Banner

Schmerzen innerer Oberschenkel

Schmerzen innerer Oberschenkel

1
Hallo,

es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis mich in der aktuellen Wettkampfvorbereitung ein Zipperlein ereilt. Jetzt ist es soweit, und ich habe mal wieder eine neue Stelle in meiner Sammlung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, um was es sich handelt und was ich tun kann.

Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Ziehen auf der Innenseite des rechten Oberschenkels, in der Nähe der Leiste. Nicht schlimm, aber vorhanden.

Am Montag langer Lauf, nach 39 km tut immer irgendwas weh. Nix auffälliges. Dienstag Ruhetag.

Heute etwas flottere 17 km. Kein Tempotraining, aber flotter. Und da war die Leiste / der Oberschenkel die ganze Zeit spürbar. Habe mir jetzt erst mal Pause verordnet.

Welche Symptome habe ich:
  • beim gehen schmerzfrei
  • je schneller ich laufe desto mehr spüre ich.
  • Treppe hoch gehen, vor allem 2 Stufen auf einmal, tut weh.
  • beim Dehnen der Adduktoren merke ich keinen Unterschied zwischen rechts und links
  • beim massieren finde ich keine Triggerpunkt an den Muskeln.
Jetzt kommt der wichtigste Punkt, wo ich den Schmerz am besten und intensivsten reproduzieren konnte:
Ich kniete vor der Matratze meiner Tochter. Min beiden Knien auf dem Boden. Dann bin ich aufgestanden. Dafür habe ich den rechten Fuß aufgestellt und mich bin dann über den Fuß aufgestanden (also volles Gewicht auf diesem Fuß). Da schoss der Schmerz von der Leiste bis zum Knie den Oberschenkel entlang. Das dürfte in etwa ja auch die Belastung sein wie beim Treppensteigen, nur intensiver.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Und was da Gegenmaßnahmen wären?

Vilen Dank für jeden Tipp,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
harriersand hat geschrieben:Was mit dem Schambein? Entzündung, Überlastung? Bruch? hatte mal 'ne Freundin von mir, kannst ja mal googeln, ob's passt mit den Symptomen.
Danke für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen. Ja, da passt einiges. Einiges aber auch nicht...

War gerade beim Sportarzt. Der mich sehr kurz begutachtet hat und dann eine Adduktorenzerrung diagnostiziert hat. Hm. Auch hier passt einiges, anderes aber nicht.

Morgen habe ich tatsächlich einen Termin beim Osteopathen bekommen, darauf setze ich sehr viel Hoffnung.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Adduktorenzerrung bzw. Verdacht darauf hatte ich auch, ich habe das zu lange (2 Monate) erfolglos ignoriert, was wohl ein Fehler war, und dann meinte der Orthopäde nach so langer Zeit wäre das schwer nachzuweisen.

Bei mir hat es sich etwas anders angefühlt. Beim Laufen nur ein leichtes Ziehen, was dazu verleitet die Sache nicht ernst zu nehmen. Die Schmerzen kamen danach. Stehen und Gleichgewichthalten auf einem Bein war schwierig, Ausfallschritte oder Treppensteigen auch, zusätzlich ausstrahlende Schmerzen Richtung Knie oder Gesäß. Nach zwei Tagen vermeintlich wieder gut und nach dem nächsten Lauf wieder das gleiche. Am Ende hat Laufpause, Physiotherapie, dehnen und dann ganz kurze Strecken (4 km) laufen geholfen. Krafttraining (Rumpfstabi, Deadlifts und Squats), denke ich, hat auch geholfen, um das muskuläre Gleichgewicht wieder herzustellen. Hat mich insgesamt fast ein halbes Jahr genervt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“