Banner

Wechsel zum Laufen

Wechsel zum Laufen

1
Servus,

ich möchte mit dem Laufen starten, nachdem ich mich lange Zeit auf Krafttraining und Radsport konzentriert habe. Ich bin auch schon einige Strecken gelaufen, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Beim Laufen habe ich ein Problem mit meinem linken Fuß, vor allem der Bereich um die Ferse schmerzt und ist angespannt. Zudem bin ich ein Hackenläufer. Was kann ich gegen die Probleme machen? Soll ich meinen Laufstil verändern? Habt ihr Tipps, wie ich täglich am besten laufen kann?

2
TMann hat geschrieben:Servus,
Hallo! :hallo:
ich möchte mit dem Laufen starten, nachdem ich mich lange Zeit auf Krafttraining und Radsport konzentriert habe.
Du hast zwar Ausdauer auf dem Rad, Dein Bewegungsapparat ist aber nicht an das Laufen gewöhnt:
..bin auch schon einige Strecken gelaufen, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Beim Laufen habe ich ein Problem mit meinem linken Fuß, vor allem der Bereich um die Ferse schmerzt und ist angespannt.
Lege Dir ein paar gute Laufschuhe zu und belasse es zunächst mal bei lockerem Jogging, um Dich an die Belastung zu gewöhnen.
Soll ich meinen Laufstil verändern?


Nein, es ist in der Regel nicht nötig, als Anfänger seinen Laufstil zu verändern
Habt ihr Tipps, wie ich täglich am besten laufen kann?
Zunächst nicht täglich laufen.
Erst mal an drei Tagen in der Woche.
Wenn das locker geht kannst Du an eine Erhöhung von Umfang und Tempo denken.

3
Was würdest Du jemandem raten, der lange Laufsport betrieben hat und nun mit Krafttraining beginnen will? Gleich volle Pulle jeden Tag max. Gewichte stemmen? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Erst mal ist wichtig, dass du schmerzfrei läufst. Wegen deiner Ferse: Schuhe prüfen! Bequem? Genug gedämpft? Wobei beim Thema Dämpfung ja auch die Meinungen auseinandergehen...
Wenn irgwndetwas schmerzt, reduziere die Umfänge und versuche, wie du schmerzfrei laufen kannst. Evtl. mehr auf den Mittelfuß gehen oder z. B. bergab eher Tempi drosseln, um nicht die Ferse mit Schwung auf den Boden zu brettern. Evtl. reicht auch erst mal, 2x pro Woche mit unterschiedlichem Tempo und unterschiedlicher Distanz zu laufen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
TMann hat geschrieben:Servus,

ich möchte mit dem Laufen starten, nachdem ich mich lange Zeit auf Krafttraining und Radsport konzentriert habe.
Darf ich fragen, welches Niveau Du im Radsport erreicht hast? Vom Radsport zum Laufsport zu wechseln, ist kein so großer Schritt, wie Du vielleicht glaubst. Vielleicht sind auch die Disziplinen Duathlon und Triathlon etwas für Dich!

6
Danke.
Die Schuhe sind bequem, gedämpft und haben Support. Vielleicht sind es trotzdem nicht die richtigen. Werde mich mal nach anderen umsehen. Aktuell laufe ich in Mizuno und für Trail Hoka Speedgoat. Werde deine Tipps beherzigen.

7
Hohes Niveau.
Ich bin auch ab und zu gelaufen, aber eher locker. Bin immer so ne 5er Pace für 10 KM gelaufen. Triathlon finde ich schon interessant, jedoch konzentriere ich mich tendenziell lieber auf eine Sache. Hast du denn noch Tipps auch bezüglich der Schuhe?

8
TMann hat geschrieben:Beim Laufen habe ich ein Problem mit meinem linken Fuß, vor allem der Bereich um die Ferse schmerzt und ist angespannt. Zudem bin ich ein Hackenläufer. Was kann ich gegen die Probleme machen? Soll ich meinen Laufstil verändern? Habt ihr Tipps, wie ich täglich am besten laufen kann?
Wie Frau Katz bereits angedeutet hat und erhärtet durch mich. Versuche vom täglichen Laufen wegzukommen - auch wenn es Dir nach mehr gelüstet.

Schuhtipp: ich zum Beispiel habe noch nie einen gegeben. Wenn ich mal gefragt werde, welche Schuhe ich da trage, sage ich die genaue Bezeichnung, aber gleich mit der Bemerkung, dass meiner Laufkollegin/meinem Laufkollegen das nix bedeutet. Try and error, sorry, das kann ganz schön in die Euronen gehen. Vielleicht ein kleiner, netter(?) Scherz: kaufe Laufschuhe in Farben (weiß und schwarz sind ja keine - daher bestens geeignet), die auch alltagstauglich sind - auf der Strandpromenade in Scheveningen will man ja den besten Eindruck machen :wink: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“