Banner

Fuesse schlafen ein...

Fuesse schlafen ein...

1
Hallo liebe Laeufer!

Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, habe ich seit ca. 2 Jahren das Problem, dass mir die Fuesse beim Laufen ab km 5 einschlafen. Kuerzlich habe ich eine professionelle Laufbandanalyse machen lassen und darauf hin gut passende Brooks Adrenaline GTS 22 gekauft und schon einige Kilometer mit ihnen zurueck gelegt. Das Problem blieb. Dass es an den Schuhen liegt, sollte daher nicht als Ursache angenommen werden.
Ich habe folgende Diagnosen: leichter Knick-Senk-Spreiz-Fuss (trage normal Einlagen, bereits mit und ohne diese beim Laufen getestet) und ein Morton Neurom im rechten Fuss (hier hatte ich bereits durch falsche Diagnose eine OP an der falschen Stelle im rechten Fuss). Es schlafen sowohl der linke als auch der rechte Fuss ein, beginnend ab dem Fussballen.

Meine Vermutung ist, dass mein Laufstil einfach sehr schlecht ist, da mein Laufbuddy auch schon meinte, dass ich sehr laut laufen wuerde. Auch habe ich das Gefuehl, dass meine Muskulatur an den Beinen und Fuessen sehr stark anspannt bei der Laufbelastung.
Meine liebe Frage an euch: Hat jemand aehnliche Erfahrungen machen muessen? Und eventuell sogar eine Loesung?
Es frustriert leider sehr, wenn man diesen schoenen Sport nicht nach Belieben ausueben kann.


Vielen Dank fuer Eure Tipps und Ratschlaege,
Krabbenduplone :)

3
Oder man läuft zu langsam, der Fuß langweilt sich und schläft deswegen ein...... :D

Wahrscheinlicher ist ein Durchblutungsstörung oder eine Abquetschung von Nerven. Also entweder sind die Schuhe zu eng geschnürt oder es liegt ein medizinisches Problem vor. Da würde ich bei zu großem Leidensdruck einen Arzt konsultieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hallo,
Haette ich vielleicht dazu sagen sollen: Ich habe saemtliche Schnürstärken schon ausprobiert, von maeßig locker bis hinzu "schwimmen" in den Schuhen.
Die Frage zielt darauf ab, ob jemand ebenfalls trotz all dem Rumexperementieren das Problem nicht loesen konnte. Vielleicht jemand sogar eine Diagnose hat, ein Orthopaede konnte mir auch nicht weiterhelfen :) Danke schonmal fuer die Antworten!

6
Krabbenduplone hat geschrieben: Vielleicht jemand sogar eine Diagnose hat, ein Orthopaede konnte mir auch nicht weiterhelfen
Ärzte stellen Diagnosen, nicht irgendwelche Internetkomiker. Was macht denn der Orthopäde beruflich, der Dich nicht ernst nimmt und Dir nicht helfen will/kann? Vielleicht ist ein Neurologe oder ein Gefäßchirurg für Dich der richtige Ansprechpartner. Das sollten Dir aber die Ärzte sagen, mit denen Du bisher zu tun hattest.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Das sollten Dir aber die Ärzte sagen, mit denen Du bisher zu tun hattest.
Eine Diagnose sollte man und würde ich in einem Forum wie diesem auch nicht erwarten. Gilt übrigens auch für Sportschuhläden - selbst eine gute Laufanalyse ersetzt nicht den Arztbesuch. :D Andererseits ist auch nicht jeder privat versichert bzw. hat eine große Arztauswahl vor Ort. Selbst eine Hausarztpraxis zu finden, die neue GKV-Patienten nimmt, kann sehr schwierig sein.

Ich fühle mich bei "meinem" Orthopäden eigentlich trotz GKV :zwinker5: gut aufgehoben, bin aber hin und her gerissen, wenn er mir etwas in Richtung "starke Dämpfung" empfiehlt, während es im Laufladen heißt, das solle man nicht überbewerten. Tja ...

Im vorliegenden Fall neige ich eher dazu, zum Besuch eines Orthopäden zu raten, der auch Sportarzt ist. Am besten jemand, der Erfahrung mit Laufen/Läufern hat, auch wenn er weiter weg ist. Aber: Wenn das Problem ausschließlich beim Lauf (und auch nur ab ca. 5 km) auftritt, gibt es sicherlich einige Alternativen zum Laufen langer Strecken.

8
Google mal nach dem Schlagwort Marathonschnürung,wäre einfach zu machen und entlastet den Fussrücken.
Vermute aber auch eher etwas mit den Nerven im Fussbereich, anstatt eines Orthopäden wäre hier veher ein Neurologe der Anlaufpunkt.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“