Banner

NYC-Marathon

NYC-Marathon

1
Hallo zusammen,

wird dieser Jahr jemand mitlaufen?

Ich laufe im November meinen 3ten Major.

Gerne können wir uns ja hier etwas austauschen. Hoffentlich nur über erfreuliche Dinge und nicht über evtl. kommende Einschränkungen durch Corona.

Grüße
Marco

4
Bin dieses Jahr auch wieder dabei nachdem ich letztes Jahr schon den Marathon genießen durfte. Die Brücken habe ich am Ende gehasst, aber die Zuschauer sind so grandios, dass ich trotzdem zu einer neuen Bestzeit getrieben wurde und mein schönstes Marathonerlebnis hatte. Bei den Brücken und anderen Steigungen (gefühlt geht es ständig nur leicht hoch und runter) ist es wichtig die pace zu reduzieren. Die verlorene Zeit kann man dann gut bei den Bergabpassagen wieder reinholen, aber wenn man bei den Steigungen versucht die Zielpace zu halten, hat man zu früh keine Kraft mehr und verliert noch mehr. Gerade die ersten beiden KM am Start sollten eher langsam angegangen werden, da die Steigung sehr schwer ist.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

6
Bastele hat geschrieben:Super danke dir.

Kommen ab km 35 auch nochmal so knacker?
@Bashman hat recht. Es ging stetig immer irgendwie langsam hoch oder runter, über eine große Strecke des M.

Steffny beschreibt insgesamt ein Höhenprofil von 390 Höhenmetern auf den 26,2 M.

Im Central Park kurz vor dem Ziel ist noch einmal ein langsamer langer Anstieg, so direkt auf den letzten 400 m. Die dies nicht wissen, werden leicht überrascht sein. Das zehrt nochmals ordentlich. :D

Ansonsten, die dritte Brücke nach ca. 15 Meilen ist die schlimmste aller Brücken. Es ist dieQueensborough Bridge. Der Anstieg war heftig und sie ist auch noch elend lang. Hier hast du auch die meisten Läufer, die richtig heftig mit Krämpfen und Hängern zu tun hatten. Die anderen Brücken sind leicht zu nehmen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Ab KM 37 geht es zuerst stetig leicht bergauf die 5th Ave. und dann im Central Park sind einige kurze Anstiege mit ein paar Höhenmetern zuerst zwischen KM 38-40 und dann wie von Isse beschrieben direkt vor dem Ziel, wobei der für mich der einfachste dank der ganzen Glückshormone war. Mein Rat wäre die letzten KM im Central Park an den Tagen zuvor mal abzulaufen um sich mit der zu erwartenden Steigung vertraut zu machen.

Und ja, die Queensborough bridge ist die härteste und ich hab da zum Glück mind. 30sek. Pace/km rausgenommen, ansonsten wäre die letzten 17km noch viel härter geworden. Dafür wird man am Ende der Brücke mit eine Mega Stimmung beim Einbiegen auf die 1st Ave belohnt.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

8
The selection window for pre-check bag, Expo time slots, and transportation to the start will open on
Tuesday, August 16 at 12:00 p.m. ET
Ab morgen kann man die time slots buchen. Für die Bustransporte zum Start sind einige Zeitslots nur begrenzt verfügbar, allerdings ist es vor Ort auch kein Problem etwas früher oder später sich in die Schlange für die Busse einzureihen. Kontrolliert wird da nur, ob man eine Startnummer hat. Ich werde versuchen einen eher späteren Bus zu nehmen, da die Wartezeit im Start village sich sehr ziehen kann, selbst wenn man in wave 1 startet.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

11
Hallo zusammen. Ich bin dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei. Es ist allgemein auch mein erster Marathon. Ich bin sehr gespannt wie ich ihn bewältigen werde. Ich trainiere seit Januar und schaffe aktuell 25km, den Halbmarathon schon mehrmals in knapp 2 Stunden

12
Das wird schon klappen. Welche Zeit magst du anlaufen?

Rechnerisch wären 4:11h möglich.

Da dein erster Marathon + anspruchsvolles Profil würd dich aber eher ne 4:20h anlaufen.

13
Bastele hat geschrieben:Das wird schon klappen. Welche Zeit magst du anlaufen?

Rechnerisch wären 4:11h möglich.

Da dein erster Marathon + anspruchsvolles Profil würd dich aber eher ne 4:20h anlaufen.


Da es sein erster Marathon ist und er erst seit Januar trainiert,tippe ich auf 5:30
Er wird bestimmt überpacen bei der Kulisse und den anderen schnelleren Läufern und bei Km 30 sich fragen:"was mache ich hier"

Ich werde es nie verstehen,warum gleich der erste Marathon ,der berühmteste sein muss.
Vielleicht wäre ein großer Stadtmarathon zur Standortbestimmung in Deutschland besser gewesen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

15
Ich bin gespannt, wie es mit dem Rennen sein wird.
Vor 2 Wochen wurde mein Flug gestrichen (automatisch umgebucht auf einen anderen, also passt schon, aber ich muss dann am Flughafen übernachten).
Vor 2 Tagen hat dann das Hotel meine Buchung storniert. Ich bin eben dabei, ein neues zu suchen.

Ich trainiere seit dem 3. Januar für diesen Marathon, habe bisher erfolgreich Covid, Verletzungen und jegliche Probleme vermeiden können, wäre also lustig, wenn ich Pandemie-(oder was auch immer) bedingt nicht reisen dürfte...

17
Ja, wurde letzte Woche erst kontrolliert! :geil: :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
severin2. hat geschrieben:Da es sein erster Marathon ist und er erst seit Januar trainiert,tippe ich auf 5:30
Er wird bestimmt überpacen bei der Kulisse und den anderen schnelleren Läufern und bei Km 30 sich fragen:"was mache ich hier"

Ich werde es nie verstehen,warum gleich der erste Marathon ,der berühmteste sein muss.
Vielleicht wäre ein großer Stadtmarathon zur Standortbestimmung in Deutschland besser gewesen.
Wenn er nur den einen M laufen möchte, eben, weil es der M in NYC sein soll, warum nicht? Ich kann das nachvollziehen. In NYC ist es eh egal, mit welcher Zeit man ins Ziel läuft/geht. Da hat man ewig Zeit und für manche ist es eben dieser eine M schlechthin im Läuferleben. :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Startunterlagen sind jetzt da und Samstag geht die Reise nach Florida und dann am 1.11. nach NYC los. Werde wieder in Blue Wave 1, Corral D starten. D.h. es geht wieder oben auf der rechten Seite über die verrazano bridge. Der erste KM wird dann wohl wieder Stau mit den ganzen Charity Läufern direkt vor mir. Aber so starte ich wenigstens nicht zu schnell ;)
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

23
Bastele hat geschrieben:Habt ihr auch eben die Mail bekommen?

Klasse, ich war 2016 in Kuba. Nächster Termin zur Beantragung eines B2-Visums im Dezember :-/
Welche Mail meinst du? hab jetzt auf die Schnelle nur was von Problemen mit Esta und Kuba reisen in den letzten 12 Monaten oder so gelesen. Wurde dein ESTA abgelehnt?

Drück dir die Daumen.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

24
Eine der Sicherheitsfragen mit Nein beantwortet?
Dann wird selbst ein Visumsantrag in der Regel abgelehnt.
Alle Dokumente müssen gültig sein und korrekt verknüpft werden. Sollte da ein Fehler entstanden sein, ESTA nochmals neu machen.
Auch ganz wichtig sofern es zutrifft… eine zweite Staatsangehörigkeit darf nicht verschwiegen werden!!
Bild

29
Rückblick ohne Paywal in der FAZ. Hätte erwartet der NYT-Artikel wäre ebenfalls ohne, leider ist dem nicht so :noidea:
New-York-Marathon: Doppelsieg für Kenia (faz.net)
Das Damenrennen fand ich schon spannend bis zum Schluss. Bei den Herren dramatisch mit dem Brasilianer. Finde das es lang gedauert hat bis endlich ein Doctor anwesend war.
Mit 23°C ungewöhnlich warm in NY zu der Jahreszeit.
JoelH hat geschrieben:Pfeiffer 2:22:31 in NY
Und das nur eine Woche nach seinem Marathon in Frankfurt :respekt2: ohne Start im Elitefeld und vielleicht noch kleinem Jetlag.
Bild

30
Gott war das eine Hitzeschlacht. Sonnenbrand ist beinahe heftiger wie der Muskelkater.

Aber was ein Event - Wahnsinn.

Weiß denn jemand wo man seine Urkunde einsehen kann?

Re: NYC-Marathon

33
Dr. Lecter hat geschrieben: 07.01.2023, 13:24 Ich würde dieses Jahr ebenfalls gerne teilnehmen.
Habe gehört, es ist sehr schwer einen Startplatz zu ergattern. Hat hier jemand ein paar Erfahrungen, die er teilen kann?
Hallo,

einen Startplatz hat nur sicher, wer entweder sehr anspruchsvolle Quali-Zeiten erfüllt oder über einen Reiseveranstalter bucht. Ein paar andere Möglichkeiten sind "vage bis sehr vage". Das mag angehen für Ortsansässige bzw. US-Bürger generell, aber nicht für aus Übersee Anreisende. Aber warum liest du nicht einfach in den Anmelderegularien nach?

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“