu beantworten momentan nicht so viel Sinn ergibt.

Die komplette Strecke zu laufen halte ich für ein großes schönes Projekt für die Zukunft, ähnlich dem geheimgehegten Wunsch ein Buch zu schreiben 😶*🌫️

Sobald ich mit der Planung dieser Route beginne, werdet ihr davon erfahren :3
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

29
Natürlich darf man träumen, Frau auch :daumen: Egal, ob nächstes Jahr, ob in Etappen oder im Ganzen und mit vielen Gehpausen – wie auch immer, wenn du diesen Traum pflegst, dann wirst du ihn auch verwirklichen und es wird ein unvergessliches Erlebnis für dich werden. Ohne meine Träume hätte ich so einige meiner schönsten Läufe sicherlich nicht gemacht.

Übrigens, an der Mündung der Agger in die Sieg bin ich auch schon laufend vorbeigekommen. Früher war in Troisdorf eine große Bahnschule und da war ich über die Jahre sicherlich 10 x zu diversen Schulungen. Meist mit Laufschuhen im Gepäck :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Hallo

Erfüll dir diesen Traum und du wirst merken :
"LAAAAAAANGE LAUFEN IST SAUCOOL!!!"

Ich wünsche schon jetzt viel Spass bei der Planung, bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Laufes.


MACH ES!!!
Dem habe ich NICHTS hinzuzufügen.

Gruss Stefan

2022-07-10: 7k geknackt wie eine Kokosnuss

32
TOP 1: Danke :)

für euren Zuspruch ob meiner Sieg-Ultra-Idee. An dem Projekt werde ich definitiv arbeiten, wenn die Zeit dafür reif ist.

TOP 2: Wochenretrospektive
“gogolak” hat geschrieben:
  • mindestens 17 WK auf mindestens 3 Läufe (nein, wir vergessen die 123 km entlang der Sieg ganz schnell wieder :D )
  • (mindestens) einmal die 6k, gerne langsam (die Zeit meiner ersten glatten 6k lag bei 40:34 min, das gilt es jetzt erstmal nicht zu schlagen! LaLaModus!)
  • 2x Krafttraining (Klimmzugtraining!!!)
  • 1x Mobi/Dehnen
ich war tatsächlich 4 mal laufen mit 20 WKm, unter anderem einem ziemlich coolen 7k Lauf :3 das Kraft- und Dehn-Training blieb allerdings auf der Strecke.

TOP 3: meine ersten 7k
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin super stolz auf meine Leistung bei diesem Lauf! Das ist eine neue Strecke gewesen, entlang stillgelegter Eisenbahngleise, die ich vor Corona mal mit meinem Partner entlang spaziert bin. Sie führt in einen Wald, ist sehr ruhig, asphaltiert, gerade, aber interessant genug mit unterschiedlichen Wohngebieten, Spielplätzen und Wiesen. Ich bin von zuhause aus losgelaufen und habe bei km 4.8 kehrt gemacht. Mein Ziel war es die 7k zu laufen und es nicht zu übertreiben (vor allem da ich schlecht geschlafen und nach dem Aufstehen schon wieder leichte Erkältungssymptome hatte). Nach dem Umkehren habe ich also meine Distanz statt meiner HF im Blick behalten und beschlossen, dass ich ab km 6 das Tempo so gut es geht anziehe und die 7k zügig beende. Die restliche Strecke nach Hause (das waren etwas über 1 km) bin ich dann gemütlich (vielleicht war es auch zügig?) spaziert.

da ich meine gesundheitliche Verfassung nicht einschätzen konnte, habe ich ein Jäckchen übergezogen und mich mit dem Gedanken angefreundet einen Spaziergang aus meiner Laufrunde zu machen, falls mir das Laufen zu anstrengend sei. Zusätzlich habe ich eine 250ml innocent smoothie Flasche mit Wasser befällt und beim Laufen in der Hand gehalten. Das war sehr smart von mir, ich habe mich extrem kompetent gefühlt :D und ich konnte auf jeden Fall ein paar Schlucke trinken, was wirklich geholfen hat.

insgesamt ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis, das zu wiederholen ich kaum erwarten kann!

TOP 4: Generelles zu Raum und Zeit

meinen Mikrozyklus habe ich für mich auf zwei Wochen festgelegt. Zwei Wochen haben im Gegensatz zu einer Woche eine gerade Anzahl Tage, die für mich leichter Plan- und quantifizierbar sind. Alle zwei Tage wird gelaufen, auch wenn die Lauftage von Woche zu Woche alternieren. Mir egal :3 da habe ich planmäßig eine kurze und eine lange Laufwoche mit 3 respektive 4 Laufeinheiten. An lauffreien Tagen kann ich dann Kraftsport oder Dehnen oder klettern oder was auch immer einfügen. Oder noch mehr laufen, wer weiß. Das heißt allerdings auch, dass ich nicht mehr von Wochenkilometern sprechen werde, sondern mein Pensum für zwei Wochen betrachte.

die letzte war eine lange Laufwoche mit vier Einheiten, ab morgen startet dann der Zyklus wieder mit einer Kurzen mit drei Einheiten.

Der Plan für die nächsten 2 Wochen:
  • Min. 7 Laufeinheiten mit insgesamt min. 35 2WK
  • 8k erlaufen
  • Max. 2 Läufe unter 5k
  • Max. 1 Lauf unter 4k
  • 4x Krafttraining
ich glaube das wärs!

habt alle einen guten Start in die neue Woche :)
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

33
dicke_Wade hat geschrieben:... Übrigens, an der Mündung der Agger in die Sieg bin ich auch schon laufend vorbeigekommen. Früher war in Troisdorf eine große Bahnschule und da war ich über die Jahre sicherlich 10 x zu diversen Schulungen. Meist mit Laufschuhen im Gepäck :wink: ...
Agger? Da muss der Tommi aus Berlin kommen, um mir von der Agger zu erzählen??? Erstmal nachgeschaut und ja, die Sieg, über die man mit dem Zug von Troisdorf nach Siegburg drüber fährt, ist tatsächlich die Agger. :klatsch:

@gogolak: Zu deinem Traum, wenn du irgendwann das innere Gefühl hast, so jetzt bist du bereit, jetzt musst du das machen, dann mach es einfach. :daumen: :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

August-Update

34
Jetzt ist es einige Wochen still um mich geworden -- u.a. auch, weil ich viel um die Ohren und im Forum mitlesen und aktiv sein nicht die höchste Prio hatte, aber auch, weil ich weniger gelaufen bin als die Wochen vor meinem letzten Eintrag.

Was bei mir anstand:
- Umzug meines Bruders, Renovierung seiner Wohnung über ein ganzes Wochenende
- Renovierung unserer Wohnung, Verschüttung des Kraftsportequipments unter Büchern, Instrumenten, Arbeitszimmereinrichtung
- so. viel. Arbeit. (idR zwischen 8 und 12 Stunden im Tattoostudio, ein paar Samstagstermine)
- Elternbesuch an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden
- HITZE

Besonders der letzte Punkt hat mich oft genug in die Knie gezwungen oder mich Laufeinheiten ausfallen lassen. Wenn ich nach langen Arbeitstagen noch Wohnungskram erledigen musste, fiel es mir am nächsten Morgen schwer früh genug aufzustehen, um die 15-18°C zu erwischen. So hatte ich zB eine ganze Woche, in der ich nicht ein einziges Mal gelaufen bin.

Letzte Woche habe ich es allerdings wieder viermal in die Laufschuhe geschafft und bin zum zweiten Mal seit Beginn meines Trainings die 10k gelaufen (das erste Mal am 27.07. (6:48er Pace), das zweite Mal am 19.08. (6:40er Pace))! Bin sehr stolz und hatte besonders beim zweiten Mal einen guten Flow erreicht, in mich hineingehorcht, mich mit Wasser versorgt etc.

Ich bin gespannt auf den Run of Colours und zuversichtlich, dass ich die 10k meistern werde. Keine Ahnung wie schnell und mit wie vielen Gehpausen, wie viel Wasser und welcher Pace, aber ich werde 10k laufen.

Gestern bin ich das erste Mal seit einer Weile mit meinem Partner zusammen gelaufen und war etwas demoralisiert, da die Messungen seiner Garmin vivoactive 4 so stark von meiner vivomove 3s abweichten. Laut seinem GPS-fähigen Gerät sind wir knappe 5k gelaufen, meine zeigte 6.3 an; seine eine Pace von 8:33 (es war spät, warm und bergig...), meine 6:43. Was stimmt denn nun?!

Ich werde zu meinem morgigen Lauf (vllt reproduziere ich die 10k nochmal?) mein Handy mitnehmen und die Garmin Uhr mein Handy-GPS benutzen lassen -- dh: Handy in der einen, Wasserflasche in der anderen Hand und ab dafür. Ich will Gewissheit, dass ich mich in meinem Training nicht auf irgendwelche Gurkenzahlen verlasse!

Aber: mit Laufschuhen zu meinen Eltern zu reisen und dort zu laufen ist trotz der Hitze und der gegensätzlichen Zahlen der Laufuhren ein großer Erfolg gewesen. Ab jetzt werde ich das öfter machen =)

PS: Bis Ende des Monats will ich noch 40 km laufen, um meine geplante Steigerung von Monat zu Monat einzuhalten. Ich glaube das kriege ich hin!
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

Die kleinen Schritte des gogolak

35
Es hat sich bewahrheitet, was ich seit Sonntag befürchtet habe: meine von Garmin automatisch berechnete Schrittlänge war um ca 11 % zu groß.

Ich bin nie 10k gelaufen und schon gar nicht mit einer 6:40er Pace.

Hatte beim heutigen auf 5k angesetzten Lauf mein Handy dabei und parallel zum Garmin Activity tracking den Lauf mit GPS bei Strava getrackt.

Die Abweichung in der Strecke und Pace erlaubte mir meine echte durchschnittliche Schrittlänge zu ermitteln: 0.86 m statt 0.97 m. Aber hey: jetzt bin ich schlauer.

:(

:)

wird.
🌈 RUN - Mein Lauftagebuch 🌈

36
Schön, dass es hier wieder weiter geht!
Ja, dass die unterschiedlichen Uhren und deren GPS ungenau und untereinander uneins sind, habe ich auch schon desöfteren feststellen müssen. Sobald du mal mit anderen läufst, fällt das auf. Doch bei deiner Uhr erscheint mir der Unterschied schon arg groß …?! :confused:

Vielleicht kannst du dir ja mal online (d)eine Laufstrecke exakt herausmessen? Ich habe mir anfangs mehrere Streckenlängen 5K, 10K, 15K, online ausgemessen und bin diese dann gelaufen, egal was das GPS hinterher sagt. Die Zeit ist die Messlatte hinterher!

Viel Spaß weiterhin!

37
deluxe71 hat geschrieben:Schön, dass es hier wieder weiter geht!
Ja, dass die unterschiedlichen Uhren und deren GPS ungenau und untereinander uneins sind, habe ich auch schon desöfteren feststellen müssen. Sobald du mal mit anderen läufst, fällt das auf. Doch bei deiner Uhr erscheint mir der Unterschied schon arg groß …?! :confused:
...
Anmerkung: ... die hier verwendete vivomove 3s hat ja gar kein eigenes GPS! Um GPS zu nutzen musst du die Uhr beispielsweise mit einem Smartphone koppeln! Ohne GPS wird die Entfernung wohl via eingestellter Schrittlänge berechnet! Mit einer falsch eingestellten Schrittlänge kann es dann eben zu den erheblichen Diskrepanzen kommen :zwinker5:

@gogolak: Davon aber bitte nicht entmutigen lassen und einfach kontinuierlich weitermachen... Die Fortschritte werden dann auch so kommen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“