Banner

1 Liter Wasser beim Laufen

1 Liter Wasser beim Laufen

1
Hallo alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und laufe seit 2 Monaten regelmäßig aufm Laufband. Letztes Training heute. 10km lauf mit 6:07 pro Kilometer. Mit jeder Laufeinheit versuche ich, ein paar Sekunden schneller pro Km zu laufen und es klappt bis jetzt wunderbar.

Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
Ich brauche für jeden Lauf mindestens 1 Liter Wasser, was während des Laufes mit unregelmäßigen Abständen getrunken wird.

Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken. Bin gespannt auf eure Tipps :)

2
Das Problem existiert in deinem Kopf. Für 10 km benötigt man keinen Tropfen Wasser. Bin gestern 12,5 km gelaufen ohne Wasser.

Es spricht aber grds auch nix dagegen während dem Laufen zu trinken.

In jedem Training schneller laufen zu wollen ist Käse.

3
Auf dem Laufband schwitze ich auch besonders viel und habe auch ein größeres Durstgefühl.
Letztlich haben die Laufbänder ja meist eine Flaschenhalterung am Gerät, um wärend des Laufes bequem trinken zu können.
Auch wenn es nicht nötig wäre 1l in der Stunde zu trinken, es schadet auch nichts - so lange es kein Zuckerwasser ist :zwinker5:

Versuche doch mal den Sommer zu nutzen und draußen zu Laufen.
Durch den Wind und den " Fahrtwind" hat man immer eine bessere Kühlung und schwitzt weniger, andererseits trocknet Funktionskleidung
im freien auch teilweise am Körper und man hat nicht ein so starkes Gefühl von Nässe auf der Haut wie auf dem Laufband.
Gefühlt sind Freilandläufe meist weniger anstrengend und verursachen meist weniger Durstgefühl.
Außerdem lenken Freilandläufe durch Interaktion mit der Umgebung von der Anstrengung des Laufens ab.

Wie schon geschrieben ist es Quatsch jede Einheit schneller zu Laufen als die vorherige.
Bring Abwechselung in deine TE.
Lauf Mal langsam aber dafür etwas weiter, mal etwas schneller aber dafür kürzer und zwischen durch mal eine Einheit im Wechselspiel zwischen schnell langsam.
Wenn du draußen Laufen würdest, hättest du noch den Vorteil verschiedener Untergründe, die deine Fußmuskelatur trainiert.

Mach dir also kein Kopf wegen des Trinkens, wenn du dich ans Laufband gewöhnt hast und eventuell einen guten Ventilator vor dir stehen hast,
trinkst du auch irgend wann weniger.
Bild

4
Uncreative hat geschrieben: :) Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen?
Nein. Bei Dir ist das eben so. Ich habe schon Kollegen gesehen, die treten beim 5er mit 'nem Trinkrucksack an. Ich feixe mir dann immer einen - aber das ist mein Privatvergnügen. Und ja, ich bin eher ein Dörrfisch.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Nein. Bei Dir ist das eben so. Ich habe schon Kollegen gesehen, die treten beim 5er mit 'nem Trinkrucksack an.
Und Walker, die für 45 Minuten im Stadtpark mit einer Ausrüsung aufbrechen, als würden Sie auf einen 3-tägigen Trail gehen.

(Ja, ich war mal neugierig und habe nachgefragt, was die so vorhaben).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
hardlooper hat geschrieben:Nein. Bei Dir ist das eben so. Ich habe schon Kollegen gesehen, die treten beim 5er mit 'nem Trinkrucksack an. Ich feixe mir dann immer einen - aber das ist mein Privatvergnügen. Und ja, ich bin eher ein Dörrfisch.

Knippi
Alter Komantschen Trick: Die Ausrüstung für einen Ultra vorher bei kürzeren Läufen testen. Sieht komisch aus, aber so what?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Santander hat geschrieben:Alter Komantschen Trick: Die Ausrüstung für einen Ultra vorher bei kürzeren Läufen testen. Sieht komisch aus, aber so what?
Blöd nur, dass so ein 5k-Lauf nach 20-30 Minuten vorbei ist. Weniger Erkenntnisgewinn für einen Ultra geht kaum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben:Blöd nur, dass so ein 5k-Lauf nach 20-30 Minuten vorbei ist. Weniger Erkenntnisgewinn für einen Ultra geht kaum.
Für Kurz (5 km) und Langstrecke (10 km) melden. Nach der Kurzstrecke Ausrüstung prüfen / richten, dann auf die Langstrecke gehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
Uncreative hat geschrieben: Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
Ich brauche für jeden Lauf mindestens 1 Liter Wasser, was während des Laufes mit unregelmäßigen Abständen getrunken wird.

Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken. Bin gespannt auf eure Tipps :)
Wieso Problem? Ist völlig normal.

"Beim durchschnittlichen Freizeitsport verliert man unter körperlicher Belastung durch Schwitzen zwischen 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde. Profis übertreffen dieses Maß noch um ein Vielfaches. Was der Körper an Wasser verliert, fordert er zurück. Da der Mensch sowieso schon mindestens zwei Liter Wasser täglich zu sich nehmen sollte, erhöht sich der Bedarf beim Sport also entsprechend."

https://www.tk.de/techniker/magazin/spo ... en-2004666
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Uncreative hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken
Gäbe es bei dir, wo du läufst, die Möglichkeit deine Trainingsstrecke(n) so zu wählen, dass du an Trinkstellen/Brunnen vorbei kommst?
Dann müsstest du selbst nichts mitnehmen, sondern könntest nach Bedarf trinken, wenn eben gerade eine Trinkstelle/Brunnen kommt.

Hier in Tirol/Innsbruck geht das ausgezeichnet, vor allem beim Traillaufen, da hier wirklich extrem viele Brunnen sind >>> ich nehme eigentlich bis 20km nichts zum Trinken mit, weil immer irgendwo ein Brunnen verfügbar ist.

Aber wie gesagt, das sind halt hier die örtlichen Gegebenheiten, dass das nicht überall geht, ist schon klar.
Grüße, stefan

14
stetre76 hat geschrieben:Gäbe es bei dir, wo du läufst, die Möglichkeit deine Trainingsstrecke(n) so zu wählen, dass du an Trinkstellen/Brunnen vorbei kommst?
Dann müsstest du selbst nichts mitnehmen, sondern könntest nach Bedarf trinken, wenn eben gerade eine Trinkstelle/Brunnen kommt.

Hier in Tirol/Innsbruck geht das ausgezeichnet, vor allem beim Traillaufen, da hier wirklich extrem viele Brunnen sind >>> ich nehme eigentlich bis 20km nichts zum Trinken mit, weil immer irgendwo ein Brunnen verfügbar ist.

Aber wie gesagt, das sind halt hier die örtlichen Gegebenheiten, dass das nicht überall geht, ist schon klar.
Der TE läuft ausschließlich auf dem Laufband. Hättest dir viel Text sparen können :wink:

Gruss Tommi

15
Uncreative hat geschrieben:Hallo alle,

ich bin ein Wiedereinsteiger und laufe seit 2 Monaten regelmäßig aufm Laufband. Letztes Training heute. 10km lauf mit 6:07 pro Kilometer. Mit jeder Laufeinheit versuche ich, ein paar Sekunden schneller pro Km zu laufen und es klappt bis jetzt wunderbar.

Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
Ich brauche für jeden Lauf mindestens 1 Liter Wasser, was während des Laufes mit unregelmäßigen Abständen getrunken wird.

Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen? Ich würde am liebsten gar ohne Wasserflasche trainieren oder nur ganz wenig trinken. Bin gespannt auf eure Tipps :)

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Beim draußen laufen braucht man bei der Distanz eigentlich kein Wasser zum Trinken. Aber auf'm Laufband drinnen schwitzt man halt wie Schwein, weil der Fahrtwind fehlt. Und läuft der Schweiß dann runter oder wird mit dem Handtuch abgewischt, dann trägt er noch nicht mal zur Kühlung bei. Theoretisch gibt's da zwei Möglichkeiten: Ventilator als Windersatz oder gezielt Wasser von außen aufbringen z.B. mit Sprühnebelflasche für Pflanzen oder nasses Shirt anziehen, dann muss das Wasser nicht erst durch den Körper durchlaufen. Ob das in der Praxis so funktioniert, keine Ahnung, ich bin bislang nur 2 mal im ganzen Leben auf'm Laufband gelaufen und habe dabei auch so geschwitzt, wie noch nie beim draußen laufen. :)

16
Meine Vorschreiber haben bereits das Wichtigste geschrieben. Inklusive, dass du doch mal versuchen könntest, draußen zu laufen. Wie haste das denn früher gemacht?

Aber das:
Uncreative hat geschrieben:Ich habe es mal versucht, den Konsum währenddessen zu reduzieren. Allerdings war ich dann nach 10 min bereits am Ende und musste das Training unterbrechen.
ist pure Einbildung und da musst du mal deinen Kopf zurechtrücken. In 10 Minuten ist das Wasser, dass du trinkst noch nicht einmal im Darm, geschweige denn, dass das vom Blut aufgenommen wurde.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Uncreative hat geschrieben:Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
...
Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen?
Hier ist die ultimative Lösung:
Lauf einfach MIT Wasserflasche!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18
Als Extrem-Schwitzer bin ich nach einem 10km Lauf auch 1,5 bis 2kg leichter.
Interessanterweise überlebe ich das ohne einen Tropfen Wasser während des Laufes zu mir zu nehmen. Allerdings trinke ich vorher einen knappen halben Liter mit bisschen Salz.

19
blende8 hat geschrieben:
Zitat von Uncreative Mein aktuelles Problem ist: Ich kann einfach nicht ohne die Wasserflasche laufen!
...
Habt ihr irgendwelche Tipps, um das Problem zu lösen?
Hier ist die ultimative Lösung:
Lauf einfach MIT Wasserflasche!
Hier wäre eine weitere Möglichkeit zum Laufen ohne Wasserflasche. Ist besser für die Armhaltung.

https://www.camelbak.eu/de/?gclid=CjwKC ... xIQAvD_BwE

Nun weiß ich nicht, ob bei Dir Nierenprobleme vorliegen, gebe aber als Leichtathlet zu bedenken, dass Du beim wohlwollenden Zuschauer ein Schmunzeln auslösen könntest, wenn Du bei Strecken unter 10km mit diesem Hilfsmittel laufen solltest.

Jetzt habe ich gerade Bilder im Kopf: ich über 1500m mit Spikes und Camelbak...😁

Vielleicht hülfe bei deinem Problem etwas mehr Training, also ich meine Ausdauertraining! 😄

20
Das Laufen nach draußen zu verlegen wurde ja schon drölfzig mal vorgeschlagen. :daumen:

Und ruhig mal ein bisschen leiden zu lernen auch. :daumen:

Ansonsten stellt sich mir die Frage: Was passiert bei dir vor dem Laufen? Da sollte man schon vorher über Stunden hinweg regelmäßig kleine Mengen trinken. Kurz vorm Stiefel schnüren schnell mal 'ne 1.5-Liter-Druckbetankung durchzuführen, wäre jedenfalls kontraproduktiv (Gegluckse im Bauch, Pinkelpausen).

Und dann hängt's natürlich auch vom Wetter ab. Bei 35°C und praller Sonne hält man natürlich nicht so lange durch, aber wenn man in den frühen Morgen oder späten Abend ausweicht, ist auch das machbar. Ich laufe derzeit morgens i.d.R. um 5:30 Uhr los (bei Hitze sowieso, aber auch bei kühlerem Wetter, um nicht aus diesem Trott zu kommen). 90 min. ohne Trinken sind überhaupt kein Problem. Ich habe unterwegs gegen Ende 2 Brunnen/Quellen mit undefinierter Qualität. Zum Trinken war die Not noch nie groß genug. Aber für 'ne Mütze Wasser auf'n Kopp ist alles gut, was nass ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Volle Zustimmung an die Vorredner. Das Verlangen nach Wasser sollte hier rein psychologisch sein. Da es auf dem Laufband so einfach ist zu tringen, machst du es auch, aber brauchen tust du es nicht. Das Schwitzen auf dem Laufband kann schon extrem sein, daher vor allem davor und danach genügend trinken. Währenddessen kannst du es auch gerne machen, aber mit 1 Liter auf 10km bist du ein ziemlicher "Spritfresser" :-)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

22
Bevor wir Probleme wegen Flüssigkeitsverlust bekommen müssen wir an die 9% unseres Körpergewichts verlieren. Das ist eine Menge.

Wir bekommen eher Beschwerden aufgrund von Salz & Elektrolytmangel aber nicht nach 10min :hihi:

Mehr als 1L Flüssigkeit /h kann unser Darm sowieso nicht resorbieren. Macht nat. Sinn während eines langen Laufens immer wieder mal etwas Flüssigkeit zuzuführen da außer Nährstoffen auch unsere Blutviskosität beeinflusst wird und ein "verdicktes" Blut den Blutdruck hochtreibt und Leistung dadurch limitiert.

Sehr viel Wasser beim Laufen zu trinken kann sogar gefährlich werden. Elektrolytkonzentration nimmt dadurch im Blut ab und kann zu Herzrhytmusstörungen führen.

23
Ich trage beim Laufen auch immer eine 500ml-Flasche mit mir rum. Im Winter evtl. nicht, bei warmen Temperaturen auf jeden Fall. Es stellt sich eine unangenehme Trockenheit im Mund ein und ich kann immer wieder einen kleinen Schluck zu mir nehmen. Das ist sicher ein subjektives Empfinden und jeder ist anders. Wenn es dir guttut, dann nimm etwas zu trinken mit. Ein Liter wäre mir zu viel. Aber zu dem Thema "Wasserbedarf" gibtves doch sicher auch irgendwo im Internet eine Info bzw. Berechnungstool.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Re: 1 Liter Wasser beim Laufen

24
und wenn du beim loslaufen gleich 1 Liter wasser trinkst ?

es kommt immer drauf an welches Wasser, der Mineraliengehalt beeinflußt die Zeit die Du bis zum Ausscheiden brauchst.

ich bin bei gerolsteiner Medium hängen geblieben.

Probier auch mal 1 L Hafermilch bei Laufbeginn, bei glaub ich, daß sie nicht schnell auf der Blase landet.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“