Banner

Macht ein 2. Paar Laufschuhe als Wenigläuferin Sinn?

Macht ein 2. Paar Laufschuhe als Wenigläuferin Sinn?

1
Hey,

ich jogge nicht so oft und bin eig mit meinen Brooks Ghost 14 echt zufrieden. Allerdings lese ich immer öfters dass ein 2. Paar Laufschuhe trotzdem Sinn macht da man die Füße in anderen Marken oft anders belastet.

Stimmt das?

Zudem nehme ich meine Brooks eig auch für den Alltag, also eig habe ich nur diese paar Schuhe so wirklich und ich hab vor kurzem auch gelesen dass man Laufschuhe nicht für den Alltag benutzen soll da man beim Laufen die Füße ganz anders belastet als beim Gehen und die Schuhe dann verranzt werden..

Kann mir jmd einen Tipp geben wie ich diese Probleme am Besten löse? :D

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

4
Für Wenigläufer ergibt ein Schuhtypwechsel wenig Sinn. Es gibt auch keine gesicherte Erkenntnis darüber, ob das auch für Vielläufer im Sinne der Verletzungsprophylaxe usw. notwendig wäre. Es hängt eher von den persönlichen Vorlieben ab und ob man sich in dem Schuh wohlfühlt.

Du solltest vielleicht eher darauf achten, den Schuh nach Belastung einen Tag Ruhe zu gönnen. Insofern auch hier für Wenigläufer kein Grund für einen zweiten Schuh.

Wenn du den Schuh im Alltag trägst, dann ist es eher aus hygenischen Gründen angesagt, einen zweiten Schuh zu haben.
Dein Ghost hat eine 12mm Sprengung, das ist relativ viel. Da ist die Frage, ob das denn so toll für die Fußausbildung ist. Weiß ich jetzt nicht.

Also so grundsätzlich würde ich mit meiner bescheidenen Meinung behaupten, dass du so weitermachen kannst.

Ich mache das auch, habe aber als Vielläufer etwa 7 Paare im Schrank: Für Alttag und langsame Läufe den selben Typ, für die intensiven Intervalle einen schnellen Laufschuhtyp und für die Fußausbildung noch einen "Barfussschuh".
(Und dann noch eine Restekiste mit tragischen-gescheiterten, experimentiellen Schuhkäufen, wenn man nach ein paar Lauf-Kilometern merkt: Eh, geht doch nicht. Aber zum Wegschmeissen zu Schade. Inkonsequent, ich weiss)
Tom

5
elva hat geschrieben:Für Wenigläufer ergibt ein Schuhtypwechsel wenig Sinn. Es gibt auch keine gesicherte Erkenntnis darüber, ob das auch für Vielläufer im Sinne der Verletzungsprophylaxe usw. notwendig wäre. Es hängt eher von den persönlichen Vorlieben ab und ob man sich in dem Schuh wohlfühlt.
Da möchte ich laut stark widersprechen.
Wie schon oft beschrieben, und durch meine Erfahrung bestätigt, ein Schuhwechsel ist sehr empfehlungswert. Gerade als Verletzungsprophylaxe und der Gefahr der Abhängigkeit von einer Schuhsorte.
keine gesicherte Erkenntnis
aber vielleicht stellst Du ein Link hier ein, so dass man was darüber lesen kann.

6
RunningNeele hat geschrieben: Kann mir jmd einen Tipp geben wie ich diese Probleme am Besten löse? :D
1. das sind keine Probleme, sondern es ist ein Problem.
2. Man kann sehr gut mit dem einen oder anderen ungelösten "Problem" leben.

Ich hatte mal ein Paar von innov-8 in gelb/blau. Das war eine echte Liebesbeziehung - aus Angst vor dem Tennungsschmerz habe ich die im Verlauf immer seltener angezogen. Letztendlich musste ich da dann doch durch. So kann es auch gehen. Habe z.Zt. 11 Paar in Gebrauch, die roten sind richtig runter, dürfen aber bleiben - was soll ich denn sonst zum jährlichen Nikolauslauf tragen :hihi: .

Mein Tipp: kaufe bereits jetzt ein zweites Paar, trage es hin und wieder - so kannst Du ganz cool entscheiden, ob Du ihnen die Ehe versprechen magst :wink: .

Knippi

7
RunningNeele hat geschrieben:Hey,

ich jogge nicht so oft und bin eig mit meinen Brooks Ghost 14 echt zufrieden. Allerdings lese ich immer öfters dass ein 2. Paar Laufschuhe trotzdem Sinn macht da man die Füße in anderen Marken oft anders belastet.

Stimmt das?

Zudem nehme ich meine Brooks eig auch für den Alltag, also eig habe ich nur diese paar Schuhe
Nicht so oft joggen, was heißt das konkret?
Wenn du nur 1-2 x die Woche joggst, dann ist es völlig wurscht wie viele Paar Schuhe zum Laufen du hast.
Wenn mehr als 4 Tage zwischen den TE sind, dann ist jeder Lauf wieder was neues für den Fuß, egal in welchem Schuh.

Ich sehe das mögliche Problem eher in nur einem Paar Schuhe, sowohl den Alltag als auch die Freizeit/Sport darin zu verbringen.
Von daher wäre es aus hygienischen Gründen schon ratsam mehr als ein Paar Schuhe zu haben, alleine schon dafür, dass die Schuhe auch mal zwischen den Gebrauch gründlich trocknen können.
Bild

8
Danke euch! :)

Die Frage ist auch ein bisschen wie oft joggen mir gut tut da ich schon Mal mit Sport übertrieben habe...
Am liebsten würde ich 3 Mal in der Woche gehen aber kp ob ich das halten kann oder ob es wieder täglich wird..

Also irgendwie 3 Mal die Woche 6-10km

10
Hallo Neele,

Vielläufer fragen nicht, ob der Schuhwechsel Sinn ergibt, sie haben genügend Schuhe im Schrank - das ergibt sich automatisch mit der Zeit auf Grund ihrer Lauferfahrungen. Schuhe, die sich alle gut am Fuß anfühlen. Und selbstverständlich gibt es für die viellaufende "Klientel " gute, durch fachliche Expertise abgesicherte Gründe nicht stets denselben Schuh zu verwenden. Auf die - pardon - unsinnige Idee vier oder fünfmal die Woche (Jahreskilometer ca. 3.500) denselben Schuh anzuziehen, und das Woche für Woche bis er abgelatscht ist, käme ich gar nicht.

Du fragst aber nach der Schuhnotwendigkeit für Wenigläufer. Wenig ist relativ. 2-3 mal pro Woche ist nach meinem Verständnis nicht unbedingt wenig. Was, wenn du bei einem Lauf in einen Sturzregen gerätst und im Schuh steht das Wasser. Es dauert dann durchaus ein paar Tage, bis der wieder total trocken ist. Ein zweites Paar Schuhe ergibt schon aus diesem Grund Sinn. Darüber hinaus wird dir der Vergleich des Laufgefühls in einem Alternativpaar Aufschlüsse geben, wie gut ihr wirklich zusammenpasst, dein aktueller Laufschuh und du. Wer nicht vergleichen kann, plagt sich womöglich unnötig.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“