Banner

Übertreiben mit Sport?

Übertreiben mit Sport?

1
Hey,

ich merke gerade wieder dass ich mit dem Sport übertreibe. Eig gar nicht mit dem eigentlichen ausführen aber mit dem Informieren übers Laufen, Coaches und Pilates,...

Wahrscheinlich denkt ihr nun ist doch super dass ich ein neues Hobby gefunden habe und ich soll es ruhig zu lassen,...

ABER ich habe einen background der nicht so einfach ist. Ich hab auch schon mit Untergewicht viel zu wenig gegessen und meinen Arzt überredet mir ein Kreislaufmedikament zu verschreiben dass ich mich weiter tot hungern kann und viel Sport treiben kann ohne gleich umzukippen...

Ich hab halt echt kein Hobby außer Sport und kann mich aktuell nur für Sport und Diäten begeistern. Letzteres versuche ich zu ignorieren/sein zu lassen da es mir nicht gut tut...

Ich würde mich echt sehr intensiv mit dem Laufen beschäftigen aber ich habe Angst dass ich dann irgendwann die Ausführung wieder ungesund übertreibe.
Ne Therapeutin zu finden ist bei diesen Wartelisten irgendwie unmöglich und kp...

Ich weiß auch nicht was ich mir von diesem Thread hier erhoffe aber vlt. hat ja von euch irgendwer einen Tipp wie ich das gesund hin bekommen kann??

Ich hoffe wirklich dass ihr mich nun nicht verurteilt, ich möchte inzwischen an mir arbeiten eben deshalb erstelle ich diesen Thread hier und bin offen...


Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

2
Bei Deiner jüngsten Vergangenheit warte lieber auf die professionelle Hilfe
RunningNeele hat geschrieben:... (habe ne schwere Depression)......
RunningNeele hat geschrieben: Ich bin bis Donnerstag noch in der Psychiatrie. Dort durfte ich wegen meiner atypischen Magersucht nicht so viel raus und konnte deshalb nicht joggen obwohl die Essstörungs-Beratung meinte, dass das kein Problem sei wenn nicht Abnehmen der Grund fürs Joggen ist...
Also professionelle Hilfe habe ich bereits. :)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo Neele,
hier meine Meinung als medizinischer Laie:
wie bones bereits schrieb, warte auf professionelle Hilfe!
bei mir wurde vor ca 10 Jahren eine mittelgradige Depression festgestellt, die allerdings im Zusammenhang mit einer gut eingestellten Autoimmunerkrankung steht.
Bei einer Größe von 1,89 m mit einem Gewicht von 88 kg kann ich mittlerweile ca. 6 Wochen nach Corona etwa 48 WKM wieder locker mit einer Pace von ca 6:18 mit HM von bis zu 160 m laufen.
klar reduziert man das Gewicht, je weiter die Umfänge gesteigert werden.
Ich kann mir das für mich kaum vorstellen, da das dann in ungesunde Bereiche geht.
Könnte es vorerst helfen, wenn du mit einem Sportmediziner sprichst?
Termine bei Psychotherapeuten sind ja doch nicht einfach zu bekommen.

Liebe Grüße aus Detmold und pass auf dich auf,
Robert

4
Liebe Neele,

bitte warte mir allem, was du in Sachen Sport und Laufen vor hast, auf die Unterstützung durch einen Therapeuten.

Magersucht und Ausdauersport verträgt sich nicht besonders gut. Gerade das Laufen kann dann zur Sucht werden, um noch mehr Kalorien zu verbrennen.

Wenn du schon deinen Arzt manipulieren konntest, dir das gewünschte Medikament zu geben, solltest du in Zukunft zu deinem Therapeuten wirklich offen sein und die Gründe für deinen Wunsch nach Sport hinterfragen.

Bei Depression ist Laufen ein Segen (kenne ich sehr gut von mir selbst), bei Essstörung ist Laufen oft Gift.

Alles Gute und viel Kraft und Mut für deinen Weg.

5
Hallo Neele,

wie könnte jemand hier und aus der Distanz zu deinen Neigungen/Schwierigkeiten sinn- und vor allem verantwortungsvoll Stellung nehmen. Du hast doch selbst erkannt, dass deine Psyche dich in einer Weise regiert, die dir nicht guttut und die du nicht willst. Also kommst du nicht an professioneller Hilfe vorbei. Egal wie lange die Wartezeiten sind, du brauchst jemanden, der dir gegenüber sitzt und weiß, was er tut.

Bemühe dich um einen Termin und dann darum die Wartezeit auszuhalten.

Ich hoffe für dich.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“