Banner

10km Läufe "out"?

151
Das Problem mit einem nicht funktionierenden Formular hatte ich auch schon zweimal. Einmal war der Server überlastet, einmal weiß ich es nicht. Beides Mal habe ich freundlich per e-Mail den Veranstalter angeschrieben, beides Mal keine Antwort erhalten.
Beide Läufe sind für mich damit raus aus dem Kalender.

Mit den großen Anmeldeanbietern hatte ich noch nie Probleme.

Die meisten Veranstalter haben auf E-Mails auch immer zügig und freundlich reagiert.

Ich bin für Herbst/Winter mal vorsichtig optimistisch, dass die Politik es einigermaßen laufen lässt, sofern die Rahmenbedingungen (Funktion der kritischen Infrastuktur) passen. Könnte mir eher vorstellen, dass die Energiekrise da reingrätscht und Veranstaltungen deshalb verboten werden. Aber von der Schwarzmalerei will ich weg, deswegen hoffen wir das Beste.

Ich persönlich finde Ballung gar nicht so verkehrt. Freitags abends und Samstag nachmittag oder Sonntags als Doppelwettkampf laufen, finde ich gar nicht so verkehrt... hängt natürlich auch von der angebotenen Strecke ab. 2x 5km oder 5km + Trail sind i.d.R. kein Problem. Aber nicht jeder Laufwillige hat halt Laufen als Prio und wenn alles teurer wird, stellt man sich halt doch die Frage ob zwei WK an einem WE sein müssen.

152
bones hat geschrieben:Seit vielen Jahren eine beliebte Veranstaltung in der Region Hannover - der Hiddestorfer Rübenlauf. In manchen Jahren vierstellige Teilnehmerzahlen. Gestern waren es ca.350 gesamt und 94 über 10KM. :frown:

https://www.ruebenlauf.de/historie.html
288 Finisher über alle 4 Strecken, HM,10 und 5 Km plus 5 Km Walking (9 Teilnehmer)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

153
Sinkende Teilnehmerzahlen und Erhöhung der Gebühren = weiter sinkende Teilnehmerzahlen.

https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... n-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

154
Tja, der Berlin Marathon spielt in der Tat in einer eigenen Klasse. Vielleicht kein Selbstläufer :zwinker5: aber die Veranstaltung wird ihre Teilnehmer schon finden. Bei uns in der Gegend findet Mitte November wieder der Martinslauf statt - aber jetzt ohne Halbmarathon. Geblieben ist der 10K-Lauf, neu hinzugekommen ist eine Runde (5,8 km) um den See. Zumindest in diesem Fall ist also der HM "out", nicht der Zehner.

Zum Sportschau-Artikel: Da heißt es, viele hätten seit Beginn der Pandemie "neu mit dem Laufen begonnen. Nur scheinen sich viele noch nicht entschlossen zu haben, einmal einen Hobby-Wettkampf zu wagen." Vielleicht wollen die auch gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sondern schlicht und einfach laufen?

155
vinchris hat geschrieben: Zum Sportschau-Artikel: Da heißt es, viele hätten seit Beginn der Pandemie "neu mit dem Laufen begonnen. Nur scheinen sich viele noch nicht entschlossen zu haben, einmal einen Hobby-Wettkampf zu wagen." Vielleicht wollen die auch gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sondern schlicht und einfach laufen?
Das Problem, welches ich sehe, vor Ort, dass viele "altgediente" Teilnehmer nicht mehr kommen. Die haben den "Absprung" geschafft und das Interesse an Wettkämpfen verloren. Sehe ich auch bei uns im Verein. Die meisten, die sich von Marathonfahrt zu Marathonfahrt gehangelt haben, sind jetzt raus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

156
vinchris hat geschrieben: Zum Sportschau-Artikel: Da heißt es, viele hätten seit Beginn der Pandemie "neu mit dem Laufen begonnen. Nur scheinen sich viele noch nicht entschlossen zu haben, einmal einen Hobby-Wettkampf zu wagen." Vielleicht wollen die auch gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sondern schlicht und einfach laufen?
Als sie eingestiegen sind, gab es ja keine Wettkämpfe und auch jetzt gehört es für sie zum Laufen nicht dazu... Unsereins wurde ja von Anfang an davon "angefixt".
Bei mir ist es auch noch, dass ich das Verhalten eines Laufveranstalters schon im Jahr vor Covid teilweise extrem merkwürdig fand und das steigerte sich während Covid noch deutlich. Nachträglich festgestellt, dass sich dort der Wind anscheinend mit der Einstellung eines neuen Geschäftsführers gedreht hat, zuvor waren die Gründer selbst in der Verantwortung...
Früher bin ich bei denen alles gelaufen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, jetzt versuche ich die so gut wie möglich zu meiden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

157
JoelH hat geschrieben:Das Problem, welches ich sehe, vor Ort, dass viele "altgediente" Teilnehmer nicht mehr kommen.
Am 3.10. bin ich nach Jahren der Abstinenz bei meinem "Homerun" als Streckenposten im Helferteam. Bin gespannt, ob überhaupt noch bekannte Gesichter unter den Teilnehmern sind
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

158
Wenn alles teurer wird und damit bei manchen das Geld knapp, müssen die Hobbies halt als erstes daran glauben, dessen müssen sich alle Veranstalter - nicht nur die Laufveranstalter - bewußt werden. Auch an Vereinsbeiträgen für die Kinder könnte gespart werden müssen.
Ich denke, dass kostengünstige/kostenlose Lösungen wie z.B. Bolzplatz oder private Lauftreffs eher Zulauf haben werden als kommerzielle Veranstaltung.

Die Anbieter werden sich um Lösungen bemühen müssen. Oder hoffen, dass sich die Rahmenbedingungen ändern und die Kosten wieder fallen.

Frage ist halt auch, wie weit uns Läufern Wettkämpfe wichtig sind, dass wir uns für die Veranstalter stark machen. Vielleicht bin ich da etwa "krass" drauf, aber einen Veranstalter, der z.B. ohne Notwendigkeit 2G eingeführt hatte oder jetzt die Preise bei reduziertem Angebot massive erhöht, werde ich in Zukunft meiden. Veranstalter, die sich hingegen für ein Miteinander eingesetzt haben oder Läufe zu fairen Bedingungen möglich gemacht haben, werden unterstützt.

Wir (ich auch und darüber ärgere ich mich heute) haben imho zu viele Einschränkungen während Covid - zumindest ab dem 2. Jahr - widerstandslos hingenommen, also dürfen wir uns jetzt auch nicht über die Folgen beschweren. Dazu gehört auch das sinkende Interesse und die erhöhten Auflagen. Ich meine jetzt nicht, dass wir hätten marodierend durch die Straßen ziehen müssen, aber z.B. sind Lauftreffs ausgefallen, statt dass man trotzdem mit 5m Abstand gelaufen wäre, oder das Kinder vom Sportplatz gejagt wurden, nur weil sie zu dritt oder viert Fußball gespielt haben.

Bei den Läufen bei denen ich dabei bin sind i.d.R. immer die gleichen Gesichter zu sehen. Der "harte Kern" ist (zumindest in meinem Umfeld) immer noch dabei, insbesondere die ab 45 Jahre aufwärts.

159
MS123 hat geschrieben: Frage ist halt auch, wie weit uns Läufern Wettkämpfe wichtig sind, dass wir uns für die Veranstalter stark machen. Vielleicht bin ich da etwa "krass" drauf, aber einen Veranstalter, der z.B. ohne Notwendigkeit 2G eingeführt hatte oder jetzt die Preise bei reduziertem Angebot massive erhöht, werde ich in Zukunft meiden. Veranstalter, die sich hingegen für ein Miteinander eingesetzt haben oder Läufe zu fairen Bedingungen möglich gemacht haben, werden unterstützt.
Ich habe hingegen eher ein Problem mit "Wenn der Lauf verboten wird, laufen wir halt virtuell (und Ihr zahlt voll, Rücktritt ausgeschlossen)" und wenn mindestens eine Laufveranstaltung von Anfang an so krass, offensichtlich und eindeutig gegen die Eindämmungsverordnung verstieß, dass sie von der Polizei abgebrochen wurde und die erwischten Teilnehmer eine Anzeige kassierten. Auch dass virtuelle Läufer gemeinsam mit den auf vermessener Strecke angetretenen in der Ergebnisliste landen, finde ich nicht schön.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

160
ruca hat geschrieben:Ich habe hingegen eher ein Problem mit "Wenn der Lauf verboten wird, laufen wir halt virtuell (und Ihr zahlt voll, Rücktritt ausgeschlossen)" und wenn mindestens eine Laufveranstaltung von Anfang an so krass, offensichtlich und eindeutig gegen die Eindämmungsverordnung verstieß, dass sie von der Polizei abgebrochen wurde und die erwischten Teilnehmer eine Anzeige kassierten. Auch dass virtuelle Läufer gemeinsam mit den auf vermessener Strecke angetretenen in der Ergebnisliste landen, finde ich nicht schön.
Das ist aber doch die Ausnahme. Klar mag sich das Zahlverhalten im Bezug auf Vorleistung leicht geändert haben, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Das erklärt aber kaum die absoluten Zahlen. Denn Nachmelden oder erst einige Tage vor Start melden ist ja möglich. Ich bin da bei MS123, Einschränkungen ohne Not kommen einfach nicht gut an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

162
ruca hat geschrieben:Ist es. Alle aufgezählten Punkte betreffen aber denselben Veranstalter. Und irgendwann läuft das Fass halt über.
Ja, aber hier im Wald, wo ich wohne, da sind Veranstatungsagenturen eher die Ausnahme als die Regel. Die ganzen kleinen 10er sind von Vereinen gestemmt und leider ganz schlecht besucht. Fast ohne Ausnahme.

Eigentlich gibt es nur die Agentur m3, die aber in der Mannheimer Gegend beheimatet ist, aber auch die haben deutlich weniger Leute am Start als 2019.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

163
Die Region Hannover ist fest in Händen der "Eichel Event GmbH". Die mischen überall mit. Anfangs habe ich das kritisch gesehen, inzwischen paßt es zur Anspruchshaltung vieler LäuferInnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

164
JoelH hat geschrieben:Ja, aber hier im Wald, wo ich wohne, da sind Veranstatungsagenturen eher die Ausnahme als die Regel. Die ganzen kleinen 10er sind von Vereinen gestemmt und leider ganz schlecht besucht. Fast ohne Ausnahme.
Und mein einziger 10er dieses Jahres war genau bei so einem Verein. Mit gutem Grund.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

165
Ich glaube das alles sind vorüber gehende Phänomene.
Erst die Verunsicherung durch die Pandemie.
Dann die (teils kurzfristigen) Laufabsagen und Termin Verschiebungen.
Und jetzt weiß keiner so genau wo unsere Volkswirtschaft hin triftet.
- steigende Inflation
- steigende Energiekosten
- gestörte Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, Lebensmittel und Konsumgüter
- Produktionsdrosselung oder gar Aussetzung im Handwerk und Industrie.
- Warnungen vor Blackouts durch instabile Stromnetze.
- Diskussionen über Einführung der Wehrpflicht und Waffenlieferungen ins Krisengebieten...

Ganz ehrlich ich habe viele Kollegen die versuchen zu sparen wo sie können
und sie beschaffen sich Gewächshäuser für ihren Garten und Notstromaggregat fürs Haus an.

Nach außen sieht die Situation im Land noch entspannt aus aber im Gespräch mit Freunden, Nachbarn und Kollegen bemerkt man schon eine starke Verunsicherung.
Hinzu kommt, keiner weiß wirklich ob der Corona-Dreck nun vorbei ist oder doch noch wieder als zusätzliche Belastung, nochmals verstärkt reinschlägt.

Wenn die Zeiten besser werden, kommt auch der Konsum und das alte Freizeit verhalten zurück.
Die Frage ist dann bloß, wie viele in der Zeit auf der Strecke geblieben sind..
Bild

166
JoelH hat geschrieben:Ich bin da bei MS123, Einschränkungen ohne Not kommen einfach nicht gut an.
Das Thema der Beschränkungen dürfte ja weitgehend vom Tisch sein, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige Veranstalter sich "damals" freiwillig für eher strenge Auflagen entschieden haben. Bei einem Lauf, an dem ich teilgenommen habe, wurde das auch ganz offen kommuniziert: 2G, auch wenn rechtlich nicht erforderlich, trage dazu bei, dass die Sorgen mancher Interessierter (oh je, kann ich mich da infizieren?) geringer würden.

Mag natürlich sein, dass einige andere sich gerade wegen solcher Vorgaben entschieden haben, diese Läufe zu boykottieren. Ob man daraus aber ein "nie wieder dort" macht ... Ich finde nach wie vor, dass die Freude am Laufen im Vordergrund stehen sollte.

167
JoelH hat geschrieben:Ja, aber hier im Wald, wo ich wohne, da sind Veranstatungsagenturen eher die Ausnahme als die Regel. Die ganzen kleinen 10er sind von Vereinen gestemmt und leider ganz schlecht besucht. Fast ohne Ausnahme.

Eigentlich gibt es nur die Agentur m3, die aber in der Mannheimer Gegend beheimatet ist, aber auch die haben deutlich weniger Leute am Start als 2019.
Das stimmt, ich finde allerdings das Werbeverhalten der Vereine auch teilweise arg schwach. Wenn man nicht gerade in einem aktiven Verein ist oder seit Jahren auf die Veranstaltungen fährt, muss man sich teilweise schon arg strecken, um die Läufe zu finden. Da findet sich teilweise eine Ausschreibung 2 Wochen vor Veranstaltungstag auf einer Unterseite der Vereinswebseite. Wer so eine Veranstaltung nicht kennt, der wird sie auch nie finden. Ich will da keinen an den Pranger stellen, finde jeden Ausrichter einer Veranstaltung toll. Aber teilweise bringen sie sich durch sowas auch selbst um den Lohn.

Früher gab es (bzw. wurde gut benutzt) noch runners-map, was schön übersichtlich war. Und zumindest in meiner damaligen Wohngegend waren da auch alle Läufe eingetragen. Ich weiss, dass es auch neuere Portale gibt, aber irgendwie fallen da doch einige Veranstaltungen (zumindest hier in der Gegend) durchs Raster.

168
vinchris hat geschrieben: boykottieren
Nennen wir es neutral "von einer Teilnahme abgesehen". Oder zum Teil sicher noch treffender - ohne Not - "ausgeschlossen worden". Bei letzterem Personenkreis kann ich gut nachvollziehen, wenn sie in Zukunft diese Veranstalter meiden.

Aber das sind m.E. tatsächlich alles Nebenschauplätze. Ich vermute tatsächlich laufen die meisten weiterhin am Sonntag ihre Runde, nur eben alleine. Leider.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

169
MS123 hat geschrieben:Ich denke, dass kostengünstige/kostenlose Lösungen wie z.B. Bolzplatz oder private Lauftreffs eher Zulauf haben werden als kommerzielle Veranstaltung.
Zumindest im Bezug auf den lokalen Parkrun hier (der ja exakt in das Schema fällt) kann ich das leider nicht bestätigen. Abgesehen von einem harten Kern halten sich die Teilnehmerzahlen leider weiterhin stark in Grenzen und sind durch Covid eher geringer als größer geworden. :frown:
Fjodoro hat geschrieben:Das stimmt, ich finde allerdings das Werbeverhalten der Vereine auch teilweise arg schwach. Wenn man nicht gerade in einem aktiven Verein ist oder seit Jahren auf die Veranstaltungen fährt, muss man sich teilweise schon arg strecken, um die Läufe zu finden.
Da ist definitiv was wahres dran. Wenn man halbwegs in der lokalen Läuferszene aktiv ist, wird man durch Mundpropaganda und Facebook/Strava meist schon irgendwie auf die Vereinsläufe aufmerksam, aber als Außenstehender wirklich äußerst schwierig.

170
Fjodoro hat geschrieben:Das stimmt, ich finde allerdings das Werbeverhalten der Vereine auch teilweise arg schwach. Wenn man nicht gerade in einem aktiven Verein ist oder seit Jahren auf die Veranstaltungen fährt, muss man sich teilweise schon arg strecken, um die Läufe zu finden. Da findet sich teilweise eine Ausschreibung 2 Wochen vor Veranstaltungstag auf einer Unterseite der Vereinswebseite. Wer so eine Veranstaltung nicht kennt, der wird sie auch nie finden. Ich will da keinen an den Pranger stellen, finde jeden Ausrichter einer Veranstaltung toll. Aber teilweise bringen sie sich durch sowas auch selbst um den Lohn.

Früher gab es (bzw. wurde gut benutzt) noch runners-map, was schön übersichtlich war. Und zumindest in meiner damaligen Wohngegend waren da auch alle Läufe eingetragen. Ich weiss, dass es auch neuere Portale gibt, aber irgendwie fallen da doch einige Veranstaltungen (zumindest hier in der Gegend) durchs Raster.
Das Problem ist, dass das Netzwerk ziemlich zusammengebrochen ist. Habe ich ja weiter vorne, oder woanders(?) schon geschrieben. Normalerweise gibt es schon ab September von den Verbänden, zumindest bei uns, eine Anfrage an die Vereine für das kommende Jahr. Und spätestens zu Weihnachten gibt es dann eine Liste mit allen Veranstaltungen.
Das ist in diesem Jahr völlig auseinander gefallen. Die Läufe im Frühjahr konnten gar nicht stattfinden und was im Sommer ist, das war da gar nicht ab zu sehen. Und man muss ja sehen, dass die Teilnahme zwar auch eine Vorplanung nötig macht. Aber eine Veranstaltungsdurchführung eine ganz andere Vorlaufzeit hat. Da müssen Sponsoren aquiriert werden, da müssen Behörden angefragt werden, Sanitätsdienst etc. etc. etc.
Da kommst du locker auf eine Vorlaufzeit von einem halben Jahr. Und da fließt auch einiges an Geld in viele Richtungen. Ich denke da überlegen es sich die Vereine zweimal ob sie sich das antun.
Auch was den Druck von Flyern betrifft. Und auch die Auslage solcher. Denn wenn ich im Frühjahr keine Veranstaltungen habe, dann kann ich da auch keine Flyer für den Sommer verteilen.

Ich hoffe das normalisiert sich wieder sobald die Gesellschaft verstanden hat, dass Planungssicherheit wichtig ist und größere Projekte eben nicht nach Sicht gesteuert werden können. Sprich der unnötige Hüh-Hott-Aktionismus der Politik endlich aufhört. Aber bis es so weit ist, wirst du langfristige Dinge einfach nicht angehen können. Nicht als kleiner Verein, der nicht die Kohle hat etwas groß zu planen und es dann absagen zu müssen, weil irgendwem wieder der Furz quer steckt und der meint so müsse es allen gehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

171
Nein JoelH, das meinte ich nicht. Dartan hat das schon richtig verstanden.
Es geht in meinem Fall nicht um die Leute, die sowieso auf Veranstaltungen fahren. Es geht um die, die neu hinzukommen und im Internet nach einem Lauf suchen. Da helfen keine Flyer. Da muss es auch keine Liste an Weihnachten geben.
Da würde eine ganz einfache Liste "Laufen in der Region XYZ", in der von jedem jederzeit Läufe eingetragen werden können, schon helfen. Ich weiss, dass ihr im Verein so eine Liste habt, aber ein Auswärtiger findet die nicht unbedingt, weil er nicht weiss wonach er suchen muss. Der, der unbedingt will, findet sowas, keine Frage.

Daneben gibt es einfach andere Dinge, die schief laufen: hier im Ort gab es dieses Jahr einen 10er. Ich konnte wegen eines anderen Termins leider nicht teilnehmen, habe aber auch nur davon gewusst, weil ich den Lauf aus den letzten Jahren kannte. Weder stand etwas in der lokalen Presse, noch wurde im lokalen Sportverein, der den Lauf ausgerichtet hat, Werbung gemacht. Da kam keine Mail, keine Info an die Kinder in der Leichtathletik. Gut, Kinderläufe haben sie gestrichen (warum auch immer), aber man hätte trotzdem mal für die Eltern trommeln können. Ein Din-A4 Blatt mit Veranstaltungsinfos an den Duschen oder sonstwas würde auch schon helfen.
Am Ende haben dann 16 beim 10er und 17 beim 5er mitgemacht. Kaum vorstellbar, dass der nochmal stattfindet

172
Fjodoro hat geschrieben: Da würde eine ganz einfache Liste "Laufen in der Region XYZ", in der von jedem jederzeit Läufe eingetragen werden können, schon helfen. Ich weiss, dass ihr im Verein so eine Liste habt, aber ein Auswärtiger findet die nicht unbedingt, weil er nicht weiss wonach er suchen muss. Der, der unbedingt will, findet sowas, keine Frage.
Tatsächlich ist das - zumindest seit ich laufe - zusammengefasst bei https://www.laufen.de/dlv-laufkalender

Da landen die ganzen Listen der Verbände und werden online gestellt. Bis 2020 gab es das auch gedruckt in der ersten Ausgabe des Jahres als Sonderbeilage der Laufen.

Und ja, es ist aktuell etwas schwieriger die Läufe zu finden. Das erklärt aber nicht, dass auch die nicht kommen die bis 2019 jedes Jahr dort waren. Denn das ist ja das eigentliche Problem, es kommen keine Neuen dazu, okay, kann sein. Aber viel schlimmer trifft die Veranstalter, dass viele ehemalige "Dauerteilnehmer" einfach weg sind. Und da zieht das Argument, keine Infos vorhanden, selten. Da haben sich einfach die Interessen geändert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

173
Zu meinem 1.Lauf wurde ich persönlich eingeladen und habe einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

174
bones hat geschrieben:Zu meinem 1.Lauf wurde ich persönlich eingeladen und habe einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. :zwinker5:
Wie viele von uns waren da schon geboren? :teufel: :zwinker5:


Wie auch immer, wenn ein Lauf nur 30 Teilnehmer hat, dann ist das so oder so traurig. Das Problem dabei, es gibt nicht nur eines das verantwortlich ist und das man abstellen könnte, sondern es gibt jede Menge und die Melange ist eben nicht ganz so einfach ab zu arbeiten.

Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen Boom. Aber aktuell hängt die Laufszene, abseits von Großveranstaltungen ganz schön am Tropf. Und ich denke viele Veranstaltungen werden auch im nächsten Jahr nicht widerkehren. Leider, leider.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

175
JoelH hat geschrieben:Tatsächlich ist das - zumindest seit ich laufe - zusammengefasst bei https://www.laufen.de/dlv-laufkalender.

Da landen die ganzen Listen der Verbände und werden online gestellt. Bis 2020 gab es das auch gedruckt in der ersten Ausgabe des Jahres als Sonderbeilage der Laufen.
Danke, war mir bisher noch nicht so bewusst (was schon einiges aussagt). Muss ich mal beobachten, wie vollständig das ist. Ganz aktuell fehlen aber scheinbar schon zwei, die ich im Blick hatte:
Bensheim und Weinheim

JoelH hat geschrieben: Und ja, es ist aktuell etwas schwieriger die Läufe zu finden. Das erklärt aber nicht, dass auch die nicht kommen die bis 2019 jedes Jahr dort waren. Denn das ist ja das eigentliche Problem, es kommen keine Neuen dazu, okay, kann sein. Aber viel schlimmer trifft die Veranstalter, dass viele ehemalige "Dauerteilnehmer" einfach weg sind. Und da zieht das Argument, keine Infos vorhanden, selten. Da haben sich einfach die Interessen geändert.
Das ist keine Frage. Ich habe das als Zusatzproblem angesehen und nicht als Erklärung für alles.

176
bones hat geschrieben:Zu meinem 1.Lauf wurde ich persönlich eingeladen und habe einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. :zwinker5:
So gehört sich das. :D Wir sollten auch nicht vergessen, dass es anderen Veranstaltern der "Freizeitbranche" auch nicht viel besser geht. Meldungen über hohe Besucherzahlen etwa bei Helene Fischer (ist so ein Konzert dann der Berlin-Marathon des Pop? :zwinker5: ) verdrängen ein wenig, dass kleinere Events - Konzert, Kabarett o.ä. - weiterhin mit Problemen zu kämpfen haben.

Wer erst einmal bei einer Laufveranstaltung "gelandet" ist, hat ja meist die Möglichkeit, sich an den aufgebauten Tischen über weitere (vor allem in der Region) zu informieren. Und neben dem guten Kalender bei laufen.de gibt es natürlich auch lokale Seiten wie laufen-in-koeln.de, die viele Läufe auflisten. Aber schon bei laufen-im-rheinland.de habe ich Probleme, weil für die z.B. der Rhein-Kreis Neuss offenbar "Rheinland" ist, Düsseldorf aber nicht.

Und dann ... ich will ganz gewiss nicht für Facebook werben. Aber: Wenn deren Algorithmen "merken", dass ich mich fürs das Thema Laufen interessiere, kommen dort natürlich dauernd entsprechende Vorschläge.

177
JoelH hat geschrieben:Wie viele von uns waren da schon geboren? :teufel: :zwinker5:
Back to the roots. Vielleicht hilft ein bißchen mehr Werbung und Marketing. Einfach ein Produkt im Internet anbieten reicht offensichtlich nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

178
Fjodoro hat geschrieben: Bensheim und Weinheim
Wie weiter oben schon gesagt. Nachmelden von Läufen ist wohl nicht so im Aktualisierungschema mit drin. Ich habe zugegeben aber auch keine genau Informationen wie das genau läuft. Denn letzlich ist es ja so, dass du deinen Lauf beim Landessportbund anmelden musst, da die dir dann ja eine Rechnung schicken, von wegen Verbandsabgaben etc. Von daher sollten im Gegenzug auch die Läufe auf der HP landen. Aber technische Dinge sind ja oft nicht so einfach wie sie sein könnten. Leider.

Du meinst aber nicht zufällig die beiden?
Fjodoro hat geschrieben: Das ist keine Frage. Ich habe das als Zusatzproblem angesehen und nicht als Erklärung für alles.
Ich denke es gibt keine Erklärung "für alles". Es gibt eher zuviele kleine Baustellen die in der Summe dann eben den gesamten Schwund erklären. Und diese Baustellen sind leider sehr vielschichtig und oft auch noch ineinander verwoben.

z.B. gibt es hier seit Jahren einen Laufcup von ansässigen Laufladen. Die Läufe alternieren. Es sind immer 7-10 Läufe. Die Läufe die "drin" sind werden dabei signifikant stärker besucht, als in dem Jahr wo sie nicht zum Cup gehören. Zum Teil sogar sehr, sehr stark differierend in der Teilnehmerzahl.
Aktuell setzt der Cup komplett aus und alle Läufe "bluten".

Und ich denke auch solche Zusammenhänge spielen mit eine Rolle, vielleicht sogar verstärkt.
Auf der anderen Seite, ich bin am Sonntag bei einem anderen Laufcup-Lauf mit dabei. Aktuell 25 Anmeldungen beim 10er. Sonst kommen da in der Regel 100 Teilnehmer. Ich hoffe es werden noch mehr. Aber wenn sie 50% erreichen, dann ist das wohl schon optimistisch gedacht, momentan.

Und das ist sehr schade.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

179
MS123 hat geschrieben:Wenn alles teurer wird und damit bei manchen das Geld knapp, müssen die Hobbies halt als erstes daran glauben, dessen müssen sich alle Veranstalter - nicht nur die Laufveranstalter - bewußt werden. Auch an Vereinsbeiträgen für die Kinder könnte gespart werden müssen.
Ich denke, dass kostengünstige/kostenlose Lösungen wie z.B. Bolzplatz oder private Lauftreffs eher Zulauf haben werden als kommerzielle Veranstaltung.
.
Wenn man an Läufen in seiner Region teilnimmt, hat man neben dem Startgeld doch kaum weitere Kosten.
Richtig teuer ist doch die Teilnahme an den großen Marathons wie zum Beispiel Berlin, Frankfurt, etc. Wenn man nicht gerade vor Ort wohnt, gehen für Anreise, Hotel, etc. einige Scheine bei drauf.
Wenn jetzt der Berlin Marathon relativ gut durch die Krise kommt und kleine regionale Läufe die Grätsche machen, scheint deine Argumentation nicht zu greifen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

180
klnonni hat geschrieben:
Ganz ehrlich ich habe viele Kollegen die versuchen zu sparen wo sie können
und sie beschaffen sich Gewächshäuser für ihren Garten und Notstromaggregat fürs Haus an.
Ich habe mir kein Gewächshaus und kein Notstromaggregat gekauft und dadurch noch mehr Geld gespart. :teufel:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

181
bones hat geschrieben:Vielleicht hilft ein bißchen mehr Werbung und Marketing.
Hab' gerade eben den Hinweis auf eine Veranstaltung bekommen, bei der ich längst angemeldet bin. :zwinker5: Das ist einer dieser Sightseeing-Runs/-Trails, bei denen man durch diverse Locations - vom Museum bis zum Autohaus - läuft. In die Mail waren auch Fotos früherer Läufe dieser Art eingebaut. Nette Art der Werbung. :D
RWclip.png RWclip.png 816 mal betrachtet 375 Bytes

182
Santander hat geschrieben:Wenn jetzt der Berlin Marathon relativ gut durch die Krise kommt und kleine regionale Läufe die Grätsche machen, scheint deine Argumentation nicht zu greifen.
Ich denke die richtig großen Events sind für die meisten Läufer das eine Großereignis und der Saisonhöhepunkt, den man sich dann doch mal gönnt und gegebenenfalls gleich noch mit Urlaub verbindet. Die kleinen Läufe in der Umgebung macht man dagegen eher so nebenher als normale Freizeitbeschäftigung und es fällt viel leichter, da nicht hinzugehen.

Ist ja – wie schon von vinchris erwähnt – z.B. in der Livemusikszene nicht anders. Die richtig großen Konzerte und Festivals sind in Rekordzeit ausverkauft während die kleineren Clubs ums blanke Überleben kämpfen und quasi täglich die nächste Clubtour einer kleineren bis mittelgroßen Band aufgrund von katastrophalen Vorverkaufszahlen abgesagt wird. :frown:

183
vinchris hat geschrieben:Hab' gerade eben den Hinweis auf eine Veranstaltung bekommen, bei der ich längst angemeldet bin. :zwinker5: Das ist einer dieser Sightseeing-Runs/-Trails, bei denen man durch diverse Locations - vom Museum bis zum Autohaus - läuft. In die Mail waren auch Fotos früherer Läufe dieser Art eingebaut. Nette Art der Werbung. :D
Wenn ich daran denke, bei wie vielen Veranstaltungen ich teilgenommen habe......es sind nur zwei, die regelmäßig per Mail über ihre Veranstaltung(en) informieren und einladen: Der Veranstalter vom Hannover Marathon und die Rübenläufer aus Hiddestorf. Warum wird das nicht mehr genutzt? Oder andere soziale Medien?

Man muß für die Werbung nehmen, was geht. Kontakte zur örtlichen Presse (Anzeigenblatt, Tageszeitung, Onlineredaktion) aufbauen. Damals habe ich es tatsächlich geschafft, dass unser kleiner Volkslauf im Videotext erwähnt wurde und im Privatradio bei den Sporttipps fürs Wochenende gesendet wurde. Man mußte einfach nur den Text für die Meldung vorgeben. Der Vereinsvorsitzende hat sich ausschliesslich für seine Fußballer interessiert und war immer ganz erstaunt, welche Aufmerksamkeit die Laufveranstaltung in den Medien bekam. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

184
bones hat geschrieben: Warum wird das nicht mehr genutzt?
DSGVO?

Ich darf dir nicht einfach so eine Werbemail schreiben. Da musst du schon damit einverstanden sein. Du musst also explizit der Werbung für die Zukunft zugestimmt haben.

Wenn dir nur ein dummer Heiner eine Abmahnung zukommen lässt, dann zahlst du schon drauf.

Zusatz

Was Zeitungen betrifft, die berichten maximal in der Vorwoche. Das zieht dann auch kaum noch, da man meist eine längerfristige WE-Planung hat. Zumindest bei mir ist das so. Ich habe meinen Plan schon bis November stehen. Vielleicht nicht für jeden Tag genau, aber doch ganz grob. Ich weiss, dass ich noch einen 10er, einen HM und einen M dabei unter die Füße nehme. Dazwischen zwei 30er und ein 20er, glaube ich, da müsste ich den Kalender checken. Da ist dann nicht mehr viel mit "zwischendurch". Obwohl einige Läufe anstehen bei denen ich bisher gerne teilgenommen habe. Aber wenn die Crossmeisterschaften von März weg verlegt werden und dann plötzlich, drei Wochen vorher am 3.10. Oktober wieder aufploppen, dann ist das eben schlecht. Genau wie ein Berglauf der von Frühjar auf diesen Samstag verlegt wurde oder ein 10er, der in der Tat, das ist schwache Kommunikation am 2.10. steigt. Was aber bis vor 2-3 Wochen fast niemanden bekannt war und eben durch die oben erwähnte Mundpropaganda an mich heran gedrungen ist. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Und das, obwohl ich wohl zu denen gehöre die mindestens einmal die Woche auf den einschlägigen Seiten unterwegs bin um die Lauflandschaft abzugrasen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

185
JoelH hat geschrieben:DSGVO?

Ich darf dir nicht einfach so eine Werbemail schreiben. Da musst du schon damit einverstanden sein. Du musst also explizit der Werbung für die Zukunft zugestimmt haben.

Wenn dir nur ein dummer Heiner eine Abmahnung zukommen lässt, dann zahlst du schon drauf.
Da muß ich natürlich bei der Anmeldung die Zustimmung einholen und eine Widerrufsmöglichkeit einräumen. Das dürfte nicht das Problem sein.

Und einen Veranstaltungshinweis ein paar Tage vor dem Start als kleines "Remember" bringt vielleicht noch ein paar Kurzentschlossene an den Start. Das ganze kostet ausser ein bißchen Arbeit ja nix.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

186
bones hat geschrieben: Man muß für die Werbung nehmen, was geht. Kontakte zur örtlichen Presse (Anzeigenblatt, Tageszeitung, Onlineredaktion) aufbauen.
Manche machen sowas. Habe letztens eine Werbung an einer Litfassäule für einen vergleichsweise kleinen Lauf entdeckt und war gut erstaunt. Aber die Option scheint es zumindest in HH nicht mehr lange zu geben, eine alte Säule nach der anderen verschwindet und macht entweder Platz für LED oder die "schicke" Variante hinter Glas, bei der es keine kleineren Einzelplakate mehr gibt...

JoelH hat geschrieben:Ich darf dir nicht einfach so eine Werbemail schreiben.
Da waren die Zeiten früher anders. Ich weiß von einem Veranstalter, der hat sich in seiner Anfangszeit die Ergebnisliste vom großen Marathon (anderer Veranstalter) und ein Telefonbuch geschnappt und die zu identifizierenden Teilnehmer dann einfach angeschrieben hat ob sie nicht auch Lust hätten, bei ihm zu laufen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

187
bones hat geschrieben:Da muß ich natürlich bei der Anmeldung die Zustimmung einholen und eine Widerrufsmöglichkeit einräumen. Das dürfte nicht das Problem sein.
Wenn man es selbst macht wohl. Aber wenn man einen Dienstleister als Zeitnehmer hat, dann muss man das auch noch über diesen fachgerecht kommunizieren etc. etc.

Und das ist mühsam. Aber ich gebe dir recht, das kann man natürlich machen. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich recht viele Mails bekomme. Allerdings immer von den selben Veranstaltungen und das zum Teil seit Jahren. Von daher, ja kann man versuchen.

Aber wie gesagt, die DSVGO hat vor allem dazu geführt, dass man heute nur noch Spam bekommt, weil die regulären Anbieter sich nicht mehr trauen und es den Spammern wurscht ist, weil sie eh unerreichbar im Ausland sitzen und über Botnets ihren Kram verbreiten. Von daher :daumen: :daumen: Super Politik :daumen: :daumen: NICHT.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

188
JoelH hat geschrieben: Du meinst aber nicht zufällig die beiden?

[ATTACH=CONFIG]88545[/ATTACH]

Doch genau die beiden. Wurden bei mir bei der Umkreissuche nicht angezeigt. Jetzt habe ich nochmal geschaut: wenn ich die Distanz um 15km erhöhe, erscheinen sie auch. Scheinbar kleines Problem mit der Umkreissuche.

189
Fjodoro hat geschrieben:Doch genau die beiden. Wurden bei mir bei der Umkreissuche nicht angezeigt. Jetzt habe ich nochmal geschaut: wenn ich die Distanz um 15km erhöhe, erscheinen sie auch. Scheinbar kleines Problem mit der Umkreissuche.
Herbstlauf bin ich schon ein paar mal gelaufen, passt dieses Jahr aber leider nicht in den Plan. Da hat der Franklin besser gepasst diesmal. Ist aber wirklich ein schöner Kurs am Weidsee, wenn der Wind stimmt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

190
Wenn man nur ein paar kleinere Läufe im Jahr in der näheren Umgebung läuft, halten sich die (Mehr)Kosten natürlich in Grenzen.

Bei 25-35 Läufen im Jahr im Radius von 0-80 Kilometer einfach, ohne mal richtige Großevents mit Hotelkosten etc. hinzuzuzählen, kommen bei den aktuellen Preiserhöhungen mit Benzin und allem schon mal 100 € (avg. 2-3€ pro Lauf + 1-2 € Benzin pro Lauf) im Jahr an Mehrkosten zusammen... vielleicht sogar mehr.

Wenn man dann noch bei den größeren Agenturen läuft, wo ein 5er plötzlich statt 10€ 15-30€ kostet, läppert sich das schon.
Habe gestern eine Ausschreibung gesehen für einen WK am 12.11.2022. Anmeldung bis 8.11. 10€, am 9.11. 15 €, 10.11. 20 € und 11.11. 30 € oder so in etwa für über 18 Jahre, unter 18 dafür bis 9.11. kostenlos, dann 5€ bzw. 10€... interessantes Konzept. Finde ich gar nicht mal so schlecht.

Als die virtuellen Läufe aufkamen dachte ich zuerst "Cool, da hat sich jemand Gedanken gemacht." Leider waren dann einige Anbieter dabei, die mehr oder minder vollen Preis für keine Leistung außer Zeitliste und Urkundendruck haben wollten und ich hab' für mich schnell gemerkt, dass es den gemeinsamen Wettkampf nicht ersetzen kann.

Was Werbung betrifft: Flyer und Werbung bedeutet halt immer Aufwand und Kosten. Ich denke innerhalb der Läuferszene ist die Werbung überflüssig, weil vieles über eben die Datenbank vom DLV-Kalender oder LADV läuft. Sinnvoller wäre es da vielleicht Banner auf Internetseiten oder vereinzelte Plakate an neuralgischen Punkten (z.B. Sportplätzen, Fitnessstudios) anzubringen. Oder einfach ein paar Läufer bei den Veranstaltungen fragen, ob sie bereit wären sich die Plakate ins Auto ans Fenster zu kleben und damit rumzufahren, oder einfach die Sportvereine bitten z.B. bei den Fußballspielen über Lautsprecher auf den Lauf hinzuweisen.

Sowas hat doch früher auch funktioniert.

Ideal wäre ein Newsletter für den man sich anmelden kann und der dann die News zu den Läufen aus den verschiedenen Datenbanken wie Laufen.de, LADV, Seltec oder Laufreport zusammenfasst... Plattformen gibt es aber wirklich genug und über Google findet man immer was, wenn man will.

Bensheim ist einer der Läufe, die bei mir raus sind, weil zu teuer geworden und noch dazu der Reiz durch die Verlagerung aus der Innenstadt für mich verloren gegangen ist. Heppenheim, war letztes Wochenende, wurde mir zu teuer und Weinheim ist zwar eine schöne Strecke, war mir aber in den letzten Jahren zu voll für die teilweise sehr enge Strecke.

Dann lieber am Wochenende einen kleinen Lauf mit 30-50 Teilnehmern in der Pfalz.

Auf Laufen.de immer den Suchradius groß halten. Lieber einen Lauf angezeigt bekommen, der einen dann nicht interessiert als einen zu verpassen.
Wenn Weinheim und Bensheim das gewünschte Eck sind, wäre am 30.09. der Entega Nightrun in Darmstadt, am 8.10. der Schwetzinger Spargellauf, am 15.10. der Weiten-Gesäßer Crosslauf oder am 16.10 der Strahlenburglauf in Schriesheim evtl. eine Option?

191
Bin gerade dabei Wettkampfplanung zu betreiben und mir kommt es so vor, als wäre das Angebot an Laufveranstaltungen "dichter" geworden, also mehr Veranstaltungen an einem Wochenende zur Auswahl. Vielleicht täusche ich mich auch bzw. meine es nur, weil es hier ja auch thematisiert wurde.
Und das heißt ja auch nicht nur mehr Veranstaltungen, sondern auch mehr Laufdistanzen auf die sich die Teilnehmer aufteilen.
Vielleicht ist es auch nur regional bedingt bzw. hier in meiner Blase.

Evtl. müssen die Vereine/Vereine in Zukunft mehr miteinander arbeiten und die Termine untereinander abstimmen um sich nicht die Läufer wegzuschnappen, sondern es so einzurichten, dass die Läufer nicht die Qual der Wahl haben müssen.
Oder statt zwei Veranstaltungen eine gemeinsame Veranstaltung.

Ich denke Kooperation könnte zukünftig wichtiger werden als Konkurrenz.

192
MS123 hat geschrieben: Evtl. müssen die Vereine/Vereine in Zukunft mehr miteinander arbeiten und die Termine untereinander abstimmen um sich nicht die Läufer wegzuschnappen, sondern es so einzurichten, dass die Läufer nicht die Qual der Wahl haben müssen.
Oder statt zwei Veranstaltungen eine gemeinsame Veranstaltung.

Ich denke Kooperation könnte zukünftig wichtiger werden als Konkurrenz.
......
bones hat geschrieben:In den Bundesländern gibt es von den einzelnen Verbänden Volkslauf- oder Terminbörsen. Da treffen sich im September die Vereine und stimmen die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr ab. Dadurch sollen Überschneidungen möglichst vermieden werden.

Wenn durch Corona ausgefallene Veranstaltungen vom Frühjahr willkürlich in den Herbst verschoben werden, ist das Makulatur und in Zeiten eh gesunkener Teilnehmerzahlen Kannibalismus. Dann lieber ein Jahr aussetzen. Von kleineren Vereinen kenne ich das auch nicht anders. Die Event und Spaß GmbHs brauchen allerdings Einnahmen, egal wann.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

193
Bei den Stargeldern die oft aufgerufen werden muss ich auch sagen dass ich 2 mal überlege ob ich bei einem Lauf mitmache. Ich kenne so die üblichen Preise bei den kürzeren Geschichten nicht, aber bei mir im Umkreis legt man für einen Halbmarathon oder Marathon zwischen 50-100€ ab. Von den Trailruns rede ich gar nicht die gehen je nach Distanz hoch bis 200€.

Ich muss zwar nicht sparen aber da kaufe ich mir lieber ein paar Laufschuhe, an dem habe ich länger Freude als an einer 3 Stündigen Veranstaltung und suche mir die 2 Läufe aus wo ich wirklich mitmachen will.

195
Ein Volkslauf vor den Toren Hannovers hatte am WE weniger als 50 Läufer über 10KM und etwas mehr 80 Läufer über 5KM im Ziel - bei Startgebühren von 2 - 5 EUR. Nachmeldung 2 EUR. Am Geld dürfte das lausige Interesse nicht liegen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

196
In Köln fand ja am Sonntag der Bickendorfer Büdchenlauf statt (für Nichtrheinländer: ein Büdchen ist das, was anderswo Kiosk, Späti o.ä. heißt), mit ungefähr 800 Teilnehmenden. Die Zahl gilt allerdings für alle Wettbewerbe zusammen; neben 5K und 10K gab's natürlich auch Bambini, Walker und erstmals einen Sechs-Pfoten-Lauf. Wenn wir uns nun die beiden längeren Läufe - die Veranstaltung wird auch auch letzter Testlauf vor dem Köln-Marathon beworben - anschauen, macht das ...

5 km: 157 M, 102 F
10 km: 159 M, 75 F

Das sind die Teilnehmer/innen, die ins Ziel gekommen sind. Die Gesamtzahl (die knapp 800 waren vorangemeldet; ich weiß nicht, wie viele noch kurzfristig hinzugekommen sind) finde ich ganz ordentlich. Aber wenn man sich die Zahl von 75 Frauen beim Zehner (Teilnahme kostete 13 Euro) anschaut, ist das schon frustrierend.

197
vinchris hat geschrieben:In Köln fand ja am Sonntag der Bickendorfer Büdchenlauf statt (für Nichtrheinländer: ein Büdchen ist das, was anderswo Kiosk, Späti o.ä. heißt), mit ungefähr 800 Teilnehmenden. Die Zahl gilt allerdings für alle Wettbewerbe zusammen; neben 5K und 10K gab's natürlich auch Bambini, Walker und erstmals einen Sechs-Pfoten-Lauf. Wenn wir uns nun die beiden längeren Läufe - die Veranstaltung wird auch auch letzter Testlauf vor dem Köln-Marathon beworben - anschauen, macht das ...
...
:prof: Das Bickendorfer Büdchen ist aber auch bekannt aus Funk und Fernsehen: Bläck Fööss - Am Bickendorfer Büdchen :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

198
So isses. :D Übrigens habe ich gerade gelesen, dass insgesamt 937 Aktive vor Ort waren. Die Siegerin (Frauen 5K und 10K!) Vera Coutellier hab' ich vor zwei Jahren mal in Köln erlebt; da hat ihr Verein einen Beat-Eliud-Lauf veranstaltet. Und ja, als Staffel waren sie schneller als Kipchoge "solo" in Wien ... Wegen irgend eines Virus :peinlich: durfte man da, auch als Zuschauer, nur nach Voranmeldung hin. Hat aber Spaß gemacht!

Gut möglich, dass sich inzwischen mehr Läufer/innen kurzfristig entscheiden. Ob es dann helfen würde, die TN-Gebühren stärker zu staffeln (sagen wir mal, Frühbucher 10 Euro, Normalbucher 20 Euro, "Spätentschlossene" 30 Euro), weiß ich nicht. Könnte auch kontraproduktiv sein, weil genau diese Leute dann sagen, nee, ist mir zu teuer. :frown:

199
bones hat geschrieben:Am 3.10. bin ich nach Jahren der Abstinenz bei meinem "Homerun" als Streckenposten im Helferteam. Bin gespannt, ob überhaupt noch bekannte Gesichter unter den Teilnehmern sind
Gleich geht es los. 403 Voranmeldungen, davon aber nur 36 HM und 167 10KM. Der Rest Bambini-, Kinder- und Schnupperlauf (3,6KM). Für die 36 Leutchen darf ich mir die Beine in den Bauch stehen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

200
Ich hätte man ne grundsätzliche Frage bzgl. Startgebühren warum sind die zum Teil so hoch? Ich meine jetzt eher die größeren Läufe.

Die Verpflegung wird gesponsert, die Helfer sind freiwillige Helfer. Welche Ausgaben kommen da auf die Veranstalter zu um auf diese Preise zu gelangen?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“