Banner

1 Liter Wasser beim Laufen

1 Liter Wasser beim Laufen

1
Hallo alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und laufe seit 2 Monaten regelmäßig aufm Laufband. Letztes Training heute. 10km lauf mit 6:07 pro Kilometer. Mit jeder Laufeinheit versuche ich, ein paar Sekunden schneller pro Km zu laufen und es klappt bis jetzt wunderbar.

Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
Ich brauche für jeden Lauf mindestens 1 Liter Wasser, was während des Laufes mit unregelmäßigen Abständen getrunken wird.

Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken. Bin gespannt auf eure Tipps :)

2
Das Problem existiert in deinem Kopf. Für 10 km benötigt man keinen Tropfen Wasser. Bin gestern 12,5 km gelaufen ohne Wasser.

Es spricht aber grds auch nix dagegen während dem Laufen zu trinken.

In jedem Training schneller laufen zu wollen ist Käse.

3
Auf dem Laufband schwitze ich auch besonders viel und habe auch ein größeres Durstgefühl.
Letztlich haben die Laufbänder ja meist eine Flaschenhalterung am Gerät, um wärend des Laufes bequem trinken zu können.
Auch wenn es nicht nötig wäre 1l in der Stunde zu trinken, es schadet auch nichts - so lange es kein Zuckerwasser ist :zwinker5:

Versuche doch mal den Sommer zu nutzen und draußen zu Laufen.
Durch den Wind und den " Fahrtwind" hat man immer eine bessere Kühlung und schwitzt weniger, andererseits trocknet Funktionskleidung
im freien auch teilweise am Körper und man hat nicht ein so starkes Gefühl von Nässe auf der Haut wie auf dem Laufband.
Gefühlt sind Freilandläufe meist weniger anstrengend und verursachen meist weniger Durstgefühl.
Außerdem lenken Freilandläufe durch Interaktion mit der Umgebung von der Anstrengung des Laufens ab.