Banner

Puls von 213 ungesund bei Teenagern?

Puls von 213 ungesund bei Teenagern?

1
Hallo, meine Tochter ist 17 und läuft sehr gerne. Ich habe ihr eine Garmin Venu2 gekauft da sie gerne sieht wo sie gelaufen ist(gps). Sie läuft eine pace von 4min/km und hat keine Probleme. Heute habe ich durch Zufall als sie mir ihre Strecke gezeigt hat gesehen das sie einen max Puls von 213 hat. Ist das gefährlich oder mache ich mir unnötig Sorgen. Sie schaut nie auf den Puls (interessiert sie nicht und soll auch so bleiben) Ich habe auch nichts zu Ihr gesagt und sie weiß auch nicht das ich mir Sorgen mache. Aber trotzdem würde ich gerne einen Tipp haben ob ich sie so weiterlaufen lassen soll oder sie auf den Puls hinweisen.
Und bitte nicht schimpfen aber jeder der Kinder hat weiß das man sich immer Sorgen macht.

2
Nein.

Wenn das übrigens am Handgelenk gemessen ist kann man da (gerade bei jungen dünnen Frauen)nicht allzu viel drauf geben. Bei mir am Handgelenk mit steigender Belastung auch gerne mal + 20 bpm zu hoch.

Kann also bei maximaler Belastung stimmen und wäre nicht schlimm (sofern keine herzerkrankung vorliegt).

Kann aber auch Mess-Mist sein.
Bild

4
Mal angenommen Pulsmesser wären noch nicht erfunden worden. Also nur so als Denkmodell ... Würdest du dir ohne diese "Messergebnisse" eines im Grunde überflüssigen Gerätes (Was will sie damit? Wozu soll das gut sein?) auch Sorgen um sie machen. Du sähest sie laufen, bekämst die Anstrengung mit, die ihr das Laufen verursacht, sich im Übrigen aber wohlfühlt (?) ... Hättest du Grund dich zu Sorgen angesichts des Bildes, das sie beim Laufen abgibt?

Wenn das so wäre/ist, dann geh mit ihr zu eurem Hausarzt und bitte um ein Belastungs-EKG.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“