Banner

Bitte um Erklärung zur Grundlagenausdauer!

Bitte um Erklärung zur Grundlagenausdauer!

1
Hallo, bitte nicht schimpfen wenn die Frage schon gestellt wurde.
Man sagt ja das ein untrainierter einen höheren Puls hat als ein trainierter. Soweit ist mir das klar. Aber wenn man Grundlagenausdauer trainiert dann sollte man ja auch nicht zu hoch sein mit dem Puls. Wenn jetzt ein total untrainierter mit HF Max von z.b 170 bei der Arbeit sehr viel Stress hat oder schwere Arbeit verrichtet und sein Puls dabei über 125 liegt dann wäre das ja der Bereich vom Grundlagentraining. Sollte er dann nicht automatisch mit der Zeit Grundlagenausdauer aufbauen??
Bei mir ist das so das ich (gelegentlich Sport) in der Nacht bzw. nach dem Aufwachen einen Puls von ca. 53-56 habe. Nach dem Frühstück und Morgentoilette kann es dann schon über 90 sein. Aber bei der Arbeit (meistens sehr stressig und körperlich oft anstrengend geht der Puls zwischen 100 und 120 rauf und runter. ) Oder ist das Grundlagenausdauer Training das man konstant z.B. mit 125 trainiert?

2
Kurz gesagt: Grundlagenausdauer ist mehr als irgendwelche Pulszahlen. Darüber hinaus ist eine Pulszahl ohne die Kenntnis der HFmax nicht viel Wert.

Und schlussendlich: Mit der Suchfunktion findest du hier drölfzig Threads zu genau diesem Thema.

Gruss Tommi

3
Du kannst das Training der Grundlagenausdauer nicht durch Stress ersetzen. Wenn dein Puls durch Stress steigt, liegt hier ein Regelmechanismus des Körpers zugrunde. Das ist auf Dauer schädlich. Ein hoher Puls beim Laufen ist normal, weil der Körper sich an erhöhte Anforderungen anpasst.
Erhöhter Puls während der Arbeit - meine Frage: wodurch erhöht?
Wenn jemand als Wanderführer arbeitet und konstant eine gewisse Belastung hat, dann ist das sicher auch Training. Wenn jemand z. B. im Verkauf arbeitet, läuft der vielleicht auch einiges an Schritten runter. Aber das trainiert keine Ausdauer, wenn man in Summe viel auf den Beinen ist, aber nicht auf Touren kommt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
tom1305 hat geschrieben:Aber wenn man Grundlagenausdauer trainiert dann sollte man ja auch nicht zu hoch sein mit dem Puls. Wenn jetzt ein total untrainierter mit HF Max von z.b 170 bei der Arbeit sehr viel Stress hat oder schwere Arbeit verrichtet und sein Puls dabei über 125 liegt dann wäre das ja der Bereich vom Grundlagentraining. Sollte er dann nicht automatisch mit der Zeit Grundlagenausdauer aufbauen??
Ein hoher Puls allein ist kein Ausdauertraining.

Wer lediglich Stress hat ohne sich zu bewegen wird auch bei hohem Puls keinerlei Trainingseffekt haben.
Wer sich körperlich anstrengen muss wird sicher auch einen positiven Effekt auf Herz und Kreislauf generieren.

Am Besten erwirbt man aber Ausdauer durch Ausdauertraining.
Und das ist länger andauernde Bewegung von Wandern über Radfahren und Schwimmen bis zum Laufen.

5
19Markus66 hat geschrieben:Ein hoher Puls allein ist kein Ausdauertraining.
Schau dir mal die Beiträge des TEs an, in allen kommt das Wort Puls vor oder eine andere Art von Bezug auf die HF, in jedem.

@TE
Wenn deine Idee eine Grundlage hätte, dann wäre jeder Gewichtestemmer ein guter Läufer, weil die auch ihren Puls hoch treiben beim Training, aber eben zu einem anderen Zweck.

Natürlich haben Postboten und andere Berufstätige, die einem Job nachgehen, hier wirklich im wahrsten Sinne des Wortes gemeint, eine allgemein gute Grundkonstitution, also Ausgangsbasis. Aber trotzdem ist das nur eine kleine Grundlage, weil eben auch kein Laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Hohes Fieber ist auch gut für das Grundlagentraining. Die Gefäße weiten sich bei der Erkrankung und das Herz muß schneller schlagen, damit der Blutdruck nicht zu niedrig wird. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
tom1305 hat geschrieben:Hallo, bitte nicht schimpfen wenn die Frage schon gestellt wurde.
Man sagt ja das ein untrainierter einen höheren Puls hat als ein trainierter. Soweit ist mir das klar. Aber wenn man Grundlagenausdauer trainiert dann sollte man ja auch nicht zu hoch sein mit dem Puls. Wenn jetzt ein total untrainierter mit HF Max von z.b 170 bei der Arbeit sehr viel Stress hat oder schwere Arbeit verrichtet und sein Puls dabei über 125 liegt dann wäre das ja der Bereich vom Grundlagentraining. Sollte er dann nicht automatisch mit der Zeit Grundlagenausdauer aufbauen??
Bei mir ist das so das ich (gelegentlich Sport) in der Nacht bzw. nach dem Aufwachen einen Puls von ca. 53-56 habe. Nach dem Frühstück und Morgentoilette kann es dann schon über 90 sein. Aber bei der Arbeit (meistens sehr stressig und körperlich oft anstrengend geht der Puls zwischen 100 und 120 rauf und runter. ) Oder ist das Grundlagenausdauer Training das man konstant z.B. mit 125 trainiert?
Zitat aus dem Countdown von Peter Greif:
-----------
"Noch ein Wort zur Ungenauigkeit des Pulstrainings. Es kann allein durch Klimaeinflüsse (z.B. sehr heiß) dazu kommen, dass der Puls 15 Schläge höher ist als unter Normalbedingungen. Diese 15 Schläge kannst Du Dir aber nicht als Trai¬ning anrechnen, weil Training immer Mus¬kel¬arbeit voraussetzt. Die beschriebene Pulserhöhung wird vom Organismus nicht für diese verlangt, sondern für die Thermoregulation.

Etwas sarkastisch, aber das beste Beispiel: Du sitzt in der Sauna und hast Puls 125. Prima, das ist Dein extensiver Dauerlaufpuls und brauchst dafür nur zu sitzen und zu schwitzen. Warum denn draußen herumrennen, wo doch hier drinnen Dein Puls genauso hoch ist wie beim Lauftraining. Du gibst das Laufen auf und gehst jeden Tag eine Stunde in die Sauna. Deine Beine werden zwar immer dünner und Du immer kurzatmiger, aber es kann Dir nichts passieren, denn Dein Pulser zeigt den richtigen Trainingsbereich an.

Das ist gar nicht so lustig, es gibt einige „Nichthinterfrager“ die ordnen der Sauna für uns Läufer einen Trainingseffekt zu. Hat sie auch – auf die Schweißdrüsen. Merke: Bei unserem Training werden immer Muskeln bewegt...
---------

https://www.greif.de/countdown-zur-mara ... tzeit.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist aber auch nicht schlecht.
Nur wer vergleicht, kann den Unterschied schwischen einem Apfel und einer Birne feststellen.

Dienst ist Dienst - hier Deine Arbeit. Und Schnaps ist Schnaps - hier deine Trainingsbemühungen.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist aber auch nicht schlecht.
Nur wer vergleicht, kann den Unterschied schwischen einem Apfel und einer Birne feststellen.

Dienst ist Dienst - hier Deine Arbeit. Und Schnaps ist Schnaps - hier deine Trainingsbemühungen.

Knippi
Der Sommer naht, kauft Draht, sag ich da nur.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Santander hat geschrieben:Zitat aus dem Countdown von Peter Greif:
-----------
"Noch ein Wort zur Ungenauigkeit des Pulstrainings. Es kann allein durch Klimaeinflüsse (z.B. sehr heiß) dazu kommen, dass der Puls 15 Schläge höher ist als unter Normalbedingungen. Diese 15 Schläge kannst Du Dir aber nicht als Trai¬ning anrechnen, weil Training immer Mus¬kel¬arbeit voraussetzt. Die beschriebene Pulserhöhung wird vom Organismus nicht für diese verlangt, sondern für die Thermoregulation.

Etwas sarkastisch, aber das beste Beispiel: Du sitzt in der Sauna und hast Puls 125. Prima, das ist Dein extensiver Dauerlaufpuls und brauchst dafür nur zu sitzen und zu schwitzen. Warum denn draußen herumrennen, wo doch hier drinnen Dein Puls genauso hoch ist wie beim Lauftraining. Du gibst das Laufen auf und gehst jeden Tag eine Stunde in die Sauna. Deine Beine werden zwar immer dünner und Du immer kurzatmiger, aber es kann Dir nichts passieren, denn Dein Pulser zeigt den richtigen Trainingsbereich an.

Das ist gar nicht so lustig, es gibt einige „Nichthinterfrager“ die ordnen der Sauna für uns Läufer einen Trainingseffekt zu. Hat sie auch – auf die Schweißdrüsen. Merke: Bei unserem Training werden immer Muskeln bewegt...
---------

https://www.greif.de/countdown-zur-mara ... tzeit.html
Wobei ich hier doch einen gewissen Trainingseffekt unterstellen würde: nach einigem Training in der Hitze wird sich der Körper so anpassen, die zusätzliche Zirkulation für die Wärmeabgabe zu leisten. Wenn dann die Wärme nicht mehr da ist, hat das herz-kreislauf-System immer noch diese Kapazität würd eich meinen. Beobachte ich zumindest bei mir.
Bild

11
Vielen Dank für die Antworten. Da habe ich wohl falsch gedacht. Werde mich mal etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Danke für die zahlreichen sehr Interessanten Infos.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“