Banner

Teilruptur der Achillessehne

Teilruptur der Achillessehne

1
Hallo, seit vielen Monaten habe ich Probleme mit der Achillessehne. Sie ist schon lange verdickt und machte immer wieder Probleme beim Laufen. Allerdings habe ich diese mit Faszientraining und Dehnen eigentlich immer wieder im Griff gehabt. Jetzt, nach MRT, wurde eine Teilruptur, mehrere 10 cm lange Einrisse in der Sehne diagnostiziert.
Ich habe einen Walker und Stromtherapie verschrieben bekommen. Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt) und kann mir mitteilen, ob ich noch zusätzlich etwas machen kann, damit die Sehne auch gut heilt.
Ich würde gerne wieder laufen, evtl. im Frühjahr einen Marathon.
Bitte um eure Erfahrungen!
Vielen Dank,
Astrid

3
Hallo Astrid,

das klingt mir ziemlich genau wie mein Problem (+ noch Entzündung und Haglundferse) aber hast du dich mit den 10cm Einriss verschrieben oder ist dieser von oben nach unten? Meine Achillessehne ist waagerecht eingerissen so wie man theoretisch einen Baum fällt.

Ich habe jetzt erstmal Sportpause der Beine (Oberkörper ist kein Problem) und für 6 Wochen einen Vacoped Stiefel was du sicherlich mit Walker meinst. Über den Stiefel bin ich aber aktuell sehr froh gegenüber einen Gips kann man diesen wenigstens zum duschen ausziehen (gerade bei den aktuellen Temperaturen).

Am kommenden Montag habe die ersten 2 Wochen Stiefel rum und dieser wird von 30Grad auf 15Grad runtergestellt + zusätzlich meine erste selbstbezahlte Stoßwellentherapie. Ob diese natürlich am Ende hilft oder nicht wird man wohl erst in einigen Monaten sehen. Ansonsten versuche ich nur durch gesunde antientzündliche Ernährung etwas nachzuhelfen (Kurkuma+Peffer, Zimt usw.) aber man kann nicht erwarten das man wie ich die Sehne über sehr viele Monate zerstört und diese dann schnell regeneriert.


Trotzdem wünsche ich dir gute und vor allem dauerhafte Besserung

4
rico098 hat geschrieben:... aber man kann nicht erwarten das man wie ich die Sehne über sehr viele Monate zerstört und diese dann schnell regeneriert.
Ein sehr wichtiger Satz!

@Sina: Du solltest all deine Gedanken und Wünsche auf die vollständige Heilung verwenden und nicht jetzt schon wieder an Wettkämpfe denken. Oder gar diese planen. Beste Heilung wünsche ich dir!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
der Satz ist mir allerdings auch nicht leicht gefallen aber wenn ich irgendwann nochmal meine Laufträume (z.B. Madeira, Transilvania usw.) musste ich aber jetzt die Reißleine ziehen.
Ich habe jetzt auch meinen letzten fest geplanten Lauf dieses Jahr (Monschau 70k) dieses Jahr gecancelt und den Startplatz verschenkt und dann dauert es solange wie es dauert. Es wäre nur schön wenn ich nach den 6 Wochen Vacoped-Stiefel wenigstens wieder locker Radfahren und Schwimmen könnte aber wie es da genau weitergeht und ob evtl. sogar noch ein Kontroll-MRT gemacht wird werden wir sehen.

6
kurzes Feedback nach dem ersten Kontrolltermin mit erster Stoßwellenbehandlung:
Die Entzündung geht schon zurück (mit Ultraschall? geprüft) Rest erstmal so nicht weiter ersichtlich. Auf meine Nachfrage ist ein Kontroll-MRT nach 6 Wochen Vacoped-Stiefel eher nicht üblich aber nach zusätzlich 6 Wochen könnte man das machen.
Der Vacoped-Stiefel wurde von 30 auf 15 Grad gestellt mit weiteren 2 Wochen danach 2 Wochen 0 Grad und dann dürfte ich wieder mit Schwimmen und Radfahren beginnen (gut das es aktuell mal wieder keine Fahrräder gibt ...).
Die Stoßwellentherapie war wie ich mir schon dachte relativ Schmerzhaft aber hat auch nur maximal 10min wenn überhaupt gedauert.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“