Banner

Uhrensuche

Uhrensuche

1
Moin zusammen,

ich bin neu hier, laufe seit knapp 2,5 Jahren regelmäßig, zuvor etliche Jahre unregelmäßig.

Ich nutze aktuell die TomTom Runner 2 Cardio (seit sechs Jahren), werde aber wohl bald eine neue Uhr brauchen, da die Kontakte am Kabel, mit dem die Uhr über USB mit dem PC (zum Aufladen, Auslesen der Daten und für Updates) verbunden wird, abnutzen.

Seit Tagen stöbere ich in Foren, Testberichten, auf Händler- und Herstellerseiten, aber es ist erstaunlich schwer, an vernünftige Informationen zu kommen.

Oft stehen in Testberichtem, auf Händlerseiten (Amazon, Otto, Sportlepp....), selbst auf Herstellerseiten wie Polar Dinge im Vordergrund wie Musik, Design, Bezahlfunktion u.s.w., während so simple Angabe wie "Herzfrequenz über Brustgurt oder am Handgelenk" bisweilen fehlen. Selbst Funktionen wie "Trinkerinnerung" und "Beinentspannungsempfehlung" oder so was ähnliches habe ich schon gelesen. Nur ob man zwei, drei oder vier Daten auf dem Display sehen kann, das verrät keiner. Ob mit Knöpfen oder Touchsreen gearbeitet wird, wird auch nicht immer genannt. Und ob ich meine Daten später am PC auslesen kann (und die entsprechende Software zur Verfügung gestellt wird), habe ich auch noch nirgendwo gelesen.

Meine TomTom Runners 2 Cardio bietet Folgendes:

  • Pulsmessung am Handgelenk
  • GPS-Funktion
  • Drei Anzeigen gleichzeitig, individuell einstellbar
  • zahlreiche Sportfunktionen (außer zum Laufen nutze ich sie im Fitness-Studio)
  • Schrittzähler
  • Uhrzeit
  • und weitere Funktionen, die ich nicht nutze
Beim Auslesen am PC sehe ich auf meinem 23"-Bildschirm Folgendes:

  • im linken Viertel des Fensters werden mir Datum, Startzeit, Distanz, min/km, durchschnittl. Puls, Schritte/min., Höhenmeter, Kcal., Gesamtzeit und Nettozeit angezeigt. Netto insofern wichtig, falls man mal an einer Straßenüberquerung warten muss
  • ich kann hier auf "Splits" klicken und die Zeiten für die einzelnen km sehen
  • auf den unteren etwa 30% des Bildschirms ist von links nach rechts die Topografie zu sehen (wenn man diese Option auswählt), wahlweise der Puls oder die Geschindigkeit. Man kann auch Puls und Tempo, dann ohne Topografie, auswählen. Man kann entlang dieser Kurve mit dem Cursor langfahren und für jede Stelle sehen, wann man wo wie schnell bei welchem Puls und welcher Steigung/Gefälle war.
  • der übrige Bildschirm stellt eine Landkarte dar, auf der die gelaufene Strecke angezeigt wird. Hier kann man noch auf "groß" stellen, so dass die seitliche und untere Anzeige ausgeblendet wird.
Diese Uhr hat mal 149 € gekostet. Ich weiß, dass ich wohl mehr werde ausgeben müssen. Aber dafür sollte die Uhr dann die wichtigen Dinge (wie oben) enthalten. Musik brauche ich nicht. Abgesehen davon, dass ich lieber die Natur höre (ich laufe hauptsächlich Feld- und Waldwege), ist es auch völlig doof, wenn man sich gerade mit ACDC zudröht, während hinter einem der Mähdrescher hupt (land- und forstwirtschaftlichen Verkehr gibt es schon) oder ein Mountainbiker vorbei will und man selber gerade wegen Schlaglöchern Slalom läuft. Bezahlfunktion brauche ich auch nicht; bei uns im Wald gibt es keinen Kiosk und außerdem kann ich beim Laufen nicht essen oder trinken. Benachrichtigungen zu SMS, WhatsApp und E-Mail brauche ich auch nicht. Laufen soll doch entspannen. Dann ist es schön, wenn man mal eine Stunde nicht erreichbar ist und es nicht gleich klingelt, weil man die neueste Werbung von Amazon erhält.

Auf deutsch:
all das, was in den Beschreibungen erwähnt wird, finde ich weitgehend überflüssig. Ich verstehe, wenn andere das toll finden, aber hier geht es doch Sport, um Laufen. Da ist doch wesentlich, was zeigt die Uhr an und benötige ich einen Brustgurt oder nicht?

Weiß jemand, wie man an "vernünftige" Informationen kommt?

Oder nutzt jemand zufällig eine Uhr, die die genannten Kriterien erfüllt?

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas

2
Die ganzen genannten Funktionen bietet heutzutage so gut wie jede Laufuhr. Wenn Du es genau wissen willst, empfielt sich sich, nicht die Herstellerangaben sondern die Handbücher anzuschauen, die gibt es inzwischen ja immer als PDF-Download auf den Herstellerseiten.
Sachen wie Musik und Benachrichtungen sind zwar auch inzwischen Standard, die musst Du ja nicht nutzen.

Gut und günstig ist derzeit die Coros Pace 2. Wenn Du eine Uhr mit richtig genauem GPS und damit extrem guter Pacanzeige willst, solltest Du zur Garmin Forerunner 255 greifen.

Eine gute Vergleichsseite ist -sofern Du englisch kannst- https://www.dcrainmaker.com/ Da findest Du auch immer Bilder von allen Menüs usw.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich hatte auch früher eine TomTom die konnte auch schon Musik abspielen.
Eine schöne Uhr gewesen, leider hat sich TomTom vom Markt verabschiedet.

Alles was du schreibst, kann mittlerweile so ziemlich jede Uhr.
Die zusätzlichen Funktionen braucht man ja nicht zu nutzen - eine Uhr ohne diese Spielereien kostet auch nicht weniger.

Ich habe die Suunto 9 und bin völlig zufrieden.

Dein Problem mit dem Uhrenvergleich versteh ich nicht, dass Netz ist voll mit Testergebnissen und Erfahrungsberichten
Einfach mal eine Suchmaschine nutzen...

https://www.runnersworld.de/laufuhren/d ... r-laeufer/
Bild

8
Scheint aber keine deutsche Anleitung bzw. kein deutsches Handbuch zu geben für Coros Pace 2. Im Internet findet man eine zweiseitige (jawoll - zwei Seiten!)
englische pdf.

Schade - deutlicher Minuspunkt.

Zwei Seiten nur bei so viel Technik?! Und das nicht mal auf deutsch?

Support nur auf englisch und spanisch!

Ich glaube, da bin ich dann doch wieder raus. Schade, hörte sich wirklich gut an.

Ich finde, es gehört sich, dass für den jeweiligen Markt Bedienungsanleitungen in der entsprechender Landessprache zur Verfügung gestellt werden.

Ich glaube nicht, dass wir deutsche Produkte in Portugal oder Griechenland mit deutschen Anleitungen verkaufen.

Beste Grüße - ich suche weiter
Andreas

10
Andreas_P hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass wir deutsche Produkte in Portugal oder Griechenland mit deutschen Anleitungen verkaufen.
Wie groß ist der deutsche Markt? Coros ist eine kleine, neue Marke aus dem Südwesten der USA. Da spricht man eben Englisch und wahrscheinlich auch viel Spanisch. Oder in der Firma arbeitet jemand der Spanisch spricht. Für die lohnt es sich sehr wahrscheinlich einfach nicht eine deutsche Übersetzung zu bieten.

Und ganz ehrlich, wer heute kein Englisch spricht, der ist entweder Franzose oder etwas oldfashioned. Aber einige Hundert Euro mehr hin zu blättern nur damit ich eventuell mal eine Supportanfrage in Deutsch senden kann? Jeder wie er will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Amtssprache ist in Deutschland nunmal Deutsch und ohne deutsche Anleitung kann es sehr schnell sehr problematisch werden:

https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienu ... dukte.html

Ich habe so meine Zweifel, ob Coros das mit dem zwei-Seiten-Blättchen erfüllt, bisher sind sie deshalb aber noch nicht vor Gericht gelandet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Moin zusammen,
Und ganz ehrlich, wer heute kein Englisch spricht, der ist entweder Franzose oder etwas oldfashioned.
Als ich zur Schule ging, hatte ich Lehrer, die zwischen 1906 und 1935 geboren waren, ausgebildet im dritten Reich oder in der Nachkriegszeit. Ja, wir hatten Englisch-Unterricht. Aber verglichen mit dem, was meine Kinder gelernt haben, war es doch eher bescheiden.

Im täglichen Leben wie im Berufsleben wurde Englisch nie benötigt. Tatsächlich Englisch gelernt habe ich erst, nachdem unser Unternehmen von einem amerikanischen Konzern gekauft worden war UND einige Jahre später Tätigkeiten international (Polen und Indien) konzentriert wurden. Aber da lernt man halt das Fachenglisch, das für die Tätigkeit benötigt wurde. Ob es für technische Anleitungen, die man auf deutsch oft schon mehrmals lesen muss, reicht, weiß ich nicht.

Was mich aber auch irritiert, ist, dass das Benutzerhandbuch für die Garmin Forerunners 55 aus 70 Seiten besteht und Coros mit zwei Blättern auskommt.

Es grüßt Mr. Oldfashion aus dem Norden :hallo:
Andreas

14
Andreas_P hat geschrieben: Was mich aber auch irritiert, ist, dass das Benutzerhandbuch für die Garmin Forerunners 55 aus 70 Seiten besteht und Coros mit zwei Blättern auskommt.
Alles nur eine Frage der Benennung. Das Handbuch der Coros 2 ist defacto das hier:

https://support.coros.com/hc/en-us/arti ... ng-Started

Auch nicht weniger als 70 Seiten. Aber halt englisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
JoelH hat geschrieben:
Und ganz ehrlich, wer heute kein Englisch spricht, der ist entweder Franzose oder etwas oldfashioned.
Merde, kann man wenigstens zwischen den beiden wählen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
"Nach den Regelungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) muss, wenn bei der Verwendung eines Produkts zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit bestimmte Regeln zu beachten sind, eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert werden (§ 3 Abs. 4 ProdSG).



Somit muss nur für sicherheitsrelevante Hinweise bzw. Verhaltensanweisungen eine deutschsprachige Anleitung vorhanden sein. Solange es sich nur um Hinweise zur Bedienung handelt, die keine sicherheitsrelevanten Punkte berühren, ist im ProdSG hierfür keine deutschsprachige Anleitung gefordert."

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/10717
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
JoelH hat geschrieben: ....
....
Und ganz ehrlich, wer heute kein Englisch spricht, der ist entweder Franzose oder etwas oldfashioned. Aber einige Hundert Euro mehr hin zu blättern nur damit ich eventuell mal eine Supportanfrage in Deutsch senden kann? Jeder wie er will.
Wenn ich außerhalb des deutschen Sprachraums in den Urlaub fahre dann kann ich nicht erwarten, dass ich mich auf deutsch verständigen kann.
Ich muss mich den Geflogenheiten anpassen und zu sehen wie ich mich verständige.
Genauso ist es wenn ich außerhalb des deutschen Sprachraums eine Dienstleistung oder eine Ware kaufe, für dessen Nutzung muss ich unter Umständen Fremdsprachkenntnisse haben. Das weiß ich und akzeptiere das.

Wenn aber eine Ware nach Deutschland exportiert wird und hier im Land beworben und verkauft wird,
dann erwarte ich auch eine deutsche Bedienungsanleitung.

Jetzt kann man natürlich sagen, hätte ich in der Schule und in der Ausbildung aufgepasst, dann könnte ich auch heute besser Englisch sprechen.
Klar, wenn sich ein Ruhlstuhlfahrer beschwerd, dass der Bordstein für sein Rollstuhl zu hoch ist oder eine Treppe ihn auf seinen Weg behindert,
dann kann ich diesem auch sagen, hättest du besser aufgepasst, wärst du nach deinem Unfall nicht im Rollstuhl gelandet....

Merkste was?
Nicht jeder hat sein Schicksal in der eigenen Hand.
Ich hatte im Alter von 6 Wochen, also als Säugling einen mehrfachen Schädelbasisbruch und dadurch auch erst im 8 Lebensjahr ( verständlich) sprechen gelernt.
Meine 7 Schuljahre Englisch haben nur für den Grundwortschatz gereicht, aber sicher nicht für technische Übersetzungen.
Mein Fremdsprachkenntnisse reichen um als Tourist im Ausland zu überleben - reicht!

So wie mir gibt es viele Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, Schwierigkeiten mit dem erlernen von Fremdsprachen haben.
Ich finde niemand muss sich dafür entschuldigen, keine Fremdsprache hinreichend zu können.

Für jedes Unternehmen ist es eine Kleinigkeit ein Text in die Amtssprache seiner Exportländer übersetzen zu lassen.
Selbst wenn die Übersetzung grammatikalisch nicht perfekt ist, so wäre dies auf jedenfall eine Geste des Respekts, dem Kunden gegenüber.

Mit der Firma Coros hatte ich damals wegen meiner Uhr, des Pace 2 Vorgängermodelles, einen netten Schriftwechsel.
Der Händler, bei dem ich die Uhr gekauft hatte, bat mich für eine schnellere Garantie Abwicklung, mich mit meiner Reklamation direkt an Coros zu wenden.
Ich hatte ein defektes Armband reklamiert und dabei nebenbei freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass einige Menü - Teile der Uhr, trotz eingestellter deutscher Sprache, weiterhin auf Englisch waren.
Von der Firma Coros gab es eine nette E-Mail zurück, in der mir freundlich mitgeteilt wurde, dass alle Menü- Funktionen auf deutsch übersetzt wären.
Wenn ich kein deutsch könnte, ständen mir auch weitere Sprachen zur Auswahl.

Ein neues Armband hatte mir Coros auch nicht zu geschickt, sondern nur den Hinweis ich sollte die Uhr über meinen Händler zurück schicken,
sie tauschen keine Armbänder sondern erstatten mir den Kaufpreis inklusive Versandkosten.
Sollte ich eine neue Uhr haben wollen, könnte ich in zwei Monaten die Coros Pace 2 käuflich erwerben.

Mein Händler hat darauf hin sich bei mir, für das Geschäftsgebaren der Firma Coros, entschuldigt und mir ein 50€ Gutschein für sein Shop zugesandt.
Außerdem wurde die Firma Coros aus ihr Sortiment genommen.

Sein Produkt mit Übersetzungsfehler zu Exportieren, kann vor kommen und wäre durch ein Software-Update schnell behoben.
Aber einen ausländischen Kunden, zu beleidigen und ihm das Fehlen der Kenntnisse seiner Muttersprache vor zu werfen, ist einfach bloß arrogant.

So toll wie ich die Pace bereits damals fand, ich war nach der Erfahrung nicht mehr bereit mir die Pace 2 zu kaufen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, vergraulen aber ihre potenziellen Schwiegersöhne nicht!
Bild

19
Jupp. Und ein sehr positives Beispiel, wie gut auch ein kleiner Laden aus den USA Sachen eindeutschen kann, ist meiner Meinung nach Stryd.
https://support.stryd.com/hc/de

Aber sowas kostet halt.

Microsoft ist inzwischen sogar so weit, dass sämtliche deutschsprachigen Support-Artikel automatische Übersetzungen mit fast immer richtig guter Qualität sind. Um das hinzubekommen benötigt man aber auch eine gute Qualitätssicherung, die im Zweifelsfall manuell eingreift, damit nicht am Ende sowas wie "Willkommen Fussball-Ventilatoren der Welt" herauskommt.

Aber auch andere sind nicht perfekt. Bei meinem Garmin-Radcomputer gibt es Profile für alles, sogar für E-Mountainbikes - aber keines für "normale" Radfahrten, da gibt es nur "Fahrt zur Arbeit". Und das ist ein Schriftzug, den ich in der Freizeit nicht sehen will. Zum Glück kommt man an die Übersetzungsdatei ran und kann den Text ändern... :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
klnonni hat geschrieben:[..]
Du hast deinen Frust bezüglich Coros ja schon im anderen Thread dokumentiert.

Ich kann das nachvollziehen aber nicht teilen, da ich andere Erfahrungen gemacht habe mit dem Support. Ist so. War aber auch erst später.

Was Englisch angeht, vielleicht liegt es ja an der Nähe zur Airbase Ramstein, dass ich eine andere Einstellung zu dem Thema habe. Aber wenn man unter der Woche hier durch die Altstadt läuft, dann ist die Amtssprache in den Kneipen mehr oder weniger englisch. Auf drei Deutsche kommt ein Ami kann man sagen. Zumindest wird die Größe der Ramstein-Community etwa auf 50.000 Personen geschätzt, bei ca. 200.000 Personen gesamt in Stadt + Kreis Kaiserslautern.

Des Weiteren bin ich natürlich von der Arbeit her sehr viel im Internet unterwegs und Dokus und Papers zu technischen Dingen gibt es zumeist nur in Englisch, zumindest was Fehlersuche und Behebung angeht. Da kommst du mit deutsch nicht wirklich weit, das spricht in "meiner Welt" kein Mensch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Der deutsche Markt mit >80 Mio Menschen ist sehr groß und sehr speziell, niemand sonst hat z.B. das Synchronisieren von Filmen und Serien derart perfektioniert, während andere Länder auch Untertitel akzeptieren.
Wer das nicht sieht und trotzdem auf den deutschen Markt will, verschenkt viel Potential. So niedrig, dass sich eine Übersetzung nicht lohnt, können die Stückzahlen kaum sein.

Ja, es gibt auch viele, denen es egal ist wie @JoelH. Bei mir ist es so: Ich lese/höre lieber deutsch, weil das entspannter ist. Im Zweifelsfall ziehe ich aber die Originalversion zu Rate. Und bei Filmen kommt es drauf an, ein Terminator ist im Original mit "Mei Mischn is duu brodeckt juh" um Längen unterhaltsamer als Thomas Dannenberg. Hingegen reißt einen die Fistelstimme von Christopher Lambert jedesmal aus der Highlander-Handlung raus. :D
Schön, dass man inzwischen fast immer die Wahl hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
ruca hat geschrieben:Der deutsche Markt mit >80 Mio Menschen ist sehr groß und sehr speziell, niemand sonst hat z.B. das Synchronisieren von Filmen und Serien derart perfektioniert, während andere Länder auch Untertitel akzeptieren.
Akzeptieren? Das klingt wieder so typisch überheblich nach Makel. Dabei ist das eine gute Sache, denn man kann so durch das Fernsehen sehr viel lernen. Man liest den Untertitel und lernt so am Bildschirm eine andere Sprache. Und umgekehrt, lernt man durch das schauen in der Muttersprache und das gleichzeitige lesen in der Untertitel-Fremdsprache auch etwas.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
So war es nicht gemeint. Ich meinte nur den "Ist-Zustand". Und da gibt es im Kino vielleicht 95% Deutsch, 4,8% Original (meist englisch) und 0,2% OmU (z.B. den Oscargewinner bester fremdsprachiger Film).
Fahr nur nach Dänemark, da ist OmU für ausländische Filme Standard. Und entsprechend gut können die da auch englisch.
[edit]
Krasser sind eigentlich nur noch die Amis. Bevor die einen Film in Fremsprache gucken oder synchronisieren, kaufen die lieber die Rechte und machen ein eigenes Remake.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Mich stören Bedienungsanleitungen in Englisch nicht wirklich - meistens lese ich gar keine Anleitungen :peinlich:

Was mich aber stört, wenn beworben wird es gäbe eine Menüauswahl für die Sprache deutsch, aber dann dieses Versprechen nicht oder nicht ausreichend umgesetzt wird.
In meinem Fall bei der Firma Coros, ging es ja nur um ein defektes Armband.
Das mit der unvollständig übersetzten Menüführung der Uhr, war ja bloß ein höflicher Hinweis an den Hersteller zur Perfektionierung seines Produktes.
Mich hat das Englisch nicht gestört.

Aber wie auf mein Hinweis reagiert wurde, dass fand ich erschreckend.

Aber inzwischen sind ja einige Jahre vergangen, vielleicht hat sich die Arroganz der Gründerzeit bei der Firma inzwischen gelegt.
Bild

25
JoelH hat geschrieben:sag bloß du bist ein alter Franzose :haeh: :traurig:
Nein, ich suche bloß eine Ausrede. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
ruca hat geschrieben:Jupp. Und ein sehr positives Beispiel, wie gut auch ein kleiner Laden aus den USA Sachen eindeutschen kann, ist meiner Meinung nach Stryd.
https://support.stryd.com/hc/de

Aber sowas kostet halt.
Ich glaube eine Übersetzung wäre heutzutage gar kein Problem mehr, auch preislich.

Meine Tochter lernt als 2. Fremdsprache spanisch.
Als sie mir ihren Aufsatz auf spanisch zur Unterschrift vorgelegt hat, habe ich spaßeshalber mir die Seiten über Google abfotografiert und automatisch übersetzen lassen.
Ich wollte schließlich wissen was meine Tochter geschrieben hat.

Mit dem Ergebnis wurde ich überrascht.
Fast keine grammatikalischen Fehler und jeder Satz wurde inhaltlich richtig ins deutsche übersetzt.
Bild

28
Ich laufe mit der Polar M430.
Hat HF-Messung am Arm und GPS, Höhenmeter....., die Bedienung ist auch nicht allzu kompliziert, denn ich kann mit ihr umgehen.
Schnick-Schnack wie Musik und Whats-App-Benachrichtigung ist auch nicht dabei, eine stinknormale Sportuhr auch mit Indoor-Programm, Schwimmen, Radfahren,,,
und auch nicht teuer.
Mir reichen die Funktionen, ich brauche längst nicht alle.
Meine Uhr ist allerdings auch schon 5 oder 6 Jahre alt, vielleicht haben sich die Funktionen inzwischen geändert, aber angucken oder Tests lesen kannst du ja mal.
Gruß RS

29
klnonni hat geschrieben:Mich stören Bedienungsanleitungen in Englisch nicht wirklich - meistens lese ich gar keine Anleitungen :peinlich:

Was mich aber stört, wenn beworben wird es gäbe eine Menüauswahl für die Sprache deutsch, aber dann dieses Versprechen nicht oder nicht ausreichend umgesetzt wird.
In meinem Fall bei der Firma Coros, ging es ja nur um ein defektes Armband.
Das mit der unvollständig übersetzten Menüführung der Uhr, war ja bloß ein höflicher Hinweis an den Hersteller zur Perfektionierung seines Produktes.
Mich hat das Englisch nicht gestört.

Aber wie auf mein Hinweis reagiert wurde, dass fand ich erschreckend.

Aber inzwischen sind ja einige Jahre vergangen, vielleicht hat sich die Arroganz der Gründerzeit bei der Firma inzwischen gelegt.
Also meine Uhr spricht deutsch, definitiv.


@Rennschnecke
Ja, eine tolle Uhr, aber bei mir ging da der Akku leider ins Knie und ich musste gefühlt nach jedem Lauf neu laden. Das war supernervig irgendwann. Und das Display ist auch nicht mehr state of the Art
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
Rennschnecke 156 Ich laufe mit der Polar M430.
Hat HF-Messung am Arm und GPS, Höhenmeter....., die Bedienung ist auch nicht allzu kompliziert, denn ich kann mit ihr umgehen.
Danke für Hinweis - sieht auch interessant aus.


Grüße aus dem Norden
Andreas

32
Moin zusammen,

ich muss nochmal nachfragen:

Ich habe jetzt haufenweise Tests, persönliche Erfahrungsberichte, Handbücher e.t.c. gelesen. Was ich an keiner Stelle herauskriegen konnte, ob die Daten auch an einen PC übertragbar sind (und es die Software dafür gibt) analog zur TomTom Runner 2 Cardio.

Es ist zwar von Begriffen wie "Garmin Connect" oder "Coros App" u.s.w. die Rede, die weiteren Beschreibungen beziehen sich aber immer auf Smartphones. Ob das automatisch auch auf bzw. mit einem PC funktioniert, erschließt sich für mich nicht. In einem Fall wurde sogar zum USB-Anschluss ausdrücklich darauf hingewiesen: "nur zum Aufladen am PC, nicht zur Datenübertragung".

Wie kriege ich das raus?

Es grüßt Mr. Old(fashion) :)
Andreas

34
Bei der Suunto läuft alles über eine App übers Smartphone.
Ich vermisse aber auch den PC nicht.
Alles was ich wünsche zeigt mir die App an bzw. alle Aktivitäten werden automatisch weitergeleitet zu Runalyze.
Auf Runalyze könnte ich mir meine Aktivität dann auch auf einen PC anschauen.

Auch Routenplanung kann ich direkt über die Suunto -App auf den Smartphone bequem bewerkstelligen.
Bild

35
Melon hat geschrieben:Tipp am Rande: deepl.com übersetzt besser als Google
Kann ich bestätigen, obwohl ich nun schon 30 Jahre in Frankreich lebe und die Sprache auch ziemlich gut spreche nutze ich auch ab und an noch ein Übersetzungsprogramm, Google translate ist Schrott finde ich, DeepL ist schon sehr gut ich benutze die Gratis version der ist für mich ausreichend.

37
Moin zusammen,
garmin-connect gibt es für PC und Smartphone. Synchronisieren kannst du auch direkt am PC, je nach Modell sogar via WLAN
Danke. Das hilft schon mal weiter.
Bei der Suunto läuft alles über eine App übers Smartphone.
Ich vermisse aber auch den PC nicht.
Ich gehöre zu denen, die bei Benachrichtigungen am Smartphone erstmal die Brille bis zur Nase runterschieben und über selbige hinwegschauen müssen, um lesen zu können. Da ist der 23" Bildschirm wesentlich komfortabler. :) Zusätzlich Smartphone, um vielleicht mal jemanden spontan Laufergebnisse oder Strecken zu zeigen, ist okay.
obwohl ich nun schon 30 Jahre in Frankreich lebe und die Sprache auch ziemlich gut spreche nutze ich auch ab und an noch ein Übersetzungsprogramm,
Das tröstet mich. :)
Ich kenne auch viele Menschen aus anderen Ländern, die Jahrzehnte hier leben, aber einzelne Begriffe nicht kennen. Eine Pflegekraft berichtete neulich in einem Interview: "Ich dachte, ich kann gut deutsch und dann sagt ein Patient plötzlich, er müsse mal schiffen......" :)

Danke für die Hilfe und beste Grüße aus dem Norden
Andreas

38
Rennschnecke 156 hat geschrieben:die Bedienung ist auch nicht allzu kompliziert, denn ich kann mit ihr umgehen.
Das trifft auf alle Sportuhren zu, die ich kenne. Es mag zwar manchmal sehr tiefe Menüs und komplizierte Einstellmöglichkeiten geben aber die Bedienung bei Sporteinheiten ist immer extrem simpel und unterscheidet sich nur in Nuancen.

Eine Einheit ist mit 2-3 Tastendrücken gestartet und auch wieder beendet und gespeichert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

39
JoelH hat geschrieben: @Rennschnecke
Ja, eine tolle Uhr, aber bei mir ging da der Akku leider ins Knie und ich musste gefühlt nach jedem Lauf neu laden. Das war supernervig irgendwann. Und das Display ist auch nicht mehr state of the Art
Da hast du leider Recht.
Ich war am WE bei einer 24-Stunden-Veranstaltung und musste 2x nachladen.
Für eine ganztägige Wanderung mit Streckenaufzeichnung reicht es nicht mehr. Als Alltagsuhr oder Indoor trage ich sie nicht, da kann ich nichts dazu sagen, wie lange da der Akku reicht. Die Uhr ist 4 Jahre alt.
So langsam müsste ich mich mal mit einem Akkutausch beschäftigen.
Gruß RS

40
Andreas_P hat geschrieben:Scheint aber keine deutsche Anleitung bzw. kein deutsches Handbuch zu geben für Coros Pace 2. Im Internet findet man eine zweiseitige (jawoll - zwei Seiten!)
englische pdf.

Schade - deutlicher Minuspunkt.

Zwei Seiten nur bei so viel Technik?! Und das nicht mal auf deutsch?

Support nur auf englisch und spanisch!

Ich glaube, da bin ich dann doch wieder raus. Schade, hörte sich wirklich gut an.

Ich finde, es gehört sich, dass für den jeweiligen Markt Bedienungsanleitungen in der entsprechender Landessprache zur Verfügung gestellt werden.

Ich glaube nicht, dass wir deutsche Produkte in Portugal oder Griechenland mit deutschen Anleitungen verkaufen.

Beste Grüße - ich suche weiter
Andreas
Die Uhr ist nicht schwer zu bedienen und wenn du das Thema zur Uhr hier im Forum durchgelesen hast, bist du Experte! Ich finde die Uhr sehr gut. Einziges Minus aus meiner Sicht: keine Nach Hause- Funktion. Da musst du dann den großen Bruder kaufen oder die M400, die aber einen schlechten Akku hat.

41
Katz hat geschrieben:die aber einen schlechten Akku hat.
Wenn der Akku von damals aus heutiger Sicht als "schlecht" bezeichnet wird, dann ist er inzwischen katastrophal. Die M400 wird seit ca. 5 Jahren nicht mehr produziert, entsprechend alt sind auch die Akkus.
Da musst du dann den großen Bruder kaufen
Du meinst Die V800? Ähnlich alt und daher dringend abzuraten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Die Apex hat auch ein stabiles Gehäuse. Wenn man mit der Coros pace2 irgendwo hängen bleibt oder anstößt, dann ist das Plastikgehäuse ruckzuck beschädigt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“