Banner

Achillessehnenruptur Reha / Nachbehandlung!?

Achillessehnenruptur Reha / Nachbehandlung!?

1
Einen schönen guten Abend. Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich hoffe, dass hier selbst ein paar Betroffene berichten können. Ich laufe zwar auch ab und an, hatte aber nach 7 Jahren wieder mit aktiv mit Badminton angefangen. Leider blieb es bisher bei 2 Terminen, bis dann rechts meine Sehne riss.

Nun ist die OP 2 Wochen her und die Fäden wurden heute gezogen. Morgen darf ich dann offiziell auch wieder Wasser an den Fuß geben :)

Mein Problem ist jedoch, dass die Ärzte bislang kaum bis gar keine Infos gegeben haben. Von Reha habe ich bislang kein einziges Wort gehört. Daher habe ich heute einen Antrag bei meiner Kasse angeleiert, damit ich den diese Woche mit meinem Hausarzt besprechen kann. Ich hoffe, dass dann man etwas pasiert.

Nun sitze ich hier, lege den Fuß tagsüber immer mal wieder aus dem Schuhe und versuche mich ein wenig mit streicheln / leichtes massieren der Wade und Rückseite des Schenkels bis zum Fuß hinunter. Ich versuche auch immer wieder mal die Zehen und leicht den Fußballen hoch zu ziehen. Also alles soweit schmerzfrei. Auf Rückfrage des Arztes heute wurde gesagt, dass man ganz vorsichtig sein soll, da die Naht ja nur die Sehnenenden nur adaptiert und nicht wirklich zusammenhält.
Kann ich denn jetzt - 2 Wochen nach OP - den Fuß soweit anziehen, bis ich einen Widerstand merke. Also halt nicht in den Schmerz, aber schon die Sehne benutzen.
Habe ein wenig Angst, dass ich jetzt einfach zu spät einsetze und daher später Probleme mit dem Fuß bekomme.

Den Schuhe (Vacoped) kannte der Arzt auch nicht und ich sollte den zuhause in Ruhe einstellen. Nun hab ich den eine Stufe verstellt, also den Spitzfuß leicht reduziert. In zwei Wochen dann erneut und dann in vier Wochen 0 Grad Stellung (also 90 Grad Winkel). Wobei ich das komisch finde, da dann die 6 Wochen rum sind und der Schuhe wohl ab kommt. Jedoch habe ich auch gelesen, dass man noch 2 Wochen in dieser Stellung mit Schuhe + Vollbelastung läuft.
Ist derzeit alles etwas viel an verschiedenen Therapieansätzen und ich weiß nicht so ganz, was man nun am besten ausführt.

Ich bin daher über jeden Rat und alles Infos sehr erfreut :)

2
Hallo,

ich habe zwar nur eine Teilruptur der Achillessehne habe aber auch den Vacoped-Stiefel bekommen welcher bei die selbe Funktion erfüllen soll wie bei dir -> durch die erhöhte Fersenstellung gegenüber dem Vorfuß steht die Sehne weniger unter Spannung und kann deshalb wieder besser zusammenwachsen (ob den Stiefel ausziehen und Fußballen hochziehen hier richtig ist würde ich eher anzweifeln)

Deshalb wurde mit der Stiefel auch entsprechend von einer Schwester vor Ort richtig eingestellt (2 Wochen 30Grad, dann 2 Wochen 15Grad, dann 2 Wochen 0 Grad und komplette Sportpause).

Bei dem was du aber über den Arzt schreibst (keine Informationen, kannte die Orthese nicht, du musst die Orthese selbst einstellen) würde ich dir dringend raten eine Zweitmeinung eines anderes Arztes einzuholen (hätte ich schon vor der OP gemacht).

3
Naja, der Chirurg/Orthopäde im Ort hatte mich zuvor mit seiner Zweitmeinung beraten. Die Erstmeinung kam vom Ambulanzarzt im Krankenhaus bzw. der Notaufnahme ein paar Tage zuvor.
Ich meine, dass die OP letztlich auch tatsächlich das Beste gewesen ist, da der Abstand zwischen den Sehnen wohl etwa 1,5cm betragen hatte.

Nur mit der Nachbehandlung bin ich derzeit weniger zufrieden. Ich habe nun auch verschiedenste Berichte, Videos und sonstiges gelesen/gesehen, wonach es tatsächlich auch empirisch belegt ist, dass die Frühreha und Frühmobilisation der Sehne (teils ab dem zweiten Tag nach OP) Vorteile hat.
Nun bat ich heute überall um den Befundbericht für die Rentenkasse, jedoch fühlt sich keiner unmittelbar zuständig. Der Hausarzt schafft das erst in fast 2 Wochen, der Chirurg bei dem ich seit der Entlassung bin ist dafür nicht zuständig, und das Krankenhaus hat mir keine Infos gegeben und kann auch nichts mehr machen jetzt.

Ich weiß leider auch nicht, wie lange dann die Bearbeitung der Rentenkasse dauern wird, bis ich mal mit irgendwas anfangen darf.

Mein Stiefel hat Stufe steht jetzt auf der zweit "spitzesten" Stufe. Montag in 2 Wochen soll ich dann wieder eine Stufe runter gehen (noch nicht die Nullstellung). Dann soll ich quasi nach 6 Wochen, wenn der Schuhe abkommt, die Nullstellung nehmen. Finde ich auch albern. Der Arzt meinte auch, dass der Schuhe nur die 6 Wochen dran bleibt. Auf anderen Seiten bleibt der wiederum 8 Wochen dran.

Ich finde es für mich aber wichtig, dass ich zumindest etwas das Bein massieren und zum Üben bewegen kann.
Soweit ich mich jetzt informiert habe, kann man den Fuß bewegen, bis man eben den Widerstand bzw. die Sehne merkt. Das sind aktuell auch nur ein paar wenige Grad.
Wichtig ist mir eben, dass ich schnell wieder richtig mobil werde. Klar, Sport fällt eh erstmal aus. Aber eben Training für die Sehne wie Rad fahren etc. möchte ich doch wieder so schnell es geht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“