Banner

FR255 : Welches Sportprofil/App für Full Body Workouts ? Pumpkurse etc.

FR255 : Welches Sportprofil/App für Full Body Workouts ? Pumpkurse etc.

1
Ich habe seit 1 Woche die FR255 und bin von der Uhr auch sehr begeistert. Hatte vorher die FR235 und die Masse an neuen Funktionen ist schon gigantisch.

Neben dem Laufen mache ich auch noch 1-2 mal die Woche Zuhause verschiedene Full Body Workouts entweder als Live Stream oder on Demand am TV.
Bisher hatte ich diese Art von Aktivitäten nie aufgezeichnet, wollte damit dann aber jetzt anfangen. Das Problem : Welches Aktivitätsprofil bwz. App eignet sich hierfür ?
Die Kurse variieren stark, manche haben mehr einen Cardio-Fokus, dann gibt es HIIT Kurse oder mehr Kraftorientierte Kurse wie z.b. Pump Kurse oder Full Body Workouts mit mehr Kraftübungen (Pushups, Squats, Kurzhanteln etc.)

Das Krafttraining-Profil ist ungeeignet, da dieses wirklich auf reines Krafttraining bezogen ist mit Satzwiederholungen einer immer gleichen Übung. Bei einem Pump Kurs mit Langhantel z.b. wird immer eine ganze Muskelgruppe trainiert und das mit mehreren verschiedenen Übungen. Beim Rückenpart gibt es wechselweise z.b. Dead Lifts, Dead Rows und Clean and Press. Man müsste jedesmal wenn die Übung sich ändert die Rundentaste drücken, damit ein neuer Satz erkannt wird. Viel zu umständlich.

Auch weiss ich nicht wie die Aktivität "Cardio" definiert ist. Manche Full Body Workouts sind wirklich sehr Cardiolastig, andere wiederum nutzen z.b. Kurzhanteln. Einen Kurzhantel Kurs würde ich jetzt nicht als Cardio bezeichnen, das ist mehr Kraftausdauer bzw. Kraft, der Puls geht da auch nie höher als 130, meist so 120.

Hat jemand Erfahrungen / Tips wie man solche Trainings am besten aufzeichnet ?

3
Danke für die Rückmeldung.
Naja, die Art der Aktivitäten haben doch denke ich Einfluss auf verschiedene Gesundheitsdaten (Kalorien, Belastung etc) und zum anderen würde ich gerne die Workouts klar unterscheiden können, also ob ich HIIT, Cardio, Kraft oder Kraftausdauer gemacht habe ohne das nachträglich in der Connect App manuell eintragen zu müssen.

Muss auch zugeben das ich eine Data-Freak bin :)

4
Ich mache Crossfit und habe festgestellt, dass die Workouts dabei viel zu komplex und zu unterschiedlich sind um alles bis ins letzte Detail aufzuzeichnen. Ich habe eine Fenix 6 und gehe mal davon aus, dass die ähnlich wie deine Uhr ist. Am meisten interessieren mich Rundenzeiten und Puls, bei Workouts mit Laufen auch die Pace oder beim Rudern die Schlagzahl. Ich zeichne meine Workouts meist entweder als HIIT oder als Laufen auf, gelegentlich auch als Rudern oder Multisport. Kalorien interessieren mich nicht und beim Zählen der Reps will ich mich nicht auf die Uhr verlassen, das gibt nur Chaos, wenn die sich verzählt und dann nicht richtig weiterspringt.

Meist besteht eine Runde aus mehreren unterschiedlichen Übungen. Ich drücke dann nur Rundenzeiten ab. Wenn es eine Zeitvorgabe gibt, dann programmiere ich vorher die Dauer, dann muss ich nicht auf die Uhr schauen.

Zum Beispiel das heutige Workout:

6 Runden auf Zeit
- 3 Chin ups (banded für mich)
- 12 Weighted Box Stepups
- 50 m KB Front Rack Carry
- 1 min Pause

Ich habe das als HIIT aufgezeichnet, immer nach den Carries die Lap-Taste gedrückt und dann lief der Timer und ich wusste wann die nächste Runde beginnt und kann mir danach Rundenzeiten und Puls anschauen. Ich habe die Uhr am Arm übrigens nach innen gedreht, um sie nicht mit der KB zu verkratzen und war erstaunt wie gut sie da den Puls misst.

5
Der wichtigste Grund das diese Aktivitäten richtig aufgezeichnet werden ist für meine Regeneration über einen langen Zeitraum.

Ich habe Anfang des Jahres ein wenig ins Übertraining trainiert und mit der FR255 erhoffe ich mir eine bessere Kontrolle und das geht eben nur, wenn ich alles korrekt aufzeichne.

Deine Anwendung für Crossfit macht Sinn ist aber auf Pumpkurse/Full Body Workouts nicht anwendbar, da du ja auf Zeit trainierst während man bei meinen Workouts ein festes Programm mit einer festen Zeit abarbeitet aber trotzdem danke.

Werde nächstes mal das Profil HIIT mit der Option "freies Training" ausprobieren.

Als Laufen aufzuzeichnen kommt nicht in Frage, da dies meine Monats und Jahresauswertungen vom Laufen verfälschen würde oder ich müsste es danach wieder manuell ändern = Mehraufwand!

6
Hawkylein hat geschrieben:Der wichtigste Grund das diese Aktivitäten richtig aufgezeichnet werden ist für meine Regeneration über einen langen Zeitraum.

Ich habe Anfang des Jahres ein wenig ins Übertraining trainiert und mit der FR255 erhoffe ich mir eine bessere Kontrolle und das geht eben nur, wenn ich alles korrekt aufzeichne.
Um die Belastung verschiedener Ausdauersportarten zu erfassen und die Gesamtbelastung zu errechnen gibt es verschiedene Ansätze, für Full Body Workouts könnte ich mir noch vorstellen, dass das über den Puls funktioniert, für Kraftsport habe ich sowas aber noch nicht gesehen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll vergleichbar ist und die Erholungszeiten, ausreichend Schlaf usw. müsste man auch noch berücksichtigen.

Kontrolle hat man nicht dadurch, dass man alles korrekt aufzeichnet, sondern dadurch, dass man weiß, wie die Aufzeichnungen zu interpretieren sind, das dürfte das Hauptproblem sein.
Hawkylein hat geschrieben:Deine Anwendung für Crossfit macht Sinn ist aber auf Pumpkurse/Full Body Workouts nicht anwendbar, da du ja auf Zeit trainierst während man bei meinen Workouts ein festes Programm mit einer festen Zeit abarbeitet aber trotzdem danke.
Das war ja jetzt auch nur ein relativ zufällig gewähltes Beispiel vom heutigen Training. Es gibt auch AMRAP, EMOM, Tabata... Was du in deinem Eingangsposting schreibst ein Wechsel von Krafttraining mit Langhantel und cardiolastigen Einheiten, das trifft auf Crossfit auch sehr gut zu. Von den Übungen, die die nennst ist mir keine fremd.

Bei Workouts mit fester Zeitvogabe ist es doch eigentlich viel einfacher. Trainings mit Zeitvorgabe kann man programmieren und muss keine Runden abdrücken.
Hawkylein hat geschrieben:Als Laufen aufzuzeichnen kommt nicht in Frage, da dies meine Monats und Jahresauswertungen vom Laufen verfälschen würde oder ich müsste es danach wieder manuell ändern = Mehraufwand!
Das macht natürlich hauptsächlich Sinn bei Einheiten mit Laufanteil, das können bei uns schonmal 2-4 km werden. Da würde es meine Statistik verfälschen das nicht als Laufeinheit aufzuzeichnen. Bei Laufeinheiten werden einfach die meisten Daten erfasst, da muss man sich die wenigsten Gedanken machen. Ich benutze noch den Stryd, da sehe ich ohne Runden abzudrücken in der Aufzeichnung an der Geschwindigkeit genau, wo die Laufabschnitte waren.

Generell ist es aber so, dass je genauer man die Daten erfassen will, desto mehr Aufwand hat man. Entweder man hat den Aufwand vorher beim Programmieren der Uhr, was auch überhaupt nur möglich ist, wenn man weiß was einen erwartet oder hinterher beim Nachbearbeiten der Daten.

7
Denke ich hab da auch einen Denkfehler was die Uhr in der Lage ist auszuwerten. Die Belastungen, die von der Uhr ausgegeben beziehen sich ja nur darauf ob ein Training aerob oder anaerob ist. Die tatsächliche muskuläre Belastung kann die Uhr ja gar nicht messen und die Uhr weiß ja auch nicht wie sich Muskelmassen verteilen.

Wenn ich jetzt hartes Squattraining mache erfasst die Uhr vermutlich nur eine geringe aerobe Belastung. Muskulär bin ich dann aber sicher nicht in der Lage am nächsten Tag ein Lauftraining durchzuführen.

In dem Sinne ist es vermutlich egal mit welchem Profil ich Workouts aufzeichne, solange ich sie unterscheiden kann.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“