Banner

Riss in der plantaren Platte

Riss in der plantaren Platte

1
Liebe Forum-Mitglieder,

bei mir wurde leider ein Riss in der plantaren Platte diagnostiziert -- rechter Fuß, zweiter Zeh (neben dem großen). Nun ist eine Operation sehr wahrscheinlich unumgänglich. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit einer solchen Operation hat? Ist die Operation gut verlaufen oder gab es anschließend Probleme? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Grüße,
Christian

3
Hallo Christian, mir wurde nach längerer Suche per MRT die selbe Diagnose gestellt wie Dir. Die ersten Anzeichen hatte ich im Oktober vergangenen Jahres. Bei der Treppenübung für die Achillessehne schmerzte mir plötzlich der Zehenstand im Vorfuß auf der linken Seite. Hab mich bisserl gewundert, was das jetzt wieder soll, da ich aber noch ganz gut laufen konnte, erst einmal nicht weiter drauf geachtet. Irgendwann ging es dann natürlich nicht mehr und die Ursachenforschung begann. Auch mir wurde die Möglichkeit einer OP aufgezeigt, aber auch aus Orthopädensicht nicht unbedingt angeraten. Selbst dann hätte ich persönlich, mich aber dagegen entschieden. Das wäre ja eine ziemliche "Fuzzelgeschichte" , die erst einmal gelingen muss, dann kommt eine längere Phase der Ruhigstellung (für die Flexibilität von Sehnen ja auch nicht gerade prima) und später kämpft man sicher mit Narbengewebe. Also keine wirkliche Erfolgsaussicht im Vergleich zur konservativen Vorgehensweise Mein Haus/und Sportarzt meinte so oder so sei es sehr wahrscheinlich, dass ich nicht mehr an alte Umfänge/Leistungen anknüpfen kann (bin einige Straßen -und Bergmarathons, auch Etappentrails gelaufen), aber ich habe mich mit viel Fußgymnastik, Faszienrolle und Selbstmassage einerseits und Laufen mit Dehnunterbrechungen alle 2 Kilometer nach etwa 6 Monaten wieder an 11 km mit nurmehr zwei Dehnunterbrechungen herangetastet. Mein Mann hat mich mit einem Gravelbike überrascht, mit dem ich mittlerweile tatsächlich soviel Spaß habe, dass ich mir gut vorstellen kann endlich nicht mehr einseitig beim Laufen zu verharren, wie es mir mein Arzt schon bei vorausgegangenen Verletzungen empfohlen hatte.
Egal wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir gute Besserung, verletzt sein ist immer doof!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“