Banner

Uhrensuche: GPS Verbindungsgeschwindigkeit

Uhrensuche: GPS Verbindungsgeschwindigkeit

1
Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - das ist mein erster Beitrag hier.

Meine alte Garmin Uhr treibt mich in den Wahnsinn. Dauernd Akku leer, klar - ist schon alt, deswegen ist das ja ok. Aber wie lang die Uhr braucht, um einen Satelliten zu finden (und diesen dann auch zu halten wenn man unter einer Brücke durchläuft) ist grausam.

Ich möchte nicht mit dem Handy laufen, deswegen suche ich nach einer möglichst schlichten Uhr, die einfach nur schnell und zuverlässig trackt.

Das ist leider ein Wert den ich bei den Herstellerangaben nicht herauszulesen vermag.

Vielen lieben Dank schon vorab für die Hilfe.

Jochen

3
Ohne zu wissen, welches die alte Garmin-Uhr ist, ist bisschen schwer, einen Vorschlag zu machen.

Mit den rudimentären Anforderungen würde ich auch eine 245 überlegen, die gibt es auch ganz günstig jetzt, nachdem der Nachfolger da ist.
Oder alternativ eine Coros Pace 2, wenn es nicht unbedingt Garmin sein muss.

4
Danke erst mal. Aber wie lang braucht die Uhr um den Sat zu finden? Bei Wolken, Wald, Sonnenschein?
Findet die Uhr den Sat nur im Stehen schnell oder kann man schon loslaufen?

5
Moderne Uhren brauchen in der Regel nicht länger als ein paar Sekunden, da viele Informationen im Vorfeld schon auf die Uhren geladen werden. Dann geht der GPS-Fix ratzfatz. Wüsste keine aktuelle Uhr, die das nicht kann.

GPS-Fix würde ich immer abwarten, aber das ist dann auch kein großes Thema mehr bei den kurzen Zeiten. Wahrscheinlich aber auch Hokuspokus, der heutzutage nicht mehr notwendig wäre.

8
Vielen Dank. Diese Antworten habe ich glaube ich benötigt, um die Sicherheit zu bekommen, dass eine Investition meine Situation auch wirklich verbessert.
Habe einfach direkt mal eine Forerunner 45 bestellt. :daumen:

9
Habe die Forerunner 45 als Zweituhr. Eigentlich ein Top Gerät für den Preis aber ob du mit dem Akku glücklich wirst weis ich nicht. Die 13h GPS Aufzeichnung sind nicht sehr viel. Aber Gps ist Top

10
Ich glaube, es ist so, dass je länger man die Uhr nicht benutzt hat, desto länger dauert der Fix.
Bei meiner Fr 235 dauert es normalerweise 10-30 s bis zum Fix, wobei ich die Uhr mind. jeden zweiten Tag benutze.
Die 235 nutzt mW auch die russischen Satelliten, ist daher etwas schneller als die alten Uhren.
War ich mal länger weg, kann es schon mal 1-2 min dauern, bis die Uhr wieder genug Satelliten "eingesammelt" hat.
So schnell geht das im All eben nicht. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Ich hatte lange die Vivoactive...und bin dieses Jahr (weil der Akku ebenfalls so langsam den geist aufgab) auf die Fenix 6 umgestiegen.
GPS nach spätestens 10 Sekunden....zuverlässiges Tracking. Ich kann nichts negatives an der Uhr finden! :daumen:

13
blende8 hat geschrieben:Ich glaube, es ist so, dass je länger man die Uhr nicht benutzt hat, desto länger dauert der Fix.
Das stimmt, kann ich bestätigen. Hab' derzeit eine Vivoactive 4, die m.W. GPS, Galileo und Glonass bzw. eine Kombination von zwei der drei nutzt. Wenn ich sie mal ein paar Tage nicht "verwendet" (im Sinne von: keine Aktivitäten aufgezeichnet) habe, braucht sie spürbar länger, bis das Signal da ist. Das war bei dem Modell, das ich davor hatte - auch von Garmin, hieß auch irgendwie :zwinker5: - , genau so.

14
Da bin ich wieder. Habe die Garmin Forerunner 45 wieder zurück geschickt. Was für ein lächerliches Teil. Das ist doch keine ernsthafte Laufuhr. Pace nur im 5 Sekundenschritt und das nur als Annäherungswert 😂 Wie soll man da Tempohärte trainieren... Der oberwitz: Am km Ende bekommt man den exakten Wert... also die Uhr kann es, wurde wohl nur künstlich kastriert. Das ist doch gegen die guten Sitten. Schlimmer als bei Autos... Ihr Garmin-Ganoven!
Die Anzeige ist auch lächerlich: Es gibt keine Anzeige um Puls und Pace gleichzeitig zu zeigen! Hä? Bei einer Laufuhr? Warum geht das nicht?
A propos Puls: Ich bekomme von dieser Uhr am Ende des Trainings DREI unterschiedliche Werte von den maximalen Puls dieser Trainingseinheit: 158, 159 und 166!!
Und auf 12km hat sie drei mal den Satelliten verloren... bei blauem Himmel! Jede Fahrradbrücke und zack weg. Unglaublich.

Bitte empfehlt diese Uhr nicht mehr! Die ist nichts für Läufer, die ist was für Hipster die ein Markenprodukt brauchen, aber nichts für Läufer... Bzw. die Läufer die ich kenne, denen diese Uhr genügt, die brauchen gar keine und laufen ohne...

Ich schau mir jetzt mal eure anderen Empfehlungen an.

15
Cicci-j hat geschrieben:Pace nur im 5 Sekundenschritt und das nur als Annäherungswert 😂 Wie soll man da Tempohärte trainieren... Der oberwitz: Am km Ende bekommt man den exakten Wert... also die Uhr kann es, wurde wohl nur künstlich kastriert.
Das wird immer so sein.
So exakt geht sowas gar nicht.
Am besten, man lässt sich die Rundenpace anzeigen.
Was hat das mit Tempohärte zu tun?
Die Anzeige ist auch lächerlich: Es gibt keine Anzeige um Puls und Pace gleichzeitig zu zeigen!
Das geht garantiert. s. Handbuch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
Cicci-j hat geschrieben:Wie soll man da Tempohärte trainieren...
Wie hast Du denn bisher Tempohärte trainiert? (Sowas geht auch gänzlich ohne Uhr...)
Auf der Straße langen mir zur Kontrolle der Trainingsvorgabe die Kilomtersplits, auf der Bahn glotze ich jede Runde oder maximal alle 200m mal kurz auf die Uhr (Zeit)...
Die exakte Pace zu einem bestimmten Zeitpunkt hat mich bisher jedenfalls nie sonderlich gejuckt - wobei die so gut wie nie wirklich exakt ist, bzw. sein kann...

18
Kann ja auch nicht sein, dass die Uhr die Werte sekündlich ausspuckt...und ist auch nicht so wichtig, oder?!

Das merkt man doch auch bei Intervallen: Der Uhr gibst Du ein Pace-Fenster in den Trainings vor (z.B. 4:00-04:15 für 1.000m) und während des Laufens zeigt Dir die Uhr Deine Pace (und Warnhinweise über Vibration) im oberen Teil der Uhr an. Dieser Wert ist auch nicht immer exakt und hat ein paar Sekunden "Nachlauf".

Garmin schreibt selber:
Garmin® GPS-Empfänger sind in 95% der Fälle auf 15 Meter (49 Fuß) genau. Im Allgemeinen wird die Genauigkeit unter normalen Bedingungen innerhalb von 5 bis 10 Metern (16 bis 33 Fuß) angezeigt.
Daher sind es immer Ø-Werte
Ich denke, das ist bei jeder Uhr so.

Zum Pulswert: Du läufst ohne Gurt, oder?! Ich laufe auch ohne Brustgurt, allerdings wird überall geschrieben, dass die Handgelenksmessung nie 100% ist.
Von daher erwarte ich auch keine 100% exakten Werte. 5% Abweichung - wie in Deinem Beispiel - finde ich nicht sooo schlimm. Wenn Du es exakt haben möchtest, musst Du mit Gurt laufen.

Allerdings würde ich auch ausflippen, wenn meine Uhr so oft das Signal verlieren würde. :hihi: Das wäre für mich auch ein Grund, die Uhr umgehend zurückzuschicken.
Bei meiner Fenix 6 habe ich damit nullkommanull Probleme...ist allerdings auch einen Happen teurer (ist jedoch auch oft in Angeboten zu finden).

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche! :daumen:

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du in Deinem ersten Post geschrieben hattest, dass Du eine einfache, schlichte Uhr suchst...da ist die Fenix dann doch deutlich überdimensioniert.

19
Axel_rennt hat geschrieben:Allerdings würde ich auch ausflippen, wenn meine Uhr so oft das Signal verlieren würde. :hihi: Das wäre für mich auch ein Grund, die Uhr umgehend zurückzuschicken. ....
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du in Deinem ersten Post geschrieben hattest, dass Du eine einfache, schlichte Uhr suchst...da ist die Fenix dann doch deutlich überdimensioniert.
+1! Wenn die Uhr nicht wunschgemäß funktioniert ist das ärgerlich und auch ein Rücksendegrund. Allerdings kann das Tracking durch Nutzung von GPS und GLONASS/GALLILEO erheblich verbessert und auch die Anzeige nahezu beliebig auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden! Aber dazu hätte man ja mal ins Handbuch schauen müssen ...!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

20
@blende8
Meine 10 Jahre alte Garmin Uhr konnte das perfekt. Pace live auf die Sekunde. Also Garmin kann das!

Im Handbuch und sonst auch nirgends steht wie das konfigurierbar ist. Einzige Fundstelle: Ein Testbericht der mich bestätigt: Und zwar nicht nur, daß meine Wunschkombi nicht konfigurierbar ist, sondern nichtmal der puls auf die Laufzeitansicht gepackt werden kann. Man muss immer Knöpfchen drücken.

Und wenn du temporäre trainierst steigerst du deine pace im trainingsverlauf und das macht man nicht in vagen Zeitsprüngen die eine Uhr vorgibt, sondern auf Basis des eigenen Leistungsvermögens. Du kannst echt komische Fragen stellen.

21
Die Messgenauigkeit und Toleranz des Pulsmessers hat nichts mit meiner Beschwerde zu tun: Ich erkläre nochmal: Ich laufe und die Uhr misst den puls und schreibt den Wert den sie gemessen hat irgendwohin. Dabei ist es für das Phänomen völlig überheblich wie und wo und wie genau die Uhr misst. Ich hoffe ihr versteht das: es geht nicht ums Training, sondern um technisches Verständnis der Umsetzung! Wenn ich dann dieses Training Auslese, dann kann es nicht sein, dass in der App-Übersicht für das Training steht maxpuls war 166, in den App-Trainingsdetails steht maxpuls war 159 und in den Trainingsdetails auf der Uhr steht maxpuls war 158.
Was und wo fantasiert sich den diese Uhr da zusammen?

23
Cicci-j hat geschrieben: Im Handbuch und sonst auch nirgends steht wie das konfigurierbar ist.
Benutzerhandbuch >> Anpassung der Datenfelder
Cicci-j hat geschrieben:Die Messgenauigkeit und Toleranz des Pulsmessers hat nichts mit meiner Beschwerde zu tun: [...]
Was und wo fantasiert sich den diese Uhr da zusammen?
Sie benötigen Unterstützung? >> Support

24
Cicci-j hat geschrieben:@blende8
Meine 10 Jahre alte Garmin Uhr konnte das perfekt. Pace live auf die Sekunde.
Das glaube ich dir nicht.
Das geht schon vom Prinzip her gar nicht.
Vermutlich hattest du da die Rundenpace eingestellt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

25
Cicci-j hat geschrieben: Meine 10 Jahre alte Garmin Uhr konnte das perfekt. Pace live auf die Sekunde. Also Garmin kann das!
Ich verstehe das nicht.
Zeigt Dir die Uhr nur alle 5 Sekunden einen Wert an?! Das wäre allerdings kurios.
Bei meinen Uhren wird die Pace permanent angezeigt...allerdings wird auch das immer ein gemittelter Wert sein.

Und wenn die Uhr die Pace auf deiner Uhr ebenfalls permanent anzeigt...woher weißt Du dann, dass es 5-Sekunden Sprünge sind?
Nur weil der Wert nicht sekündlich wechselt?!

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie exakt die Positionsbestimmung per GPS ist...über die Genauigkeit hatte ich oben auch bereits einen Hinweis darauf von Garmin gepostet.

Aber ist ja im Grunde auch völlig egal.
Du bist mit der Uhr nicht zufrieden und schaust Dich nach einer neuen um.
Drücke Dir die Daumen, dass die nächste Uhr dann den erwünschten Erfolg mit sich bringt! :daumen:

26
Axel_rennt hat geschrieben: Zeigt Dir die Uhr nur alle 5 Sekunden einen Wert an?! Das wäre allerdings kurios.
Nein. Die momentane Pace wird auf neueren Garmin-Uhren in 5er Schritten angezeigt. Also 4:55min/km, 5:00, 5:05, ...

Dass momentane Pace ja sowieso Unfug ist, haben andere hier im Faden hinreichend erklärt. Diesen Wert dann noch genauer anzuzeigen, naja. Gibt ja auch hierfür Datenfelder, die man sich installieren kann, wer das meint, zu brauchen.

27
Axel_rennt hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.
Zeigt Dir die Uhr nur alle 5 Sekunden einen Wert an?! Das wäre allerdings kurios.
Aktuelle Garmin Uhren zeigen die Momentan-Pace nur auf 5s/km Schritte gerundet an. Also nicht alle 5 Sekunden einen neuen Wert, sondern als mögliche Werte nur nur 5:00/km, 5:05/km, 5:10/km, 5:15/km, usw. , niemals aber 5:01/km. Ältere Modelle haben das tatsächlich anders gemacht und auch Zwischenwerte angezeigt. Aber nur weil die Uhr "genauere" Werte angezeigt hat, bedeutet dies noch lange nicht dass die Werte auch wirklich genauer waren... :zwinker5: Offen zugegeben bin ich auch kein großer Fan der 5s/km Schritte, aber letztlich ist das nur ehrlich und konsequent, da die Messgenauigkeit einfach nicht mehr hergibt. (Und auch niemals hergegeben hat.)

28
Ahhh :klatsch: ...jetzt hab ich´s gecheckt. Danke!

Wie schon geschrieben ist die Pace-Messung über GPS technisch eh nicht exakt möglich, so dass eine sekundengenaue Pace grundsätzlich Nonsens ist und Dir lediglich einen exakten Wert "vorgaukelt".
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“