Banner

Tretroller - Entzündungen durch Abrollbewegung

Tretroller - Entzündungen durch Abrollbewegung

1
Hallo zusammen!

Ich habe den Tretrollersport heuer im Frühjahr entdeckt und bin begeistert.
In Österreich dürften Tretroller sehr unbekannt sein, zumindest den Blicken und Fragen der Leute nach
zu urteilen :-).

Nur hab ich immer wieder ein Problem. Nach einer Fahrt bekommen ich an den Zehen Nagelbettentzündungen
an meistens 3 Zehen. Jetzt hab ich schon verschiedene Schuhe (Laufschuhe, Trekkingsschuhe,..) probiert bei welchen
ich normalerweise keine Probleme habe.

Hat das Problem von euch auch jemand und gibt es einen Lösungsvorschlag dazu

Herzlichen Dank.

lg

2
Schön, dass dir das Rollerfahren so viel Freude bereitet.
Bei meinem ersten Kauf von Schuhen für Rollern ging ich ein Fachgeschäft für Laufschuhe.
Dort versuchte sich der Berater in die speziellen Anforderungen für Bewegungsabläufe hineinzuversetzen.
Er stellte Parallelen zum Lonboard fahren fest und riet mir zu Schuhen mit einer durchgehenden Sohle, ohne Absatz aus Sicherheitsgründen.
Ganz wichtig war ihm, dass viel Platz vorne im Schuhe ist. Viele Menschen hätten dort nicht den ausreichenden Platz, sich optimal zu bewegen.
Ich ließ mich überzeugen… funktioniert bestens und mittlerweile kaufe ich auch meine „normalen“ Schuhe größer.
Meinen Füßen gefällt wesentlich besser mehr Freiraum zu haben… es ist so komfortabel. :nick:

Zu deinem Problem habe ich mir Gedanken gemacht und mal den Bewegungsablauf überdacht.
Die Position der Füße beim Rollern und Laufen unterscheidet sich möglicherweise bei dir.
Kurzfristiges Abfußen vom Boden beim Laufen. Beim Rollern bleibt der für den Antrieb sorgende Fuß länger auf dem Boden, während sich der Roller vorwärts fährt. Dadurch könnten eventuell die Zehen vorne im Schuh anstoßen.

Ob die Überlegung zutrifft, ließe sich bei den Temperaturen gut testen, falls du Outdoor-Sandalen besitzt - dort haben die Zehen Freiraum.
Mit Sandalen lässt sich bei warmen Wetter überraschend gut rollen, zumindest wenn’s keine Schotterwege sind. :wink:
Da stören Steinchen, die sich in der Sandale verirren doch sehr. :D

Bin gespannt, was du berichtest.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

3
Ich glaube, Du machst beim Treten grundsätzlich etwas falsch. Man rollt den Fuß nicht ab, was ja ein vollflächiges Auftreten mit abschließender Abrollbewegung bedeuten würde, sondern man stößt sich mit dem Vorderfuß ab und nur der berührt den Boden beim Treten. Eine außergewöhnliche Belastung der Zehen entsteht hierbei eigentlich nicht.

Was den Freiraum in den Schuhen angeht, so bevorzuge ich allerdings, im Gegensatz zu meiner Vorrednerin, eher engere Schuhe zum Rollern, damit der Schuh sich am Fuß nicht so viel bewegen kann. Das gilt bei mir aber nur für das Rollern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“